ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrungsbericht 1300KM Umrüstung BMW 528i auf Öcotec Digigas 3-8

Erfahrungsbericht 1300KM Umrüstung BMW 528i auf Öcotec Digigas 3-8

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 12:32

Hallo liebe Gasfahrer oder Umrüstwilligen, möchte heute mal einen kleinen Erfahrungsbericht über die Umrüstung und ersten Eindrücke meiner Öcotec Digigas 3-8 Anlage in meinem 528 Touring mitteilen.

Der Wagen ging am 19.11.(Mo) zur Werkstatt und am 23.11.(Fr) abends war alles fertig (Mi war Feiertag)

Beim nachhause fahren merkte ich schon, wie leise der Motor läuft.

Nach einem Tag störungsfreiem Betrieb hatte ich nach dem automatischen Umschalten auf Gas plötzlich

Zündaussetzer und die Motorkontrolllampe ging und blieb an. Mein Umrüster hatte mich vorher darauf hingewiesen, dass so was vorkommen kann, und ich war nicht wirklich genervt.

Das passierte so 3-4mal. Am 28.11. war ich dann noch mal beim Umrüster Fehlerspeicher auslesen und Fehler beseitigen-seitdem lauft die Anlage absolut störungsfrei.

Und nun mal zu meinen Emotionen zum Gasbetieb:

GASUMSCHALTUNG:

Beim Umschalten von Benzin zum Gas merkt man ein ganz leichtes rucken, aber auch nur wenn der Motor zum erstem mal nach dem Kaltstart auf Gas umschaltet.

Bei Betiebswarmen Motor und kurzen Standzeiten merkt man fast nicht.

MOTORLEISTUNG:

Der 528Touring Automatic ist warlich keine Rennmaschine, aber im Gasbetieb lauft er deutlich besser. Man hat den Eindruck, der Motor muß sich nicht so "quälen" und er schaltet auch bei niedrigeren DZ hoch.

Schreib heut abend weiter, mei Kind ist gerade erwacht.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo und herzlichen Glückwünsch! Übergangsrückeln kann man vielleicht mit Überlappung Benzin / LPG beseitigen. Ich kann es zwischen 0 und 2 Sekunden wählen, aber brauche ich es nicht. Frag den Umrüster, ob es auch beim Ökotec geht. Rühiger Lauf und leichte Drehmomentsteigung sind die Vorteile des LPGs gegenüber Benzin :)

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 20:39

Hallo liebe Gasfahrer oder Umrüstwilligen, möchte heute mal einen kleinen Erfahrungsbericht über die Umrüstung und ersten Eindrücke meiner Öcotec Digigas 3-8 Anlage in meinem 528 Touring mitteilen.

Der Wagen ging am 19.11.(Mo) zur Werkstatt und am 23.11.(Fr) abends war alles fertig (Mi war Feiertag)

Beim nachhause fahren merkte ich schon, wie leise der Motor läuft.

Nach einem Tag störungsfreiem Betrieb hatte ich nach dem automatischen Umschalten auf Gas plötzlich

Zündaussetzer und die Motorkontrolllampe ging und blieb an. Mein Umrüster hatte mich vorher darauf hingewiesen, dass so was vorkommen kann, und ich war nicht wirklich genervt.

Das passierte so 3-4mal. Am 28.11. war ich dann noch mal beim Umrüster Fehlerspeicher auslesen und Fehler beseitigen-seitdem läuft die Anlage absolut störungsfrei.

Und nun mal zu meinen Emotionen im Gasbetieb:

GASUMSCHALTUNG:

Beim Umschalten von Benzin zum Gas merkt man ein ganz leichtes rucken, aber auch nur wenn der Motor zum erstem mal nach dem Kaltstart auf Gas umschaltet.

Bei Betiebswarmen Motor und kurzen Standzeiten merkt man fast nicht.

MOTORLEISTUNG:

Der 528Touring Automatic ist warlich keine Rennmaschine, aber im Gasbetieb läuft er deutlich besser. Man hat den Eindruck, der Motor muß sich nicht so "quälen" und er schaltet auch bei niedrigeren DZ hoch.

VERBRAUCH:

Also ich bin beim Gasverbrauch positiv überrascht.

Er lieg so um die 12L Gas bei der Rechenart" Liter mal 100 / KM" nur Gas gerechnet.

Es kommen so ca.2L Benzin auf die 100KM dazu. Das liegt sicher auch an der recht hohen Umschalttemperatur meiner Anlage von 50Grad. Das ist auch der einzige Punkt, der mich noch nicht so richtig befriedigt. Da werde ich noch mal mit meinem Umrüster schwatzen müssen, denn die meisten hier im Forum schreiben von Temp. so um die 35 Grad. So liegen die Kosten auf 100KM knapp unter 10Euro und das ist schon nicht schlecht für dieses Auto.

Mein Jahresdurchschnitt im Benzinbetrieb lag um die 12,5l- bei 1,35Euro pro/L sind das knapp 17Euro/100KM.

Ich habe eigentlich mit mehr Gasverbrauch und weniger Benzin gerechnet, aber wenn es unter 10Euro/100KM lieg bin ich zufieden.

Meine Hauptfahrstrecke ist knapp 20KM lang-das meiste über Dörfer im ländlichen Sachsen.

Gesamtkosten:

Die Umrüstkosten lagen bei 2715 Euro inkl. Eintragung-neuer Fahrzeugbrief/schein und allen Unterlagen und 2mal Reifenpannensets. Habe einen 70L Brutto-Tank (56LNetto)ca. 70Euro Aufpreis und eine Minibetankungsanlage hinter der Tankklappe. Die Pumpe für die Niveauregulierung hab ich selbst umgebaut - hab den Subwoofer geopfert, und in die rechte hintere Seitenverkleidung eingebaut.(das passt perfekt,und ist ohne großen Aufwand und Schläuche zerschneiden für fast jeden Autofreak möglich)

Hab mir gestern noch 6 Iridium Züdkerzen von NGK geleistet (13Euro pro Stück)

Denk, das war nach 62000KM auch mal so nötig.

Fazit:

Alles im allem bin ich mit der Anlage sehr zufrieden.

Das Auto ist im Gasbetrieb wirklich viel harmonischer zu fahren und macht deutlich mehr Spaß. Es gibt kein rucken und rammeln (nur 2 Sekunden beim umschalten) und ich bin echt begeistert von dieser Anlage. Der schon seidenweiche 6 Zylinder läuft so ruhig, man denkt, der Motor ist aus.

Ich kann diese Anlage bis jetzt nur empfehlen und hab auch einen guten Gesamteindruck von meinem Umrüster. Die Leitungen sind sauber verlegt und ich hoffe auf ein gutes Ende.

Hoffe euch eine kleine Hilfe gegeben zu haben, hab auch fast 2 jahre überlegt ob Gas oder nicht-aber ich denke es ist so ok.

Mfg Roland

 

Fragen bitte an Rolexx72@aol.com

habe meinen Jeep Grand Cherokee 4,7 8- Zylinder bei einem Jeep-Händler (autorisiert) auf Ocotec Gasanlage umbauen lassen.

Die Erfahrung nach 600 km: Umschalten von Benzin auf Gas merkt man im Fahren nicht, nur wenn man an der Ampel mit Standgas steht fühlt man ein leichtes Ruckeln. Man sieht nur das die Bezinbetriebs LED ausgeht und die von Gasbetrieb leuchtet. Umschalten tut der GC bei -2°C nach ca. 1,5 km.

Wenn das Gas zu Neige geht schaltet die Anlage auf Benzin um und die Kontrolleinheit gibt einen Ton von sich, den man dann ausschaltet (Benzinbetrieb) Diese Umschaltung Gas auf Benzin geht wieder unbemerkt außer dieser Ton und die LED Benzinbetrieb leuchtet.

Einziger Fehler bis jetzt: nach der 1. Füllung des Gastanks (Tank mit 90 Liter in der Reserveradmulde) ging die Tankanzeige falsch, sie mußte sich erst selbst lernen.

Mehrverbrauch kann ich noch nicht genau sagen, bin zu wenig gefahren (600 km)

Keine Abnahme beim TÜV nötig, da Zulassung nach R115 (Vorschrift seit 2006)

Motor ist leiser im Gasbetrieb, aber der Sound des 8-Zylinders ist geblieben

am 17. Januar 2008 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von kussi822

Keine Abnahme beim TÜV nötig, da Zulassung nach R115 (Vorschrift seit 2006)

und wie hast du die anlage bei der zulassungsstelle eingetragen bekommen? ich dachte die zulassungsstelle kann das nur mit TÜV-Protokoll.

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

Zitat:

Original geschrieben von kussi822

Keine Abnahme beim TÜV nötig, da Zulassung nach R115 (Vorschrift seit 2006)

und wie hast du die anlage bei der zulassungsstelle eingetragen bekommen? ich dachte die zulassungsstelle kann das nur mit TÜV-Protokoll.

Würde mich auch interessieren!

Ich habe meine vorgestern auch nur mit TÜV Protokoll eingetragen bekommen. Woher soll die Zulassungsstelle auch sonst die Daten für die Eintragung nehmen?

Hallo!

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung, mit Gas zu fahren! Ich hab den gleichen Wagen und hab seit ca. 80.000km keinerlei Probleme.

Allerdings finde ich die Umrüstkosten etwas hoch. Ich habe in Bayern für ne Prins VSI komplett mit allem drum und dran (ohne Flashlube) 2.200€ bezahlt. Und mein Tank ist 71l brutto (und 64l netto :D).

Daß der Wagen mehr Leistung hat, kann ich nicht bestätigen. Er hat gefühlt allerdings auch nicht weniger.

Mein Verbrauch liegt zwischen 20 und 25% höher als bei Benzin (ich fahre viel Langstrecke, daher wenig Einfluß durch Startbenzin).

Gruß!

Hallo,

die ECE R-115 ersetzt die TÜV-Abnahme. Zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere reicht die Vorlage bei der Zulassungsstelle. Es ist die generelle Freibabe für die Anlage.

Meine Erfahrungen mit der Digigas 3-8 A sind leider etwas gespaltener. Ich habe 2 Fahrzeuge umgerüstet. Einen Vier- und einen Sechszylinder.

Der "Kleine" fährt nach anfänglichen Schwierigkeiten (defektes Steuergerät, defekter Geber im Tank) seit 30.000 Kilometern recht ordentlich. Der Große hat sich zum Sorgenkind entwickelt. Bei niedrigen Temperaturen (Minus 8 bis - Minus 10 Grad) ist es wohl so, dass das Gas auf dem Weg vom Verdampfer zu dem am weitesten entfernten Zylinder unterwegs wieder flüssig wird. Eine Lösung scheint auch nicht wirklich in Sicht - außer auf das Frühjahr warten.

Wie auch immer, mit einem Fahrzeug gute Erfahrungen, mit dem anderen eher grausige...

Grüße

Dewayn

Zitat:

Original geschrieben von dewayn67

Hallo,

die ECE R-115 ersetzt die TÜV-Abnahme. Zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere reicht die Vorlage bei der Zulassungsstelle. Es ist die generelle Freibabe für die Anlage.

Meine Erfahrungen mit der Digigas 3-8 A sind leider etwas gespaltener. Ich habe 2 Fahrzeuge umgerüstet. Einen Vier- und einen Sechszylinder.

Der "Kleine" fährt nach anfänglichen Schwierigkeiten (defektes Steuergerät, defekter Geber im Tank) seit 30.000 Kilometern recht ordentlich. Der Große hat sich zum Sorgenkind entwickelt. Bei niedrigen Temperaturen (Minus 8 bis - Minus 10 Grad) ist es wohl so, dass das Gas auf dem Weg vom Verdampfer zu dem am weitesten entfernten Zylinder unterwegs wieder flüssig wird. Eine Lösung scheint auch nicht wirklich in Sicht - außer auf das Frühjahr warten.

Wie auch immer, mit einem Fahrzeug gute Erfahrungen, mit dem anderen eher grausige...

Grüße

Dewayn

Wenn das Gas wieder flüssig wird, ist der Verdampfer zu kalt.

am 18. Januar 2008 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Grüner Touring

 

Nach einem Tag störungsfreiem Betrieb hatte ich nach dem automatischen Umschalten auf Gas plötzlich

Zündaussetzer und die Motorkontrolllampe ging und blieb an. Mein Umrüster hatte mich vorher darauf hingewiesen, dass so was vorkommen kann, und ich war nicht wirklich genervt.

Das passierte so 3-4mal. Am 28.11. war ich dann noch mal beim Umrüster Fehlerspeicher auslesen und Fehler beseitigen-seitdem läuft die Anlage absolut störungsfrei.

Und nun mal zu meinen Emotionen im Gasbetieb:

Hallo Grüner Toring ;)

weißt du zu diesen Zündaussetzern genaueres? Liegt das an der Anlage, dass sowas in den ersten Tagen "normal" ist, oder am Auto selbst?

Frage deshalb weil ich demnächst selbst einen Umrüsttermin mit einer Öcotec Digigas Anlage habe!

Ansonsten bin ich schon mal sehr beruhigt das die Anlage problemlos läuft! :)

mfg

Dragon160

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 19:39

Hallo, zu Deiner Frage

ich denke es liegt nicht am Auto selbst, sondern daran, daß das Steuergerät erst mal alle Betriebszustände neu lernen muß. Die Zündaussetzer sind bei mir nicht wieder aufgetreten. Hab allerdings noch mal die Kerzen gewechselt(NGK Iridium) und seit dem ist fast alles ok. Der Verbrauch liegt um die 12L Gas und ca. 2L Benzin, also so um die 10Euro auf 100KM bei 55Grad C Umschalttemp. Hab die Woche noch mal die Umschalttemp. absenken lassen-die war auf 55Grad C eingestellt-jetzt auf 40 und keine Probleme beim Umschalten. Da wird der Benzinverbrauch auch noch mal etwas absinken. Werde im Frühjahr 35 GRad Probieren-die meisten fahren ja so.

Ich kann bis jetzt die Anlage nur empfehlen, der Wagen läuft echt besser.

MFG Rolex

Habe in meinem Ford Focus eine Öcotec Gasanlage eingebaut leider ohne FleshLub und wenn ich Auto abstelle hat er Problemme wieder zu starten.Auf Benzien funktionierter Einwandfrei,bloß wenn er umschaltet und abgestellt wird .

Hat da jemand von euch Erfahrung was es sein könnte und wie mann es richten könnte?

FlashLub breuchte ich auch und ich suche jetzt neuen Umrüster der Kompetent ist.

Am besten in Raum Baden Wittenberg oder Bayern.

Gruß

 

Czaky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrungsbericht 1300KM Umrüstung BMW 528i auf Öcotec Digigas 3-8