ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Entscheidungsfrage: "Freisprecheinrichtung (Bury vs. Parrot)"

Entscheidungsfrage: "Freisprecheinrichtung (Bury vs. Parrot)"

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 16:10

Hallo zusammen:)

ich wollte mir zu Weihnachten eine Bluetooth Freisprecheinrichtung (FSE) gönnen.

Nun habe ich mir 2 Produkte im höheren Preis/-Qualitätssegment herausgesucht und möchte Euch nun

um Eure Meinung bitten.

Die Produkte (Parrot & Bury) sind beides kompakte Freisprechlösungen mit Bildschirm zum Festeinbau bzw. auch plug and play.

Ich habe im unteren Bereich eine eigene Gegenüberstellung der Geräte aufgelistet, Informationen und Daten findet man gleich zuanfang.

 

Gerät Nr. 1:

Ist das Bury CC 9060 Smart für ca. 120€.

Ausstattung:

DialogPlus-Sprachsteuerung

•Touchscreen

•Voice Dailing

•Text to Speech - Vorlesen von SMS, E-Mails und Telefonbucheinträgen

•Perfekte Sprachqualität durch Herausfilterung von Fahrgeräuschen und Nutzung des fahrzeugeigenen Soundsystem

•MP3-Wiedergabe vom Handy über das Car-Hifi-System

•Automatische Radiostummschaltung beim Telefonieren

•Anzeige von Telefonbuch, Anruflisten und Anruferdaten

•Mehrere Telefonnummern pro Name

•Speicherkapazität: max. 10 Telefone, 100 SMS, 150 Voice Tags, 15 000 Telefonbucheinträge

•Verschiedene Tag- und Nachtfarbschemata zur Auswahl

•Bluetooth®

•Duplex-Funktion (Sprechen und hören gleichzeitig

 

_____________________

Gerät Nr. 2:

Ist das Parrot MKI 9100 für ca. 120€.

Ausstattung:

•Blaues oLED-Display mit 2 Zeilen

•Automatische Adressbuchsynchronisation mit Ihrem Mobiltelefon

•Sprecherunabhängige Sprachsteuerung und Sprachsynthese (Text-To-Speech)

•Autonome Funkfernbedienung für alle Basisfunktionen

•Audiokabel für iPod/iPhone, USB und Leitungseingang

•Bluetooth v2.0 + EDR mit HFP, A2DP, OPP, AVRCP usw.

•Neue digitale Signalverarbeitung (DSP-3)

•100%ige Bluetooth ® -Kompatibilität

•Übertragungsreichweite bis zu 10 m

_____________________

Display
Parrot: Einfarbig
Bury : 6 Farbschemas (Rot, Blau Grün etc.)

 

Mikrofon Variante
Parrot: Duplex Mikrofon
Bury: Einfach Mikrofon

 

SMS & E-mail Vorlesen
Parrot: Nein -Wird nicht unterstützt
Bury: Ja -Einkommende SMS und E-mails werden vorgelesen

 

Audio Möglichkeiten
Parrot: Iphone & Ipod kompatibel sowie mit einem USB-line ausgestattet(2 Lautsprecher)
Bury: Die Musik wird über das Handy ausgegeben und über den Bury gesteuert.(4 Lautsprecher)

 

Steuerrung
Parrot: Wird über eine Funk-FB bedient. Diese kann man entweder ans Lenkrad oder ggfs. am Armaturenbrett befestigen. Die Sprachsteuerrung bezieht sich nur auf den Befehl: Max Mustermann "Anrufen".
Bury: Wird über VOLL-Sprachsteuerrung gesteuert. ZB.: der Befehl: 0176xxxxxxx wählen" wird sofort umgesetzt und Angerufen. Zudem lassen sich die Einstellungen im Menü ebenfalls mit der Sprach-Methode bedienen. Der Bury kann ggfs. auch via Touchscreen gesteuert werden.

 

Ich bin mir wirklich unsicher, für welches Gerät ich mich entscheiden sollte.

 

User/-Internet Erfahrungsberichte
Parrot: Hängt sich gerne auf, Verbindung nicht immer vorhanden, Fernbedienung reagiert oft nicht, Telefonbuchnamen werden nicht sorgfälltig vorgelesen.
Bury: Display zu hell, nur 1 Mikrofon, kein Iphone/ipot eingang

 

______________________

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Vielleicht hat ja jemand hier eigene Erfahrungen mit der Firma oder mit den Geräten und kann mir seine Meinung bzw. auch gerne Erfahrung mitteilen.

Soweit bedank ich mich und freu mich auf eure Antworten:)

GruSs

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo MiniPunk

ich stehe vor der selben Entscheidung (für mein eigenes Auto), würde zur besseren Vergleichbarkeit allerdings die CC9060 Music heranziehen, da auch iPod-Anschluss.

Nachteil bei der Bury ist der höhere Preis (220,--). Habe mir gerade ein Angebot von 550,- bis 600,-- inkl. Einbau, Kabel und Konsole geben lassen.

Die Parrot ist da günstiger.

Aussetzer kann ich übrigens bei der MKi9100 nicht bestätigen. Läuft in unserem Touran seit >1 Jahr sehr gut. Hauptsächlich mit USB-Stick, manchmal auch Musik vom iPhone über A2DP.

Außerdem kann die MKi9100 jetzt endlich auch Multipoint - habe ich heute installiert - mal sehen, wie es klappt.

Meine Pro und Contra:

Bury:

- nur iPod-Anschluss, kein USB

0 keine Ahnung, wie gut die Steuerung des iPods ist

- baut relativ groß im Cockpit

+ Sprachsteuerung des kompletten Geräts

+ Audio-Signal über Klinke möglich => Stummschaltung bei Verkehrsfunk

Parrot:

+ Musik-Steuerung iPod-like (auch bei USB-Musik)

+ kleines Display, Steuerung getrennt

- Steuerung (Funk) manchmal träge

+ Sprachsteuerung sehr zuverlässig (aber nur Telefonbuch)

- Schaltet sich erst mit Verzögerung ein und auch nur bei Zündung an (Klemme 15 - muss in vielen Fahrzeugen übrigens über CAN-Adapter erzeugt oder vom Sicherungskasten geholt werden)

Mal sehen...

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 14:39

Hallo fb-auto, :)

schön das ich nicht alleine mit dem Problem da stehe/-stand!

Ich habe mich mittlerweile für den Parrot Mki9100 entschieden.

Am Montag ist der Einbautermin:)

Ich bin meine Tabelle nochmal erneut durchgegangen und habe mir wie zuvor jedoch in einem anderen Schema die Tabelle punktuell zusammengestellt.

Verbaute Anlagen (Internetdaten)
Parrot: Die Wahl von über 6.000.000 Autofahrern
Bury: Keine genauen Angaben bekannt

 

Sprachsteuerung
Parrot: Die Parrot arbeitet mit Sprachsteuerung sowie mit der externen Fernbedienung an der Handbremse oder an einem anderen beliebigen Einbau/- bzw. Befestigungsort. Auch wenn sich die Sprachsteuerung nur auf "Herr X Anrufen/Auflegen" bezieht, halte ich das System für sicherer.
Bury: wird via Sprachsteuerung komplett bedient, das heißt, wenn diese nicht exzakt arbeitet, ist nur eine Steuerung via. Touch am Gerät möglich, was meiner Meinung beim Autofahren nur ablenkt. Zudem müssen die "Sonder-Begriffe" gerlent sein, um beim Fahren das Gerät ordnungsgemäß bedienen zu können.

 

Aufrüstmöglichkeiten
Parrot: der Parrot wird bei mir über ein Sonder-Kabel mit der Soundanlage verbunden. Das heißt, anstatt nur 2 Lautsprecher, werden alle 10 Lautsprecher meiner Bose Anlage angesteuert und über den Verstärker geschaltet. Sprich, ich kann USB, Iphone und Aux in voller Leistung auf meiner Soundanlage abrufen, ohne Leistungseinbuße. Zudem ist eine Lenkradsteuerung ggfs. über die vorhandene Lenkradfernbed. möglich.
Bury: Beim Bury fehlen leider Informationen (falls aufrüstbar)

 

Einbauplatz - (Eigene Werte)
Parrot: passt wunderbar und unauffällig in den dafür vorgesehenen Einbauplatz. Das Duplex Microfon tauscht den Platz mit der alten von Audi fest installierten Microfon im Dachhimmel.
Bury: das Display wäre für den dafür vorgesehenen Platz zu groß sowie das Microfon im Dachhimmel

 

Somit habe ich mich für den Parrot entschieden.

Bzgl. des Bury CC9060 Music/Plus hatte ich letztens ein Video gesehen vom Bury Cv 9060Plus Technisch bassierent auf den 9060 Plus/Music, und muss sagen, das mich die Sprachsteuerung überhaupt nicht überzeugt hat.

Eine junge Frau (Testerin) hatte das Plug&play Produkt getestet und kam weder mit dem Nummerwählen via. Sprachsteuerung, noch mit dem System klar.

Von daher würde ich dir dringend raten, das Produkt also der Bury CC9060 Music vor Kauf, selbst zutesten.

Selbstverständlich muss man sehen, das die Gesamte Sprachsteuerung noch in den Kinderschuhen steckt, dabei ist es egal ob es sich um Bury, Parrot oder zb. beim I.drive mit Sprachsteuerung von BMW handelt.

Am besten sowas immer selbst testen, um entäuschungen vorzubeugen.

Je nach dem, für welches Produkt du dich entscheidest, würde ich mich freuen, wenn du hier ein kleines statement/- Meinung ab gibst:).

Soweit viel Erfolg:)

 

 

Hallo MiniPunk,

das trifft sich gut - habe meinen freundlichen Seat-Händler heute morgen ebenfalls beauftragt, die MKi9100 zu beschaffen. Einbau dann hoffentlich Ende nächster Woche.

Nachdem ich gesehen habe, wie simpel die Multipoint-Verbindung und -Steuerung funktionieren, war ich überzeugt. Ca. 200,- Einsparung und das kleinere Display sind gute Gründe.

Ich habe die Sprachsteuerung der Bury übrigens getestet - lief ohne Probleme. Und ist auch echt gut - Begriffe lernen braucht man nicht, da sie alle auf dem Display stehen. Und das Gerät ist wohl (habe ich in einem Video gesehen) auch tolerant: Display: "Select Artists", Aussprache: "Artists" => Musik wird nach Künstlern angezeigt.

Egal: ich bekomme die Parrot. Auf die Lenkrad-Bedienung verzichte ich, weil ich den Controller ja in der Nähe des Lenkrads (nicht am Lenkrad) befestigen kann.

Was die Anbindung an Klemme 15 angeht, so will ich mal eine Info eines "Funkwerk Dabendorf"-Mitarbeiters mit meinem Händler durchsprechen. Der schlug vor, die Parrot mit Zündungsplus am CD-Wechsler-Ausgang des Radios anzuschließen. Hierdurch wird die Parrot z.B. an der Schranke bei Zündung-Aus nicht abgeschaltet, sondern läuft mit dem Radio weiter.

Es gibt nämlich wohl keine CAN-Bus-Adapter, die statt Klemme 15 das Radio-Signal abgreifen (also so lange eingeschaltet, bis der Schlüssel abgezogen wird).

Viel Spaß!

Frank

Hier noch der Eintrag aus einem anderen Forum:

"07.04.2008, 13:34

Wo bekomme ich Zündungsplus / Klemme 15 bei modernen Fahrzeugen her? Einbautips

Bei vielen modernen PKW haben Bussysteme wie CAN Einzug gehalten. Mit dem Ergebnis, dass nicht mehr jede Steuerfunktion auch irgendwo durch ein eigenes Kabel geleitet wird. Dies betrifft leider häufig auch die Zündungsleitung, die gute alte "Klemme 15". Elektrisches Zubehör ist aber häufig auf eine Möglichkeit angewiesen, sich mit dem Dreh des Schlüssels im Zündschloß EIN und wieder AUS zu schalten. So auch die EGO.

Was macht man nun bei Fahrzeugen ohne Klemme 15 mit dem blauen Anschlusskabel der EGO?

Im Normalfall: überlassen Sie den Einbau der Fachwerkstatt bzw. dem Einbaupartner.

Sie trauen sich den Einbau aber selbst zu? Sie haben Erfahrung mit Fahrzeugelektrik? OK!

Hat man ab Werk einen Radioanschluss mit ISO-Steckern im Fahrzeug verbaut, hat man mit der EGO kein Problem. Den mitgelieferten Adapter zwischen Radio und Fahrzeugkabelbaum stecken, EGO damit verbinden und schon sollte alles funktionieren.

Hat man aber beispielsweise einen Quadlock-Kabelanschluss bei einem neueren Volkswagen, so wird das Werksradio per CAN-Bus geschaltet, eine Klemme 15, und sei sie auch nur simuliert, sucht man daher am Einbauort des Radios vergeblich.

Was dann? Dann muss man sich ein alternatives Signal suchen, mit dem die EGO erkennen kann, wann sie in Betrieb gehen soll.

Exemplarisch zeige ich hier mal den Einbau in einer 2008'er Volkswagen T5 Caravelle ("VW-Bus") mit Werksradio RCD200mp3:

Wie man hier http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Radios-VW-T5.pdf auf Seite 3 sehen kann, findet man alle benötigten Leitungen, außer Klemme 15:

- Block D, Pin 12 ist Fahrzeugmasse / Klemme 31 -> Braun bei der EGO

- Block D, Pin 15 ist Dauerplus / Klemme 30 -> Rot bei der EGO

- Block D, Pin 11 ist RadioMute -> Gelb bei der EGO

- Block C, Pin 6 ist Phone + -> Violett bei der EGO (Weiß wird hier nicht verwendet)

- Block C, Pin 12 ist Phone - -> Grün bei der EGO (Schwarz wird hier nicht verwendet)

Es verbleibt nun das blaue Kabel der EGO.

Mein Tip: Verbinden Sie dieses mit

- Block B, Pin 10 ist Schaltsignal CD-Wechsler 12V -> Blau bei der EGO

Dies ist die Leitung, die den optionalen CD-Wechsler aktiviert. Diese ist immer da, da das Radio diese Leitung aktiviert.

Dies ist ein funktionierender Workaround für ein fehlendes Zündungssignal. Bringt einen zusätzlichen Vorteil: die EGO schaltet sich bei vielen Fahrzeugen bereits an, sobald Sie eine der Türen öffnen und ist somit noch viel schneller einsatzbereit als wenn es über das Zündschloß gehen würde.

Hinweis: Dieses Beispiel betrifft ein Fahrzeug von vielen, Änderungen, Irrtümer und andere Probleme sind nie auszuschließen, daher keine Haftung für Fehler beim Nachbauen. Im Zweifelsfall gehen Sie immer besser zum Fachmann und lassen es dort erledigen."

Quelle: FWD-Forum

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 22:35

Hallo fb-Auto,:)

schön das Du dich auch für die Parrot Mki9100 entschieden hast;)

Die "Pin-belegungen" sind sicherlich nützliche Informationen, jedoch überlasse ich meinem Parrot-Einbaupartner den Ordnungsgemäßen Einbau.

Werde Ihn aber mal darauf ansprechen.:)

Wichtig ist mir in erster Linie das die Originalität im Fahrzeug erhalten bleibt bzw. die Kabel schön versteckt im Innenraum verlegt werden.

Lässt du dir deine Anlage mit dem "Sonder-Kabel" verbinden, um die Musikanlage bzw. alle verbauten Lautsprecher im Auto ansteuern zu können?

Leider weiß ich nicht, wie das Kabel genau heißt, jedoch liegt es Preislich bei 69€.

Wie gesagt, würde mich über einen kurzen Bericht, gerne auch 1-2 Fotos freuen.

Werde diese selbstverständlich spätestens am Dienstag auch hier Posten.

Soweit wünsch ich Dir für morgen einen

Guten Rutsch ins neue Jahr;)

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 2:07

Hallo zusammen:)

einige von euch haben es eventuell mitbekommen, das ich auf der Suche nach einer Bluetooth Freisprecheinrichtung war.

Nach langem hin und her habe ich mich nun für die Parrot Mki9100 entschieden.

Resultat: Ich bin mehr als Begeistert

 

Zum Anschluß:

Die Mki ist über Zündung 1 so geschaltet, das bei einem laufendem Telefonat der laufende Motor abgestellt werden kann, ohne dabei die Verbindung zum Gerät zu verlieren.

Zudem besteht eine direkte Verbindung zum Tv-Tuner und somit auch zum RND-D aber dazu später mehr.

 

Steuerung

Die Grundfunktionen wie: Einstellungen, Ipot/phone, USB und Nummer wählen werden über die kleine externe Fernbedienung gesteuert.

Das Gerät ließt die Hauptmenüpunkte Laut vor.

Zudem verfügt das Gerät über die Funktion Text-To-Speech worüber sich Telefonnummern bzw. Adressen wählen lassen.

"Wenn möchten Sie anrufen?" (PIEP) "Herr Max Mustermann Handy" -"Max Mustermann Handy, verbindung wird hergestellt...."

Falls diese Funktion einmal nicht klappen sollte, so hat man zudem die möglichkeit einen Anruf manuell zu starten.

Über den Punkt "Adressbuch" werden alle Namen vorgelesen.

Zudem hat man die möglichkeit eine Nummer zuwählen.

Dabei ist 1 Drehung an der Fernbedinung beispielsweise die 1 eine 2 Drehung die 2.

Dabei werden die Zahlen akustisch wie optisch auf dem Display angezeigt.

Laut Parrot-Partner wird demnächst noch ein Kabel folgen, worüber sich die Mki auch über die Lenkradfernbedienung steuern lässt.

 

Verständlichkeit

Der Parrot ist mit einem Duplex Mikrofon ausgestattet, das bei mir neben den Innenspiegel unscheinbar montiert ist.

Bei einem Telefonat wird der Gesprächspartner über den originalen Audi Lautsprecher in der B-säule übertragen.

Eingehende Navigationsansagen werden trozt laufendem Gespräch angesagt.

Die Verständlichkeit ist wirklich erstklassisch.

Ob mit 70 oder 140Km/h, man kann mühelos mit seinem Gesprächspartner Telefonieren.

Selbst die hinteren Passagiere (Langversion) haben keinen Grund laut sprechen zu müssen.

Jedes Wort wird verständlich übertragen.

 

Sonderfunktionen

Die Mki dient in meinem Audi auch als vollwertiger MP3 Player.

Hierzu wurde ein "Sonderkabel" von der Mki zum Tv-Tuner verlegt.

Somit habe ich aus allen 10 Lautsprechern voll Musikleistung ohne verlust.

Die Anschlüsse für Iphone/pot, USB und Line liegen im Handschuhfach.

Die Steuerung erfolgt wie oben beschrieben über die Fernbedienung.

Am RNS-D muss man lediglich für Musikwiedergabe den TV-Tuner ansteuern und von dort über "MODE" das AV-Signal durchleiten.

Zudem kann man am Mki problemlos die gespeicherte Musik vom Handy,- gesteuert über die Fernbedienung übertragen.

 

Display

Das Display ist ein mit 2 Zeilen bestücktes OLED-Display (Blau).

Meine Sorge das dieses sich nicht in das Fahrzeug Rot leuchtende Amaturenbrett einfügt, blieb Grundlos.

Die Farbe ist wirklich unaufdringlich.

Zudem wird das Display nach geschätzten 15 Sek gedimmt und nach einer Minute via Bildschirmschoner abgeschaltet.

Auf dem Display werden zudem Informationen wie: Akkustand des Handys und Empfangsstärke angezeigt.

Ein zweites Handy kann man zudem parallel betreiben.

 

Ich habe nun im unteren Bereich noch paar Bilder.

Bitte nicht über die Airbag leuchte wundern.

Hierbei handelt es sich um ein defektes Kabel (Rückbank Fahrerseite)

07012012684
Dsc-0626
07012012701
+7

So, die Parrot MKi9100 ist drin!

Und das Schöne: es ist genau so, wie ich es haben wollte!

Der Großhändler hat meinem Einbauer ein sog. "Aux-Kabel" mitgeliefert. Das hatte letzterer noch nie gesehen, es tut aber genau das, was sinnvoll ist: den Audio-Ausgang der Parrot einem Aux-Eingang am Radio zur Verfügung stellen. Auf diese Weise wird das Audio-Signal nicht vom Parrot-Verstärker sondern vom Radio ausgegeben. Man kann Balance/Fader/Bass/etc. wie gewohnt nutzen.

Außerdem habe ich obige Beschreibung mit abgegeben, wie man sich Zündungsplus (Klemme 15) vom CD-Wechsleranschluss des Radios holt. Auf diese Weise ist die Parrot (und damit auch der iPod/USB-Player) aktiv, sobald das Radio läuft => an der Schranke wird der Motor abgestellt und der iPod läuft weiter! Sehr schön!

Das Display wurde zentral zwischen die Lüftungsdüsen oberhalb des Radios montiert. Den Controller habe ich (wie in meinem 3er vorher - der Mensch ist ein Gewohnheitstier) auf der Mittelkonsole aufgeklebt. Das Mikrofon ist an der A-Säule oben befestigt.

Anbei einige Bilder:

- Controller

- Standby-Modus (am doppelten Bluetooth-Symbol erkennt man, dass zwei Telefone gekoppelt sind - seit Software-Version 2.0!)

- iPod angesteuert und am Radio den Aux-Eingang gewählt (Verkehrsfunk würde durchgestellt - endlich!)

- Telefonanruf - das Radio wird stumm geschaltet

Kann ich nur empfehlen!

Frank

Themenstarteram 17. März 2012 um 20:30

Entschuldige, ich habe das Thema leider etwas vernachlässigt:(

___

@Frank, ist echt Super gewurden der Einbau, sieht klasse aus;)

Bin mit der Parrot mehr als zufrieden, macht echt Spaß der kleine "Alleskönner":)

 

Wie schon gesagt, nur Empfehlenswert !!!:)

am 3. März 2013 um 8:47

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine Bury CC9060 in Meinem Golf6 verbaut und sie Funktioniert Problemlos. Hier kurz meine Erfahrungen die Kaufentscheidung evtl zu erleichtern.

Zum Einbau:

Als erstes habe ich mich entschieden das Display direkt an der linken A-Säule zu verbauen da dort die Kabelverlegung ohne Probleme möglich ist und man keine Löcher bohren muss.

Das mikrofon habe ich direkt an die Displayhalterung von hinten geklebt somit kann mann beide Kabel auf einmal ziehen.

nun mit beiden Kabeln hinter der I-Tafel entlang bis zum Radioslot gezogen. da ich die Blackblox hinter der Klimabedieneiheit verbaut habe, habe ich die kabel gleich in den unteren Slot gezogen. Nun habe ich die Stromversorgung mittels dem VW Original Kabelsatz angeklemmt direkt auf die Stromversorgung des Radios somit ist es mit auf dem Radio Abgesichtert.

Nun habe ich den die Original Aux Dose im Radiostecker rausgenommen (Blauer Einsatz) und dort den Line-Out der Blackbox mit Original VW Kabelbaum angeklemmt.

Als nächstes gibt es das mittgelieferte Bury kabel mit einem Aux-In und den IPhone Stecker. Hier meine eigene Lösung =) ich habe den IPhone Stecker ins Handschuhfach gelegt und und den Aux-In des Bury systems in der Mittelkonsole gelassen. Denn da ich ja wie oben beschrieben meine original Aux-In Dose abklemmen musste habe ich an dieses Kabelende eine Klinke Kupplung aufgelötet und diese dann mit dem Aux-In der Bury verbunden. Damit ist die Original AUX-In Buchse in der Mittelkonsole wieder Nutzbar.

Zur Verwendung:

Sobald man irgendwo in den Einstellungen Option3 ausgewählt hat fünktioniert das System wie folgt:

Man Wählt Musik nun erscheinen zwei Möglichkeiten: Entweder IPhone oder Aux. Wählt man aux wird der AUX Stecker aktiviert. Durch meine Verschaltung folglich die Original Aux in Dose. Ist IPhone angewählt wird die Musik über Bluetooth oder den IPhone Stecker(mit Ladefunktion) übertragen. Der Radio muss dabei natürlich auf AUX Stehen.

Das Telefonieren funktioniert Problemlos trotz des Mikrofons welches ich anders verbaut habe. Die Sprachsteuerung ist meines Erachtes (komme aus Bayern mit Dialekt) gigantisch vorallem entfällt das merken der Begriffe =)

Ein weiterer Pluspunkt (auch gegenüber des ISO Kabelbaums von Bury ist, dass die Musik a in Stereo und b in hoher Qualität übertragen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Entscheidungsfrage: "Freisprecheinrichtung (Bury vs. Parrot)"