ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Entsorgungskosten E Auto

Entsorgungskosten E Auto

Themenstarteram 4. März 2021 um 20:17

Rein interessehalber, weis denn schon jemand was das entsorgen eines e Autos mit den Batterien kostet?! Ich denke das ab einer gewissen Laufleistung keiner mehr die Kiste abkauft und man sich dann selber irgendwann mal um die Entsorgung kümmern muss. Denke dass das ein ziemlich teurer Spaß werden wird.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Der Akku geht in die Zweit-Verwertung und um den Rest des Fahrzeugs kümmert sich der Verwerter, wie bisher bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.

https://www.motor-talk.de/.../...-power-von-1-000-smarts-t6158112.html

https://www.motor-talk.de/.../...-alten-e-auto-batterien-t5851575.html

Kosten für den letzten Fahrzeugbesitzer fallen da i. d. R. nicht an.

Themenstarteram 4. März 2021 um 22:43

Thx

Zitat:

@XYZ89 schrieb am 4. März 2021 um 21:17:23 Uhr:

... das entsorgen eines e Autos mit den Batterien kostet?! ... Denke dass das ein ziemlich teurer Spaß werden wird.

Warum?

Ich denke eher, dass das in E-Autos in größeren Mengen enthaltene Kupfer (im Vergleich zum Verbrenner) und das Lithium (wird aktuell für70.500 CNY/t Li2CO3 = rund 9 €/kg gehandelt) sowie Kobalt (momentan 52,6 USD/kg) einen intrinsischen Restwert darstellen!

Da der Hersteller für die kostenlose Rücknahme von Neuwagen seit 2002 verpflichtet ist, können dir die Entsorgungskosten egal sein. Du stellst einem Vertragshändler den Wagen hin, bittest um Gegenzeichnung und meldest das Auto ab - fertig.

Zitat:

@XYZ89 schrieb am 4. März 2021 um 21:17:23 Uhr:

Rein interessehalber, weis denn schon jemand was das entsorgen eines e Autos mit den Batterien kostet?! Ich denke das ab einer gewissen Laufleistung keiner mehr die Kiste abkauft und man sich dann selber irgendwann mal um die Entsorgung kümmern muss. Denke dass das ein ziemlich teurer Spaß werden wird.

Schon mal nach gebrauchten Tesla geschaut? Deren Restwerte stellen jeden Verbrenner in den Schatten. Dagegen sind fünf Jahre alte S-Klassen Schnäppchen! Und das mit Laufleistungen von z.T. 300.000 Kilometern und mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Entsorgungskosten E Auto