ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Sprühextrationsgerät

Sprühextrationsgerät

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 7:30

Moin moin Leute ;)

Da die Sufu-Suche nichts ergibt, dachte ich mir ein Thema zum Sprühextrationsgerät, wäre hier nicht verkehrt.

Mitglieder könnten uns hier, ihre Erfahrungen mitteilen um andere Personen eine Anschaffung zu erleichtern.

Vorallem weil diese Geräte nicht gerade günstig sind.

Unter nützliche Informationen stelle ich mir vor...

- ist das Preis-Leistungsverhältniss i.o.

- lässt sich das Gerät einfach im Auto anwenden

- lässt sich das Gerät einfach reinigen

- wie sieht es mit dem Verschleiß aus

- was muss sonst so beachtet werden

- kann man zusätzliche Hilfsmittel kaufen, um die Anwendung zu erleichtern

Ich selbst würde mir gerne in naher Zukunft ein Sprühextrationsgerät anschaffen.

Sprühextraktionsgerät »Pro Puzzi von Kärcher wird es vielleicht werden.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Mfg Jibz;)

 

 

 

 

 

 

25 Antworten

Also ich kann die Anschaffung eines Sprühextraktionssaugers grundsätzlich nur jedem empfehlen. Bei uns gehört er zu den Art von Geräten bei denen man sich nachher nicht mehr wirklich vorstellen kann wie man es all die Jahre ohne ausgehalten hat. Man kann ihn auch im Haushalt sehr gut verwenden.

Angefangen habe ich mit einem Einsteiger Kärcher. Weil aber die praktische Handhabung mir auf Dauer aber etwas zu umständlich war bin ich dann auch auf einen Kärcher Puzzi (allerdings nicht der Pro, sondern das nächst größere Modell) aufgestiegen.

Nun kurz zu deinen Fragen.

Natürlich ist der Preis schon happig, aber in der Anwendung merkt man den Qualtitätsunterschied zum Standardmodell schon sehr deutlich und ich bin sehr zufrieden damit. Ob einem solch ein Gerät diesen Preis wert ist muss aber jeder selber entscheiden.

Verschleiß war aber auch bei dem kleineren Modell bisher kein Thema. Der Kleinere konnte auch als Staubsauger eingesetzt werden, aber das Wechseln des Beutels und der Umbau der Filter war mir dann auch zu umständlich und bin dann eh auf einen extra Staubsauger umgestiegen.

Für den Puzzi gibt es als Zubehör noch eine empfehlenswerte Fugendüse mit Sprühanschluss um auch an die schmalen Stellen zu kommen.

Für die Anwendung empfehle ich immer den Reiniger nicht in den Tank des Saugers zu geben, sonder separat in einen Pumpsprüher.

Damit sprühst zuerst die Flächen ein und läßt dann den Reiniger auch ein paar Minuten wirken. In den Tank des Saugers kommt dann nur klares (am besten warmes) Wasser um den Schmutz und Reinigerrückstände rauszusaugen.

Die Reinigung des Saugers ist beim Puzzi denkbar einfach. Du saugst einfach das Restwasser aus dem Tank auf. Dann ist erstens der Tank leer und zweitens der Schlauch auch innen sauber. Ich hänge den Schlauch dann zum trocknen in der Garage auf. Das Dreckwasser ist in einem extra Eimer welcher sich auch sehr leicht entnehmen und reinigen lässt.

Und ja natürlich lässt er sich im Auto gut anwenden. Der Stoff ist danach nicht wirklich trocken sondern schon noch feucht. Er trocknet aber bei halbwegs normalen Temperaturen in ein paar Stunden von alleine. Solange sollte für entsprechende Durchlüftung im Auto gesorgt sein.

Dieser Reiniger ist m.E. die Referenz und schäumt auch nicht im Tank. 1:10 mit (ebenfalls warmen Wasser) verdünnt würde ich diesen in die o.g Pumpflasche geben. Bei hartnäckigen Flecken hilft evtl. eine Bürste zum einarbeiten.

Ansonsten immer ganze Flächen bearbeiten und nicht nur die Flecken sonst gibt es kein einheitliches Ergebnis.

Nach der Reinigung empfiehlt sich ein Imprägniermittel, da die Stoffe dann evtl. etwas schmutzempfindlicher sind. Diese sind z.T. von Werk imprägniert und es kann sein, dass dies durch die Reinigung entfernt wurde.

 

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 8:59

Dankeschön für deine Antwort. ;)

Das hört sich doch mal geil an.

Meinst du diesen hier ?

Kärcher puzzi 8/1 C mit Handdüse

Ich habe einen Kärcher Puzzi 10/1.

Das wäre die passende Fugendüse.

am 14. Juli 2017 um 12:35

Ich selber habe auch den Kärcher Puzzi aber eines der älteren Modelle. Die Fugendüse ist pflicht um wirklich überall ranzukommen.

Von der Anwendung her mache ich es wie GrandPas, Reinigungsmittel mit separatem Pumpsprüher aufbringen, wirken lassen und im Tank vom Puzzi nur klares Wasser um alles aus den Bezügen zu spülen.

Das Ergebnis ist immer bisher top gewesen. Vor allem verreibt man nicht nur den Schmutz, sondern entfernt ihn.

Ich hab auch noch immer ein paar alte Handtücher mit im Einsatz um zum Beispiel die Mittelkonsole abzudecken wenn ich den Reiniger aufsprühe.

Vorsicht ist aber immer am Dachhimmel geboten.

Hallo in die Runde,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein solches Gerät zu kaufen und bin über den SE 4002 gestolpert.

SE4002

Ihr scheint ja mehr Erfahrung damit zu haben was taugt und was nicht. Ist der SE 4002 ein ordentliches Einsteigergerät, oder sollte es ein von euch genanntes Modell schon sein?

Danke.

Zlatan

Der SE4002 ist mein Einsteigermodell. Der funktioniert schon auch und kann ich deswegen auch empfehlen.

Aber im direkten Vergleich ist ein Puzzi schon eine ganz andere Qualität.

Vielen Dank GrandPas für deine Info. Ich weiß nicht wie viele Fahrzeuge du bearbeiten darfst. Ich habe drei und gelegentlich den Wagen von meinem Bruder. Dann denke ich mal, ich investiere in den SE4002 und schaue dann mal weiter. Ich denke so ein Puzzi wird 2 bis 3 mal teurer sein?

Ja also ein SE4002 reicht grundsätzlich für die Meisten sicher aus und hat bei mir auch einige Jahre für mehr als 3 Autos gereicht. Ist auch schon auf Baustelleneinsatz gewesen, hat Überschwemmungen beseitigt usw. Der schönste ist er jetzt direkt nicht mehr aber funktioniert immer noch tadellos. Habe den auch häufig im Freundeskreis verliehen. Irgendein dreckiges Sofa hat jeder.

 

Das ganze Handling mit den Schlauchanschlüssen und auch dem Entleeren etc. ist beim Puzzi einfach besser gelöst und alle Teile halt spürbar für den professionellen Einsatz ausgelegt.

 

Aber sauber kriegst es mit den kleineren genauso. Insofern machst hier sicher nix falsch.

 

Preislich hängt natürlich von aktuellen Angeboten ab, aber da liegst schon grob beim fast 3 fachen.

 

 

 

 

 

 

hallo zusammen,

ich hake mich hier mal mit ein weil ich mir auch solch ein gerät kaufen möchte.

habe mal zwei fragen an die experten:

kann man auch alcantara damit reinigen?

bin auch auf den kächer se4002 gestoßen,jedoch bieten sie auf der hompeage auch einen 4001 an.konnte selber dort keinen unterschied außer im preis feststellen,kennt jemand den unterschied?

danke und gruß

Ja man kann auch problemlos Alcantara damit reinigen. Geht sogar ausgesprochen gut.

Der Kärcher SE4002 hat eine in den Saugschlauch integrierte Wasserleitung, während diese beim SE4001 separat angebracht ist. Damit ist das Handling des SE4002 etwas einfacher.

Die Waschdüse für Polster (welche du beim Auto brauchst) ist beim SE4002 im Lieferumfang enthalten während sie beim SE4001 als Zubehör erworben werden muss.

Sonst sind die Sauger glaub ich von den Leistungsdaten und weiterem Zubehör identisch.

EDIT:

Davon vollkommen unabhängig würde ich mir an deiner Stelle mal den SE 5.100 ansehen. Ich kenne diesen zwar nicht aus eigener Erfahrung aber dies scheint ein jüngeres Modell zu sein. Hier ist auch die ganze Schlauchanschlusslösung sinnvoller gelöst als beim älteren SE4001/2. D.h. zum Entleeren des Dreckwassers müssen nicht erst alle Anschlüsse gelöst werden, damit der Deckel abgehoben werden kann.

 

vielen dank für die ausführliche antwort!

dann seh ich mir mal deine alternative an;)

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 9:21

Grüße :)

 

Puzzi 10/1 kam gestern zum Einsatz.

Klasse Gerät mehr kann man wirklich nicht sagen.

Einfach nur Wahnsinn, wieviel Dreck er aus den Polster raus zieht.

 

Thematik zur Reinigung des Puzzi ( Durchspülen ) .

Habe die Polster Düse in den Frischwassertank gehalten zur Reinigung des Schlauch usw.

Ist die Anwendung so richtig ?

Ja so richtig. Dann noch alles trocknen lassen.

Hallo zusammen.

Wenn das Wetter demnächst wieder etwas milder wird möchte ich gerne meine Sitze usw. ein wenig auf vordermann bringen. Grade die hinteren haben durch die Kinder ein wenig gelitten. Möchte mir dafür den oben genannten Sprühextraktionssauger anschaffen. Hat ihn hier jemand und kann mir Erfahrungswerte berichten? Oder ist ein anderes Gerät in dieser Preisklasse eher zu empfehlen? Soll nur für meine privaten Zwecke dienen und nicht gewerblich täglich im Einsatz sein.

Was auch interessant wäre....

Wenn die Sitze dann wieder sauber sind.

Sollte man sie irgendwie imprägnieren oder einfach so lassen und bei Bedarf neu reinigen?

Es soll übrigens bei einem Ford Galaxy Bj. 2015 mit schwarzen Stoffsitzen zum Einsatz kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Kärcher SE 4002 oder alternativen' überführt.]

Deine Antwort