ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Entstörfilter anschließen

Entstörfilter anschließen

Themenstarteram 26. Februar 2003 um 16:00

Hallo zusammen,

ich habe bei ebay einen Entstörfilter ersteigert (siehe Bild). Jetzt weiß ich allerdings nicht so genau wie ich ihn anschließen soll.

Meine Vermutung: Rotes Kabel in Plus des Verstärkers, schwarzes in Minus und braunes an den Minuspol der Batterie. Klemme ich dann einfach die Kabel zusammen mit den dicken Stromkabeln in die Anschlüsse des Verstärkers? Ist das richtig? Ich traue mich nicht es auszuprobieren :D

M.f.G. Bernd

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast den keine genaue Bezeichung oder Anleitung.

Hatte auch malso einen änlichen. Da war rot der plus Ausgang braun der Pluseingang und schwarz Masse.

Aber ob das hier auch zutrift kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 12:59

Nein, ich habe leider keine Anleitung. In der Beschreibung der Auktion stand, dass er von Blaupunkt sei. Auf dem Filter selbst steht allerdings kein Hersteller.

Ich habe ihn mir noch einmal genau angesehen und festgestellt, dass das braune Kabel ein ganzes Stück dünner ist als die beiden anderen. Das würde doch meine Theorie bestätigen, dass das braune an den Minuspol der Batterie muss, oder?

Was würde denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich das Ding falsch anschließe?

am 27. Februar 2003 um 13:14

wenn du das falsch anschlißt kann es sein das es ein kurzen gibt, wenn du glück hast dann fliegt dir nur die sicherung von der endstufe raus, so wie bei einem kumpel von mir.

Entstörfilter

 

Das Ganze sieht aus wie eine EE- Kerndrossel im Vergußgehäuse. Deshalb ist meine Vermutung, dass das rote Kabel der Pluseingang und das schwarze der Plusausgang ist. Das dünne braune Kabel wird für Minus sein, als Abschirmung. Du kannst das mit dem Ohmmeter prüfen. Wenn von rot nach schwarz nur ein geringer Widerstand gemessen wird (1 bis 2 Ohm oder möglichst noch weniger) und von braun zu den anderen beiden ein sehr hoher Widerstand (größer als 10KOhm), dann stimmt's. Aber Vorsicht beim Einbau, so eine Drossel kann nur einen bestimmten Strom ab, sonst brennt sie durch oder filtert nicht mehr gut. Welche Größe hat das Gehäuse, welche Kabelquerschnitte sind dran, wie groß sind die Widerstände?

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 14:35

Nur mal zum Verständnis: Mit Plusausgang meint Ihr den Anschluss des Verstärkers, von dem das Kabel zum Minuspol der Batterie führt?

Ein Ohmmeter habe ich jetzt leider nicht zur Hand.

Die Gehäusegröße liegt etwa bei 6x5x4cm.

Der Querschnitt der roten und schwarzen Kabel beträgt ca. 2,5mm² und der des braunen vielleicht 1mm².

Die Daten auf dem Filter (siehe Bild) geben mir ja jetzt schon etwas zu denken. Das Teil ist nämlich für eine Helix HXA 500 Q (ca. 400W RMS) gedacht, die mit einer 60A-Sicherung versehen ist. Ist es denn nun schlimm, wenn die maximale Stromaufnahme des Verstärkers über den Werten auf dem Filter liegt?

:confused:

Filter

 

Nein, der Pluseingang kommt an +12V der Batterie, der Plusausgang an die +12V- Klemme der Endstufe (Sicherung!). Der Masseanschluß wird direkt an die Karosserie geklemmt, genauso wie der Masseanschluß der Endstufe.

Wenn Du eine 12V- Prüflampe hast, kannst Du auch die zum Test nehmen. Schwarze Filterstrippe an Masse, rote an Lampe und Lampenspitze an +12V. Es muß hell leuchten. 2. Schritt: braun an Masse, Lampe an rot klemmen, Spitze an +12V. Es darf nicht leuchten. 3. Schritt: braun an Masse, Lampe an schwarz klemmen, Spitze an +12V. Es darf auch nicht leuchten. Laut Aufdruck hält das Filter gängige Endstufen (Aufdruck bis zu 600W) aus.

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 16:59

12V-Prüflampe habe ich. Der Test hat genau das ergeben, was Du geschrieben hast: Schwarz an Masse, rot an Plus und Lampe leuchtet. In den anderen Fällen bleibt die Lampe aus.

Gut, dann kommen wir der Sache ja schon näher. Damit der arme Junge sein Auto nicht abfackelt ;), habe ich noch eine letzte Frage: An welcher Stelle der Plusleitung wird der Filter nun angeschlossen? Ich habe nämlich auch noch einen Kondensator dazwischen (siehe Bild).

Mein Tipp wäre: Schwarz direkt an den Verstärker und rot an den Plusausgang des Kondensators. Oder doch ganz anders?

Moin,

warum schaltest du den Kondensator in Reihe zum Verstaerker? *wunder*

Gruss, Maatin

Der Kondensator gehört auf jedenfall parallel.

Glaube nicht das der Filter die Belastung aushält. Verträgt auf die Dauer nur 22 A. Das wären ca. 300 Watt aufnahme.

Mess mal die Stromaufnahme deiner Endstufe wenn du die Möglichkeit hast, denke die ist um einiges höher. Auserdem stört mich der geringe Querschnitt von den Leitungen des Filters. Denke mal das der eher für Radios gedacht ist als für Endstufen.

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 22:38

:rolleyes: Nun ja, ihr habt ja recht. Der Kondensator darf natürlich nicht in Reihe geschaltet werden. In Realität ist er das auch nicht. Ich habe nur die Minusleitung auf meinem grandiosen Schaltplan weggelassen.

Ich habe da eine Theorie zum Thema Belastbarkeit des Filters: Wenn der Filter parallel zum Pluskabel geschaltet wird, fließt ja noch immer in erster Linie der Strom durch das dicke Pluskabel und nur wenig durch die mickrigen Kabel des Filters.

Nun hoffe ich, dass sich die Angabe auf dem Filter auf den tatsächlich durch den Filter fließenden Strom bezieht und nicht auf den Strom in der dicken Hauptleitung :rolleyes:.

Könnte doch sein, oder nicht? *hoff*

Würde man den Filter denn nun so anschließen wie ich denke? Ich habe zur Verdeutlichung meine Zeichnung noch einmal erweitert. Ihr freut Euch doch sicherlich schon auf mein neues kleines Kunstwerk (siehe Anhang) :D.

Ne ne. Würde sagen das der Filter dirket in Reihe geschalten wird und nicht so parallel wie du gezeichnet hast.

Was bringt es dir wenn der Strom vorbeiläuft.

Hmmm....ich denk mal...das wird nichts bringen den Entstörfilter so anzuschließen...denn die vorhandenen Störungen nehmen halt den Weg des geringsten Widerstand...und das ist die Verbindung Kondensator>Powerkabel>Verstärker ;)

 

Vielleicht hilft ja mal herauszufinden warum Du Störgeräusche hast...in 90% aller Fälle kann man diese beseitigen ohne Entstörfilter...einfach indem man seine Kabelwege, Kabelqualitäten und sein Hifi-Stromnetz fachgerecht ändert.

In manchen Fällen ist auch ein defektes Gerät für Störungen verantwortlich...

Da hilft aber nur zu wissen wie dein Konzept im Fahrzeug ausschaut...also welche Kabelwege...welche Komponenten...und wie alles verdrahtet ist.

Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 23:25

@ Hankofer:

Ich habe noch einmal genau im Text der ebay-Auktion nachgesehen. Der Verkäufer hat "wird parallel an Spannungsversorgung zum Verstärker angeschlossen" geschrieben. Im Prinzip scheint mir auch Reihenschaltung sinnvoller, und dann hättest Du sicher auch Recht mit dem zu kleinen Querschnitt.

@ Path:

Genau um das Durchchecken meiner Anlage wollte ich mich mit dem Kauf des Filters ja drücken :D.

:D ...vielleicht ein Fehler...denn manche Störgeräuschquellen könen durch einen Entstörfilter nicht bereinigt werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen