Erfahrungsberichte S60 T6 2011/2012

Volvo S60 2 (F)

Hallo zusammen!
Ich interessiere mich zurzeit sehr für den S60 T6 im R-Design. Im Internet habe ich schon einige Erfahrungsberichte von Fachzeitschriften gelesen, aber mich würden eher die Meinungen von euch interessieren 🙂
Wie zufrieden seid ihr? Wie findet ihr die Sportlichkeit des S60? Sportler oder mehr Schein als Sein? Wie ist euer Durchschnittsverbrauch?
Bitte gebt mir jedes Feedback das euch auf dem Herzen liegt ;-)

Vielen Dank 🙂

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den T6 erst seit Freitag und etwas über 500km im V70 MJ12. Trotzdem auch von mir ein kurzes Feedback.

Nach meiner bisherigen Einschätzung bestimmst Du mit Deinem Gasfuß den Spritverbrauch beim T6 extrem. Ich halte eine Bandbreite von ca. 11- über 20l im V70 für realistisch, beim S60 vielleicht einen Liter weniger. Von daher kommt Jürgen´s Beschreibung vom Verbrauch der Realität sicher sehr nahe.
Ich habe interessehalber einfach jeweils ca. alle 100km mal mein Fahrprofil geändert, dann nachgetankt und den BC jeweils resettet. Der BC lag zw. 0,2 -0,8l unter dem tatsächlichen, nachgerechneten  Verbrauch. Ich habe jeweils ca. 1/3 Anteil Stadt/Landstraße/AB.

Gemütliches Cruisen und Mitschwimmen im Verkehr geht im V70 mit 11 Litern. Aber dafür braucht es keinen T6! 😉
Mit 13-14 Litern fängt das Fahren dann an Spaß zu machen. Man geniesst dann schon öfter mal den enormen Schub des T6.
Bei 15-16 Litern gehört man schon zu den ganz schnellen auf der Bahn und bewegt sich durchaus auch mal deutlich über 200km/h, bzw. überbrückt Lücken auf der AB sehr zügig. Auch der S-Modus kommt dabei häufiger zum Einsatz. Der T6 wird damit regelrecht zum "Biest". O-Ton meiner gewiss flott fahrenden Frau: "Damit kann man sich ja umbringen...." 😰
Weitere "Hetzjagden" erspare ich meinem T6 bisher noch, da ich den Wagen die ersten 2000km nicht voll fordern werde. Ich habe aber keinen Zweifel, dass man auch im Schnitt deutlich über 20 Liter kommen kann, wenn einen der Hafer sticht...😁

Fakt ist jedenfalls: Liegt man mal bei einem Durchschnittsverbrauch von 11-12 Litern und möchte mal wieder "richtigen" Fahrspaß geniessen, geht der Durchschnittsverbrauch dermaßen schnell hoch, dass einem schwindlig werden kann....😰

Weitere Beobachtungen: Stadtverkehr treibt den Verbrauch deutlich nach oben, Landstraße geht es deutlich runter, wenn man sich "einigermaßen" an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. Auf der AB bestimmt der Gasfuß das Verbrauchsverhalten.

Ich schätze meine langfristige Bandbreite zwischen 14-17 Liter ein, denn man darf nicht vergessen, dass der T6 einen dazu verführt das Potential auch öfter mal abzurufen. Bisher ist der T6 für mich eine Spaßmaschine PUR! Der Verbrauch sollte jedenfalls eine untergeordnete Rolle spielen, wenn man sich für diesen Motor entscheidet.

Gruß Andi

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Was verbirgt sich hinter der VSP Garantie?

Hier der Beschrieb zum VSP:

Gratis-Service bis 150 000 km oder 10 Jahre*
Volvo Swiss Premium® übernimmt für Sie die Kosten der intervallabhängigen Wartung des Volvo gemäss den Angaben im Volvo Serviceheft, inklusive der original Volvo Serviceteile und der gesetzlich vorgeschriebenen Abgaswartungen.

Garantie bis 150 000 km oder 5 Jahre*

Das exklusive, umfassende Dienstleistungs- und Garantiepaket für Volvo Neuwagenkäufer beinhaltet folgende Leistungen:

• Alle weiteren durch den sachgemässen Gebrauch des Volvo verursachten Reparaturen inklusive Volvo Originalteile gemäss Volvo Serviceheft
  • Volvo Originalzubehör (mit Ausnahme von Geschenkartikeln), das von einem Volvo Vertreter innerhalb eines Monats oder 1500 km montiert wurde

Verschleissreparaturen bis 150 000 km oder 3 Jahre*
Volvo Swiss Premium® übernimmt für Sie die Kosten für alle Verschleissreparaturen bis 3 Jahre beziehungsweise 150 000 Kilometer*.

VOLVO ASSISTANCE – SICHER UNTER WEGS
Volvo bietet Ihnen während der ersten 5 Jahre (ohne Kilometereinschränkung) einen europaweiten kostenlosen Mobilitätsschutz an. Ihr Volvo Vertreter informiert Sie gerne detailliert über sämtliche Volvo Leistungspakete.

* Es gilt das zuerst Erreichte.

Ausgeschlossen von den Volvo Swiss Premium® Leistungen sind jegliche Art von Betriebsmitteln und Flüssigkeiten, Bereifung, Ersatzwagen, Instandstellung aufgrund von Unfall, Vandalismus, Dritt- oder Fremdeinwirkung, Instandstellung von Glasteilen und Interieur (Abnutzung von Polstern und Inneneinrichtungen), Instandsetzung von Folgeschäden durch unsachgemässen oder überbeanspruchten Gebrauch des Fahrzeuges (z. B. motorsportliche Wettbewerbe), benötigte Teile für die Abgaswartung sowie Schäden und Ereignisse, die auf Nichtbeachten der Betriebsvorschriften zurückzuführen sind.

Perfekt, danke dir AcIvI 🙂
Hab es jetzt gerade auch online gesucht 🙂

Wow, eine wirklich geniale Konfiguration!! 😁 Meinen Glückwunsch. Das einzige, was ich anderst machen würde wäre die Aussenfarbe, die wär dann bei mir Knall-Rot xD
Aber in Weiss sieht er auch hammermässig aus!

Wie lange musst du warten? Hoffentlich nicht zu lange ;-)

Gruss
Peter, der im Geschäft auch mal fragt, ob er den S60 T6 mal fahren darf 🙂

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

Wow, eine wirklich geniale Konfiguration!! 😁 Meinen Glückwunsch. Das einzige, was ich anderst machen würde wäre die Aussenfarbe, die wär dann bei mir Knall-Rot xD
Aber in Weiss sieht er auch hammermässig aus!

Wie lange musst du warten? Hoffentlich nicht zu lange ;-)

Gruss
Peter, der im Geschäft auch mal fragt, ob er den S60 T6 mal fahren darf 🙂

Hey Danke dir 🙂

Ja das mit der roten Aussenfarbe habe ich mir auch überlegt 🙂

Habe mich aber dann doch für weiss entschieden weil ich finde das gerade mit der Kombination der schwarz/weissen Polster das super edel wirkt 🙂

Liefertermin soll ca Mitte Oktober sein. Ich sollte aber noch diese Woche einen genaueren Termin bekommen.
Hoffen wir das Beste *lach*

Würde dir absolut empfehlen mal ne Testfahrt zu machen, es lohnt sich *gg*

Gruss
Leon