ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe.. BMW 3er oder Audi A4

Entscheidungshilfe.. BMW 3er oder Audi A4

Themenstarteram 10. März 2014 um 17:27

hey Leute

Ich möchte mir demnächst mein erstes eigene auto kaufen (bin aber schon ne zeit lang die autos meiner Eltern gefahren) und hab an Audi und BMW gedacht.

Zur Auswahl würde entweder der Audi A4 b7 1.8T oder 2.0 (Sauger) oder der BMW e90 318i oder 320i

Was meint ihr? Welche Motoren sind haltbarer und zuverlässiger?? Gibt's bestimmte Krankheiten die bei einen bestimmten Motor immer wieder auftreten? Welcher bietet mehr spass und Durchzug?

Bin schon sehr auf eure Hilfe gespannt :)

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2014 um 19:47

Dieselfahrer geblitzt mit 110 bei erlaubten 70.

Ausrede des Fahrers: tut mir leid Herr Inspektor, aber ich konnte nicht langsamer fahren weil der DPF freibrennen musste :rolleyes::D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. März 2014 um 17:45

Den A4 1,8T bin ich mal vor einem Jahr gefahren und war begeistert vom Motor her, den E91 Touring bin ich heute gefahren das war ok aber Fahrspaß kann man das nicht nennen, das Fahrwerk ist sehr gut und es gibt eine tolle Rückmeldung beim Fahrwerk man fühlt sich gleich als wenn der Schuh passt im Fahrzeug zuhause , nur der Motor bietet zu wenig um es Freude am Fahren zu nennen, bei 1,5 t und 190Nm auch kein Wunder.

Themenstarteram 10. März 2014 um 19:07

wie siehst denn eig mit Dieseln aus?

ich fahre so ungefähr 50% Stadt/Kurzstrecke 50% Überland und Autobahn. rund 14tkm im Jahr

hält das nen Diesel aus oder ist das zuviel Kurzstrecke? oder hält der Diesel das aus und es würd nur im unterhalt teurer?

mfg

wird nur im Unterhalt teurer

jährlich ein Ölwechsel machen und vllt einmal im Monat eine längere Strecke Bahn um den Filter frei zu brennen/regenerieren und das passt

Themenstarteram 10. März 2014 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Sygnum

jährlich ein Ölwechsel machen und vllt einmal im Monat eine längere Strecke Bahn um den Filter frei zu brennen/regenerieren und das passt

Brennt der DPF immer bei Langstrecke frei, also wenn er merkt das er gefordert wird oder macht der das recht willkürlich? also irgendwann wenn er meint jetzt freibrennen zu müssen?

ich kenns nur so das dann die Lampe angeht....

15-20min fahren zwischen 2000- 2500 Umdrehungen entweder Schnellstrasse oder Bahn..benötigst halt die Temperatur zum frei brennen..gleichmäßiges Fahren bei 120-130km/h bzw 80-120km/h auf der Schnellstrasse je nach Verkehrslage aber auch kein Vollgass... stop and go reicht aber auch nicht

am 10. März 2014 um 19:47

Dieselfahrer geblitzt mit 110 bei erlaubten 70.

Ausrede des Fahrers: tut mir leid Herr Inspektor, aber ich konnte nicht langsamer fahren weil der DPF freibrennen musste :rolleyes::D

am 10. März 2014 um 19:48

Alternativ nimmst du einen Diesel mit Nachrüstfilter, die haben ein offenes Sytem der setzt sich nicht zu, ich fahre den  HJS Nachrüstfilter seit ca 80.000  ohne Probleme ohne Freibrennen.

am 10. März 2014 um 19:58

Ist doch klar das Du den A4 nimmst ;)

Nein, letztendlich musst Du beide Autos vielleicht einfach mal Probe fahren. Dann bekommst Du ein Gefühl welcher Dir beim Fahren mehr Spaß macht oder in welchen Du Dich wohler fühlst. Auch welcher Innenraum Dir mehr zusagt. Das sind alles Dinge die man hier schlecht empfehlen kann da das jeder für sich anders empfindet. Sowas muss man auch "erfahren".

Das was Sygnum beschreibt mit der Lampe die angeht passiert aber nur wenn der DPF sich im normalen Gebrauch nicht regenerieren konnte und dadurch die Zwangsregeneration einfordert. Das ist (zumindest mir) aber in 5 Jahren A4 B7 2.0 TDI nie passiert. Und die letzten zwei Jahre bin ich jährlich nur noch ca 12000 km gefahren.

Stoppelfahrer

 

Themenstarteram 11. März 2014 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Alternativ nimmst du einen Diesel mit Nachrüstfilter, die haben ein offenes Sytem der setzt sich nicht zu, ich fahre den  HJS Nachrüstfilter seit ca 80.000  ohne Probleme ohne Freibrennen.

Wenn man diesen Nachrüstfilter einbauen lässt..z.b in einen A4 der nen dpf verbaut hat, wie siehts denn dann aus mit garantie? Verliert man die dann? Kann man mit dem nachrüstfilter immer noch in die vertragswerkstatt gehen oder muss man dann in freie werkstätten??

am 11. März 2014 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von loveDJ

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Alternativ nimmst du einen Diesel mit Nachrüstfilter, die haben ein offenes Sytem der setzt sich nicht zu, ich fahre den  HJS Nachrüstfilter seit ca 80.000  ohne Probleme ohne Freibrennen.

Wenn man diesen Nachrüstfilter einbauen lässt..z.b in einen A4 der nen dpf verbaut hat, wie siehts denn dann aus mit garantie? Verliert man die dann? Kann man mit dem nachrüstfilter immer noch in die vertragswerkstatt gehen oder muss man dann in freie werkstätten??

Ich denke nicht das man in einem A4 welcher einen serienmäßigen DPF hat einen Nachrüstfilter einbauen kann, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Syteme. Garanite haben die Autos dann eh nicht mehr, und hier spielt es keine Rolle ob man in eine Vertragswerkstatt oder in eine freie Werkstatt fährt.

Das DPF Problem wird oft viel zu heiß gekocht als es eigentlich ist. Gerade am Anfang als die Technologie DPF neu war gabs oft Probleme. Was vorallem an der "falschen" Position des DPF lag.

So verbaut z.b. BMW den DPF direkt hinter dem Turbo, so kommt der DPF sehr schnell auf Temperatur und kann sauber arbeiten. Selbst bei vergleichsweise kurzer Strecke.

Gerade beim E90 liest man kaum/gar nicht von DPF Problemen in Bezug auf Kurzstrecke. Ich kann persönlich auch nichts negatives über meinen Ex-330d berichten. Da war nie ein Problem am DPF, trotz teils massiver Kurzstrecke.

Bei deinem Fahrprofil sehe ich keine Probleme für den DPF im BMW E90.

Themenstarteram 11. März 2014 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von mulli86

 

Bei deinem Fahrprofil sehe ich keine Probleme für den DPF im BMW E90.

Gibts da irgendwie probleme mit dem dpf bei audi? Der ist ja anders verbaut als die von bmw...

am 13. März 2014 um 7:39

die Frage ist eher, was du unter Kurzstrecke verstehst?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das 5km täglich hin und zurück den DPF zu setzt, weshalb vorsorglich einmal im Monat ne runde auf der Bahn gedreht wird, wo man mal ein bisschen weiter wegfährt zum einkaufen und zum freibrennen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe.. BMW 3er oder Audi A4