ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungsfrage - 3 Autos verlinkt bis ca. 10-11t €

Entscheidungsfrage - 3 Autos verlinkt bis ca. 10-11t €

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 19:18

Hey Leute,

habe mir hier mal drei Fahrzeuge rausgesucht die nur 1-2h Fahrt von mir entfernt stehen und in meiner engeren Auswahl sind.

Würde euch bitten ein paar Meinungen dazu zu schreiben welcher von der Preis Leistung am besten dasteht.

Das Fahrzeug soll finanziert werden. Alle Fahrzeuge sind vom Händler.

Hier ein 118i

Hervorzuheben:

BJ 14 mit 87tkm.

Multifunktionslenkrad mit Limiter

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=313858515

Hier ein weiterer 118i

BJ 12 mit 78tkm

Leider kein Multifunktionslenkrad

Einjährige Garantie vom Händler? - Bringt einiges oder?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=315936122

Hier ein Scirocco 2.0 TSI

BJ 2010 mit 120tkm - Ist das schon zuviel für einen gebrauchten Scirocco ? Ab wann fangen die möglichen größeren Sachen an?

Dafür jedoch Automatik und Tempomat

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=312294287

Da ich leider nicht viel Ahnung habe von Autos und Motoren würde ich lieber von nem Händler kaufen falls doch was sein sollte, macht Sinn, oder?

Sonst hätte ich noch einen 118i mit 100tkm von Privat welcher aber wiederum etwas weiter weg steht. -> Wäre es eine Option eine Werkstatt aufzusuchen und dort einmal alles durchchecken zu lassen? Was kostet das ungefähr?

Natürlich stehen in weiterer Umgebung (ab 4h eine Strecke Fahrtzeit) weitere ähnliche Fahrzeuge zur Verfügung. Vom Preis her unterscheiden sie sich aber (fast) nicht.

Danke schon einmal für eure Bemühungen und einen schönen Abend

Ähnliche Themen
32 Antworten

Der 1er mit einem THP-Motor ist und bleibt aber einer mit diesem Motor, egal WO er steht und egal WER diesen 1er verkauft. Mir erschließt sich die Logik Deines Rates daher nicht.

Ich sehe hier dem Grunde nach 2 Möglichkeiten für den TE:

 

1. Er bleibt bei seiner Modellwahl und in der Kompaktklasse mit einer beim älteren Fahrzeug mit > 130 PS

 

2. Er speckt etwas ab und begnügt sich mit 100-130 PS in der Kleinwagenklasse mit einem 1-3 Jahre alten Fahrzeug

 

Fahrspaß, bezogen auf Fahrleistungen und Kurvenräubern, bietet nämlich z.B. ein neuerer VW Polo mit 116 PS ähnlich einem BMW 118i. Langstreckentauglich ist der auch, ebenso wie die Kleinwagenkonkurenten (Corsa, Fiesta usw.).

 

Im Fall 1. wird der TE im Monat mit ca. 50-100 € höheren laufenden Unterhhaltskosten rechnen müssen. Außerdem sollte der vielleicht gleich 1,5-2k € für Service und Verschleißreparaturen reservieren, die vermutlich in den nächsten 12 Monaten nach Kauf anfallen dürften.

 

Im Fall 2. sollte er nach einem Fahrzeug suchen, dass entweder noch Werksgarantie hat oder mit gesetzlicher Gewährleistung für Mängel verkauft wird. So dürfte ihn dann, im Vergleich zu oben 1., in den ersten 12 Monaten insgesamt ca. 1,5-2k € weniger Gesamtkosten für sein Auto erwarten.

 

Nun mag er selbst entscheiden, wieviel ihm das Image eines BMW und das Prestige eines VW Scirocco und ggf. der Tacken mehr an Fahrleistungen, im Vergleich zu einem Polo, Fiesta, Corsa oder i20 wert ist.

Man muss ja nicht immer vom Worst Case ausgehen..

Fahre seid fast 30 Jahren nur BMW und Mercedes, immer gekauft um die oder unter 100.000 km., Im Schnitt 3-6 Jahre alt.

Noch nie ist so ein Fall eingetreten, daß ich den Kauf bereut hätte.

Nur einmal hatte ich den Fall und obwohl kein Garantieanspruch bestand hat mir BMW aus der Patsche geholfen. Sind auch bekannt dafür kulanter zu sein als die Konkurrenz.

Aber hier wird immer der Teufel an die Wand gemalt.. Kann ich nicht nachvollziehen.

Und der Fahrspass und der Komfort sind in einem 1er oder A-Klasse bestimmt nicht gleich wie in einem VW Polo oder Opel Corsa.. Ist nur Wunschdenken.

vor 30 Jahren (zum Beispiel) warnte uns das Internet noch nicht vor einem schlechten Motor oder einem anfälligen Getriebe.... warum heute die Möglichkeiten nicht nutzen? Es ist ja nicht so, dass wir hier den BMW generell schlecht machen. Diese Motoren sind nur wirklich nicht der große Wurf und das darf man den TE doch mitteilen, oder? Vom Scirocco sprechen wir ja gottseidank gar nicht erst.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 13:16

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 17. Februar 2021 um 13:45:40 Uhr:

Ich sehe hier dem Grunde nach 2 Möglichkeiten für den TE:

1. Er bleibt bei seiner Modellwahl und in der Kompaktklasse mit einer beim älteren Fahrzeug mit > 130 PS

2. Er speckt etwas ab und begnügt sich mit 100-130 PS in der Kleinwagenklasse mit einem 1-3 Jahre alten Fahrzeug

Fahrspaß, bezogen auf Fahrleistungen und Kurvenräubern, bietet nämlich z.B. ein neuerer VW Polo mit 116 PS ähnlich einem BMW 118i. Langstreckentauglich ist der auch, ebenso wie die Kleinwagenkonkurenten (Corsa, Fiesta usw.).

Im Fall 1. wird der TE im Monat mit ca. 50-100 € höheren laufenden Unterhhaltskosten rechnen müssen. Außerdem sollte der vielleicht gleich 1,5-2k € für Service und Verschleißreparaturen reservieren, die vermutlich in den nächsten 12 Monaten nach Kauf anfallen dürften.

Im Fall 2. sollte er nach einem Fahrzeug suchen, dass entweder noch Werksgarantie hat oder mit gesetzlicher Gewährleistung für Mängel verkauft wird. So dürfte ihn dann, im Vergleich zu oben 1., in den ersten 12 Monaten insgesamt ca. 1,5-2k € weniger Gesamtkosten für sein Auto erwarten.

Nun mag er selbst entscheiden, wieviel ihm das Image eines BMW und das Prestige eines VW Scirocco und ggf. der Tacken mehr an Fahrleistungen, im Vergleich zu einem Polo, Fiesta, Corsa oder i20 wert ist.

Das trifft es wohl ganz gut. Da muss ich mich nochmal die nächsten Tage dransetzten und überlegen.

 

Zitat:

Man muss ja nicht immer vom Worst Case ausgehen..

Fahre seid fast 30 Jahren nur BMW und Mercedes, immer gekauft um die oder unter 100.000 km., Im Schnitt 3-6 Jahre alt.

Aber hier wird immer der Teufel an die Wand gemalt.. Kann ich nicht nachvollziehen.

Und der Fahrspass und der Komfort sind in einem 1er oder A-Klasse bestimmt nicht gleich wie in einem VW Polo oder Opel Corsa.. Ist nur Wunschdenken.

So denke ich in etwa auch.

Aber da hier viel schlauere Köpfe in Sachen Auto hier vorm Rechner sitzen vertrau ich lieber darauf. :)

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 17. Februar 2021 um 13:53:16 Uhr:

Man muss ja nicht immer vom Worst Case ausgehen..

...

Um das klar zu stellen. Bei den 1,5-2k€ denke ich lediglich an Wartungs- und Verschleißreparaturkosten .

 

Zwischen 70 - 120tkm sind normalerweise bei einem BMW 118i fällig:

 

- 1x Fahrzeug-Check mit Öl-, Mikro-, ZK, LuFi- und BFl-Wechsel -> ca. 500 €

 

- 1x Öl- und Mikrofilterwechsel - > 150 €

 

- 1x Bremsscheiben- und Belagswechsel vorne -> 300 €

 

- 1x Klimsanlagenwartung mit Auffüllen Kühlmittel -> 90 €

 

- 1 Satz neue Reifen mit Montage - > 500 €

 

1 neue Batterie mit Einbau u. Anlernen -> 150 €

 

Alle Preise auf freie Werkstatt bezogen und inkl. Material + Arbeitsstunden

 

Das macht - ohne eine Repararur eines unerwarteten Defekts - im Ergebnis bereits

- > ca. 1700 €

 

Würde bei einem > 5 Jahre alten VW Scirocco mit > 70tkm kostenmäßig im Übrigen nicht wesentlich anders laufen.

 

 

 

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 17. Februar 2021 um 14:46:35 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 17. Februar 2021 um 13:53:16 Uhr:

Man muss ja nicht immer vom Worst Case ausgehen..

...

Um das klar zu stellen. Bei den 1,5-2k€ denke ich lediglich an Wartungs- und Verschleißreparaturkosten .

Zwischen 70 - 120tkm sind normalerweise bei einem BMW 118i fällig:

- 1x Fahrzeug-Check mit Öl-, Mikro-, ZK, LuFi- und BFl-Wechsel -> ca. 500 €

- 1x Öl- und Mikrofilterwechsel - > 150 €

- 1x Bremsscheiben- und Belagswechsel vorne -> 300 €

- 1x Klimsanlagenwartung mit Auffüllen Kühlmittel -> 90 €

- 1 Satz neue Reifen mit Montage - > 500 €

1 neue Batterie mit Einbau u. Anlernen -> 150 €

Alle Preise auf freie Werkstatt bezogen und inkl. Material + Arbeitsstunden

Das macht - ohne eine Repararur eines unerwarteten Defekts - im Ergebnis bereits

- > ca. 1700 €

Würde bei einem > 5 Jahre alten VW Scirocco mit > 70tkm kostenmäßig im Übrigen nicht wesentlich anders laufen.

Du beschreibst gerade den Worst Case..

Vielleicht hat der Wagen schon neue Bremsen?!

Vielleicht auch frisch aus der Inspektion?!

Intervalle bei BMW alle 2 Jahre.. oder 30.000 km.

Und ein 6-7 Jahre alter Wagen muss auch nicht mehr unbedingt zum Freundlichen wegen der Inspektion..

Ölwechsel bei MacOil max 89,-€.. inkl Filter und Arbeit und gutes Shell Öl.

Filterwechsel kriegt man selber hin.. und wenn nicht ist es auch kein so hoher Kostenpunkt.

Reifen sollten auch noch länger als 1 Jahr halten, wenn man 8-fach bereift ist..

Und und und..

Die Rechnung kann man auch anders aufstellen.

Als ob man im ersten Jahr eine neue Batterie braucht..

Oder als ob sofort eine Klimawartung ansteht..

Man sollte beim Kauf darauf achten und nicht hinterher drauf zahlen..

Und in einigen Fällen kann es sich auch lohnen einen Wagen zu kaufen und die Wartung und Reparatur selber durchzuführen, wenn der Wagen ansonsten gut in Schuss ist und der Preis dementsprechend reduziert ist, weil die Bremsen oder der Service anstehen oder weil die Batterie schwächelt..

Sind auch immer gute Argumente beim Handeln..

@Deluxe34tr

Na, dann drücken wir mal die Daumen, dass der Verkäufer des > 7 Jahre alten BMW 318i mit > 90tkm noch in den 6 Monaten vor dem Verkauf

- große Inspektion mit Ölwechsel

- neue Bremsen zumindest vorne vorne

- den 2. Satz Reifen

- Mikrofilter, Zündkerzen, Luftfilter und Bremsflüssigkeit

hat machen lassen.

Wenn dann die Batterie jetzt nach dem 7. Winter noch nicht schwächelt und die Klimaanlage im 7. Jahr noch richtig kühlt,

..... ja dann, kann ich dem TE tatsächlich raten, so einen BMW 318i für ca. 10k € sofort zu kaufen, denn da kann er nicht viel verkehrt machen.

Ich würde aber drauf wetten, dass er leider in dieser Preisklasse keinen so gut gewarteten 318i finden wird.

Vielleicht erfahren wir es ja vom TE, falls er die erste(n) Besichtigungen durchgeführt hat.

„große Inspektion mit Ölwechsel

- neue Bremsen zumindest vorne vorne

- den 2. Satz Reifen

- Mikrofilter, Zündkerzen, Luftfilter und Bremsflüssigkeit“

Liest man sehr oft, daß die Bremsen VA, HA oder beide Achsen neu sind.. Nichts außergewöhnliches in meinen Augen..

Nach 6-7 Jahren wird es wahrscheinlich die 2. Batterie sein..

Die Reifen können ruhig eine Saison gefahren sein.. Sofern 8fach bereift ist es kein Problem, werden dann noch ziemlich neuwertig sein.. Bei mir waren zuletzt nagelneu Satz Winterreifen dabei auf original Felgen..

Und mein jetziger war auch gerade aus der Inspektion, sogar mit Getriebeölwechsel obwohl es noch nicht anstand. Scheckheftgepflegt bei Mercedes..

Bremsflüssigkeit ist normal, kostet nicht die Welt.. Filter macht man selber, wenn man keine 2 linken Hände hat.

Zündkerzen nur beim Benziner..

Und Ölwechsel wurde bei meinem auch mit der letzten Inspektion durchgeführt.. Habe aber nach 10.000 km auch nochmal einen Zwischenölwechsel machen lassen.. Auch normal.

Als ob es so selten ist, daß man ein Fahrzeug findet, welches gut gepflegt und gewartet ist, mit frischem TüV und HU, frisch aus der Inspektion.. Sonst macht doch jeder einen Bogen um den Wagen..

Manch einer empfiehlt hier echt nur Autos seines Lieblingsherstellers, wie es scheint.

Gute Beratung sieht anders aus, finde ich.

ich empfehle Autos, die ich entweder sehr gut kenne... aus eigenem Interesse oder weil ich sie selbst gefahren bin und sie daher noch besser kenne. Niemals würde ich einen Wagen empfehlen, wenn ich nicht authentisch dahinter stehen würde. Deswegen mag ich das einfache Hinwerfen eines Autonamens nicht, wenn der Schreiberling nicht schreibet, warum er das Auto für passend hält. Wenn ich allerdings sehe, dass einige viele Schlaumeier hier in jedem (!!!) gottverdammten Thread hier vertreten sind, dann könnte ich fast lachen, wenns net so traurig wäre. Für den Fragesteller. Der das ja i.d.R. nicht weiß.

@danilo83

wen meinst Du?

Dich nicht. Deine Empfehlungen entsprechen nach meinem Empfinden genau dem Verständnis, das Du selbst gerade dargelegt hast.

 

Ich meine die BMW-Fraktion, die hier im Kaufberatungsforum wirklich in jedem Fall immer nur BMW empfiehlt, ganz gleich, was der jeweilige Fragesteller für Kriterien vorgibt.

Das ist einfach nur lächerlich, und ich finde, dieses Verhalten muss im wahrsten Sinne des Wortes bloßgestellt werden.

Zitat:

@danilo83 schrieb am 17. Februar 2021 um 21:26:20 Uhr:

Dich nicht. Deine Empfehlungen entsprechen nach meinem Empfinden genau dem Verständnis, das Du selbst gerade dargelegt hast.

 

Ich meine die BMW-Fraktion, die hier im Kaufberatungsforum wirklich in jedem Fall immer nur BMW empfiehlt, ganz gleich, was der jeweilige Fragesteller für Kriterien vorgibt.

Das ist einfach nur lächerlich, und ich finde, dieses Verhalten muss im wahrsten Sinne des Wortes bloßgestellt werden.

Der TE schlägt zwei BMW vor und erwähnt einen dritten. Daraus wage ich den Schluss zu ziehen, dass er erwägt, einen solchen zu erwerben. Was ist jetzt Deine Erwartung an die zufriedenen BMW Fahrer hier? Dass sie abraten?

 

Leute gibt's ...

Als ob es nur um diesen Thread ginge...

 

Aber gut zu sehen, dass sich schon mal einer, den es betrifft, angesprochen gefühlt hat.

Zitat:

@danilo83 schrieb am 17. Februar 2021 um 21:43:36 Uhr:

Als ob es nur um diesen Thread ginge...

 

Aber gut zu sehen, dass sich schon mal einer, den es betrifft, angesprochen gefühlt hat.

Ich kann mich nicht angesprochen fühlen, da ich mich in diesem Thread noch gar nicht geäußert hatte ...

 

Du tust so, als müsste ich mich ertappt fühlen. Da muss ich Dich enttäuschen. Ich fahre selbst seit vielen Jahren BMW und alle haben mich komplett überzeugt. Also empfehle ich sie guten Gewissens und aus der Erfahrung vieler 100.000 km, weise aber auch auf mögliche Probleme oder Schwachstellen hin.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungsfrage - 3 Autos verlinkt bis ca. 10-11t €