Erfahrung nach 10.000km
Moin,
Ich wollte den Buzz schon als ich die erste Studie gesehen habe. Also sofort bestellt und beim Preis einfach nicht hingeschaut 🙄
Inzwischen habe ich viel Stadtverkehr und eine Reise nach Südfrankreich hinter mir.
Mein Fazit:
Reichweite:
Autobahn: ca. 270-290km
Rest: ca. 350 km
Bei dem Gewicht und der Größe in Ordnung
Interface:
Katastrophe! Wer so ein Interface im Jahre 2023 auf den Markt bringt muss seine Entwicklungsabteilung seit Jahren vor der Öffentlichkeit abschotten.
-Bei jedem Start bestätigen wer man ist.
-Sofortiges abschalten wenn man kurz aufsteht.
-Keine Möglichkeit Entertainment anzulassen wenn der
Fahrer noch sitzt.
-Menüführung total wirr
-Navidarstellung auf dem Niveau eines 2008er Passat.
-Lenkradtasten furchtbar zu bedienen. Wer auch immer
das entwickelt hat, hat es nie selbst getestet.
Fahrwerk:
Wie bei allen ID Modellen holperig und nicht sehr komfortabel
Qualität:
- Der Stoff der Rücksitze löst sich schon ab.
- das restliche Hartplastik wirkt nicht sehr wertig.
Einparkhilfe:
Reagiert manchmal zu spät und. Macht eine Vollbremsung wenn man in eine enge Parklücke fährt.
Keyless go:
Leider kein Handyschlüssel möglich.
Bei jedem 5. bis 6 mal erkennt der Buzz den Schlüssel nicht. Die Meldung: halten sie den Schlüssel an die im Handbuch beschriebene Stelle. Leider ist die Stelle nicht beschrieben. Und auch der Händler oder die VW Hotline weiß nicht wo die Stelle ist 😠
Also, Auto verlassen - abschließen - wieder aufschließen - dann geht’s (meistens)
Last but not least:
Meine Frontscheibe ist durch einen Steinschlag gerissen. Fahrzeug eigentlich nicht mehr nutzbar.
Laut VW ist eine beheizte Frontscheibe nicht lieferbar. Ein Termin kann nicht genannt werden.
Fazit:
Tolle Sitzposition
Gutes Design
Endlich ein geräumiges EAuto.
Aber leider mit dem Interface und einer Teileverfügbarkeit wie beim Trabant sicher mein letzter VW.
Der nächste wird wieder ein Tesla.
18 Antworten
Scheint die 12V Batterie tot zu sein. Hatte mein ID4 auch vor wenigen Wochen. Nach Ersatz der Batterie ist alles wieder gut.
die 12V-Batterie ist unter dem Fahrersitz