ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ePetition: Mehr Freiraum bei Wunschkennzeichen

ePetition: Mehr Freiraum bei Wunschkennzeichen

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 16:17

Hi.

Es gibt da eine e-Petition, auf die ich gerne mal aufmerksam machen möchte. Ein besseres Forum als dieses habe ich bei MT nicht gefunden.

Die Petition fordert für Kennzeichen in Deutschland eine Regelung, wie sie ähnlich in Österreich oder Großbritannien schon existiert: Kennzeichen mit mehr als zwei Buchstaben nach der Ortkennung zu erlauben (also zum Beispiel: B-HANS1 oder HSK-PAUL9).

Hier geht es zur Petition (Petition Nummer 18112, falls der Link nicht funktioniert)

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?...

Ciao,

Sven

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2011 um 16:24

Eigendlich gæbe es wichtigeres womit man den Bundestag belasten sollte

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. Juni 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Eigendlich gæbe es wichtigeres womit man den Bundestag belasten sollte

Da bin ich jetzt aber mal gespannt...:confused:

am 20. Juni 2011 um 21:21

Milliarden nach Griechenland zu verpulvern !

am 20. Juni 2011 um 21:23

Oder halbjährlich die Restlaufzeiten der Kernkraftwerke ändern...:D:rolleyes::(

Geh mir weg mit dem Thema ... da könnt ich auch schon wieder steilgehen ... wir sind der Blödmann und die halbe Welt lacht uns aus. Wieder mal.

Wir haben es wohl nicht anders verdient.

Da wir Exportweltmeister sind, gehen lieber wir vor die Hunde als unsere "Kunden".

cheerio

am 20. Juni 2011 um 21:24

Nichts gegen Kernkraftwerke! Alle stehen auf "erneuerbare" Energien...AKWs müssen auch alle 20-25Jahre erneuert werden...ist doch super!

OT:

ich empfehle "atomi" auf youtube und sage gute nacht :)

jetzt mal nix für ungut ... aber habt ihr denn, auch nur ansatzweise, mein posting gelesen?

Zitat:

rotes 07er kennzeichen. ist halt beschränkt auf olidis. aber tüv her, farbe ändern, auflagen weg....feddich.

ich kenne die gesamten auflagen, schliesslich hab ich eben so eins ... ABER wie ich schon sagt:

- farbe ändern

- auflagen weg (KEIN oldi, KEINE beschränkte fahrten etc)

und schon hätte man ein schönes wechselkennzeichen. steuer pauschal, versicherung richtet sich nach dem teuersten fahrzeug und ab dafür.

ach ja und es is n unterschied ob ich für 10 autos 200€ steuer und 200€ versicherung bezahle oder ob doch für 10 autos 2000€ steuer und 5000€ versicherung bezahle. den unterschied den lässt jeden "sammler" nicht kalt ... pro jahr natürlich alles gerechnet.

wie gesagt es gibt schon alles, es muss nur angepasst werden.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

jetzt mal nix für ungut ... aber habt ihr denn, auch nur ansatzweise, mein posting gelesen?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

rotes 07er kennzeichen. ist halt beschränkt auf olidis. aber tüv her, farbe ändern, auflagen weg....feddich.

ich kenne die gesamten auflagen, schliesslich hab ich eben so eins ... ABER wie ich schon sagt:

- farbe ändern

- auflagen weg (KEIN oldi, KEINE beschränkte fahrten etc)

und schon hätte man ein schönes wechselkennzeichen. steuer pauschal, versicherung richtet sich nach dem teuersten fahrzeug und ab dafür.

ach ja und es is n unterschied ob ich für 10 autos 200€ steuer und 200€ versicherung bezahle oder ob doch für 10 autos 2000€ steuer und 5000€ versicherung bezahle. den unterschied den lässt jeden "sammler" nicht kalt ... pro jahr natürlich alles gerechnet.

wie gesagt es gibt schon alles, es muss nur angepasst werden.

Hi,

ein dickes Sorry an Dich! Aber, vor meiner jetzigen Antwort, waren leider ein paar "kleine Aenderungen" dazu noetig, damit man das auch wirklich nachvollziehen kann ;) !

(Ich hoffe, Du verzeihst mir da, das "eigenmaechtige" Handeln dazu?)

Du meist also allen Ernstes, unsere Politiker lassen sich auf einen solchen "Deal" fuer ein WK in der Form in D-Land ein? - Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, weil die Kfz-Benutzer bisher nur - durch die Bank - von der Politik, entweder "ueber den Tisch gezogen" oder, wie allgemein "ueblich", eben abgezockt und/oder konsequent gemolken wurden und werden!

Ich hatte, Deinen Ansatz dazu, wirklich nicht gleich richtig verstanden :( - Was meine Ausfuehrungen zum "geplanten WK" nicht im geringsten beruehrt oder gar in Frage stellt!

Das wird so - leider- nie und nimmer kommen, weil der Fiskus, samt Versicherungswirtschaft, dabei immer nur ihren Vorteil im Auge haben werden! - Alles andere ist "Wunschdenken" des getreuen und "autoverliebten" Buergers!

Ich habe mich jetzt schon gut 39 Jahre mit dem "Pack" rumgeaergert und bezweifle ernsthaft, das sich daran - auch nur ansatzweise - zukuenftig etwas aendern wird oder wuerde! - Leider, kann ich da nur zu sagen :( (Meine Illusionen - in dieser Beziehung zumindest - sind inzwischen schon lange verraucht, moegen Dir Deine - noch moeglichst lange - erhalten bleiben!).

LG, der "Alte Sack bei MT", wbf325i

am 21. Juni 2011 um 2:40

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Eigendlich gæbe es wichtigeres womit man den Bundestag belasten sollte

Da bin ich jetzt aber mal gespannt...:confused:

Da muesste man jetzt Politsch werden. Das Passt dann nicht ganz ins Forum. Ein Hinweis kam auch schon zum Thema: Griechenland. Nebenbei bemerkt ist es mehr als frech uns als Nazis zu bezeichnen weil sie nicht mehr mit 50 in Rente gehen sollen. Aber nach Milljarden an Hilfe schreien. Geld was nicht Exestiert wird aus dem nix hergezaubert. Einfach Virtuell wird eine Zahl mit vielen Nullen geschaffen. Das dies nix bringt wissen alle. Aber auf Krampf muss ja die EU durchgezogen werden. Fuer das eigene Land haben wir kein Geld, aber fuer Leute die es verschleudern, wo es 100% nicht zurueck kommt. Aber egal, auch an dem Thema wird es 100 Meinungen geben und wie immer bei Politik in Streit ausarten. Dann wird der Thread sicher geschlossen;) Aber ich bin schon weit weit weg auf dem weg in den Urlaub. :) Aber nicht Griechenland!

Dabei wurden die diversen Befreiungsaktionen für Ölunternehmen vergessen. Ich wäre für ein spezielles Wunschkennzeichen: "Diese EU- Nein danke " . Außerdem wird das eh nicht kommen weil die Software bei den Zulassungsstellen komplett renoviert werden müßte. Den Aufwand wird sich keiner antun.

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Bitte nicht. Da kommen nur wieder irgendwelche Igioten auf was gaaaaaanz lustiges.

Jeder Mensch hat einen Vor- und einen Nachnamen. Das Kennzeichen hat zwei Buchstaben zur Auswahl. Da kann man schön seine Initialen nehmen und schon hat man ein schönes Kennzeichen.

Nun ja. Ich habe leider zwei Vornamen, und da wirds schon schwieriger.

Ein Arbeitskollege heißt Stefan S. und er hat da auch ein Problemchen. Die ursprungs-Idee finde ich gar nicht mal so schlecht, aber was dann wieder rauskommt. Es werden wieder bestimmte Namen gesperrt, und andere Scherze. Also nicht mit ganz soviel vorfreude reingehen.

Ein Wunschkennezichen kostet 20 Euro, und das wird gerne genommen. Wenn man für das, ich nenne es mal Schrift-Kennezichen jetzt 100 euro nimmt kann der Staat was daran verdienen. Es ist aber so, das diese 100 euro für den staat nur Centbeträge sind, im Vergleich zu den gesammteinnamen. Auf langer Sicht währe es gut, aber kurzfristig gedacht ist die Umstellung zu teuer. Wenn ich an die Kenneichen aus Korsika denke, die in Frankreichen zu Problemen geführt hat. Diese Probleme fielen aber erst nach der Einführung auf.

Ich fänds genau so geil die Reglung des Landreises abzuschaffen, damit man die ersten zwei/drei Buchstaben auch wahlweise gestallten kann.

Warum jetzt mal wieder auf das Wechselkennezichen rumdiskutiert wird ist mir schleierhaft. Die Automobillobby wollte es in der Wirtschaftskriese. Also wurde mit den Planungen begonnen. Dann gings der Wirtschaft besser, und der Staat wollte kein weiteres Geld verpulvern. Sein wir doch mal erlich. Erstens: Wer zwei Autos hat, der ist auf die Ersparnis nicht angewiesen. Zweitens: Die Ersparnis beim Zweitwagen würden für andere Steuererhöhungen wieder draufgehen. Ich fand das Wechselkennezichen lustig, weil ich so zwei Autos mit identischem Kennezichen hätte.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ein Hinweis kam auch schon zum Thema: Griechenland. Nebenbei bemerkt ist es mehr als frech uns als Nazis zu bezeichnen weil sie nicht mehr mit 50 in Rente gehen sollen.

Das läßt mich völlig kalt.

Schon alleine die Tatsache, das sie das tun können, ohne das unsere Panzer nach Athen rollen, beweist doch, das sie unrecht haben.:D

Leute, es geht um individuelle Wunschkennzeichen, und nicht um Atomkraft oder Griechenland. Also bitte zurück zum Thema!

Danke MartinSHL

MT-Moderation

 

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Erkenne den sinn darin nicht ganz, denn ob ein Kennzeichnen nun 2 oder 4 Buchstaben hinter dem Landkreiskürzel hat ist mir ehrlich gesagt bumms.

Da diese Umstellung nur wieder kosten verursachen würde kann ich mich nicht zu einer Unterzeichnung durchringen.

Dazu müsste man, so wie ich, bekennender "Kennzeichenfetischist" sein, um das nachvollziehen zu können. ;)

Für mich ist ein Nummernschild eine ganz persönliche Art, um mein Fahrzeug zu individualisieren. Ein stinknormales Serienkennzeichen mit einer fortlaufenden Nummer käme mir nie ans Auto.

Das allseits beliebte Namenskürzel plus Geburtsjahr war mal toll, als man mit 18 sein erstes eigenes Auto hatte, aber mittlerweile hats jeder, keiner kanns erraten ohne den fahrer persönlich zu kennen und zudem ist die eigene Wunschkombination meist vergriffen. Alles in allem also auch nicht DIE individualisierung schlechthin.

Was bleibt?

a) Fahrzeugspezifische Kennzeichen aus der irgendwie das Modell o.ä. hervorgeht.

b) lustige Buchstabenkombinationen

c) komplette Individualisierung ala USA, Australien, Österreich

Auch wenn ich hier in Deutschland keinen Erfolg für sowas sehe, habe ich vollstes Verständnis für diesen Wunsch, welchen ich mir auch ganz ordentlich was kosten lassen würde.

Mein gerade gekauftes Auto z.B. hat eine für ein Land, das ich sehr mag, typische Farbe, bzw. die Farbe ist ein Farbanteil in der Flagge.

Nun kommt die Flagge als Folie aufs Dach und die Zahlenkombination am Nummernschild entspricht dem Datum des Nationalfeiertags.

Schlagt mich, ich finde es gut ;)

Ansonsten: Alles mit 313. Donald Duck fetzt :D oder 1887 :) Hab auch bis jetzt immer das gekriegt, was ich wollte.

Pro Wechselkennzeichen

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

Dazu müsste man, so wie ich, bekennender "Kennzeichenfetischist" sein, um das nachvollziehen zu können. ;)

Für mich ist ein Nummernschild eine ganz persönliche Art, um mein Fahrzeug zu individualisieren. Ein stinknormales Serienkennzeichen mit einer fortlaufenden Nummer käme mir nie ans Auto.

Aber dann bitte nicht als Einbahnstrasse. In Härtefällen hat der Landkreis das Recht Kombinationen vorzugeben.

So als Warnung für alle.

z.B

H-ONK

DU-MMSAU

HE-NKER

usw.

 

 

:D:):p

@joschi: :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ePetition: Mehr Freiraum bei Wunschkennzeichen