ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe benötigt bei gebrauchtwagen ab 2010 bis max 5000 Euro

Entscheidungshilfe benötigt bei gebrauchtwagen ab 2010 bis max 5000 Euro

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 12:55

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich bin ganz neu hier.. habe aktuell einen opel astra g 2002 bj mit 133000 km , der aber seine besten Tage gezählt hat. Ich muss mich nach einem anderen Auto umsehen , infrage kommen ford focus ab 2010, BMW 116i ca 2009 und der Mitsubishi sparen star 2017...

Ich weiß, das sind alles deutlich unterschiedliche Autos. Ich fahre sehr viel Auto, zum Teil auch viel km Stadtverkehr. Jedoch auch regelmäßig Autobahn und Landstraße, häufig transportiere ich unterschiedliche Gegenstände und fahre des öfteren Leute hin und her...

Eigentlich brauche ich nur ein zuverlässiges Auto das nicht zu teuer im Unterhalt ist und auf das ich mich immer verlassen kann..

Eine gewisse Robustheit sollten dir Fahrzeuge auch haben.. mir geht es weniger um PS als um Zuverlässigkeit... auf ein Auto bin ich leider angewiesen ,nur ist im Moment mein finanzieller Spielraum nicht so groß , kann max. 5000 Euro investieren. Hat jemand evtl einen kauftipp für mich?

Ich tendiere im Moment zu einem Ford focus kombi von 2010 mit 110.000 km ,101 PS als Benziner.

 

Es kommt eigentlich kein Diesel infrage, da ich in München lebe und die Stadt Diesel Kfz langfristig aus dem Verkehr ziehen möchte.

 

Vielem dank im voraus,

Michi

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 20:35

Vielen Dank Leute... naja das waren die 3 Modelle, die mor einfach besonders ins Auge gestochen sind.. ich habe dazugelernt und werde öfter mal in der Werkstatt vorbeischauen.. naja , ein corsa oder so tut es eigentlich auch.. ich brauche jetzt platz, das ist eigentlich alles

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 1:41

680tkm !?! Das ist wirklich eine ordentliche laufleistung!

Klingt nach einem zuverlässigen Auto... ich bin eigentlich schon Markennamen, bin auch schon alles mögliche gefahren... aber ich habe versucht die Suche ein bisschen einzugrenzen, damit es ein bisschen übersichtlicher wird...

Irgendwie schwierig zu beantworten. Was hast du denn mit dem Astra die letzten Jahre gemacht, dass der so wenig Kilometer runter hat und vor allem wie hast du es geschafft die Achse zu schrotten? Wie ist denn der Karosseriezustand des Astra und welchen Motor hat er? Was heißt denn Platz? Auf der einen Seite sagst du du brauchst Platz, auf der anderen Seite reicht ein Corsa der zwar schon ordentlich Platz bietet aber halt doch nur ein Kleinwagen ist. Bei Platz denke ich zumindest an einen Kombi.

Auch wenn der Astra momentan natürlich einen ordentlichen Wartungsstau hat und gerade die kapputte Achse natürlich unschön ist würde ich den je nach sonstigen Zustand noch nicht abschreiben. Gerade Teile wie ne Achse sollte man günstig auf dem Schrott bekommen. Dort stehen ja inzwischen genügend rum. Einbauen lässt du die in ner freien Werkstatt. Ist zwar alles jetzt auch nicht günstig aber wesentlich günstiger als 5000 Euro. So ein Astra G hat ja auch seine Vorteile. Er bietet im Vergleich zu neueren Fahrzeugen noch nicht so viel Technik und Elektronik die kaputt gehen kann und ist günstig im Unterhalt. Wenn es dazu ein 1.6 8V ist er vllt kein Rennwagen aber mit etwas Pflege kaum kaputt zu bekommen.

Ansonsten wären vllt so kleine Kombis wie ein Skoda Fabia Kombi, Seat Ibiza Kombi oder Renault Clio Kombi interessant. Sie sind noch nicht so groß das es Probleme mit Parklücken gibt aber bieten halt das extra an Kofferraumvolumen gegenüber einem Kleinwagen oder auch Kompaktfahrzeug 5 Türer. Auch LPG könnte bei den Jahreskilometern interessant sein. Stellt sich halt die Frage was man für 5000 Euro so bekommt. Da kann dir keiner ne Garantie geben das die Karre die nächsten zwei Jahre ohne Probleme fährt.

Je nachdem >1.000€ würde ich den alten vermutlich auch nicht mehr versenken...

Wenn dann in nicht all zu weiter Ferne noch Standardverschleiß Bremsen, Reifen, Radlager oder sonst was kommt...

Klar wär erstmal ne Diagnose sinnvoll! Einige Teile kann man dann tatsächlich auch gebraucht holen, ist dann sogar Umweltfreundlich!

 

Ansonsten muss erstmal geklärt werden, was man nun will?

Kleinwagen, Kompaktklasse-Kombi, oder i-was dazwischen?!

 

Kann mich auch schonmal positiv für Ford äußern, nach 6 tollen Jahren und 80.000km, durfte dann mein 18 jähriger Mondeo in den wohlverdienten Ruhestand!

Beim neuen Focus ab 2010 - 1.0l 3Zyl.muss man aber sehr auf genaueste Ölwechsel achten! Sonst löst sich der im Ölbad laufende Zahnriemen auf...

Und beim Vorgänger würde ich die 1.8/2.0l Mazda-Eisenschweinmotoren favorisieren, die haben schonmal ne haltbare Kette und kein Riemen der gewechselt werden muss!

 

Alternativ erwähne ich hier mal den Chevy Nubira, des Astra's Bruder, mit gleicher Technik, dafür i.d.R. ziemlich günstig zu haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe benötigt bei gebrauchtwagen ab 2010 bis max 5000 Euro