ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Erfahrungen Reichweite XC40 Recharge Pure Electric Single Motor

Erfahrungen Reichweite XC40 Recharge Pure Electric Single Motor

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 11:55

Hallo, hat jemand Erfahrungen bzw. kann etwas zur Reichweite sagen bei diesen Temperaturen bzw. im Winter?

Ähnliche Themen
270 Antworten

Hier mal zur Klarstellung.Den Unsinn das der Strom von der eigenen Voltaik Anlage nichts kostet liest man öfter und zieht sich wie ein roter Faden durch viele Berichte und Leserbriefe.

Je nach Auslegung und Jahresleistung der Anlage liegen die Gestehungskosten in den ersten 10 Jahren zwischen 0,18 bis 0,25 € pro kWh, eingerechnet der Gewinn aus der Einspeisung von z.Zt. 0,08 €/kWh.

Eine valide Aussage zu den Stromkosten lässt sich nicht treffen, da die zu berücksichtigenden Parameter stark differieren können.

Allein durch Eigenmontage und Einkaufsmöglichkeiten/Zeitpunkt kommt es zu anderen Werten.

Zitat:

Eine valide Aussage zu den Stromkosten lässt sich nicht treffen, da die zu berücksichtigenden Parameter stark differieren können.

Allein durch Eigenmontage und Einkaufsmöglichkeiten/Zeitpunkt kommt es zu anderen Werten.

Das ist richtig, mich ärgert nur die Aussage das " eigener " Strom nichts kostet.

Aktuell kostet das zumindestens die entgangene Vergütung von bis zu 8,2 Ct/kWh, allerdings bei Strompreisen bis über 50 Ct/kWh.

Zitat:

Aktuell kostet das zumindestens die entgangene Vergütung von bis zu 8,2 Ct/kWh, allerdings bei Strompreisen bis über 50 Ct/kWh.

Ja und an vielen Ladestationen wird mitlerweile gnadenlos zugeschlagen, in den Spitzen bis zu 1 € pro kWh.

Ich freue mich auf den XC 40 und eine Ladequote von über 90 % daheim.

Mit der Volvo-Card an den Ionity-Schnellladern 40 Ct/kWh.

Zum eigentlichen Thema.

Das beigefügte Bild gibt das Ergebnis von vor ein paar Tagen wieder.

Bei 380 km bei der gezeigten Temperatur (-3 °C) bin ich auf die Reichweite im Frühjahr/Sommer gespannt.

Das zweite Bild lässt die Reichweite nicht schlechter aussehen.

P.S.: Die 420 km sind 4 km vom WLTP-Wert entfernt. Der wird bei 23 und 14 °C ermittelt.

P.S.: Weiss jemand, was ein Ranger Optimizer ist?

Wird dadurch ein Nationalpark-Mitarbeiter optimiert? ;)

XC40 P6 Reichweite
XC40 P6 Reichweitenbeschränkung

Gelöscht

Das Bild mit den 380km ist doch nach ein paar km Fahrleistung? Gemacht oder? Das wird ähnlich Aussagekräftig sein, wie der Bordcomputer meines 116d nach dem Tanken - da komme ich auch 1200km. Die Realität ist dann etwas anderes.

Wirklich relevant ist doch was am Ende mit einer Ladung geschafft wurde?!

Nun, als ich den im Dez. bei gleichen Aussentemperaturen abgeholt hatte, lag der Wert bei 300 km.

Der Volvo gibt ja eine Range (siehe Bild) an. Von 220 (schnelle Autobahnfahrt) bis 420 km (Stadtfahrt) wäre alles möglich.

Die real zu erreichende Reichweite liegt dann am Fahrpersonal ;)

P.S.: In Sachen Verbrenner hatte ich mal einen A6 Avant der bis knapp über 1.400 km anzeigte.

Unser damaliger VW Lupo 3L mit seinem 34 l-Tank kam real teils 1.000 km.

Die heutige Aussentemperatur hat die mögliche Reichweite noch etwas gesteigert.

Der Verbrauchswert gilt für eine Überland- und Stadtfahrt im Mittelgebirge.

Wenn der schlechte cw- mal A-Wert des XC40 sich nicht sonderlich auswirkt, ist der Single sehr effizient.

Die Bereifung scheint der A-Klassifizierung alle Ehre zu machen.

XC40 Pure Electric Single

Mit oder ohne OPD?

Irgendwas mache ich falsch, ich komme selten unter 20 allerdings in Wuppertal und häufig nur Kurzstrecken.

Ohne OPD. Die Bedeutung des Namens Volvo trägt es in sich ;)

Meiner wird überwiegend im Sieger-/Sauerland bewegt.

Huch - gar nicht weit weg. ;)

Ich war schon mal bei Dir ganz in der Nähe tätig.

Im Neubaugebiet (Französische Kapelle) habe ich ein KfW-Effizienzhaus 40 plus begleitet. Da bin ich mit dem V60 und dem ZOE hingefahren (Zwischenladung an der Baustelle mit 22 kW).

Schade, dass der XC40 nur mit 11 kW laden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Erfahrungen Reichweite XC40 Recharge Pure Electric Single Motor