ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA 250 Plug & Charge

EQA 250 Plug & Charge

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 22. März 2024 um 19:27

Hallo, Ich komme mir vor, als wenn man mich Vera…. Möchte.

Ich lese immer, dass Plug&Charge im EQA nicht möglich sei.

Dazu möchte folgendes anmerken.

Bild 1 zeigt eine X-beliebige Ladestation im MBUX an

In den nächsten Bildern wird gezeigt, dass die Station erkannt wird, das ich den Ladestecker aussuchen kann und nach dem laden den Stecker entfernen soll. Im letzten Bild ist dann nur noch zu lesen das dies nicht funktioniert und ob ich es es nochmals versuchen möchte. Diese Anzeigen sehe ich jetzt fast ein ganzes Jahr lang.

Nun noch eine Frage: wird es jemals für den EQA Plug&Charge möglich sein?

Wenn nicht, sollte man diese irreführenden Informationen im MBUX entfernen.

 

PS: Die Hotline gibt mir die Information, dass ein Software-Update in der Werkstatt gemacht werden soll.

 

Einfach nur IRRE

 

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+1
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich fahre auch einen EQA250 (03/22) mir hat man gesagt das das nicht funktioniert! Zum Glück geht das nicht denn 65ct/kwh sind doch ein bisschen zu teuer! Ich nutze die Ladekarte von Mercedes nur für AC sonst ist die sowieso zu teuer. Für DC nehme ich nur die ADAC/EnBW Ladekarte ausser bei EWE Go(währen dort 79ct) Ladekarte Kurz vorhalten ist doch keine Arbeit!

Themenstarteram 22. März 2024 um 22:34

@Ehkuhah

 

Ich gebe dir vollkommen recht. Aber ich wohne im Norden und da regnet mal des öfteren und wenn ich dann als Anfänger an der Ladesäule noch rumhantieren muss, ist das nicht so prickelnd. Aber wie gesagt, ich gebe dir recht. Mich ärgert einfach nur, da fängt man an sich mit dem Fahrzeug zu beschäftigen und kurz vor dem Ziel wird man zurückgepfiffen. Dann sollen sie die ganze Option rausnehmen und nicht kurz vorher dem Ziel sagen „ Pech gehabt „

Ich glaube du verwechselst da was. Was du da im MBUX machst sollte natürlich funktionieren, das hat nichts mit Plug&Charge zu tun. Das ist die normale MBUX-Funktion zum Aktivieren der Ladesäule als Alternative zur Me Charge Card.

(Warums nicht geht? Keine Ahnung, die Funktion nutze ich nie)

Plug & Charge ist ein relativ komplexes Protokoll, bei dem sich die Ladesäule nach einer ISO-Norm mit dem Auto austauscht sobald man den Stecker rensteckt, ohne dass man vorher im MBUX irgendwas auswählen muss.

Das soll aber ziemlich unnötig kompliziert sein (intern), auch was Rechte-und Vertragsverwaltung angeht. Man könnte meinen, die EU hätte es definiert (vielleicht hat sie ...)

Es geht auch viel einfacher, wie EnBW zeigt. Da wird einfach die MAC-Adresse des Autos als Legitimation genutzt und schon lädt er (AutoCharge). Funktioniert prima beim EQA. Geht aber halt nur an EnBW-Ladesäulen mit ADAC/EnBW-Vertrag.

Themenstarteram 24. März 2024 um 8:29

@Eddie_DL

Danke für deinen Beitrag.

Ja genau darum ging es mir.

Plug& Charge ist zum aktivieren der Ladesäule und genau das funktioniert bei mir NICHT.

Du beschreibst es genau richtig. Aber hast du es schon einmal ausprobiert, ob du die Säule aus dem Auto aktivieren kannst? Würde sehr interessieren. !!!

AutoCharge geht bei mir auch. Klappt bei EnBw und bei Fastned (In den Niederlanden sehr stark vertreten) Bei Fastned kann man es über die App ein- ausschalten, wie man es gerade braucht.

 

Eine schöne Zeit euch allen

Zitat:

@Eddie_DL schrieb am 23. März 2024 um 18:15:18 Uhr:

Es geht auch viel einfacher, wie EnBW zeigt. Da wird einfach die MAC-Adresse des Autos als Legitimation genutzt und schon lädt er (AutoCharge). Funktioniert prima beim EQA. Geht aber halt nur an EnBW-Ladesäulen mit ADAC/EnBW-Vertrag.

Tesla verwendet für seine Autos an den Superchargern das gleiche Verfahren wie EnBW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen