ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Erfahrungen Reichweite XC40 Recharge Pure Electric Single Motor

Erfahrungen Reichweite XC40 Recharge Pure Electric Single Motor

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 11:55

Hallo, hat jemand Erfahrungen bzw. kann etwas zur Reichweite sagen bei diesen Temperaturen bzw. im Winter?

Ähnliche Themen
270 Antworten

Nach knapp drei Monaten liegen wir, laut Bordcomputer, nun bei 19,5 im Schnitt. Außentemperaturen zwischen -10 und +10 Grad.

Viel echte Kurzstrecke bis 5 Kilometer one way. Da überwiegt der kalte Akku die Rekuperation. Heute 60 Kilometer gefahren, 17,6 laut BC. 3 Grad Außentemperatur. Etwas Stadt und viel Landstraße. Ein Verkehrshindernis war ich nicht. Klar, Autobahn über 120 Km/h fressen/frisst ... wie auch immer! Bin ich aber auch mit anderen Autos selten gefahren. Fazit: Suuuper zufrieden und positiv überrascht!

Mein Kennzeichen ist nicht mein Wohnort. Ich wohne in der Bierstadt. ;)

 

Meine Tochter hat gestern mit dem XC40 Single die Tour Warstein, Münster, Dortmund, Warstein machen müssen und war eigentlich langsam unterwegs. Aber sie musste zwischendurch nachtanken. Ich war da etwas erstaunt, dass es knapp wurde, keine 300 km. Leider konnte sie mir den Verbrauch nicht nennen.

Hat die etwas mit dem Ruhrderby zu tun oder geht es in die Nähe eines Stausees?

Nope. Es ging um karnevalistischen Tanzsport. :D

Zitat:

@gseum schrieb am 4. Februar 2023 um 23:34:46 Uhr:

Mein Kennzeichen ist nicht mein Wohnort. Ich wohne in der Bierstadt. ;)

Meine Tochter hat gestern mit dem XC40 Single die Tour Warstein, Münster, Dortmund, Warstein machen müssen und war eigentlich langsam unterwegs. Aber sie musste zwischendurch nachtanken. Ich war da etwas erstaunt, dass es knapp wurde, keine 300 km. Leider konnte sie mir den Verbrauch nicht nennen.

Spannend! 300 Kilometer sitzen wir mit dem C40 auf der "linken Arschbacke" ab ... Selbst mit dem Smart schafft meine Frau immer 100 Kilometer. Aber: Soll keine Kritik sein ... never! Keine Ahnung, was das Töchterchen "falsch" gemacht hat???

Ich würde hier auf den Wärmebedarf tippen als Ursache für den unterschiedlichen Verbrauch. Bei mir mit über 24kWh/100km wird als größter Verbrauchsfaktor die Klimaanlage (bzw. Heizung) im Display angezeigt.

Die o.g. niedrigen Verbräuche dürften nur zu erreichen sein wenn man an der Heizung spart bei diesem Wetter.

Meine Reichweite hat sich auf 260km eingependelt. Keine großen Sprints oder Geschwindigkeiten, aber ich friere nicht gerne und meine Frau meint sie muss unbedingt 24° Innentemperatur haben. Friert halt schnell.

Zitat:

Nach knapp drei Monaten liegen wir, laut Bordcomputer, nun bei 19,5 im Schnitt. Außentemperaturen zwischen -10 und +10 Grad.

Viel echte Kurzstrecke bis 5 Kilometer one way. Da überwiegt der kalte Akku die Rekuperation. Heute 60 Kilometer gefahren, 17,6 laut BC. 3 Grad Außentemperatur. Etwas Stadt und viel Landstraße. Ein Verkehrshindernis war ich nicht. Klar, Autobahn über 120 Km/h fressen/frisst ... wie auch immer! Bin ich aber auch mit anderen Autos selten gefahren. Fazit: Suuuper zufrieden und positiv überrascht!

Das sind für mich unerreichbare Werte. Fahrstrecke in der Regel mehrfach am Tag 5 km. Ein paar Autobahnstrecken von 80 km. Nicht über 120 km/h. Klima ist immer an. Temperaturen auf den bisher gefahrenen 3.000 km von -5 bis +15 Grad. Gesamter Durchschnitt 22,5! Nur auf der längeren Strecke bei warmen Temperaturen einmal 19 erreicht. Bei Minustemperaturen auf der Kurzstrecke gerne auch mal 30! Da verbraucht die Klima natürlich extrem viel. Ich finde die 22,5 in Ordnung, aber 19,5 hört sich natürlich super an. Ich fahre den Wagen in der Stadt ganz normal.

Ist ein XC40 Pure Electric Plus mit Single Motor.

Klima immer auf 18 Grad, Sitz- und Lenkradheizung immer an. Meist auf Stufe 2. Ja, die extremen Kurzstrecken gehen bei kalten Temperaturen heftig an den Akku. Ich fahre zuletzt oft Strecken von 30 Kilometer hin und wieder zurück. Das senkt den Verbrauch gewaltig. Ansonsten fahre ich in der Stadt auch "normal". Vorrausschauend, aber ab und an auch mal zügig von der Ampel weg. Autobahn max. 130 km/h, meist aber so bei 110 km/h rum. Wie zuvor mit dem Hybriden. Dem C40 scheint Volvo tatsächlich etwas das "Saufen" abgewöhnt zu haben. Bin gespannt, wie es ab dem Frühjahr wird?

Hier geht es um den XC40. Der C40 hat bei gleichen Bedingungen einen niedrigeren Verbrauch. Ab ca. 60 km/h kommt cw x A ins Spiel und das Strömungsverhalten der Karosserieform.

Auf der Kurzstrecke schalte ich die Klimaanlage nur bei "Beschlagungswetter" zeitweise ein. Ansonsten Lenkrad- und Sitzheizung. Auf der Langstrecke zwischen 19 bis 20 °C.

So langsam ist die WLTP-Reichweite erreicht.

Bei 420 km fehlen jetzt noch 5 km.

Im Flachland sind echt niedrige Werte erreichbar.

Mit knapp 14 kWh/100 km ist das für den "Kleinen" nicht schlecht.

Volvo P6 Verbrauch
XC40 P6 Reichweite

Davon bin ich auf eine Ladung gesehen meilenweit weg.

Mein Haupt-Profil ist aber auch 80% Autobahn und relativ viel 100-120kmh. Da bin ich im Mix bei 19-21kwh. Nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Wegen 60cent Dreh ich jetzt nicht durch ^^

Für viel Autobahn ist das angesichts des Schrankwandeffekts des XC40 OK.

Mit dem cw-Wert und der Stirnfläche eines Ioniq 6 sehe das ganz anders aus.

Der XC40 mit Heckantrieb ist lt. WLTP um einiges sparsamer (auch ohne die Bogenform des Ioniq).

Zitat:

@DaTho schrieb am 1. Mai 2022 um 20:36:07 Uhr:

Zitat:

Vielleicht kann ja jemand etwas zur Recharge Versicherung sagen, diese ist sehr günstig und kostet für 3 Jahre 1260€. Hier haben die Händler relativ wenig Information ich denke das sich der Anbieter Allianz irgendwann mal meldet und Vertragsunterlagen schickt.

Moin,

wir haben für unseren vor 3 Wochen erhaltenen XC40 Single - gekauft auch mit dem Versicherungspaket für 3 Jahre - die Vertragsunterlagen erst nach der Zulassung erhalten. Den eigentlichen Versicherungsschein sogar noch in Papierform per Briefpost....

Im Kopf des Versicherungsscheins steht Volvo Auto Versicherung , mit Sternchen = Versicherer Allianz.

Erstaunlich für mich, weil es im Vorwege nicht bekannt gemacht wurde :

- Trotz " Volvo Auto Versicherung " ist eine Werkstattbindung im Vertrag enthalten. Wie geht das denn ?

- Die Jahreslaufleistung ist mit 15.000 km angegeben.

Ich hoffe auf keinen Versicherungsfall in den ersten 3 Jahren..... das wird sonst Diskussionen geben :-)

Moin.

In den ersten 3 Jahren ist die Inspektion doch sowie kostenlos bei den elektrischen Volvos. Und falls Du einen Schaden haben solltest, durch einen Unfall, oder ähnliches, bleibt doch sowieso nur der Weg zum Volvo Partner.

Von daher ist doch alles gut.

Ich habe das Problem, dass wir unseren P6 privat versichern, aber es überhaupt keine Typnummer für den P6 gibt, sondern nur für den P8...Also zahlen wir für 408PS, Allrad und einen größeren Akku, was wir alles nicht haben...

Bei anderen E-Autos gibt es da schon mehr Abstufungen.

Aber vielleicht tut sich da ja noch etwas.

Dirk

Es gibt zwei Versionen bzgl Versicherung.

Korrekt ist der mit weniger PS:

HSN: 9101

TSN: BUN

Genau so ist es!

Ich hatte zunächst auch nur die Daten vom 408PS und wenn Du vergleichst, sind die Versicherungskosten zumindest noch Ende vorigem Jahres gleich.

Trotzdem würde ich es an Deiner Stelle beim Versicherer korrigieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Erfahrungen Reichweite XC40 Recharge Pure Electric Single Motor