Erfahrungsbericht Fehler Tacho, ABS, ESP, BAS, Bremsbelagverschleiss
Hier ein Erfahrungbericht zu Fehlermeldungen und -ursachen bei meinem CLK 320 Benziner Automatik EZ 2004:
Ich hatte wiederholt beim Fahren plötzlich folgende Fehler: Tachoanzeige geht auf Null, Anzeige im Display: Fehler ABS, Fehler ESP, Fehler BAS, Bremsbelagverschleiss.
Zunächst trat dieser Zustand nach etwas längeren Fahrzeiten und bei heissen Aussentemperaturen auf, jedoch zunehmend häufiger und auch nach kurzen Wegstrecken. Fehler verschwand immer nach wenigen Sekunden bis Minuten. Währenddessen war auch das Getriebe im Notlaufmodus (bzw der Automatikwahlhebel in P blockiert sobald ich P eingelegt habe, was ich nachher dann natürlich vermied).
Angezeigter Fehlercode P0720 mit billigem OBD2-Gerät. Zunächst Getriebestecker gereinigt und Zwischenstecker erneuert (etwas Öl), auch Stecker am ABS-Gerät gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, keine Verbesserung.
Danach Getriebeplatine erneuert, da die Fehlerinterpretation P0720 auf Defekt des Ausgangssignals am Getriebe deutete. Leider immer noch keine Verbesserung.
Danach professionelles Testgerät ausgeliehen und Daten während der Fahrt mitgelesen. In dem Moment, wo der Fehler erneut auftrat, war die Kommunikation mit dem ABS-Steuergerät unterbrochen.und nachdem der Fehler verschwunden war war das ABS-Steuergerät auch wieder ansprechbar. Dann ultimativer Test: Durch Abstecken des ABS-Steuergerätes bei laufendem Motor liessen sich genau die gleichen Fehler provozieren wie zuvor beschrieben. Also gebrauchtes ABS-Steuergerät (bzw. gebrauchten ABS-Block komplett, das SG alleine nicht angeboten wurde) für 35 € erworben und in 10 Minuten ausgetauscht (3 Schrauben, 1 Stecker): seither keine Fehler mehr.
Vielleicht hilft der Bericht dem einen oder der anderen bei der Suche nach der Ursache im Falle der gleichen Fehlermeldungen. Die 35€ für ein gebrauchtes ABS-Steuergerät entsprechen weniger als 15 Minuten Kosten für eine Fehlersuche beim Vertragshändler.