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Entscheidungshilfe.....?

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 10:21

Hallo alle Zusammen,

ich bräuchte ein paar infos zum Maverick 2,4i ,zum Frontera 2,4i(beide so rund um Bj.95), bzw.zum 4Runner 3,0

Wo liegen die realistisch im Verbrauch (normale Fahrweise) und gibt es Möglichkeiten, diese Fahrzeuge auf Schadstoffklasse Euro 2 zu bringen?

Wie ist es um die Zuverlässigkeit bestellt?

Ursprünglich war auch der Cherokee 4,0 Limited mit in der Auswahl, aber von dem habe ich haarsträubende Verbrauchswerte genannt bekommen (17-20Liter/100km).

Im Gelände werde ich nicht fahren, vielmehr brauch ich den Wagen als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen (1,8t).

Wenn ihr mich da mal Schlau machen könntet, würde mich das ziemlich weiterbringen, da ich mir eines der genannten Fahrzeuge zulegen möchte.

Viele Grüße

Jürgen

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16 Antworten

Hallo Camperjürgen,

ich fahre den Maverick/Terrano II mit dem 2.4l Benzin-Motor. Der Verbrauch beim kurzen 3-Türer liegt im schnitt so um 13.5l Normal-Benzin bei mir, es sind viele Stadtfahrten dabei.

Unser Mav ist nun 10 Jahre alt und bisher sind kaum Dinge als Problem aufgetaucht. ein neuralgischer Punkt bei dem ist der Auspuff, aber das ist nicht soo gravierend.

Zugmäßig ist er mit meinem Wohnwagen mit 1300kg und 5m aufbau noch nicht an der grenze dran, er darf etwa 2300kg ziehen, aber unser hat schon mal mehr dran gehabt.

Ford hat die Inspektionsinterwalle für mein empfinden zu hoch gesetzt mit 15000, bei Nissan sind es 10000, die hab ich jetzt bei meinem auch drauf.

Reifenmäßig jedoch ist der Mav/Terr II sehr anspruchsvoll, er ist nicht mit jedem ganzjährig fahrbar, wir fahren Yokohama Geolander und kommen da sehr gut mit klar, Goodrich und pirelli waren lange nicht so optimal Fulda war auch net das Wahre und Kelly wurde uns fast zum Verhängnis.

Ich meine mit dem Mav bist auch im gelände auf der sicheren Seite, die Kfz Steuer ist zwar nicht wenig aber bei dem noch ertragbar, denn die Steigerung von 10,84€ / 100 ccm auf ab 1.5. 15,13€ /100 ccm machen im Jahr 103 € aus, eine umänderung incl. Gutachten TÜV etc sicher einiges mehr-

Der Opel Frontera hat so sagte man mir bei einem motor schnell Probleme, aber da sollen kenner was zu schreiben, der 4-Runner hat in gewissen jahrgängen noch keine Hohlraumversiegelung gehabt, was ein Blühen von innen bringen kann.

Viel spass bei der Entscheidung

Nordjoe

Re: Entscheidungshilfe.....?

 

Zitat:

Original geschrieben von Camperjürgen

ich bräuchte ein paar infos zum Maverick 2,4i ,zum Frontera 2,4i(beide so rund um Bj.95), bzw.zum 4Runner 3,0

Wo liegen die realistisch im Verbrauch (normale Fahrweise) ...

...vielmehr brauch ich den Wagen als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen (1,8t).

Wenn du das Fahrzeug als Zugwagen für einen Wohnwagen einsetzen möchtest und dir der Verbrauch so wichtig ist, rate ich dir eindeutig vom Kauf eines Benziners ab. Da ist ein Diesel die bessere Wahl.

Zum einen liegen die Verbräuche beim Diesel im Schnitt 3-4 Liter pro hundert Kilometer unter den Werten eines Benziners und zum anderen harmoniert der Drehmomentverlauf eines Diesels besser mit den Anforderungen des Hängerbetriebs.

Da aber alle Theorie grau ist, empfehle ich dir, nach Möglichkeiten für eine Probefahrt (mit Wohnanhänger zu suchen, und zwar vergleichsweise mit einem Diesel UND einem Benziner.

info Maverick

 

Hi Camperjürgen

Ich fahre einen Maverick2,4(kurz) Bj.95,auch mit Wohnwagen.Darf bis 2,8t ziehen und verbrauche bei normaler Fahrweise 10l Super.Tankt man Benzin sind es 11 l und er läuft nicht ganz so gut.Mit Caravan sind`s rund 14l.Ich find ihn ganz ok einfache solide Technik ohne viel Schnikschnak.

SCHRAUBER650

Hallo Schrauber

eine Frage an Dich, ich fahr auch so einen maverick, kann aber mit normal Benzin fahren habe jedoch nur 2250kg Anhängelast, würde mich interessieren, warum mein Reimport so anders ist ;-) oder ist die Anhängelast aufgelastet?

Die 11l normalbenzin kann ich im Gespann auch fahren und Durchzugprobleme selbst an solch Steige wie Kassler Berge oder Eisenach hab ich nicht.

Nordjoe

meverick

 

Hi Nordjoe

Ich kann auch mit Normal fahren aber er verbraucht dann 1l mehr und hat weniger Durchzug.Hast Du schon mal Super getankt und einen Unterschied festgestellt?

Also,bei mir sind 2,8t eingetragen und in der Liste steht auch Maverick1,Terano2 2,4 2800kg gebremst.Weiss auch nicht warum dat bei Dir so wenig ist.

Wie lange fährst Du den Wagen schon?Neu gekauft oder gebraucht?Schon mal Probleme gehabt?

Mich interessiert mal ob gute oder schlechte Erfahrungen.

Gruss SCHRAUBER

Hallo Schrauber

da wir nicht zu weit auseinander sind, sollten wir direkt mailen mich erreichst unter Jo-Ra@gmx.de

ich habe den seit letztes Jahr September, Probleme gab es nur beim Auspuff (Krankheit aller Terrano II) und meine Spur stimmte nicht richtig, ansonsten läuft er gut, hat ein Ruckeln beim Gas - ab und zu, weil er sich verschluckt, aber das ist nur ganz kurz wenn überhaupt mal.

Ich bin auf den Wagen aufmerksam geworden, weil mein Bekannter den Terrano II als 5 Türer hat und der fantastisch viel damit machen kann, der kurze kann jedoch durch kürzeren Radstand und andere Maße mehr.

Nordjoe

Hallo Camperjürgen,

zu deiner Auswahl kann ich nur sagen, das du nicht zu lange grübeln solltest ;)

Der 4Runner rostet sehr schnell und viel, besitzt aber die Toyota eigene Zuverlässigkeit. Der 3.0 Benziner gilt als Spritvernichter, wobei ich aber noch keine glaubhafte Aussage zum Verbrauch gehört habe.

Der Frontera wird in GB gebaut und ist zuverlässig wie ein Rover. Das heißt du kannst einen erwischen der dich 100 tausende km begleitet, oder einen der mehr Zeit in der Werkstatt verbringt als die die du fährst.

Von der Anschaffung und vom Verbauch ist der Frontera allerdings fast nicht zu schlagen, zumindest nicht von den von dir genannten.

Allerdings drohen dir Ersatzteilengpässe und viele Opelwerkstätten die sich mit dem Auto nicht auskennen.

Der Terrano/Maverick ist denke ich, ein Kompromiss, nicht ganz so zuverlässig wie ein Toyota, nicht ganz so sparsam/billig wie ein Frontera.

Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren einen kurzen Terrano II 2,4i. Außer ein bisschen Rost bisher nichts, einsteigen und fahren......

Anhängelast 2,8t , Verbrauch je nach Fahrweise usw. 11-15l Normal. Hab mal mit Super probiert, konnte aber subjektiv keinen Verbrauchsunterschied feststellen. Wie weiter oben schon erwähnt, ein Freund für alle Fälle-ohne unnötigen Schnick-Schnack.

Moin,

bei der Auswahl hätte ich jetzt auch zum Terrano II geraten ;)

Die Anhängelast lag bei den ersten Modellen bei 2000 kg, bzw. 2250 bis 8% Steigung. Das liegt aber weniger am Fahrzeug, als vielmehr daran. daß vor 1995 generell kein PKW ab Werk mehr als 2000 kg schleppen durfte. Die Anhebung auf maximal 3500 kg für Geländewagen kam erst später. Bei unserem 87er Trrano I und 93er Terrano II waren es auch noch 2000 kg, der 95er TII hatte dagegen 2800 kg. Eventuell gibt's bei Nissan eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, um auch bei den frühen Modellen die volle Anhägelast eingetragen zu bekommen?

Generelles Problem beim Terrano II Benziner sind die Hydrostößel, der Motor kann von Zeit zu Zeit tackern, als wenn er gleich auseinanderfällt. Das Problem sollte angeblich seit '94 beseitigt sein, aber unserer 95er Modell hatte es auch noch, wenngleich leiser. Tragisch ist das weiter nicht, der Motor fährt auch klappernd mehr als 200000 km, aber es hört sich dramatisch an.

Der Verbrauch lag bei uns in allen drei Fällen zwischen 9 und 14 Litern; Ersteres beim gemütlichen dahinrollen über Landstraßen, letzteres bei 140-150 km/h auf der Autobahn. Wenn man es bei 130 km/h beläßt, genügen 12 Liter. Allerdings hatten wir auch nie einen Hänger dahinter.

An der Zuverlässigkeit gab es nichts auszusetzen. Fahren, Tanken, Öl wechseln - das war's eigentlich schon. Wenn allerdings der Auspuff erneuert werden muß, wird's teuer...

Gruß

Derk

Das mit den Hydrostößeln hatte ich auch, ein gutes synthetisches Öl 5W40 hats geheilt.

Ja schau, da lerne ich ja auch noch reichlich über den Terrano dazu ^^

Zitat:

Original geschrieben von suzi

Das mit den Hydrostößeln hatte ich auch, ein gutes synthetisches Öl 5W40 hats geheilt.

In unserem Falle war eine Motorspülung und 0W30-Öl hilfreich, aber nach ca. 50000 km fing es wieder an... :(

Beim 95er war es aber nur noch sporadisch, so daß wir keine Gegenmaßnahmen ergriffen haben. Schlimm war's nur beim 93er Modell, besonders als wir in Italien am Lago Maggiore an den Felswänden entlang gefahren sind, und das Gefühl hatten, einen Diesel zu fahren ;)

Da fällt mir auf: Loeti hat den Weg vom VFF zu MT gefunden!?

ähm.... nicht so ganz.....

vom Frontera zum Terrano und somit zu einem Forum das auch was dazu hergibt...

bin noch in dem einen oder anderen aktiv, was sich durch den persönlichen "Familienfuhrpark" ergibt ^^

@Camperjürgen: Ist inzwischen eine Entscheidung gefallen?

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