ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. EPS Fehlercode

EPS Fehlercode

Opel Meriva A
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 11:33

Mir fällt seit letzter Woche immer wieder die Servolenkung aus, EPS leuchtet, teilweise funktioniert sie nach dem Neustart eine Zeit lang. Lt ÖAMTC (Österreichischer ADAC) ist die Batterie und Lichtmaschine okay, lt OpCom ist der Fehlercode C1522

 

Muss ich die Lenksäule wieder innerhalb von 3 Jahren wieder erneuern?

 

Oder kann man den Motor und das Steuergerät austauschen?

 

Geht der Austausch ohne Umprogrammieren?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Juli 2018 um 12:54

Wie alt ist denn deine Batterie? Wenn sie älter als 4 -5 Jahre ist mach doch einfach mal eine neue rein. an den 85 Euro wirds doch wohl nicht liegen, sind ja nicht rausgeworfen.

Die können viel erzählen Batterie i.O.

Also, ich les das so oft mit der Batterie... ich kann es nur nicht nachvollziehen...

 

Ich hatte neulich den totalen Infarkt der Batterie.

Auto sprang an, wir fuhren 30km, abgestellt und dann ging nix mehr. Nicht mal mehr die Zentralverriegelung ging zu. Batterie beim Starten gemessen - Nur noch 4 Volt. Also tot. Auto überbrückt und 15km heimgefahren ohne jegliche Probleme.

Zuhause dann dasselbe Spiel. Auto sperrte nicht mehr ab.

Neuer Akku - alles gut.

 

Also - ich - kann das ewige Gerede bei Problemen über eine mögliche schwache Batterie nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 10:49

@Merivafreundin ca. 4 Jahre mit viel Kurzstrecke

 

Bin vorgestern mit dem Auto von Wien in die Wachau gefahren, ab Tulln wo ich eine kurzen Zwischenstopp gemacht hab, war das Problem weg, gestern nach dem.Autowaschen wo ich leider das Radio ca. 20 min laufen lies, ist das Problem wieder da, auch nach erneuter Autobahnfahrt! Lt Multimeter kommen nur max 14.2 V bei der Batterie an auch bei 4k Touren auf der Bahn, beim Starten geht die Spannung auf ca. 9Volt runter und braucht ca. 1 min bis die 14V im Betrieb wieder anliegen!

 

Batterie wird wohl in den nächsten Tagen getauscht

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 12. Juli 2018 um 15:11:06 Uhr:

Also, ich les das so oft mit der Batterie... ich kann es nur nicht nachvollziehen...

Ich hatte neulich den totalen Infarkt der Batterie.

Auto sprang an, wir fuhren 30km, abgestellt und dann ging nix mehr. Nicht mal mehr die Zentralverriegelung ging zu. Batterie beim Starten gemessen - Nur noch 4 Volt. Also tot. Auto überbrückt und 15km heimgefahren ohne jegliche Probleme.

Zuhause dann dasselbe Spiel. Auto sperrte nicht mehr ab.

Neuer Akku - alles gut.

Also - ich - kann das ewige Gerede bei Problemen über eine mögliche schwache Batterie nicht nachvollziehen.

geht mir genau so ;)

wie oft haben wir das hier schon Gesagt, das bei E-Problemen entweder die Batt. hin ist, oder die Masseanschlüsse mal gereinigt werden sollten....das ding hat schon so einen Bart

Selbst messen bringt nix wenn man das nicht kann und jede WST hat ein gutes Batt. Testgerät, das dir sagt, was mit der Batt. los ist.

Und wer sich bei elektr. Lenkung eine Billigbatt. einbaut, na der Kauft sich eben 2x eine neue.

Beim Moppel mit Benzinmotor kann ich zb. eine Exide 62 A empfehlen, die ich selbst drin habe, oder eine Bosch.

Meine Batt. hat 108 € gekostet und hat eine sehr gute Leistung.

Eine Bosch Power mit 60 A ist aber genauso gut, allerdings auch Teurer im Fachhandel.

Über ebay würde ich die allerdings nicht Kaufen....gibt zuviel Fake bei Batt.

Wenn Sie beim Starten so weit runter geht - würde ich so aus der Ferne sagen das sie Tot ist.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 7:14

Hab jetzt eine Firma gefunden die mir das Steuergerät repariert, kann man das Steuergerät von der Lenksäule trennen (anschrauben), denn ich brauche leider das Auto in nächster Zeit?

wenn die Batt. neu ist, die Lima ok, die ganzen kontakte gereinigt sind, dann gibt es eigl. nur noch 2 sachen, die an der Lenkung probleme bereiten.

1. Drehmomentsensor (unwahrscheinlich)

2. Lenkwinkelsensor (zu 99% wahrscheinlich)

3. Kalibierung des Lenkwinkelsensors erforderlich

Ich weiß ja jetzt nicht, was bei dir Diagnostiziert wurde, oder warum man dir das Steuergerät ??? reparieren will, aber es gibt eine Firma in Kleve (richtung Niderlande), die sind auf diese Servolenkungen (Fiat/Opel) spezialisiert.

Ich packe dir mal den Link dorthin unten mit rein.

Dort kannst du dir die Teile mit Einbauanleitung, software sowie evtl. Werkzeug zur Montage selbst Bestellen und Mieten, oder du Fährst selbst hin und lässt dir die Lenkung dort vor Ort Rep.

Die Kosten liegen dort wohl ca. um die 295€ für alles inkl. 2 J. Garantie

Wie gesagt, was das Steuergerät, und selbst wenn es von der Servo ? wäre, damit zu tun haben sollte, ist mir unbegreiflich....und m.e. auch völlig Sinnfrei.

Bei welcher Wst. warst du denn damit ?

Link:

http://www.servolenkungspezialist.com/opel-meriva-servolenkung.html

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 6:50

Wie schon gesagt ausgelesen beim ÖAMTC und privat mit OPCom, Niederlande fällt für mich weg, ist von Wien ca. 8-10 Std Fahrt, da ist eine Firma in Niederösterreich einfacher zu erreichen!

am 21. Juli 2018 um 8:33

Hier ist ein Video wie der Sensor gewechselt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=XXxYRm23WeY

Den Motor kann man abbauen.

Aber erst mal das schauen: https://www.youtube.com/watch?v=RYlpvijbvjg

und https://www.youtube.com/watch?v=nLYki2Aidf4

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 13:12

Also die Batterie als Problem scheidet aus, denn mit einer neuen Batterie besteht das Problem weiterhin!

 

Hab gesehen, das man den EPS Motor mit Steuergerät mit nur Schrauben von der Lenksäule trennen kann! Kann man den Motor ohne der Lenksäule reparieren lassen?

ja das geht, allerdings brauchst du hinter auch die Software um das ganze System wieder in einklang zu bringen

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 14:28

So neuer Ersatzmotor ist drinnen, jetzt funkt die Lenkung wieder wie ne 1!

120 Euro hat der Ersatzmotor gekostet, 1800 hätte der freundliche für die Rep. haben wollen!

Zitat:

@mrhary schrieb am 25. Juli 2018 um 16:28:15 Uhr:

So neuer Ersatzmotor ist drinnen, jetzt funkt die Lenkung wieder wie ne 1!

120 Euro hat der Ersatzmotor gekostet, 1800 hätte der freundliche für die Rep. haben wollen!

Woher ist der Ersatzmotor?

Musstest du was programmieren?

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 16:05

Gebrauchthändler den ich über's Internet gefunden hab.

 

Nein, nichts musste programmiert werden, 2 Schrauben die den Motor + Steuergerät halten raus, neuer rein und die 2 Schrauben wieder hinein und die 3 Stecker wieder einstecken, fertig. Das ganze ohne die komplette Lenksäule auszubauen, ca. 20min Arbeitszeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen