ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe f. LPG Auto / 3er vs. A4 vs. C30

Entscheidungshilfe f. LPG Auto / 3er vs. A4 vs. C30

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 21:30

Hallo MT,

ich plage mich gerade mit der Frage, welches Fahrzeug unseren Mazda ersetzen soll - ich möchte gern wieder LPG fahren, da ich Diesel einfach nicht mag und mit der Laufleistung von 25tkm sich das auch wieder rechnen wird.

Gesucht ist also ein langstreckentaugliches Reisefahrzeug mit ähnlichem Nutzwert wie der aktuelle Mazda3, der sich aber souveräner bewegen lässt, als der doch brummige und überforderte 1,6L Motor - und eben gastauglich ist.

Nun habe ich mich in die älteren Sechszylinder aus dem Hause BMW und Audi verschossen, also E46 320/325i oder 8E/B6 mit dem 2.4L V6 (BDV) - sowie als Alternative noch der Volvo 2,4L 5 Zylinder im C30.

(PS: Der E90 325 fällt eigentlich raus, da zu teuer und nur mit Zylindertank machbar - gilt auch 1er, die mir ansonsten sehr gefallen würden).

Der Audi und BMW kämen dann nur als Kombi in Frage, sind mir aber von der Größe auch schon grenzwertig (4,50M Länge ist das Limit). Da wäre der C30 dann deutlich kompakter - einen Großeinkauf bzw ein zerlegtes Fahrrad oder 4 Reifen bekomm ich da aber auch noch rein. Der V50 wäre auch noch möglich - ist aber eigentlich zu groß.

Alle 3 wären recht alte Fahrzeuge, da ich vom Budget her den C30 wohl auch max. von 2007 bekomme.

Das ist dann ziemlich ungewöhnlich, den 9 Jahre alten Mazda zu verkaufen und sich einen gleich alten oder noch älteren Wagen zu kaufen. Viele raten mir daher davon ab, aber ich denke das sind solide Fahrzeuge und die werden mir nicht in den nächsten 4 Jahren und 100TKM auseinanderfallen.

Zu bedenken ist jedoch: 7500 EUR ist das Budget für den Wagen und 2.500 EUR käme für die Gasanlage oben drauf - also ein Drittel des Wagenwerts nochmal drauf, 50TKM muss er also dann mindestens abspulen.

Würde mich nun über Meinungen freuen - kann man diese Fahrzeuge kaufen? Und wenn ja, welches? :-)

Nun meine bisherigen Gedanken:

BMW

+ Reihensechszylinder - Laufruhe. An meinen alten E36 denk ich immer noch mit Wehmut - würd gern wieder R6 fahren!

+ idR gut ausgestattet.

+ mag die Optik

- Ist mindestens 11 Jahre alt und wird dann immer was fällig.

- Schwachstellen am Fahrwerk und Rost.

- zwar großes Angebot, aber doch schwierig etwas gepflegtes <125TKM zu bekommen.

Audi:

+ späte Modelle mit 6-Gang zu haben - für die AB von Vorteil

- Ist mindestens 11 Jahre alt und wird dann immer was fällig.

Volvo:

+ ist individueller..

+ kompakter

+ etwas jünger, aber eben auch mind. 8 Jahre.

+ schönes Cockpit mit vielen Ablagen (das fehlt zB im Audi).

- der Motor müsste additiviert werden - Zusatzkosten und "Restrisiko"

- kleinere Mulde, also kleinere Tanks (~40L netto).

- weniger verbreitet - also weniger Angebot und "kann" dann vllt nicht jede (freie) Werkstatt?!?

BMW und Audi müsste ich mir freilich einen großzügige(re)n Reparaturpuffer halten - aber da fahren noch soviele herum, die sind einfach nicht kaputt zu kriegen - und reparieren kann die jede "Schrauberbude". Der Volvo macht aber einfach den vernünftigeren Eindruck.

Oder haltet ihr das ganze Vorhaben für unvernünftig? Und lieber einen dann jüngeren 0815-Vierzylinder im Civicfocusastra? ;-)

Besten Dank und gute Nacht!

/Der T

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. Juni 2015 um 21:52

Leg noch 500 Kröten drauf, dan kannst

was neueres und gescheites kaufen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ist ja ein Audi A4 nur mit Seat Logo.:D

am 25. Juni 2015 um 23:46

Zitat:

@DerTeppich schrieb am 25. Juni 2015 um 23:30:48 Uhr:

Der V50 wäre auch noch möglich - ist aber eigentlich zu groß.

V50 / S40 sind doch gleich groß bzw. sogar ein paar cm kleiner als 3er und A4?

am 26. Juni 2015 um 4:30

Absolut der gleichen Meinung!

Wenn das Geld für die vier Ringe zu knapp ist bzw. der Wunsch in Richtung neueres Modell geht - Seat.

Meine Herren, da ist ja echt alles identisch. Ich wusste ja, dass seit meinem alten B4 jeder Schalter und jede Einheit gleichgeblieben sind bis heute, aber das mit dem Seat Innenraum *hust Audi* verblüfft mich schon sehr.

 

Ansonsten wollte ich nur am Rande noch erwähnen, dass wenn du schon auf Gas umrüstest, dir auch direkt etwas spaßigeres zulegen solltest/dürftest. Ein 325 oder 328 wären doch sehr schön:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Wobei ich sagen muss, dass du für etwas mehr als 2000 Mehrausgaben, schon das neuere Modell(einige Jahre Unterschied) bekommst:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn solch einer in deiner Nähe ist, einfach mal vorbeifahren und den Preis versuchen zu drücken, vielleicht einigt man sich und du hättest im Preis einen Kompromiss, für doch schon die bessere Kaufentscheidung.

Der TE sucht einen Sechszylinder und würde auch einen Fünfzylinder im Volvo akzeptieren.

Den Seat gibt es nur mit Vierzylinder.

Ich selbst sehe den 2,4 im Audi als Schlaftablette, hatte sowas mal als Werkstattersatz vor gut zehn Jahren. Macht Sound, ohne vorwärts zu kommen. Dann lieber einen Ersthand 3er, nach Möglichkeit ohne Balkan-Outfit suchen:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

am 26. Juni 2015 um 7:02

Hab ich irgendwo überlesen das 4ender

von der Suche ausgeschlossen sind?:eek:

Der 1.8Ter kann von den Fahrleistungen ganz

locker mit den kleineren 6 Pötten mithalten.:D

Dazu ist es einer der letzten gastauglichen Motoren

die noch recht lang produziert wurden und

in Verbindung mit den Exeo ein

gutes Preis/Leistungsverhältniss darstellen.:D

Ganz unhabhängig vom Modell ob Seat, Audi, BMW,

4, 5 oder6 Zylinder würde ich kein Auto kaufen und

umrüsten lassen, sondern mit Anlage holen, da

hier der Mehrpreis kaum der Rede wert ist.

Obiges Inserat ist ein gutes Bspl. dafür.:D

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 7:34

Servus und besten Dank erstmal soweit für die Antworten.

Ja, wie gesagt, hab ich mich in einen 6- bzw. 5-Zylinder eingeschossen - bissl Emotion ist ja auch immer dabei ;-)

Eigentlich würde uns von der Größe her ein Kompaker ausreichen, nur gibt es "vernünftige" 6er dort nicht, das sind immer gleich so brutale Maschinen wie die 3.2er in Alfa 147 oder Audi A3.

D.h. ich bin schon eine Fahrzeugklasse höher gegangen zum 3er/A4 - und dort müsste es schon der Kombi sein, da die Limos einfach zu unpraktisch sind. Schöner Kompromiss eben der C30...

Wenn für mich jetzt die Sechszylinder-Schranke fällt, dann kann ich von der Größe wieder runtergehen und dann gibt es einen riesigen Raum von unspektakulären Motoren um die 150PS herum: zB Alfa 147 2.0, Impreza 2.0, Astra 1,8er oder sogar ein C4 2,0 - oder wieder ein Mazda3 BK, dann als Mopf mit dem 2.0er und 6-Gang.

Der Exeo ist interessant, aber - wie gesagt, wenn R4, dann würde ich zum Kompakten zurückgehen.

Zu den vorgeschlagenen 328er - der ist dann einfach zu alt. Wenn E46, dann einer aus 2004-05. Die sind vom Rost und den Achsproblemen schon besser. Da gäbe es zwar auch den 330i - aber das ist mir einfach zu viel, mehr als 200PS würde ich einfach nicht wollen.

So wie ich das sehe hast du es doch mit deinem ersten Post schon gut zusammengefasst. Die Entscheidung kannst du also nur selbst treffen :)

Nur der Tipp, mit Gasanlage zu kaufen, weils kaum mehr kostet als ohne zu kaufen, wäre ne Idee. Schränkt halt die Auswahl sehr ein, aber wenn da zufällig was in gutem Zustand dabei ist, why not?

Dein Auto behalten? Auch gute Idee.

am 26. Juni 2015 um 12:36

Aber bitte nicht blind "huch Gasanlage verbaut" kaufen. Es spielt schon eine wichtige Rolle, welcher Hersteller und wie die ordnungsgemäß die Anlage verbaut wurde.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 8:16

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 26. Juni 2015 um 09:43:19 Uhr:

So wie ich das sehe hast du es doch mit deinem ersten Post schon gut zusammengefasst. Die Entscheidung kannst du also nur selbst treffen :)

Nur der Tipp, mit Gasanlage zu kaufen, weils kaum mehr kostet als ohne zu kaufen, wäre ne Idee. Schränkt halt die Auswahl sehr ein, aber wenn da zufällig was in gutem Zustand dabei ist, why not?

Dein Auto behalten? Auch gute Idee.

Mir geht es auch um eine Einschätzung, ob das nicht zu unvernünftig ist. Immerhin gebe ich an die 10.000€ aus und habe dann ein 11 Jahre altes Auto.

Siehe der Vorschlag einen "vernünftigen" neueren Exeo u kaufen.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 20:32

Servus,

bin nochmal die Antworten durchgegangen:

Zitat:

@w202w210 schrieb am 26. Juni 2015 um 06:30:05 Uhr:

Wobei ich sagen muss, dass du für etwas mehr als 2000 Mehrausgaben, schon das neuere Modell(einige Jahre Unterschied) bekommst:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der verlinkte E90 lässt sich meines Wissens nicht auf Gas rumrüsten: Die Direkteinsprizer ab 2007 sind problematisch. Und generell geht beim E90 kein Muldentank mehr - ein Zylindertank kommt einfach nicht in Frage - und der ohnehin auch noch teurere Unterflurtank geht wohl technisch nur bei den Vierzylindern.

Diese wären dann auch kaum jünger als ein später E46 :-)

Zitat:

@wolfgear schrieb am 26. Juni 2015 um 08:57:55 Uhr:

Ich selbst sehe den 2,4 im Audi als Schlaftablette, hatte sowas mal als Werkstattersatz vor gut zehn Jahren. Macht Sound, ohne vorwärts zu kommen.

Ich komme gerade von einem 1,6L Motor - und so ein Motor wurde auch im A4 noch verbaut - das ist dann die Schlaftablette :-) Ich hatte auch den 2.0L ALT Motor im A4 mal in Betracht gezogen (geht gut auf Gas, gibt viele umgerüstete) - also der BDV müsste da dann doch nochmal besser gehen, oder?

Zitat:

@w202w210 schrieb am 26. Juni 2015 um 14:36:15 Uhr:

Aber bitte nicht blind "huch Gasanlage verbaut" kaufen. Es spielt schon eine wichtige Rolle, welcher Hersteller und wie die ordnungsgemäß die Anlage verbaut wurde.

Klar. Kenne das Problem mit der aktuellen Gaskutsche schon. Die "muss" übrigens weg, weil da jetzt zuviel gemacht werden müsste und ich ihn einfach nimmer fahren mag.

 

Um mal ein paar Zahlen in den Raum zu werfen - momentan schwank ich zw. folgenden "Angeboten":

320er mit 130TKM, 2004 und einer Vialle Anlage: 6500 EUR

+ Zustand allgemein OK, gute Ausstattung.

- Bissl Rost wäre zu machen

- sehr kleiner Tank

- bei Vialle 700 EUR für ne neue Pumpe bei der Laufleistung einzurechnen und Umrüster hier rät mir eher von ab.

A4 mit 130TKM, 2004 und Bigas Anlage: 7000 EUR.

+ Zustand (wohl) OK, Vorteil 6-Gang. Größerer Tank.

325er mit 120TKM, 2004 - ohne Gas: 7300 EUR

+ der Motor :-)

- halt nochmal 2,5-2,8 TEUR für Umrüstung oben drauf

- hat innen schon ein paar unschöne Macken, müsste man sich ansehen

Volvo C30 mit 112TKM, 2006 - ohne Gas: 7000 EUR

+ Zustand recht gut

- halt nochmal 2,5-2,8 TEUR für Umrüstung oben drauf - aber nur kleinerer Tank möglich und Additivierung wohl nötig.

 

Man sieht - selber umrüsten ist dann schon schmerzhaft, selbst wenn man in Variante 1 nochmal 1000 EUR Reparaturpuffer drauflegt (einen Reparaturpuffer muss man aber ohnehin für alle Varianten bereithalten, klar).

Objektiv liegt der Audi vorne, aber emotional noch der 325er. Schwierig ;-)

Hat noch jemand ne Entscheidungshilfe?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe f. LPG Auto / 3er vs. A4 vs. C30