ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Erfahrungen Reichweite XC40 Recharge Pure Electric Single Motor

Erfahrungen Reichweite XC40 Recharge Pure Electric Single Motor

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 11:55

Hallo, hat jemand Erfahrungen bzw. kann etwas zur Reichweite sagen bei diesen Temperaturen bzw. im Winter?

Ähnliche Themen
270 Antworten

Ich behandle fremdes Eigentum genauso wie meine eigenen Sachen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

@torval

Sind wir doch einmal realistisch, der durchschnittliche Nutzer fährt sein Auto knapp 40km pro Tag, dafür reichten selbst die meisten PIH. 270-280km, welche zu der Kapazität der Batterie und dem Verbrauch in der kühleren Jahreszeit passen, reichen für 7 durchschnittliche Tage.

Wer ständig Langstrecke fährt, z.B. im Aussendienst, ist mit jedem BEV SUV schlecht bedient und müsste eine der sehr wenigen Limousinen, mit riesiger Batterie fahren.

Der Normverbrauch und die Reichweite entsprechen den Werten, welche die Norm vorgibt und dient der Vergleichbarkeit, die Realität weicht beim BEV möglicherweise noch mehr ab, als beim Verbrenner, kann aber bei reinem Stadtverkehr und vorausschauender Fahrweise, aber auch die maximale Reichweite übertreffen.

Einfach nochmals im April melden und dann auch mal das Auto 200 KM am Stück fahren und plötzlich gehen auch unter 20 kWh. Wir brauchten mit dem P8 auf bisher 2600 KM 21.1 kWh auf 100 KM in den letzten Tagen ist der Verbrauch deutlich höher, ca 20%, durch die kalten Temperaturen . Die 2600 KM sind ein Mix aus Landstrasse und Autobahn, Stadt fahren wir wenig, da nehmen wir den i3.

Das kann ein P6 unterbieten.

Der XC40 ist angesichts des hohen Windwiderstands nicht die 1. Wahl für den Einsatz auf der Autobahn.

Da wäre ein Tesla Model 3 LR passender. Dann müsste man allerdings dazu bereit sein, in einem zu lauten, minder federndem Tieflieger-Auto eines unberechenbaren, tweetigen Multimiliardärs und Trumpfans zu sitzen.

Da ist ein zu hoher cw-Wert das deutlichst kleinere Übel.

Im Sommer liegt beim P8 mein Verbrauch bei 24 (120 km/h auf BAB. Jetzt bei 0 Grad liegt der Verbrauch eher bei 29. Reichweite ist für mich OK, auch auf längeren Strecken.

Hallo hallo!

 

Ich fahre auch ein Twin, bei mir ist die Verbrauch absolut in den guten Bereich.

Autobahn Tempomat 115, bei überholen 120-130.

Screenshot_2022-11-22-23-10-17-77_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
Screenshot_2022-11-22-10-50-48-69_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Vielleicht klingt mein Eingangspost etwas sehr negativ, aber bei dem Post bezog ich mich rein auf die Relation der angegebenen WLTP Werte zu meiner erfahrenen Realität was die Reichweite angeht. Und diese große Diskrepanz hat mich geschockt. Selbst nach einer Schleichfahrt wie ein Rentner auf Valium hatte ich nur eine Reichweite von 290km (war die Fahrt vom Autohaus zu mir nach Hause weil der Händler mir den Wagen mit nur 25% Akkuladung übergeben hatte).

Der Boardcomputer zeigt auch das die meiste Energie anscheinend für die Wärmeerzeugung benötigt wird. Geschwindigkeit und Fahrverhalten verbrauchen weniger. Daher habe ich die Hoffnung das dies im Sommer besser wird und Eure Erfahrungen deuten ja darauf hin.

 

Damit dies nicht zu negativ rüberkommt, generell bin ich zufrieden mit dem Volvo.

Für den Einsatzzweck des Volvos als Zweitauto für meine Frau für die Kurzstrecken ist es perfekt. Für kurze Strecken nehme ich lieber den BEV als unseren Verbrenner. Passt daher für den Zweck für den ich das Auto vorgesehen habe ideal.

Aber als alleiniges Auto für die Familie oder als Langstreckenfahrzeug käme ein BEV weiterhin für mich nicht in Frage. Und meine bisherigen Erfahrungen bestätigen meine Einschätzung dazu.

Ja, Wärmeerzeugung zieht massiv Strom. Schneller als 120 km/h fahren auch. Wind (bei uns an der Westküste dauerhaft vorhanden) ebenfalls. Und Kälte sowieso :-)

Sparsam fahren tut die Karre bei Landstraße, da kommt ich dann auch bei < 20kw/h an. Auf der BAB im Sommer bei 120 km/h Tempomat eben 25 kw/h.

Mein täglicher Arbeitsweg ist hin- und zurück ca. 90 km, 50 Minuten fahren, dafür ist das Auto perfekt. Ich persönlich möchte nie wieder einen Verbrenner haben. Allerdings ist unser Bus mit Vollbeladung auf der Urlaubsreise bei <8l, das finde ich auch richtig gut, dafür wird in absehbarer Zeit kein Ersatz möglich sein.

Wir fahren unseren XC40 Single erst seit 2500km. Im Mischbetrieb (30% Landstraße, 65% Autobahn, 5% Stadt) sind wir bisher auf 22,4 kWh/100 km gekommen. Das mag auch daran liegen, dass ein großer Teil der Autobahn auf 120 km/h beschränkt ist. Insgesamt finde ich den Verbrauch okay, ich habe auch nicht mit einem Verbrauch <20 kWh gerechnet.

Und wenn ich den XC40 mit meinem Audi e-tron vergleiche, dann sind das ca. 3,5 kWh/100km weniger. Der XC40 lädt allerdings etwas langsamer/mit etwas weniger Leistung.

Unser C 40 Single liegt nach gut einer Woche und irrsinnigen 300 Kilometern bei 22,5 kW/h. Alles bei Temperaturen von minus 5 bis plus 5 Grad. Völlig okay ... wie ich finde!

Die ersten 100km gefahren und 24,7kw verbraucht bei unter 10 Grad, Stadtverkerh und Landstraße gemischt, Heizung 21 Grad plus Sitz und Lenkradheizung.

Das sind doch jetzt bestimmt die abgelesenen Verbrauchswerte.

Wie ist der Unterschied zu den echten Verbrauchswerten? Also vollgeladen, Tageskilometerzähler auf Null gedrückt und nach den nächsten volladen nachgerechnet. So das Ladeverluste und Anzeigenfehler mit eingerechnet werden. Dann soll es noch Hersteller geben die den Verbrauch vom Heizung, Klimaanlage, .... nicht mit zu dem angezeigten Verbrauch zählen.

Als Beispiel. Ich fahre einen e-up. In den letzten zwei Wochen seit der letzten Volladung ca. 700km. Die Strommengen von den Zwischenladungen notiert. Heute wird der Akku wieder komplett aufgeladen. Die Anzeige zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 10,8kWh an. Ich weiß aber das es nachgerechnet mit allem ca. 13kwh pro 100km werden.

Zitat:

@torval schrieb am 23. November 2022 um 10:13:40 Uhr:

Vielleicht klingt mein Eingangspost etwas sehr negativ, aber bei dem Post bezog ich mich rein auf die Relation der angegebenen WLTP Werte zu meiner erfahrenen Realität was die Reichweite angeht. Und diese große Diskrepanz hat mich geschockt.

Der "Schock" hätte ausbleiben können, wenn man sich über das Prüfprozedere informiert hätte.

Zitat:

"... Testszenarien liegen lediglich für 14 und 23 °C vor, deutlich niedrigere oder höhere Temperaturen und auch die Verwendung von Klimaanlage oder Heizung bleiben unberücksichtigt. Sprich: Für den Winter oder heiße Sommertage ist das WLTP damit nicht aussagekräftig. WLTP vergleicht Fahrzeuge stets unter optimalen Bedingungen. Neben Klimaanlage und Heizung spielen aber auch Fahrstil, Topografie und sogar Körpergewicht bzw. Zuladung eine Rolle beim Erreichen von Maximalreichweiten – es wäre aber wohl unrealistisch, wirklich jeden dieser Faktoren bei einem solchen Verfahren zu berücksichtigen".

Die Auswirkungen auf die Akku-Chemie bei tiefen oder hohen Temperaturen bleiben somit auch unberücksichtigt.

Alle Ergebnisse werden auf einem Prüfstand ermittelt. Da geht es weder rauf noch runter und die Windverhältnisse spielen auch keine Rolle.

Wichtig auch - Ladeverluste sind im WLTP-Wert enthalten (der BC-Wert entspricht also niemals der Wahrheit).

Das alles zusammengenommen, muss der Verbrauch von der Realität mehr oder minder abweichen.

Das gilt natürlich auch für Verbrenner, nur in unterschiedlichem Maß.

P.S.: Unser ZOE liegt immer unter dem WLTP-Wert.

Der Minderverbrauch führt sich auf den überwiegenden Kurzstreckenbetrieb zurück. Ergo müsste ein XC40 dann auch weniger verbrauchen.

P.P.S.: Das im Bild erwähnte erklärt auch einen zusätzlichen Mehrverbrauch (der nicht vom BC ermittelt werden kann).

XC40 PE Verbrauch und Ladeleistung

Um den Verbrauchswert und die Reichweite der jeweiligen Ausstattungsvariante zu erfahren, muss man einen Blick in die COC-Papiere werfen.

Mein Single Core kommt da auf 18,6 kWh/100 km und 423 km. Das entspräche einem wahren Verbrauch von 15,8 kWh/100 km (ohne Ladeverluste auf dem Prüfstand).

Und man sollte Bedenken, lade Verluste, sind für Kosten und Umweltverträglichkeit, aber nicht für Reichweite und Verbrauch relevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Erfahrungen Reichweite XC40 Recharge Pure Electric Single Motor