ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Erfahrungen Dometic CRAMER Koffergrill

Erfahrungen Dometic CRAMER Koffergrill

Themenstarteram 11. März 2012 um 20:55

Hallo,

kann wer was über den Dometic CRAMER Koffergrill berichten?

Ist der was, taugt der was?

Danke Gruß Noding

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2012 um 21:47

Einzig das Wort "Grill" ist irreführend (für alle, die wissen, was "Grillen" in Wirklichkeit ist. Nämlich das Steak fertig nach 2 x 2 Minuten und nicht nach einer halben Stunde. Egal, wer Hersteller dieser Art von Geräten ist). Eigentlich sind es mehr "Trockner".

Gruß situ

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin,

hatten alle 3 Grössen ( 1'er - 2'er und 3'er Platte) in den letzten 20 Jahren verschliessen.

Für mal beim Camping 'ne Wurst zu machen und parallel, damit die Energie nicht oben verpufft,

in der Pfanne Bratkartoffeln und Gemüse zu bruzzeln oder Spülwasser heiss zu machen,

ist das Ding praktisch.

Aber nach einer praktischen, aber nicht "regelkonformen" Grillversion, hatte uns der GAZ-Party-Grill in den letzten 5 Jahren begleitet, kommt unser Grill, Back oder Aufback-Material auf einen WEBER Q120.

Ausreichend für 2-4 Personen - etwas sperrig, aber bislang das Beste, was unser Fleisch gesehen hat

Zitat:

@campingfriend schrieb am 21. Januar 2015 um 11:43:49 Uhr:

Moin,

hatten alle 3 Grössen ( 1'er - 2'er und 3'er Platte) in den letzten 20 Jahren verschliessen.

Für mal beim Camping 'ne Wurst zu machen und parallel, damit die Energie nicht oben verpufft,

in der Pfanne Bratkartoffeln und Gemüse zu bruzzeln oder Spülwasser heiss zu machen,

ist das Ding praktisch.

Aber nach einer praktischen, aber nicht "regelkonformen" Grillversion, hatte uns der GAZ-Party-Grill in den letzten 5 Jahren begleitet, kommt unser Grill, Back oder Aufback-Material auf einen WEBER Q120.

Ausreichend für 2-4 Personen - etwas sperrig, aber bislang das Beste, was unser Fleisch gesehen hat

100% meine Meinung!

Der alte Cramer steht im Vorzelt und im Herbst/Winter/Frühjahr mache ich einen Rollbraten oder Grillspieß damit. Vorteil: Zubereitung und Heizung in einem.

Gruß

Walter

Hallo Leute! bin seit über 30Jahre Camper. hatte vorher einen 2 Flamm, danach einen 3 Flammgasgrill von der Fa. Kramer beide hatte ich über 10 Jahre u. voll zufrieden. Habe mir nun im e-bay einen neuen

" Domtetic " mit Seitenverkl. aus Aluguß gekauft. Dieser war Euro 30.00 - 40.00 billiger als ein Kramer. Der Dometic wird nur bei einer anderer Fa. hergestellt im Prinzip ist er genauso gut wie ein Kramer. Mit den festen Seitenwänden ist er nicht so windanfällig wir der Kramer mit seinen Blechwänden.

Ich hatte meine Vorgänger Grill auch am Wohnwagen angeschlossen mit einen 2m Gasschlauch um genügend Abstand zwischen Wohnw. Gask. u. dem Grill zu bekommen. Heute habe ich mir eine 5 kg Gasfl. gekauft u. diese Reicht zum Grillen alle mal u. ich bin beweglich. Mit meinem neuen Grill bin ich sehr zufrieden. R. R. Gasgrill Dometic

"... Der Dometic wird nur bei einer anderer Fa. hergestellt im Prinzip ist er genauso gut wie ein Kramer...)

Das stimmt so nicht. Der Hersteller Cramer, zuletzt der Waeco-Gruppe zugehörig, wurde von dem schwedischen Hersteller Dometic übernommen. Die ehemals mit Cramer gelabelten Grills tragen heute eben den Namen Dometic. Ansonsten hat sich nichts verändert. Es gibt den Grill weiterhin als zwei- und dreiflammiges Modell, den dreiflammigen wahlweise mit Blechwänden oder solchen aus Alu-Guss. Letzterer ist zu bevorzugen. Bei der Ausführung mit den Blechwänden passiert es schon mal, dass der Grillrost auf die Fettpfanne fällt, wenn sich die Wände durch die Hitze leicht nach außen wölben. Wenn das überhaupt passiert dann meistens nur mit nachgekauften Grillrosten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 2-3 mm schmaler sind als die originalen.

Ganz wichtig: Viele wissen nicht, dass es die Grills mit zwei verschiedenen Leistungsstärken gibt, den dreiflammigen sowohl als 30 mbar und als 50 mbar Ausführung. Dabei ist die 30 mbar Ausführung speziell für Gassteckdosen konzipiert. Wer den an einer Gasflasche betreibt kann sich auf sehr lange Grillabende einstellen. Das gilt natürlich auch für die 30 mbar Ausführung, betrieben an einer Gassteckdose. Da macht das Grillen keinen Spaß mehr!

Ansonsten ist der Cramer- bzw. Dometic grill sehr zu empfehlen. Wir grillen damit seit 25 Jahren (zweiter Grill). Und bevor am falschen Ende gespart wird: Nehmt gleich die große Ausführung!

Zitat:

@Karelia schrieb am 11. Mai 2016 um 23:20:47 Uhr:

"... Der Dometic wird nur bei einer anderer Fa. hergestellt im Prinzip ist er genauso gut wie ein Kramer...)

Ganz wichtig: Viele wissen nicht, dass es die Grills mit zwei verschiedenen Leistungsstärken gibt, den dreiflammigen sowohl als 30 mbar und als 50 mbar Ausführung. Dabei ist die 30 mbar Ausführung speziell für Gassteckdosen konzipiert.

Wer den an einer Gasflasche betreibt kann sich auf sehr lange Grillabende einstellen. Das gilt natürlich auch für die 30 mbar Ausführung, betrieben an einer Gassteckdose. Da macht das Grillen keinen Spaß mehr!

Hallo,

genau umgekehrt,

wer den 30'er Grill mit einem 50'er Regler betreibt hat mehr Leistung.......

Gruß Thomas

ausgelegt sind die Grills, egal ob mit 30 oder 50mbar betrieben und vorgesehen, vermutlich für die gleiche Leistung...

Zitat:

@navec schrieb am 12. Mai 2016 um 11:33:29 Uhr:

ausgelegt sind die Grills, egal ob mit 30 oder 50mbar betrieben und vorgesehen, vermutlich für die gleiche Leistung...

Ja,

haben aber unterschiedliche Düsen. :confused:

Ja, aber es ging mir um folgende Aussage:

@Karelia:

Zitat:

Ganz wichtig: Viele wissen nicht, dass es die Grills mit zwei verschiedenen Leistungsstärken gibt, den dreiflammigen sowohl als 30 mbar und als 50 mbar Ausführung.

und da ist es m.E. so, dass Druckausführung nichts mit der Leistungsstärke zu tun hat, wie in dem Zitat behauptet wird.

Unterschiedliche Düsen müssen die Ausführungen haben, um eben gleiche Leistung zu erzeugen, sofern man die Grills mit dem jeweils zulässigen Druckminderer betreibt.

Zitat:

@navec schrieb am 12. Mai 2016 um 14:46:09 Uhr:

Ja, aber es ging mir um folgende Aussage:

@Karelia:

Zitat:

@navec schrieb am 12. Mai 2016 um 14:46:09 Uhr:

Zitat:

Ganz wichtig: Viele wissen nicht, dass es die Grills mit zwei verschiedenen Leistungsstärken gibt, den dreiflammigen sowohl als 30 mbar und als 50 mbar Ausführung.

und da ist es m.E. so, dass Druckausführung nichts mit der Leistungsstärke zu tun hat, wie in dem Zitat behauptet wird.

Unterschiedliche Düsen müssen die Ausführungen haben, um eben gleiche Leistung zu erzeugen, sofern man die Grills mit dem jeweils zulässigen Druckminderer betreibt.

Wenn ich meinen 30 mBar Kocher an einem 50'er Regler betreibe

habe ich ca 30 % spürbare Verbesserung.

Wobei, wenn ich das

Zitat:

Dabei ist die 30 mbar Ausführung speziell für Gassteckdosen konzipiert. Wer den an einer Gasflasche betreibt kann sich auf sehr lange Grillabende einstellen. Das gilt natürlich auch für die 30 mbar Ausführung, betrieben an einer Gassteckdose. Da macht das Grillen keinen Spaß mehr!

anders lese,

ist nicht ganz klar, welcher Regler vor der Steckdose an der Flasche ist :confused:

Zitat:

Wenn ich meinen 30 mBar Kocher an einem 50'er Regler betreibe

habe ich ca 30 % spürbare Verbesserung

ist schon klar, aber um diese nicht zugelassene Betriebsweise ging es in der von mir zitierten Aussage mit einiger Sicherheit nicht.

 

Ich habe mich versehen und navec hat recht. Es verhält sich genau umgekehrt, wie ich es sagte. Wer die 50 mbar Ausführung des Grills an eine Gassteckdose, beispielsweise am Womo, anschließt, dem fehlt der notwendige Gasdruck. das grillen wird zum Geduldspiel. Das haben wir im vergangenen Jahr auf dem Campingplatz erlebt, als uns die Nachbarn zum "Eingrillen" ihres neuen Grills einluden.

Da muss ich mich für meine Schusselliogkeit entschuldigen. Vielen Dank für die Richtigstellung navec.

Auf alle Fälle ist es wichtig, beim Kauf auf die richtige Ausführung zu achten. Gerade beim Onlinekauf kann da leicht der falsche Grill bestellt werden.

Zitat:

Wenn ich meinen 30 mBar Kocher an einem 50'er Regler betreibe

habe ich ca 30 % spürbare Verbesserung.

Und laufe Gefahr, das Material zu überlasten/überhitzen. :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 12. Mai 2016 um 21:36:39 Uhr:

Zitat:

Wenn ich meinen 30 mBar Kocher an einem 50'er Regler betreibe

habe ich ca 30 % spürbare Verbesserung.

Und laufe Gefahr, das Material zu überlasten/überhitzen. :rolleyes::rolleyes:

Hallo,

nein, das ist nicht der Fall.

Kann auch nichts überhitzen.

Ausserdem, wer lässt seinen Grill studnenlang auf Vollgas laufen. :confused:

 

Gleiches hatte ich in unserem 2002'er FENDT lange Zeit mit dem eingebauten Herd gemacht.

Nur der Herd - nicht Kühli & Heizung, da geschlossenes System !!

Hatte mir auch der Werkstattleiter meines Händlers damals erklärt

und keine Bedenken angemeldet.

 

Ich habe einen 30 mBar Grill. Ich würde gern einen 11-stufigen regelbaren 25-50 mBar GOK Gasdruckminderer verbauen, um kurz auch Mal mehr Leistung zu haben. Der Regler hat nur 1,0 kg/h. Was ist hier der Nachteil gegenüber einem 1,5 kg/h Konstantregler mit 30 mBar? Welche Auswirkung hat 1,0 zu 1,5 ?

Der eine schafft 1 kg Gasdurchsatz pro Stunde und der andere 1,5 kg. Letzterer sollte alsoauch bei 30 mb mehr Gas liefern als ersterer bei 50 mb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Erfahrungen Dometic CRAMER Koffergrill