Enttäuschung C30

Volvo C70 2 (M)

Hallo an alle!

Seit April 2007 bin ich nun (leider) Besitzer eines Volvo C30 1,6, ich möchte noch hinzufügen dass ich seit Jahren Volvo Fan bin. Die Verarbeitung ist sehr schlecht, neuestes Problem der Himmel hängt bei beiden Heckseitenscheiben hinunter, muss nun gewechselt werden.
Auch der angegebene Verbrauch von 7l kann nur ein Scherzt sein, meiner Verbraucht 8,5l. Von den Lieferproblemen der Zubehörteile (Heckablage fest, Mittelarmlehne hinten) ganz zu schweigen. Nur soviel dazu beide Teile wurden mit dem Auto im März bestellt. Die Heckablage fest bekam ich Mitte Juli, und die Mittelarmlehne heute. Auch das Kundenservice von Volvo Car Austria ist sehr besch..eiden. Null Reaktionen auf Beschwerden und absolute Gleichgültigkeit.
Jetzt möchte ich wissen ob es anderen auch so geht, oder ich zu viel Anspruch an Volvo habe.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von McNoise

dein fahrzeug hat 145ps und nicht 150ps ... ausserdem heisst die topic enttäuschung und nicht begeisterung ... und es geht hier nicht um nörgeln sondern um nicht erfüllte erwartungen und mängel - bei einem neuwagen!

ok, wenn wir also zusammen Korinthen kacken wollen, es sind tatsächlich auf dem Papier 145 PS, Bingo... und: Ich hoffe es geht dir jetzt wieder besser damit. Ich bin im übrigen nicht begeistert (wie du unterstellst) , sondern ganz einfach nur NICHT ENTTÄUSCHT... ist das denn OK nach deinen Maßstäben?

Deine Probleme möcht' ich im übrigen nicht haben, lieber McNoise.

Gruss SV

Hallo,
zumindest die beschrieben Probleme hören sich für mich nun so schlimm nicht an. Auch wenn so was natürlich sehr nervig ist.

Bei anderen Herstellern sieht es ähnlich aus. Bei Autos aus dem ersten Modelljahr muss man IMHO ohnehin mit Überraschungen rechnen, selbst nach einem Facelift gibt es neben den Verbesserungen meistens neue Überraschungen.

Den Himmel verlieren 30/40/50 aber scheinbar öfter mal, ich meine zumindest hier schon mal was darüber gelesen zu haben. Dass der neue wieder abfällt allerdings noch nie. Wenn Du von vorn herein sagst, dass Du empfindlich auf Klappern etc reagierst wir dder neue auch nicht klappern. Zumindest bei eine guten Werkstatt nicht.

Die Qualität ist bei Volvo auch nicht schlechter als anderswo. Ich finde auch, dass das eine oder andere dem Anspruch nicht gerecht wird anderes dafür umsomehr. Bei anderen Herstellern sind es dann andere Dinge. Ein A3 ist in der Summe sicher nicht besser. Zumindest nicht die die ich kenne.

Der Verbrauch scheint mir auch OK zu sein. Derzeit hat mein V50 mit 1.6 B lt. BC einen Verbrauch von 7.4l bei Landstrasse/AB/Stadt zu je 1/3 und sparsamer Fahrweise. Gleiche Strecken zügig gefahren werden es auch 8,5 und schnell gefahren können es auch 9,5 werden. (Alles mit Klima auf Automatik) Die Herstellerwerte sind nun mal immer sehr sparsam gefahren, wenn ich es darauf anlege bin ich auch schon auf 6,4 L gekommen.

Die Zubehörlieferzeiten sind so nicht i.O., da hat aber scheinbar der Händler geschlafen oder keinen "Druck" gemacht.

Noch zu den Sitzen:
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Unterbau bei Momentum und Kinetik anders ist. Wenn doch sollte man aber den Schaumstoffblock bestellen können und er sollte auch unter den anderen Bezug passen. Der Umbau ist kein Problem. Wenn es also beim Freundlichen verschiedenen Schaumstoffteile gibt könnte man das ganze so recht günstig lösen.
Allerdings finde ich die Momentumsitze auch recht "eng" geschnitten und der Geldbeutel drückt auf Dauer (aber wo tut er das nicht?) Leder wirkt anfangs irgendwie breiter (hab ich hin und wieder als Ersatzwagen) ist aber IMHO nur rutschiger und so kann man sich dem Sitz besser anpassen.

Grüße
Torsten

ich will hier das thema sitze nicht an die große glocke hängen (es gab da vor zeiten schon nen thread) - ABER - ich habe in keinem auto schlechter gesessen als in (meinem) C30 ... nie hat es mich gestört wenn ich etwas in der hosentasche gehabt habe.

ich war bereits zwei mal beim freundlichen (nicht meiner - ein anderer da in nächster nähe). die tun alle doof und meinen sie können nichts ungewöhnliches feststellen und sie könnten nix machen usw. und defekt oder gar durchgesessen sei der sitz ehr nicht. ich denke ehr sie wollen sich nicht damit beschäftigen.
ich hab dort beim händler dann auch nochmal in 'nem momentum gesessen und würde sagen es ist kein vergleich - ein unterschied wie tag und nacht.

@ALL:

eine topic in einem forum hat ein thema - gewählt vom topic-starter ... es ist komplett idiotisch wenn dann einer hier genau das gegenteil thematisiert. wenn es bspw. 'n thema gäbe "getriebeschaden" und jemand dann eine abhandlung darüber schreibt wie fantastisch sein getriebe funktioniert ... darf das wohl kritisiert werden. und wenn es hier um wirkliche mängel geht und ein schreit bei mir ist alles tutti, ja was soll denn das!?

Deine Antwort