ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Entlüftungspumpe für C250 TD: Wo montieren?

Entlüftungspumpe für C250 TD: Wo montieren?

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 18:30

Hallo Motorenprofis,

 

ja, ich weiß, man muß beim Filterwechsel den neuen Filter mit Kraftstoff füllen, und ich weiß auch, daß die Kraftstoffanlage selbstentlüftend ist. Zumindest in der Theorie. Aber nachdem ich dreimal liegengeblieben bin, weil sich meiner einfach nicht selbst entlüften wollte, und (vermutlich deshalb) auch schon Anlasser und Batterie gewechselt habe, habe ich mir jetzt eine Handpumpe zugelegt (siehe Bild). Soweit ich weiß, hatten die W124 eine solche serienmäßig. Nur wo? Die Nahrungskette ist ja die folgende:

  • Tank
  • Wärmetauscher
  • Vorfilter
  • el.-hydr. Absteller
  • Kraftstoffpumpe
  • Filter
  • ESP
  • ESD/Motor

Und wenn ihr den richtigen Ort kennt, stellt sich noch die Frage, ob es dort auch genug Platz gibt... Am Freitag habe ich den Werkstatt-Termin. Danke für alle Hinweise!

 

Allzeit luftfreie Fahrt wünscht Euch

Stefan

Beste Antwort im Thema

Hi,

der W124 hatte auch keine handpumpe zum entlüften. Bei den alten unimog-motoren gabs sowas noch :-).

Allerdings ist das ned so einfach wie du dir das vorstellst. Wie willst du denn die luft rausbekommen in einem geschlossenen system? Du müsstest ja an der pumpe und am filter auch entlüften können.

Desweiteren behebt das ja deine ursache nicht. Dein krafstoffsystem zieht irgendwo luft und deswegen bist du vermutlich liegengeblieben oder? Also schaun wo die luft herkommt, fehler beheben und schon läuft das auto ganz ohne handpumpe

Gruß Peter

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

der W124 hatte auch keine handpumpe zum entlüften. Bei den alten unimog-motoren gabs sowas noch :-).

Allerdings ist das ned so einfach wie du dir das vorstellst. Wie willst du denn die luft rausbekommen in einem geschlossenen system? Du müsstest ja an der pumpe und am filter auch entlüften können.

Desweiteren behebt das ja deine ursache nicht. Dein krafstoffsystem zieht irgendwo luft und deswegen bist du vermutlich liegengeblieben oder? Also schaun wo die luft herkommt, fehler beheben und schon läuft das auto ganz ohne handpumpe

Gruß Peter

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 8:52

Hallo Fritten-Pete,

 

so früh schon online?;) Beim W124er mag ich mich täuschen, aber offenbar haben LKWs und Busse solche Entlüftungspumpen. Auch hier die Frage: Wo? Die Luft tritt oben am Handgriff aus. Deshalb kann man diesen bei Nichtgebrauch verschrauben, dann ist alles wieder dicht. Außer natürlich den üblichen Undichtigkeiten, jedenfalls bei meinem:( Die stören aber während der Fahrt nicht. Und sie abzudichten dürfte wesentlich schwieriger sein als meine Handpumpe einzubauen. Zumindest wenn man sich die diesbezüglichen Threads in diesem Forum durchliest, was ich übrigens bereits mehrmals getan habe. Außerdem hilft die Handpumpe auch bei einem leergefahrenen Tank. Abgedichtete Schläuche theroetisch auch, aber das schlaucht den Anlasser und die Batterie.

 

Entlüftete Grüße

Stefan

am 29. Juli 2009 um 10:41

Hi,

die alten LKW und Busse hatten so eine Pumpe. Die war aber in der vorförderpumpe der Reiheneinspritzpumpe integriert und man konnte sie verschrauben.

Ich verstehe trotzdem den sinn nicht ganz warum du die pumpe einbauen willst.

Kauf dir doch die ganzen leitungen, dichtungen usw. neu (kostet vielleicht 200 euro) und dann hast du keine luft mehr im system. Das fahrzeug läuft dann wunderbar an und macht auch beim fahren keine probleme. Deine batterie wird auch geschont und dein anlasser auch :-)

Gruß Peter

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:54

Hallo Peter,

 

der Sinn der Übung ist, daß ich schon dreimal wegen Luft im System liegengeblieben bin und nicht mehr minutenlang orgeln will. Die ganzen Schläuche hatte ich bereits ersetzen lassen. Wirkung gleich null. Deshalb die Handpumpe, mit der ich nach Filterwechsel oder wenn ich mit der Schnauze bergauf geparkt haben sollte, die Luft wieder rauskriege. Wenn ich nur wüßte, wo sie am sinnvollsten untergebracht wird?

 

Fragende Grüße

Stefan

Hi,

hast du den wärmetauscher und das EHAB auch erneuert? Ich denke darin liegt der fehler dass er falschluft zieht.

Gruß Peter

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 17:05

Hallo Pommes-Pete,

 

nein, EHAB und Wärmetauscher sind noch Original. Gut möglich, daß dort Frischluft reinkommt. Darum würde ich mich aber erst in einem zweiten Schritt kümmern. Zuerst möchte ich die Pumpe. Denn auch mit dichten Schläuchen kommt beim Filterwechsel Luft rein. Vom leergefahrenen Tank ganz zu schweigen;) Natürlich weiß ich, daß man das tunlichst vermeiden sollte. Ist mir aber trotzdem schon dreimal passiert:( Vielleicht sollte ich meine Frage umstellen: Wo würdet Ihr eine Entlüftungspumpe einbauen, dichte oder undichte Schläuche hin oder her? Wo sitzt sie in den alten Mercedessen, den LKWs und Bussen? Gerade sehe ich, daß 1302freak schreibt, sie sei in die Vorförderpumpe integriert. Das ist ja schon mal sehr aufschlußreich.

 

Luftlose Grüße

Stefan

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 20:49

Hallo an alle Beteiligten,

 

war gerade bei der Dieselschrauber-Community und weiß jetzt (glaube ich), wo ich die Pumpe hinbauen muß. Und zwar in den Rücklauf. Und zwar da, wo der Rücklauf vom Filter (Überströmdrossel), von der ESP und von den ESD (Leckölleitungen) sich vereinen. Bzw. danach. Muß ja so sein, weil das der einzige Ort ist, wohin die Luft entweichen kann. Ist zufällig auch der höchste Punkt im ganzen System. Jedenfalls wenn der Wagen horizontal steht;) Mal schauen, ob mein Schrauber das hinkriegt. Wenn ja, melde ich mich wieder. Bis dann

 

optimistische Grüße

Stefan

Der W123 D hatte noch die Handpumpe und diese war im Vorlauf der ESP eingebaut. Der Sinn und Zweck ist das (Wieder-)Befüllen des Kraftsoffsystems, z.B. nach dem man den Tank leergefahren hat (ist mir persönlich zwei mal im W123 passiert). Nach Füllen des Tanks pumpt man so lange, bis der Kraftstoff das Komplette System gefüllt hat. Das merkt man am deutlich ansteigenden Widerstand beim Pumpen, da man jetzt das Überströmventil mit Kraftstoff und Nicht mit Luft überwinden muß. Alle ESPs alter Bauart (Reihe oder Verteiler) haben im Normalfall die Kraftstoffpumpe integriert. Deshalb wird der Kraftstoff im Vorlauf immer nur durch Unterdruck befördert, auch durch den Filter (Es mag hier vereinzelte Ausnahmen geben, die ich jedoch nicht kenne). Eine Undichtigkeit führt hierbei immer zu Problemen mit Luft im Sytem. Ist die Undichtigkeit auf dem Vorlauf, so hat man probleme beim Laufenden Motor. Ist die Undichtigkeit auf dem Rücklauf so hat man meistens Startprobleme, jedoch keine Probleme beim laufenden Motor. Durch die Verbindung von Rücklauf und Vorlauf am Filter kann es da zu Übergangsszenarien kommen, bis das Thermostatventil schließt und der Rücklauf komplett in den Tank wandert. Im Normalfall findet die Entlüftung immer über den Rücklauf in den Tank statt. Dafür gibt es an manchen Modellen die Möglichkeit das Thermostatventil per Hand zu schießen, bis das System entlüftet ist (da sonst die Luft im Kreis gefördert würde).

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 9:57

Hallo Peters190,

soweit ich weiß, haben die Mercedesse kein Thermostatventil im Rücklauf, das diesen kurzschließen würde. Das kenne ich nur von VW ("Knackfrosch"). Mercedes hat eine Kraftstoffvorwärmung im Vorlauf, die nicht den besten Ruf hat, weil sie zu Undichtigkeiten neigt. Bei kaltem Motor nützt sie überhaupt nichts, weil sie den Kraftstoff durch den Zylinderkopf schleust, der zuerst einmal warm sein muß. Bei 30°C Kraftstofftemperatur schaltet sie sich auch schon wieder aus.

Vorgewärmte Grüße

Stefan

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 17:24

Hallo Entlüftungsfreunde,

 

es ist vollbracht: Mein Schrauber hat die Pumpe heute eingebaut. Und zwar in den Rücklauf. Glücklicherweise fand er unter dem Filter eine Schraube, wo er die Pumpe festmachen konnte. Bild 1 zeigt, daß der Rücklaufschlauch jetzt einen etwas anderen und stärker gebogenen Verlauf nimmt. Auf Bild 2 kann man sehen, daß auch die Pumprichtung stimmt. Daß es funktioniert, könnt Ihr mir glauben. Nie mehr liegenbleiben!:) Jedenfalls nicht mit leerem Tank oder nach Filterwechsel. Allerdings kann das Teil sehr heiß werden, so daß man ein Tuch oder Handschuhe dabeihaben sollte. Vielleicht regt das ja den einen oder anderen von Euch an, es mir gleichzutun. Ich bin jedenfalls ganz happy:)

 

Allzeit luftlose Fahrt wünscht Euch

Stefan

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 16:59

Nachtrag zu meiner Entlüftungspumpe:

Im Prinzip funktioniert sie ja hervorragend, und ich möchte sie nicht mehr missen möchten. Nicht nur wegen ihrer Rückschlagventile, die mithelfen, das Luftproblem zu lösen (siehe www.motor-talk.de/.../...-rueckschlagventil-im-ruecklauf-t2614292.html). Aber ach, sie hat auch Nachteile. Dafür, daß sie bei heißem Motor ebenfalls heiß wird, kann sie ja nichts, und man kann sich mit einem Handschuhe oder einem Tuch schützen. Schlimmer wiegt da schon, daß sie offenbar nicht sehr vibrationsresistent ist und die Tüllen sich leicht lösen. Damit in Zusammenhang steht das nächste Problem, denn als neulich der Abflußschlauch mal wieder feucht war und ich die Tülle reindrehen wollte, brach die Pumpe von der Halterung ab. Dabei hatte ich zwei ganz normale Schraubenschlüssel verwendet. Sie funktioniert im Prinzip noch immer, sieht jetzt aber aus wie auf dem Bild:( Der Verkäufer (Pumpen-Peters) wollte von Garantie nichts wissen oder ist in Urlaub oder beides:( Werde mir also eine neue besorgen müssen. Nur das Unterteil allein gibt es nicht:(

Schau mal hier:

http://www.monopoel.de/catalog/index.php

oder hier:

http://www.pflanzenoelauto.info/index.html

Vielleicht findest du da was besseres

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 17:31

Danke, Du meinst es gut. Die von Monopoel ist genau diejenige, die ich im Moment habe. Beim zweiten Link gibt es keinen PÖl-Shop? Aber es gibt ja auch noch die eBucht;)

Ne einen shop gibts nicht, aber ne sehr gute Anleitung und Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Entlüftungspumpe für C250 TD: Wo montieren?