ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungen mit dem Roller Explorer Kallio

Erfahrungen mit dem Roller Explorer Kallio

Explorer
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 17:14

Bisherige Erfahrungen mit dem Roller Explorer Kallio:

1. Gekauft im Juni 2010

2. wiederholte Reklamationen weil der Roller im Standgas nicht lief

3. Nachbesserungen und Reklamationen verliefen ergebnislos

4. Roller zurückgegeben

5. neuen Roller mit 0 km erhalten im August 2010 (erfolgreiche Reklamation).

6. Neuer Roller zeigte ähnliche Symtome wie der "alte" nur nicht so stark als da waren:

a. ungleichmäßiger Leerlauf

b. hohe Standgaseinstellung damit er überhaupt vernünftig lief

c. Nachteil des Ganzen: Bremse ziehen, besonders wenn Kaltstart weil Choke Drehzahlerhöhung bewirkt.

7. Wieder reklamiert

8. Feststellung der Unfähigkeit der Mechaniker

9. Wollte ich nichts selbst machen weil Garantie..

10.Schnauze voll vom Servicepersonal

11.Ursachenforschung betrieben.!!!

_________________________

1. Motor läuft zu fett

2. Luftregulierschraube weiter rausgedreht und Standgas entsprechend neu justiert

3. Motor läuft besser

4. Gemischschraube ist aber fast draußen... also fast nur reingesteckt....!!!!

5. Fazit: müsste eigentlich noch etwas magerer eingestellt werden.

6. Abhilfe: Gummiansaugschlauch im Luftfilterkasten entfernt, sodass der Motor mehr Luft bekommt.

7. Kontrolle des Kerzenbildes: nicht mehr dunkel sondern eher hell.

8. Gemisch kann also wieder fester gedreht werden (Standgasgemisch wieder fetter eingestellt, Gemischschraube kann wieder weiter

reingedreht werden).

9. Ergebnis: Roller läuft sehr zufriedenstellend nur:

10 die Kupplung setzt sehr früh ein, sodass ich beim Kaltstart doch die Bremse zeihen muss also:

11. Kupplungsfedern gegen "Grüne" getauscht, sodass die Kupplung etwas später zupackt (bei etwas höherer Drehzahl)

12. Roller läuft gut, Kupplung greift gut, Roller läuft trotzdem etwas zu schnell( nein kein Tuning sondern wie sonst auch... über 60km/h Tacho).

13. Also jetzt nachgeschaut warum der Roller so flott ist... will ja nicht Tunen

sondern legal unterwegs sein!!

folgendes wurde jetzt festgestellt:

Nach Entfernen des Motordeckels (Variokasten) sehe ich:

Motor kurz gestartet:

.... Standgas: Riemen läuft auf der Kupplungsseite nicht ganz außen, also NICHT mit "größtem Umfang hinten"!!!

Das würde ja einer Übersetzung einer kleinstmöglichen Geschwindigkeit entgehenstehen weil vorn kleiner, hinten großer

Durchmesser= Geschwindigkeit klein.

Jetzt Gas gegeben, Kupplung tut was sie soll.. Vario auch.

Riemenscheiben gehen vorn zusammen... hinten weiter auseinander, was die Übersetzung ja entsprechend ändert.

Also vorn größerer Durchmesser, hinten kleiner= Mopped läuft schneller.

Soweit so gut.

Nu kommt das: Der Riemen bleibt vorn bei etwa 2/3 bis 4/5tel des Durchmessers hängen und geht hinten nicht auf den kleinsten Durchmesser!!!

Fazit:

Riemen zu KURZ! Das Überstezungsverhältnis der Scheibendurchmesser vorn zu hinten

kann NICHT zur Gänze ausgenutzt werden weil Riemen zu kurz.

Werde morgen mal ein etwas breiteren Riemen (1mm breiter) und ein etwas längeren Riemen (XX..82 er)einer Piaggio

montieren und ausprobieren ob das Übersetzungsverhältnis (Vorn/hinten) voll ausgenutzt wird.

Sollte jemand zusätzlich den "Ring" entfernen oder dann auch zusätzlich den Bypass (Referenzrohr) zustopfen Und dann noch den "Knebelring" im Krümmer entfernen..

macht der sich strafbar!!!!

Also lasst die Finger von Leistungssteigernden, geschwindigkeitssteigernden Maßnahmen!

Ich will nur, dass mein Roller gut abzieht ... bis 45km/h... mit den Möglichkeiten, die er hergibt. Nicht mehr und nicht weniger!

Habe ja versprochen, dass ich meine "Erfahrungen" mit dem Kallio

mitteile.

Gruß Karmil.

Nein ich habe immer noch den Kat und den Org-Auspuff!!;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 17:14

Bisherige Erfahrungen mit dem Roller Explorer Kallio:

1. Gekauft im Juni 2010

2. wiederholte Reklamationen weil der Roller im Standgas nicht lief

3. Nachbesserungen und Reklamationen verliefen ergebnislos

4. Roller zurückgegeben

5. neuen Roller mit 0 km erhalten im August 2010 (erfolgreiche Reklamation).

6. Neuer Roller zeigte ähnliche Symtome wie der "alte" nur nicht so stark als da waren:

a. ungleichmäßiger Leerlauf

b. hohe Standgaseinstellung damit er überhaupt vernünftig lief

c. Nachteil des Ganzen: Bremse ziehen, besonders wenn Kaltstart weil Choke Drehzahlerhöhung bewirkt.

7. Wieder reklamiert

8. Feststellung der Unfähigkeit der Mechaniker

9. Wollte ich nichts selbst machen weil Garantie..

10.Schnauze voll vom Servicepersonal

11.Ursachenforschung betrieben.!!!

_________________________

1. Motor läuft zu fett

2. Luftregulierschraube weiter rausgedreht und Standgas entsprechend neu justiert

3. Motor läuft besser

4. Gemischschraube ist aber fast draußen... also fast nur reingesteckt....!!!!

5. Fazit: müsste eigentlich noch etwas magerer eingestellt werden.

6. Abhilfe: Gummiansaugschlauch im Luftfilterkasten entfernt, sodass der Motor mehr Luft bekommt.

7. Kontrolle des Kerzenbildes: nicht mehr dunkel sondern eher hell.

8. Gemisch kann also wieder fester gedreht werden (Standgasgemisch wieder fetter eingestellt, Gemischschraube kann wieder weiter

reingedreht werden).

9. Ergebnis: Roller läuft sehr zufriedenstellend nur:

10 die Kupplung setzt sehr früh ein, sodass ich beim Kaltstart doch die Bremse zeihen muss also:

11. Kupplungsfedern gegen "Grüne" getauscht, sodass die Kupplung etwas später zupackt (bei etwas höherer Drehzahl)

12. Roller läuft gut, Kupplung greift gut, Roller läuft trotzdem etwas zu schnell( nein kein Tuning sondern wie sonst auch... über 60km/h Tacho).

13. Also jetzt nachgeschaut warum der Roller so flott ist... will ja nicht Tunen

sondern legal unterwegs sein!!

folgendes wurde jetzt festgestellt:

Nach Entfernen des Motordeckels (Variokasten) sehe ich:

Motor kurz gestartet:

.... Standgas: Riemen läuft auf der Kupplungsseite nicht ganz außen, also NICHT mit "größtem Umfang hinten"!!!

Das würde ja einer Übersetzung einer kleinstmöglichen Geschwindigkeit entgehenstehen weil vorn kleiner, hinten großer

Durchmesser= Geschwindigkeit klein.

Jetzt Gas gegeben, Kupplung tut was sie soll.. Vario auch.

Riemenscheiben gehen vorn zusammen... hinten weiter auseinander, was die Übersetzung ja entsprechend ändert.

Also vorn größerer Durchmesser, hinten kleiner= Mopped läuft schneller.

Soweit so gut.

Nu kommt das: Der Riemen bleibt vorn bei etwa 2/3 bis 4/5tel des Durchmessers hängen und geht hinten nicht auf den kleinsten Durchmesser!!!

Fazit:

Riemen zu KURZ! Das Überstezungsverhältnis der Scheibendurchmesser vorn zu hinten

kann NICHT zur Gänze ausgenutzt werden weil Riemen zu kurz.

Werde morgen mal ein etwas breiteren Riemen (1mm breiter) und ein etwas längeren Riemen (XX..82 er)einer Piaggio

montieren und ausprobieren ob das Übersetzungsverhältnis (Vorn/hinten) voll ausgenutzt wird.

Sollte jemand zusätzlich den "Ring" entfernen oder dann auch zusätzlich den Bypass (Referenzrohr) zustopfen Und dann noch den "Knebelring" im Krümmer entfernen..

macht der sich strafbar!!!!

Also lasst die Finger von Leistungssteigernden, geschwindigkeitssteigernden Maßnahmen!

Ich will nur, dass mein Roller gut abzieht ... bis 45km/h... mit den Möglichkeiten, die er hergibt. Nicht mehr und nicht weniger!

Habe ja versprochen, dass ich meine "Erfahrungen" mit dem Kallio

mitteile.

Gruß Karmil.

Nein ich habe immer noch den Kat und den Org-Auspuff!!;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Interessant, hab ich auch noch nicht gehört, dass der Riemen beim Roller von Werk aus zu kurz ist.:rolleyes:

Es gab mal Chinaroller, bei denen war der Riemen falschrum montiert.

Hast du das durch Zufall entdeckt?

Unglaublich, dass die Werkstatt das mit den Mängeln nicht gebacken bekommen hat.

Hörte sich für mich immer so an, als ob dein Roller problemlos laufen würde:(

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Interessant, hab ich auch noch nicht gehört, dass der Riemen beim Roller von Werk aus zu kurz ist.:rolleyes:

Es gab mal Chinaroller, bei denen war der Riemen falschrum montiert.

Hast du das durch Zufall entdeckt?

Unglaublich, dass die Werkstatt das mit den Mängeln nicht gebacken bekommen hat.

Hörte sich für mich immer so an, als ob dein Roller problemlos laufen würde:(

läuft ja auch problemblos.

Roller Neu.. muss mal Gemisch, Standgas usw.. nachgeregelt werde.... Ist doch bei jedem Fahrzeug so.. Bowdenzüge etc...

Nöö ich bin zufrieden.. Wollte aber mal jetzt einigen Dingen auf den Grund gehen.....

ZU kurz ist der Riemen ja nicht.. nutzt nur nicht alles ganz aus. für die

serienmäßige V-max langt es allemal.

Trotzdemm schaue ich mal neugierig hinter die Kulissen.

Na dann ist ja gut;)

Ich musste bislang zum Glück an meinen Rollern noch nichts nachstellen.

Aber dein Roller ist ja auch so schnell genug, dann braucht dich das ja eigentlich nicht stören.

Kannst ja mal berichten, ob sich mit dem anderen Riemen was getan hat.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Na dann ist ja gut;)

Ich musste bislang zum Glück an meinen Rollern noch nichts nachstellen.

Aber dein Roller ist ja auch so schnell genug, dann braucht dich das ja eigentlich nicht stören.

Kannst ja mal berichten, ob sich mit dem anderen Riemen was getan hat.

Jepp .. mach ich

Gruß Karmil

Zitat:

Original geschrieben von karmil

Bisherige Erfahrungen mit dem Roller Explorer Kallio:

In einem Deiner anderen Beiträge zu den China-Rollern klang es so, als wäre Dein Roller recht problemlos. Die Schilderung von Dir ist aber eigentlich für ein neues Fahrzeug eine Katastrophe. Das Teil ist neu und kann schlicht seine Hauptaufgabe - das Fahren - nicht vernünftig erfüllen. Zudem ist es ab Werk in einem Zustand, in dem Du Dich während des Betriebs strafbar machst!

Für jemanden wie Dich, der gern bastelt, ist das sicher kein Problem. Aber dass man als Kunde ein neues Produkt erst mal langwierig reparieren muss, um es überhaupt mal richtig zum Laufen zu bringen, ist inakzeptabel.

Mir fällt kein anderes Produkt ein, wo Leute so was akzeptieren oder gar als normal ansehen würden.

Gruß

Michael

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von karmil

Bisherige Erfahrungen mit dem Roller Explorer Kallio:

In einem Deiner anderen Beiträge zu den China-Rollern klang es so, als wäre Dein Roller recht problemlos. Die Schilderung von Dir ist aber eigentlich für ein neues Fahrzeug eine Katastrophe. Das Teil ist neu und kann schlicht seine Hauptaufgabe - das Fahren - nicht vernünftig erfüllen. Zudem ist es ab Werk in einem Zustand, in dem Du Dich während des Betriebs strafbar machst!

Für jemanden wie Dich, der gern bastelt, ist das sicher kein Problem. Aber dass man als Kunde ein neues Produkt erst mal langwierig reparieren muss, um es überhaupt mal richtig zum Laufen zu bringen, ist inakzeptabel.

Mir fällt kein anderes Produkt ein, wo Leute so was akzeptieren oder gar als normal ansehen würden.

Gruß

Michael

das war nicht langwierig, ganz im Gegenteil.

Ich hatte mich schlichtweg geweigert die Standgasschraube und die Gemischschraube zu bewegen... aus Garantiegründen.

Das Thema mit Strafbarkeit ja oder nein wurde doch schon ellenlang diskutiert.

Nein, ich mache mich nicht strafbar. Lies mal mein Artikel genauer durch.

Dass ich so ausgiebig schildere ist darin begründet, dass ich schließlich auch technische Hintergrundinfo zu meinm Kallio mitteilen wollte.

Und: nein, gerne basteln tu ich nicht.

Bei etwas schwankendem Leerlauf den ich nach der 500er Inspektion feststelle (ist ja relativ... andere würden soetwas gar nicht bemerken....)

und ich die Arbeit des Mechanikers überprüfe und kontrolliere ob er auch den Luftfiltereinsatz leicht eingeölt hat find ich normal.

Wie ich immer die von mir bezahlte Arbeit bewerte und überprüfe.

Also: 3 bis 4 min Wartungsarbeit darfst du mir schon zubilligen :-)

Den Rest (Öffnen des Motors ist doch mein Risiko), wenn ich die gute Qualität des Zusammenbaus des Chinarollers noch einmal anschauen will.

Nicht auszudenken, festzustellen, dass der Riemen so lang gewesen wäre, dass der Roller damit eventuell zu schnell laufen würde, gelle?:)

Wenn ich also technische Details beschreibe welche hier im Forum noch nicht publik wurden,

lasse ich mir von dir nicht Straffälligkeit vorwerfen, OK?

Selbst wenn ich mein fabrikneuen Mercedes oder meine Yamaha zerlege um von den

brilliant zusammenwirkenden, mechanischen Komponenten berichte solltest du dich

mit Kommentaren zurückhalten, die Mühe wäre es nicht wert gewesen, schlechte Qualität bla bla....

Nö, nochmal. ich bastele nicht, ich kontrolliere die Facharbeit welche keine Facharbeit war.

Ich meine jetzt ausschließlich die Kompetenz der Servicemechaniker.

Der Roller lief gut und tut es weiterhin.. ( ich sagte bereits,,, andere würden es nicht merken) .

Auch weil ich mich darum kümmere.

Gruß Karmil.

mein Rat an Dich: think positiv!

Zitat:

Original geschrieben von karmil

das war nicht langwierig, ganz im Gegenteil.

Ich hatte mich schlichtweg geweigert die Standgasschraube und die Gemischschraube zu bewegen... aus Garantiegründen.

Also Deiner obigen Erklärung nach war es schon ein wenig komplexer als nur der Dreh an der Gemischschraube.

Zitat:

Original geschrieben von karmil

Das Thema mit Strafbarkeit ja oder nein wurde doch schon ellenlang diskutiert.

Nein, ich mache mich nicht strafbar. Lies mal mein Artikel genauer durch.

Der Käufer, der mit einem solchen Roller unterwegs ist, fährt mit einem fabrikneuen(!) Roller dieser Art (mit mehr als 60 km/h) ohne Betriebserlaubnis und evtl. auch ohne Führerschein. Probleme mit dem Versicherungsschutz inbegriffen.

Zitat:

Original geschrieben von karmil

Dass ich so ausgiebig schildere ist darin begründet, dass ich schließlich auch technische Hintergrundinfo zu meinm Kallio mitteilen wollte.

Das ist ja auch ok, aber das zeigt auch, in welch indiskutablen Zustand solche Billigroller schon als Neuware sind. Wenn Du das als akzeptabel ansiehst, dann kann ich das nicht verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von karmil

lasse ich mir von dir nicht Straffälligkeit vorwerfen, OK?

Siehe oben. Keiner hat behauptet, dass Du das bewusst machst. Du schreibst ja selber, dass Du erst reparieren musst, damit Du mit dem Ding in den erlaubten Bereich kommst.

Zitat:

Original geschrieben von karmil

Nö, nochmal. ich bastele nicht, ich kontrolliere die Facharbeit welche keine Facharbeit war.

Ich meine jetzt ausschließlich die Kompetenz der Servicemechaniker.

Also Dein Umtausch, Deine umfangreiche Suche und Abhilfemaßnahmen von Nummer 1 bis 13 in Deinem Originalbeitrag waren einfach nur "Kontrolle der Facharbeit"? Nee, is klar. :D

Also ich habe es so verstanden, dass Du zweimal denselben Rollertyp mit mehreren Mängeln bekommen hast, die Du selber aufwändig suchen und beheben musstest. Das kannst Du nennen wie Du willst, für mich ist ein solches Produkt (mal abgesehen vom Service der Werkstatt) qualitativ absolut indiskutabel.

Gruß

Michael

Also ich hab es mir angetan, die ganze wenig überraschende Litanei hier durchzulesen, stelle fest, dass bei dem Thema alle wieder mal zur Hochform auflaufen und denke, es ist einfach nur eine Frage der Zeit, bis die Billigware eher, als es ihren Käufern Recht ist, zum Pflegefall wird. Dann und mit etwas Abstand und Reife haben evt. auch einige unter uns den Kanal so voll, zuzugeben, dass die ATU-Scoots eben doch keine Freude und statt dessen nur Probleme machen. Nach 3 Jahren ATU-Roller war ich soweit...

 

LG  

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Nach 3 Jahren ATU-Roller war ich soweit...

...was aber dann eher an ATU als an den Roller liegen wird ;-( Die gleichen Roller werden unter anderen Namen auch von richtigen Händlern mitverramscht, nur dort werden sie VOR der Auslieferung richtig eingestellt, Mängel beseitigt und auch Details wie gefährliche Ecken, nicht festzukriegende Topcases, lose Stecker usw. VOR dem Verkauf entschärft.

Das unterscheidet eben einen Fachhändler vom Rascher...

Gruß

Roman

 

PS: Schaut mal in gut sortierte Rollerläden! da steht inzwischen jede Menge Chinaware neben Peugeot, Honda usw.! Nur wie gesagt, der technische ZUstand dieser Chinesen unterscheidet sich doch wesentlich vom Baumarkt ;-) Ich habe hier einen Händler um die Ecke, der JEDEN Roller, den er bekommt einmal gründlich zerlegt und neu einstellt. Dazu zählen manchmal auch neue Reifen, neue Schläuche im Spritsystem, neue Öle usw. Er hat sich eben mal genau mit den Macken beshäftigt und kann so einen sehr preiswerten Roller in einer untypischen Qualität anbieten. Bisher gab's dazu auch keine KLagen seiner Kunden. Geht doch, oder?.

Also ich habe mir den Kallio Explorer gebraucht (6350 km) gekauft am 04.07.2016.

Der Explorer sprang sofort an und lief nach kurzer Aufwärmphase reibungslos, Standgas perfekt alles Top.

Nach dem 2. Monat habe ich das Ding mal gewartet, sprich. den Luftfilter sauber gemacht, den Kickstarter gefettet, neue Variomatik Rollen, Bremsflüssigkeit erneuert und ne neue Zündkerze hat er auch bekommen.

Jetzt habe ich 1440 Km drauf gefahren und ich muss sagen Er hat seine Aufgabe immer gut getan und springt immer Reibungslos an egal ob elektrisch oder mechanisch.

Mein Fazit:

Egal ob es regnet, kalt ist, warm ist er springt immer an und fährt super.

Natürlich muss man so einen Roller auch warten aber das muss man jedes Andere Motorisierte Fahrzeug auch.

Und das mal irgendwelche Elektronischen Komponenten kaputt gehen können ist ja auch schon bekannt.

Wenn man das alles einhält ist der Kallio Explorer 50 ein guter, preiswerter und Optisch (wie ich finde) Super Roller den ich Empfehlen kann.

Ich hab auch schon in einem Chat gelesen das man mit dem Roller vom ATU ausgelacht wird. Weil man keinen Jamaha Aerox, Peugeot Speedfight oder der Gleichen fährt. Das stimmt nicht wenn man die unterschiede beim Preis in Betracht zieht. Natürlich aber kommt da der Kallio auch nicht an die teureren Modelle nicht ran.

Aber das muss er auch nicht bei einem Preis von 666 Euro.

am 14. November 2016 um 16:50

Der Kalio hat eine Fahrstabilität wie eine voll beladene Schubkarre, das ist sau gefährlich bei diesem Wetter!

Zitat:

@hanfiey schrieb am 14. November 2016 um 17:50:08 Uhr:

Der Kalio hat eine Fahrstabilität wie eine voll beladene Schubkarre, das ist sau gefährlich bei diesem Wetter!

Find ich nicht wirklich, aber das ist nur meine Meinung

 

Er ist halt ziemlich weich von der Federung, her aber das ist Ok

Ich habe mit der Stabilität kein Problem, auch das Wetter ist meiner Meinung nach kein Problem (bis jetzt)

Natürlich sollte man im Winter bei Schnee, beim fahren aufpassen.

Am besten ist man fährt gar nicht im Winter, es sei denn man ist dazu gezwungen. Ich bin gezwungen.

Komm gut durch den Winter @hanfiey.

Kommt alle gut durch den Winter! ;-)

 

am 16. November 2016 um 16:35

ja viel Spaß :)

Zitat:

@LeonCupra87 schrieb am 16. November 2016 um 16:35:47 Uhr:

Zitat:

@hanfiey schrieb am 14. November 2016 um 17:50:08 Uhr:

Der Kalio hat eine Fahrstabilität wie eine voll beladene Schubkarre, das ist sau gefährlich bei diesem Wetter!

Find ich nicht wirklich, aber das ist nur meine Meinung

 

Er ist halt ziemlich weich von der Federung, her aber das ist Ok

Ich habe mit der Stabilität kein Problem, auch das Wetter ist meiner Meinung nach kein Problem (bis jetzt)

Natürlich sollte man im Winter bei Schnee, beim fahren aufpassen.

Am besten ist man fährt gar nicht im Winter, es sei denn man ist dazu gezwungen. Ich bin gezwungen.

Komm gut durch den Winter @hanfiey.

Kommt alle gut durch den Winter! ;-)

Ach, der hanfiey, der hat keine Ahnung vom kallio !!

Meinem kallo habe ich Winterreifen verpasst, mit dem fahre ich wenn Schnee liegt.(weil meine anderen mit zuviel PS im Schnee nicht fahrbar sind, weil beim anfahren immer gleich das Hinterrad durchdreht) Der kallio ist leicht, der lässt sich gut beherrschen, auch und gerade im Schnee.

Auf frisch gefallenem Schnee, also ohne festgefahrenen Fahrspuren, kann ich sogar Vollgas fahren. :D

kbw ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungen mit dem Roller Explorer Kallio