Entscheidungshilfe

Volvo

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal eure Meinung. Trotz Erneuerung von Öfalle (Ablauf war komplett zu) etc. und Reinigung des Motorentlüftung-Systems verbrennt mein 850er immmer noch mehr als 1L Öl auf 1000 km. Kompression habe ich gemessen: alle Fünfe zwischen 10,5 und 11,5. Einen Druckverlusttest habe ich noch nicht gemacht. Aber klar dürfte sein: der Motor braucht Hilfe und eine kleine Erfrischungskur.

Jetzt habe ich einen 850er von 1995 gefunden, der eine gute Maschine drinne hat (245.000). Das gute Stück soll 500 Euro kosten. Hat noch TÜV bis 2.2016. (hier!) Der Makel: die linke hintere Tür ist geschrottet. Dafür hats die gleiche Farbe wie der meinige, läßt sich gut fahren und schalten, nur die Bremse müsste man mal begutachten, kommt etwas spät im Hebelweg.

Was meint Ihr: Soll ich mir das Teil des Motors wegen vor die Tür stellen und schauen, was ich noch so brauchen kann - z.B. sehen die Heckklappe und die Motorhaube etwas besser aus als die meinigen etc..

Ich kann mich nicht so recht entscheiden, ob ich nun einen "neuen" (Nur)Motor, eine (Teil)-Revision des vorhandenen Motors (315.000 km - ist übrigens nicht der Original-Motor sondern ein älteres Modell laut ID-Nr.) oder eben dieses "Schnäppchen" angehen soll. Und die Entscheidung müsste heute im Laufe des Tages fallen.

Was meint Ihr?

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Ich habs getan und die Elchdame gestern für 450,- Euros erstanden.

Jürgen

23 weitere Antworten
23 Antworten

Na das ist doch Super.

Dann würde ich mal die Kompression messen, und schauen wenn der wagen noch angemeldet ist ob er Öl verbraucht.

Lg

Ich hol das Teil morgen mit sporty45 ab. Mal sehen ob und wie es die 120 km zu mir macht.

Jürgen

Hi,

da bin ich wieder mit meinem 450 Euro "Schnäppchen" (855 2,5 B5252S 144 PS Bj. 1995 240.000).

Hab mir das Teil nun von unten ansehen können auf der Bühne. Kein Öl unter der Ölwanne. Bremsen na ja. Ansonsten recht passabel. Nur das Zündschloss hat eine Macke in der Kontaktplatte - ABS-Leuchte an aber kein Licht etc.. Aber ich habe schon eine "neue" für 10 Euro erfischt. Hat jemand Erfahrung, ob man die Kontakte durchmessen kann, indem man den Schalter im "Schlüsselloch" in die einzelnen Positionen dreht, bevor man das Teil einbaut? Eine Anleitung zum Einbau hab ich hier schon gefunden.

Der Motor ist absulut trocken, läuft ruhig, kein Ölschmier in der Flammsieb-Gegend. Kein Druck aus der Öleinfüll-Öffnung. Ölverbrauch scheint auch OK.

Compression: 10,5/11,5/11,7/11/11 - Die Zündkerzen müssen wohl neu. Ob ich die BOSCH-ler nehmen kann? Die hab ich noch rumliegen.

Und kann mir einer sagen, ob dieses Teil neben der Batterie vielleicht eine Alarmanlage sein könnte?

Bis jetzt bin ich noch zufrieden mit meinem Fang.

Gruß,

Jürgen

Kerzen-01
Kerzen-02
Kerzen-03
+5

Die Nummer auf dem Kasten ergibt das:
http://www.volvopartswebstore.com/products/Siren/1145129/3542743.html