ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Erfahrungen mit LM 10W40 Leichtlauf

Erfahrungen mit LM 10W40 Leichtlauf

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 16:46

ich beabsichtigeb eim ölwechsel auf das o.g. öl zu wechseln.

habe bisher nur nen billig öl (hausmarke steht im check heft) drin 10W40..

hat schon wer erfahrungen mit dem LM ?

der 5L Kanister kost bei ATU rund 22€

und welche normen muss das öl erfüllen im astra DTi ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sprichst Du vom MOS2 -Öl im silbernen Kanister?

Ich bin vom 0W40 wieder auf das 10W40 umgestiegen und bin nun seit 40.000 Km und 3 Ölwechseln sehr zufrieden damit!

 

Vor Allem ist der Ölverbrauch auch gegen Null gesunken!

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Sprichst Du vom MOS2 -Öl im silbernen Kanister?

Ich bin vom 0W40 wieder auf das 10W40 umgestiegen und bin nun seit 40.000 Km und 3 Ölwechseln sehr zufrieden damit!

 

Vor Allem ist der Ölverbrauch auch gegen Null gesunken!

ich sprech von dem im gelben kanister

am 3. Februar 2006 um 17:19

Habe das LiquyMoly ( glaub das wird so geschrieben :D ) bis jetzt in all meinen autos gefahren und habe noch keinen Ölverbrauch o.ä. festgestellt. Bin sehr zufrieden mit dem 10W40.

Gruss aus Lübeck

hab in meinem C18NZ seiten Opels immer VollSynth Plus 5W40 drin gehabt und seit dem ichselber wechsel das so beibehalten .. ich jag da das Voll Synt 5W40 rein (so lilaner Kanister) und bin voll zu frieden .. nach 15.000 km grad mal 250 .. 300 ml Öl weg obwohl er im hochsommer einiges an vollgas autobahn ertragen musste ... kein klappern beim kaltstart ... keine dichtung wo das Öl "rausweint" weil das ja soo dünnflüsig ist ... nix .. alles Paletti

ich fahre ebenfalls nur 5w-30/40 oder 0w-40 vollsynthetisch, ohne jedes problem. vorzusgsweise mobil1 0w-40. damit läuft er auch bei -15 grade wie am schnürchen. und vor allem hat die suppe GM-freigabe für alle modelle.

Bin mal das SuperLeichtlauf 10W40 im Hellblauen Kanister gefahren. Hab nen B-corsa Diesel. Kann nicht klagen. Ist jetz aber kein spezielles Diesel-Öl. Ich würd jetz lieber das Castrol GTD nehemen entweder in 10W40 oder 0W40, oder wars 5W40 - egal. Auf deine benötigte Spezifikation achten!

Da du den 1.7 DTI hast nimm kein 0W irgendwas Öl,

glaub mir, du wirst nicht glücklich mit dem Öl, ich hatte es selber längere Zeit drin und der Ölverbrauch ist speziell bei dem 1.7; 2.0; und 2.2dti sehr sehr hoch damit (bei mir bis zu 0,75l/1000km). Nimm das normale 10W40, das reicht bei weitem aus (bei mir ca. 0,2l/1000km).

MFG sailor701

am 6. Februar 2006 um 14:48

verstehe ich nicht. Warum ist der Ölverbrauch bei 0 W irgendwas höher ? Soweit ich weiss, ist die Viskosität im warmen Zustand gleich. D. h. ein 0W Öl wird sich bei 90 Grad Motortemperatur genauso verhalten wie ein 10 W 40 !

Nur bei kaltem Motor ist es flüssiger, d.h. weniger Widerstand für den Anlasser und schneller an den Schmierstellen.

also ich kann mir das nicht erklären, wodurch dieser immer wieder mal erwähnte, höhere ölverbrauch kommen soll.

ich hab bisher bei keinem fahrzeug (auch nicht bei anderen fabrikaten) durch 0w-xx oder 5w-xx vollsynth. öl irgendwelchen mehrverbrauch festgestellt.

auch der 2,2 DTI den ich grade fahre hat mit M1 0w-40 auf den letzten 6000km keinen feststellbaren ölverbrauch gezeigt. vor dem ersten service, also auf den ersten 30.000km, dürften es etwa 0,5 L mit 5w-30 gewesen sein.

Nein, eben nicht,

ich find jetzt leider den Ansatz nicht mehr, aber

ein 0w40 verhält sich bei einer bestimmten Temperatur anders als ein 10W40. Ich suche nach der Begründung.

Muss glaub nochmals meine Studienhefter durchegehen.

am 6. Februar 2006 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

also ich kann mir das nicht erklären, wodurch dieser immer wieder mal erwähnte, höhere ölverbrauch kommen soll.

ich hab bisher bei keinem fahrzeug (auch nicht bei anderen fabrikaten) durch 0w-xx oder 5w-xx vollsynth. öl irgendwelchen mehrverbrauch festgestellt.

auch der 2,2 DTI den ich grade fahre hat mit M1 0w-40 auf den letzten 6000km keinen feststellbaren ölverbrauch gezeigt. vor dem ersten service, also auf den ersten 30.000km, dürften es etwa 0,5 L mit 5w-30 gewesen sein.

in welchen fahrzeugen mit benzinern bist du denn bis jetzt erst ne zeitlang 10W40 gefahren und danach ne zeitlang 0W40 ?

So, also jetzt nochmals zu den Viskositätsklassen.

Wenn man den Viskosität - Temperatrur- Verlauf von Ölen in ein Diagramme einzeichnet hat z.b. ein 0W40 Öl eine gewisse Steigung. Anhand dieser Steigung kann ich bei einer bestimmten Temperatur ablesen, wie die dazugehörige Viskosität ist. Das heißt jettzt ganz konkret. Ein 10W60 Öl hat laut meinem Beispiel aus dem KFZ Tasdchenbuch von Bosch bei 80°C eine kinematische Viskosität von ca. 100mm^2/s. Ein 10W40 Öl hat bei 80°C eine Viskosität von 40mm^2/s. Folge: das 10W40 ist bei der gleichen Temperatur zäher und damit nicht so dünnflüssig.

Anders erklärt, das 10W60 Öl ist Temperaturstabiler, der Abfall der Viskosität über einen Temperaturbereich ist geringer als bei einem 10W40 Öl. Dadurch lässt sich auch erklären, dass der Schmierfilm bei einem 10W40 Öl schneller abreisst als bei dem anderen.

 

Dadurch, dass ein 10W60 oder 0W50 Öl bei hohen Temperaturen dünnflüssiger ist, dürfte der Verbrauch auch höher sein und dies ist nunmal meine Erfahrung mit dem DTI.

MFG sailor701

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

in welchen fahrzeugen mit benzinern bist du denn bis jetzt erst ne zeitlang 10W40 gefahren und danach ne zeitlang 0W40 ?

in keinem benziner.

ich fahr schon ziemlich lange diesel. davor hab ich zwar auch schon vollsynth. öl verwendet, aber da gabs das m1 0w-40 noch nicht.

aber hier gehts ja auch um nen diesel.

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

So, also jetzt nochmals zu den Viskositätsklassen.

Wenn man den Viskosität - Temperatrur- Verlauf von Ölen in ein Diagramme einzeichnet hat z.b. ein 0W40 Öl eine gewisse Steigung. Anhand dieser Steigung kann ich bei einer bestimmten Temperatur ablesen, wie die dazugehörige Viskosität ist. Das heißt jettzt ganz konkret. Ein 10W60 Öl hat laut meinem Beispiel aus dem KFZ Tasdchenbuch von Bosch bei 80°C eine kinematische Viskosität von ca. 100mm^2/s. Ein 10W40 Öl hat bei 80°C eine Viskosität von 40mm^2/s. Folge: das 10W40 ist bei der gleichen Temperatur zäher und damit nicht so dünnflüssig.

Anders erklärt, das 10W60 Öl ist Temperaturstabiler, der Abfall der Viskosität über einen Temperaturbereich ist geringer als bei einem 10W40 Öl. Dadurch lässt sich auch erklären, dass der Schmierfilm bei einem 10W40 Öl schneller abreisst als bei dem anderen.

 

Dadurch, dass ein 10W60 oder 0W50 Öl bei hohen Temperaturen dünnflüssiger ist, dürfte der Verbrauch auch höher sein und dies ist nunmal meine Erfahrung mit dem DTI.

MFG sailor701

lies mal lieber hier

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Erfahrungen mit LM 10W40 Leichtlauf