ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Erfahrungen mit M/T Reifen

Erfahrungen mit M/T Reifen

Themenstarteram 22. März 2018 um 8:50

Hallo, 

 

Ich muss mir für meinen GMC neue Reifen holen und ich finde M/T Reifen optisch mega geil. 

Ich hab zur Zeit noch bf goodrich A/T drauf und noch keine Erfahrung mit den M/T's 

Mir gefallen besonders die Toyo Tire Open Country mt und die hankook dynapro mt. 

 

Welche sind besser, leiser und haltbarer....... Mehr-Verbrauch is mir egal ;-P

 

Und stimmt das, das man bei M/T Reifen sogar vibration im Auto hat.....? 

 

Lg Steffen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo @V8-Diesel Juppy ..also wenn es dir nur um die Optik geht und du vielleicht von nem nassen Feldweg einmal abgesehen nicht ins Gelände kommst, dann würde ich dir von einem MT Reifen abraten. Der Unterschied ist schon recht signifikant auf der Straße. Lauter, fährt rumpeliger, schlechtere Straßenlage, längerer Bremsweg gerade bei Nässe usw usw.

Gibt auch AT Reifen mit urigem Profil die sich auf der Straße dann viel besser verhalten, länger halten und auch im Winter und auf Sand so einiges an Vorteilen bieten. Auch die Geschwindigkeitsklasse ist natürlich bei den MT immer zu beachten.

LG

Ich habe MT drauf und auch eine ganz klare Meinung zu diesen Dingern.

 

Wenn Du sie nicht wirklich BRAUCHST dann würde ich die nicht aufziehen an Deiner Stelle.

 

MTs haben unglaublich viele Nachteile und nur einen einzigen Vorteil - den Matsch, Schlamm etc.

 

Wie mein Vorredner schon schrieb MTs sind

- laut

- rumpeln

- verändern das Fahrverhalten ganz signifikant

 

Was ich allerdings an den MTs am meisten "fürchte" ist deren Verhalten bei Nässe, das ist teilweise schon richtig gefährlich. Auf Schnee, Eis absolut unfahrbar, selbst Kälte ist schon spürbar. Abgesehen davon, wird es wohl extrem schwierig MTs mit Winterzulassung zu finden.

 

Wenn Du keinen echten Bedarf hast, dann kauf einfach diejenigen welche Dir am Besten gefallen - es ist sowieso schwierig einen Reifen zu empfehlen, wenn man das Anforderungsprofil und die ausschlaggebenden Untergründe nicht kennt.

Sowohl bei der Partner- als auch bei der Reifenwahl kann der anfängliche Wow Eindruck ganz schnell ins Gegenteil umschlagen.

Wenn du überwiegend auf Straßen unterwegs bist, würde ich einen gemäßigten AT mit Wintereignung kaufen. Wenn es dir von der Optik her so wichtig ist, dann halte ich den neuen BFG AT mit 50:50 auch für eine gute Wahl.

Ich fahre auf meinem Pickup General Tire AT und auch die sind auf dmanchen Strecken der deutschen, oft kaputten und welligen Autobahnen manchmal schon recht unangenehm im Vergleich zu 20:80 Reifen. Aber es ist noch akzeptabel.

Ich hatte auf meinem alten Jeep GC V8 WJ lange Zeit die Toyo Open Country AT/S drauf war sehr zufrieden damit. Sehr komfortabel, leise und kein Anstieg vom Verbrauch. Es sind fast die einzigen die auch bis 210 km/h zugelassen sind. Sehr gut auch bei Regen und auf nasser Wiese super Grip. Ich hab die Reifen noch da,245/70/16, 7mm Profil Bj 2017, bei Interesse PN

Wenn's Dir um brachiale Optik geht, solltest Du vielleicht mal bei Mickey Thompson gucken. Durch das "seitliche Profil" sehen selbst die AT nach mehr aus.

Hallo,

fahre seit ca. einem Jahr MTs auf einem RAM.

Ich kann den hier formulierten Bedenken nur zustimmen. Die Optik ist klasse, jedoch das Fahrverhalten schon auf nasser Fahrbahn mit großer Vorsicht zu genießen. Grade bei Pickups mit leichtem Heck kommt dir da sehr, sehr schnell der Hintern...

Im Gelände sind sie tatsächlich sehr brauchbar. Aber man ist ja nicht jeden Tag in einer schlammigen Schiefergrube unterwegs... :)

LG,

Michael

Hatte auf unserem Nissan Pathfinder V6 auch MT Reifen montiert Insa Turbo Dakar für unsere Karpaten Tour 2016 da waren sie perfekt ....aber 500gramm Auswuchtgewichte an der Felge sind schon krass und trotzdem arg rumpelig zu fahren.

Bei Nässe auf der Straße mit Vorsicht zu genießen im Gelände natürlich top....kommt halt drauf an was einem wichtiger ist ;)

Aja ...MT ist schon super aber halt ein Spezialist für das Gelände, echt nix für die Straße, höchstens auf Schotterpiste oder so ....Bei Schnee hatte ich auch nicht so die besten Erfahrungen gemacht, da kann ein Winterreifen mehr .

 

LG Michael

Hier mal ein direkter Vergleich von BFG MT KM2 und General Grabber MT X3

https://blobs.generaltire-tyres.com/.../...itteilung-grabberx-data.pdf

am 30. November 2018 um 9:12

Ein "direkter Vergleich", der auf der Seite von General Tires steht? Ich lach mich schlapp... :D Wertefrei bzw. neutral sollte anders aussehen?!

Ich hab den X3 für meinen Jeep auch im Auge. Besonders, weil er halt die etwas besseren Straßeneigenschaften hat. Ich würde den X3 allerdings milder als den KM2 einstufen. So zwischen K02 und KM2 dürfte der liegen.

Der K02 ist ja der Reifen für alle... Ich finde den allerdings einfach zu teuer! Da bezahlt man bei BFG sehr viel Marketing und Werbung.

Hatte jetzt mal testweise für kurze Zeit den Wrangler MT/R drauf. Bis 120kmh gar keine Probleme. Schneller brauch ich aber auch nicht. Fand ich für einen MT Reifen jetzt nicht schlecht. Bremsweg war vergleichbar mit meinen Fulda AT Reifen.

Die Lautstärke war sogar erträglich. Bis 50kmh sind die MT extrem laut und man fällt in jeder Straße auf (besonders im Dorf). Bei 120kmh überwiegen bei mir dann die Wind-/Fahrgeräusche. Wird bei den meisten so sein. Außer vielleicht bei nem neuen Landcruiser oder Range Rover.

Zitat:

@Dave1989 schrieb am 30. November 2018 um 10:12:10 Uhr:

Ein "direkter Vergleich", der auf der Seite von General Tires steht? Ich lach mich schlapp... :D Wertefrei bzw. neutral sollte anders aussehen?!

 

Wenn du wieder bei Kräften bist:

Der Bericht ist von nicht General Tire geschrieben oder diktiert, sondern von LRO (Landrover Owner international)

https://www.lro.com

Den Bericht fand GT aber so positiv, dass sie ihn als PDF auf der eigenen Webseite veröffentlicht haben. Sowas tun Firmen öfter, wenn sie positive Berichte über ihre Produkte finden.

LRO ist von GT vermutlich deutlich unabhängiger, als die diversen deutschen Offroadzeitschriften und Internet Foren (wie dieses hier) von Herstellern, die ihre Texte zum Abdruck und ihre Produkte für Tests zur Verfügung stellen oder sogar die Hofberichterstatter dieser Medien (früher Journalisten genannt) mit tollen Events und Geschenken pampern.

Im Jahr 2018 sollte jedem potentiellen Käufer klar sein, das es kaum eine veröffentlichte Meinung und kaum einen veröffentlichten Test gibt, der objektiv genug ist, um auf Grund dieser Einzelaussage eine Kaufentscheidung zu treffen, die dann auch die persönlichen Ansprüche abdeckt.

Wer der englischen Sprache mächtig ist oder Google Übersetzer bemüht, sollte aber in der Lage sein, aus dem von mir "Vergleich" und nicht "Test" genannten Beitrag die eine oder andere ihn betreffende Info zu entnehmen und zu bewerten. Bei einem Testausgang von 79 zu 74 Punkten ist das Ergebnis sehr knapp; auch das läßt nicht unbedingt vermuten, dass die Verfasser "bestochen" waren.

Aber wenn es dir geholfen hat, dich mal so richtig "schlapp" zu lachen, war das auch ein Erfolg. Denn Lachen fördert die Gesundheit. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Erfahrungen mit M/T Reifen