ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Energierechnung nicht bezahlt?

Energierechnung nicht bezahlt?

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 8:48

Moin Gemeinde

Hab mal wieder ne Nachfrage. Kurz noch mal zur Erinnerung: geht um einen SJ410

Für den habe ich mir vor etwa 4 Wochen nen neuen Stromspender geleistet, da die alte Batterie feddisch war (kein Wunder wenn auf 3 Zellen 50% Flüssigkeit fehlen und der Rest nicht viel besser aussah...war aber nicht ische, Vorbesitzer). Wie gesagt, neue Batterie. Alles wunderbar funktioniert - man wie der drehte und ansprang, bei jeder Witterung... Das ist aber nun vorbei, Akku leer. Wieso lädt der nicht richtig. O.k., fahre nicht gerade Langstrecke, so anne 12 km eine Strecke im Normalfall (Arbeit). Die Lichtmaschine bringt aber anscheinend Strom, da ja der Saftspender wohl eher alle wäre und man sieht es auch an der unterschiedlichen Lichtintensität der Scheinwerfer inner Dunkelheit (im Standgas gehen denen extrem die Glühwürmchen aus, bei höherer Drehzahl sind se schick hell [was man als hell bei einem SJ bezeichnen kann ;-)]). Vielleciht doch die Lichtmaschine oder der Regler? Kann ja nicht sein, dass der im Standgas vonner Batterie lebt, oder? Laßt es etwas sein, was man mit ner kleinen billigen Selbstreperatur wieder hinbekommt (wie den Anlasser, der hatte auch auf einmal gesponnen - zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder top).

Ein Positives habe ich im Faden von Christyaan gefunden (der anscheinend auch viel Spaß an seinem Kraxler hat): 11,3 Liter für nen SJ 410 mit Höherlegung und 275er Bereifung und diversen Zwischeneinlagen im Gelände geht anscheinend in Ordnung...

Gruß

MUD

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 9:05

Hab gerade in nem anderen Faden gelsen, dass ddie originale Lima vom SJ 2 Pole hatte. Meine hat nun deren drei, alle belegt und nen Regler vorn am Kühler. Ist das ne Bastlerarbeit oder gab es verschiedene Ausführungen? Meine Karre ist Bj ´86.

Wie hoch ist denn dein Standgas?

Sollte so bei 800 bis 900 Touren sein.

Wenns drunter ist, dreh das Standgas entsprechend höher.

Michi

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 16:14

Hi

Gerade mal in den letzten AU- Bericht geschaut (von November), da hatte er 760. O.k. 40 drunter, aber ich denke die machen den Kohl nicht fett. Werde trotzdem etwas hochschrauben.

Hm, dann wird es das auch nicht sein.

Du sagst, wenn du Gas gibst, leuchtet das Licht sofort heller. Das wiederum heißt, die Lichtmaschine arbeitet.

Batterei ist auch neu.

Für mich drängt sich dann noch der Verdacht auf, dass du irgendwo Kriechstrom hast. Irgendwo hast du etwas, das Strom zieht.

Michi

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 16:28

Hm, stellt sich bei den Unmengen an elektrischen Helferlein ;-) die Frage wo? Innenraumbeleuchtung is abgeklemmt weil keine Funktion des Türschalters, Kabel im Motorraum habe ich alle fein säuberlich geordnet und mit Isoband komplett umwickelt, Polklemmen sind sauber, Kontakte zu Lima und Anlsser sind gereinigt, kein Radio, kein... Hm, isses vielleicht die Uhr. Hab ich nämlich wieder gangbar gemacht (Original). Hatte keinen elektrischen Anschluss, vieleicht nicht ohne Grund...

Für mich stellt sich aber immer noch die Frage, warum das verdammte Licht mit zunehmender Drehzahl so viel heller wird?

Wenn die Batterie schon schwach ist, ist das normal beim Suzuki.

Die Lichtmaschine liefert erst so ab 1000 Touren richtig Strom.

Ist leider so.

Aber ab diesen 1000 Touren muß das Licht voll hell sein.

Ist das bei dir so?

Noch etwas: Prüfe einmal das Massekabel, das von der Batterie zur Karosserie, bzw. Starter geht.

Schau, ob die Schrauben fest sind und das Kabel an den Enden nicht grün (oxidiert) ist.

Zieh auch fest am Kabel.

Das ist auch oft ein suzukitypisches Problem.

Michi

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 16:43

Ja, ich denke volle Leistung liegt ab etwa 1000 U/min an. Tja werd ich wohl die Standgasdrehzahl auf kurz vor 900 hochschrauben...

Die Kabel sind alle i.O.. Habe ich alle gesäubert (meine die Kontakte) und mit Kontaktspray eingesprüht. Alle, auch die an der Spritzwand. O.k. den "plus" zum Anlasser muß ich noch einmal verarzten, is anner Öse leicht ausgefranst.

Gibts eigentlich noch einen Masseanschluss außer den anner LIMA? Hab nämlich keinen mehr gefunden, bzw in Erinnerung vonner Kabelpflege.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 16:43

Is diese dreipolige LIMA eigentlich nun standart beim SJ aus 86?

Also in meinem Buch steht eine mit 3 Anschlüssen drin.

B, L, IG

B geht zur Batterie

L geht über Ladekontrollleucht und Hauptschalter zur Batterie

IG geht über Hauptschalter zur Batterie

E ist Masse

Es sollten so um die 14,2 Volt an der Batterie anliegen wenn der Motor läuft.

Außerdem sollten 20A fließen wenn der Motor bei 2000 1/min läuft und Gebläse und Scheinwerfer an sind.

Keine Ahnung wie man das messen soll. Mein Meßgerät kann keine 20A.

Noch was vergessen.

Der 413 hat eine Lichtmaschine (45A) mit eingebautem Regler der 410 eine Lichtmaschine mit externem Regler.

grüße Buck

Hi

Um auszuschließen, dass du irgendwo Kriechstrom hast, mach folgendes:

Minuskabel abklemmen.

Ampermeter zwischen Minuspol der Batterie und dem Minuskabel zwischenklemmen.

Schau jetzt bitte, wie viel Ampere da angezeigt werden.

Sind es deutlich mehr als 100 mA, so hast du ein Problem.

Dann geht nur eins: Sicherungen eine nach der anderen ziehen und schauen, wann das Prüfgerät reagiert. So kannst du den Fehler eingrenzen.

Gruss Michi

Zitat:

Gibts eigentlich noch einen Masseanschluss außer den anner LIMA? Hab nämlich keinen mehr gefunden, bzw in Erinnerung vonner Kabelpflege.

Habe ich gerade noch mal gelesen. Es gibt noch ein Kabel das direkt vom Minuspol der Batterie an die Spritzwand geht. Höchstens 30 cm lang. Hatte das Kabel bei meinem Mal vergessen da lief er zwar noch aber beim Blinken wurde alles rythmisch dunkler und beim bremsen ging das Radio aus. :)

Dadurch kann also auch ein Spannungsverlust zustande kommen und dann noch die Kriechströme wie michi es beschrieben hat.

Grüße Buck

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 7:58

Moin ihr beiden

Danke für die konkreten Antworten. Ich denke Buck SJ hat damit noch jemandem hier im Forum geholfen, wegens der Anschlüsse für ne dreipolige LIMA (nicht war Centauro69?).

Ansonsten kann ich mitteilen, dass bei mir dieses zweite Massekabel zur Spritzwand fehlt. Wie stark sollte dies denn sein? Wie mann es kennt von nem Massekabel, also mit richtig Masse oder reicht da acuh nen kleinerer Querschnitt.

Die dRehzahl werd ich heute etwas hochschrauben. Hab mal genauer beobachtet und festgestellt, dass nicht viel Drehzahl fehlt für volle Leistung (zumindest objektiv betrachtet mit der Lichtstärke).

Noch was: Welche Pflege kann man der LIMA zukommen lassen (á la Reinigung irgendwelcher Parts)? Denn nachdem ich den Anlasser im ausgebauten und zerlegten Zustand vor mir hatte, vermute ich, dass die LIMA dahingehend bis jetzt auch keine Zuwendung erfahren hatte.

Also ist der Regler am Kühler anscheinend normal. Obwohl er, wie gesagt, etwas angepappt aussieht. Egal, hauptsache er regelt...

Das mit dem Kriechstrom werd ich dann mal so prüfen wie michi es beschrieben hat. Bin auf alle Überraschungen eingestellt...;-)

Das mit den 20A muß ich dann wohl über nen Kumpel machen. Der arbeitet inna WErkstatt und hat hoffentlich auch nen Meßgerät bis 20A. Meines kann das nämlich auch nur bis 10A.

Ansonsten habe ich feststellen müssen, dass sich mein neuer Saftspender extrem schwer laden läßt. Entweder weil er doch recht doll entladen war (hat gerade noch nen paar Umdrehungen der Kurbelwelle geschafft, is aber angesprungen und das spricht doch für den kleinen Motor...) oder an dieser komischen "Fließtechnik" der Batterie. (Is zwar keine Varta, aber irgendein Lizenzbau von denen mit deren Fließaufbau der Zellen). Auf jeden Fall hing sie vorgestern gut 10 Stunden am Gerät (o.k. bei niedriger Leistung, weil ich bin da etwas vorsichtig), aber trotzdem hat se immer noch nicht die volle Leistung, wie zum Kauf.

Also original war da bei meinem ein 1,5 qmm Kabel dran.

Ich habe da jetzt ein 6 qmm Kabel dran gemacht (hatte ich gerade zur Hand) da dort anscheinend einiges an Strom durch muß. Sonst wäre mein Radio ja nicht immer ausgegangen und es hätte alles rythmisch mit geblinkt. Es reichen wahrscheinlich aber auch 2,5 qmm.

Viel Pflege kann man der Lima nicht zukommen lassen außer sie von Dreck befreien.

Und halt uns aufn laufenden jetzt sind wir auch gespannt was es ist. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Energierechnung nicht bezahlt?