Erfahrungen mit Bremsscheiben abdrehen?
meine hinteren scheiben sind so verrostet, dass der anblick ein graus ist. bremswerte fast ok.
wenig geld.
ein bekannter, gelernter dreher, bietet mir an für 20 euro die hinteren bremsscheiben auf der drehbank abzudrehen. hat er schon öfter gemacht, sagt er. ich hab schon davon gelesen, und soll passen.
hat das jemand schon ausprobiert?
neue backen zwingend erforderlich?
ich freue mich auf meldungen
Beste Antwort im Thema
@willi
So ein Schwachsinn... natürlich kann man ohne Gefahr eine Bremsscheibe abdrehen. Du bist ja ein richtiger Spezi...🙄
Wir sprechen ja hier nicht von Millimetern. Das sind vielleicht ein bis zwei Zehntel Millimeter. Nur um die Unwucht überzuplanen und beide Flächen planparallel zu machen.
Es gibt sogar eine Drehmaschine, die ans Auto geschraubt wird und die Scheibe im eingebauten Zustand abdreht.
Wenn es sich lohnt, weil es besonders teure Scheiben sind oder sie noch neu sind, kannst du sie überdrehen lassen. Der Dreher wird schon wissen, was er da macht.
Wir hatten mal versucht eine Bremsscheibe vom Audi RS4 B5 überzudrehen, hat aber nicht funktioniert weil der Topf und die Reibfläche nicht richtig fest miteinander verbunden ist, sondern nur durch dünne Stege. Das hat gerattert. Da hätte man eine große Planscheibe haben müssen.
20 Antworten
ich bin kein troll. was soll das sein? ich bin mensch und ver.... will ich sicher keinen.
was bedeutet TE als personenbezeichnung?
neue backen werden es, hab ich mir in wirklichkeit so vorgestellt.
aber "neue" scheiben für 20 statt für 80 euro nehm ich gern.
und zu der meldung: wer kein geld hat fährt nicht volvo...
meiner hat ordentlich kilometer drauf. und ist die leistbare qualitätsalternative zu citronen.
Häää... Was soll er denn daran nicht ernst meinen?! Er hat gefragt, ob man Bremsscheiben abdrehen kann.
Klare Antwort: Ja, kann man! Ob es sich lohnt und wie weit man sie runter drehen kann muss er oder der Zerspaner entscheiden. Und wenn er ein Zehntel mm runter dreht passiert da garnichts!
Die Auto Reparatur Werkstattkette Pit Stop bietet das in manchen Filialen als offizielle Dienstleistung auf Rechnung an. Wird wohl von der KFZ Innung oder vom KBA oder weiß ich was abgenommen sein.
Die dummen Sprüche kommen von denen, die als erstes die Werkstatt belegen wenn frische Bremsscheiben verzogen sind.
Und 120€ Bremsscheiben die nach 50km einen Schlag bekommen weil man bei Regen scharf bremsen muss kann man auf diese Art und Weise wieder gebrauchsfähig machen.
Hallo, natürlich kann man Bremsscheiben abdrehen lassen . Die Hauptsache ist der Dreher weiß wie es geht und das mindestmaß wird eingehalten,scheibe mit einem Dummy einspannen und es geht los.MfG
scheiben abgedreht - neu bremsbacken von ate.
ca 2000 km lief alles einwandfrei. jetzt vibriert der wagen ordentlich beim bremsen.
vor 2 moanten hatte ich einen schlag in den vorderen scheiben, lenkrad flatterte erheblich. alles vorne frisch. und passt.
jetzt vibrierts nicht übers lenkrad. also ev. schlag in den hinteren scheiben. shit. abdreherei für die katz, oder?
ich gehe davon aus, dass ich neue hintere scheiben brauche.
aber: kann ich die fast neuen backen weiter verwenden? fast kein verschleiß klarerweise und keinerlei riefen oder kratzer auf den scheiben bisher.
ich freu mich schon auf eure schrauber-meldungen.