Erfahrungen Fahrzeit Routenplaner
Hallo zusammen, plane an einem Freitag im August mit der Fähre ab Barcelona nach Mallorca überzusetzen, wäre gerne gegen 19 Uhr da, möglichst nicht viel früher. Abfahrt wäre also in der Nacht von Do auf Fr. Eine längere Rast zwischen Lyon und Barcelona möchte ich vermeiden. Ebenso einen längeren Aufenthalt in Barcelona, da das Auto voll beladen und ein Hund an Bord sein wird. Die Planung der Abfahrtszeit gestaltet sich nun etwas schwierig, Google gibt 14h Fahrzeit an, ADAC 16h, Falk, Waze und Chat GPT 13h. Wie sind eure Erfahrungen auf dieser Route, falls bereits gefahren? Hätte jetzt inkl Pausen so 16h gerechnet, denn verkehrsunabhängig müsste man ja eine reine Fahrzeit von etwa 12h haben.
55 Antworten
Aktuell sind es 13h,14h,16h, schon ein Unterschied... bei völlig identischer Route.
[Bilder wegen persönlicher Daten gelöscht. MT-Moderation]
Okay, danke, aber um die Zeit war es zum Glück nur mein Arbeitsplatz. :) Also Abfahrt ist Tief im Westen, noch tiefer, als Herbert besingt, dort, wo die A40 die A57 küsst. Dazu muss ich noch erwähnen, dass diesmal kein Wohnwagen dran hängt :) Strecke sind 1420km
Ähnliche Themen
Das würde ich nicht riskieren.
Von Moers bis Barcelona würde ich min. 18 Stunden einplanen, wenn ich absolut pünktlich sein müsste.
Vergiss nicht, dass du viel eher einchecken musst.
Ich würde eine Übernachtung unweit des Hafens einplanen.
dafür gibts ja navis, wo mann dann auch womo oder wowa angeben kann. fahrst nur mit pkw, kannst dir ja stopps nach deinen vorlieben eingeben. wo ist das problem?
Zitat:@Oetteken schrieb am 6. Juni 2025 um 21:27:08 Uhr:
Das würde ich nicht riskieren.Von Moers bis Barcelona würde ich min. 18 Stunden einplanen, wenn ich absolut pünktlich sein müsste.Vergiss nicht, dass du viel eher einchecken musst.Ich würde eine Übernachtung unweit des Hafens einplanen.
Ja Problem ist, dass ich nicht weiß, auf welchen Routenplaner ich jetzt meine Pausenzeit draufgehen sollte. 21.30h ist Abfahrt, 2h vorher Checkin, daher wollte ich ja um 19 Uhr da sein. Übernachten geht nicht, dafür fehlen die Urlaubstage.
Lange vor Abfahrt in Barcelona eintreffen auch nicht gut, da kann ich nicht auf den gesicherten Parkplatz von GNV und mit dem vollen Auto inkl Hund auch sonst keine Chance, irgendwo was zu unternehmen, oder sicher zu parken.
Zitat:@Soul2000 schrieb am 7. Juni 2025 um 01:51:52 Uhr:
dafür gibts ja navis, wo mann dann auch womo oder wowa angeben kann. fahrst nur mit pkw, kannst dir ja stopps nach deinen vorlieben eingeben. wo ist das problem?
Mein Problem ist, dass die verschiedenen Navis zwischen 12.5 und 16h Fahrzeit angeben, ich aber mehr oder weniger just in time in Barcelona sein will. Um die Abfahrt zu planen, brauche ich irgendwie zuverlässige Quellen, aber wer liegt jetzt näher dran?!
Ich rechne immer mit dem PKW pro 100 Km 1 Std.
Bin ich bis her immer gut mit gefahren, In wie Ausland.
Routenplaner ist für mich nur um mir die Strecke anzuschauen und was an km zu fahren ist.
Wenn du um 19:00 Uhr in Barcelona sein möchtest, dann solltest du spätestens um 03:00 Uhr in Moers abfahren.
G-Maps berechnet Fahrzeiten in Echtzeit für die gesamte Strecke, dass heißt wenn zum Zeitpunkt des Starts in Barcelona RushHour ist, wird die Fahrzeit insgesamt natürlich länger. Während der Fahrt, wechselt Maps auch öfter die Routen um zb. Staus zu umfahren. So isses mir in Frankreich ergangen dass ich auf einmal in der Pampa gelandet bin, weil auf der Autobahn Stau war.
Mit Hund würde eh mehr Zeit einplanen, wegen Gassi und so. mit einem Gespann sowieso. Du kannst nicht davon ausgehen, dass du einen LKW direkt überholen kannst wenn du auf ihn aufläufst. Wenn dann die Überholspur auch ziemlich voll ist, lässt dich auch nicht jeder sofort die Spur wechseln.
Ja so zwischen 2 und 3 losfahren und dann in der Nacht noch ordentlich KM machen, damit ich noch mehr Puffer hab, sollte dann ja passen. Hundi ist froh, wenn er sich nicht bewegen muss. :D Wohnwagen bleibt dieses Mal auch zu Hause. Am Freitag sollte ich hoffentlich weniger Verkehr, als an dem Samstag haben. 14h Fahrzeit, 2 Mal Tanken und Pause, dann hab ich noch eine Stunde für 2 dickere Staus. Bisher war die Ankunftszeit ja immer relativ egal, aber mit der Fähre...
Zitat:
@detten83 schrieb am 7. Juni 2025 um 11:14:24 Uhr:
Zitat:@Soul2000 schrieb am 7. Juni 2025 um 01:51:52 Uhr:
Mein Problem ist, dass die verschiedenen Navis zwischen 12.5 und 16h Fahrzeit angeben,
äh, du hast mehrer navis? wie schon geschrieben: womit fährst du, da wir ja im campingforum sind? und diese fahrezugetype kannst halt in ein navi eingeben - aber nicht in einen routenplaner, wo wir wieder bei den mehreren navis wären.