Energiequelle für mobile Werkstatt
Moin zusammen,
ich habe ja schon ein wenig Akku-Werkzeug, aber natürlich nicht alles. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um z.B. meine Standbohrmaschine, oder mal einen Seitenschleifer, Bandschleifer und Co mobil zu betreiben.
Was gibt es neben Benzingeneratoren noch an Lösungen? Vielleicht irgendwelche Powerbänke, die man hinterher am Zigarettenanzünder laden kann? Spannungswandler werden bei den Leistungen sicher nicht die veste Lösung sein bei einer 60Ah Autobatterie. Will nach einer Weile arbeiten das Auto ja auch noch staften können. Bin auf eure Meinungen gespannt.
Gruß
Daniel
34 Antworten
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 10. Februar 2024 um 10:57:27 Uhr:
Zitat:
@firebirder schrieb am 10. Februar 2024 um 10:43:54 Uhr:
Und wie nehme ich die vorgeschlagene Ecoflow und klemme sie an eine Autobatterie an? Klärt mich bitte auf.Braucht man nicht. Zu teuer. Besser so, such dir die Leistung aus. zb so was:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_15?...Klemmst du mit sowas an die Batterie:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...
Die Batterie kriegst Du für 100 Euro im Baumarkt.
Der verlinkte Wechselrichter hat keine vernünftige Schuko-Steckdose (erst das ganz große Modell für ~200 Euros scheint so eine zu haben, wenn ich nach den Abbildungen gehe).
Betrieb mit einer nicht zyklenfesten Baumarktstarterbatterie wird diese ziemlich schnell in den Batterienhimmel schicken.
Als Versorgungsbatterie wäre da eine LiFeP4 Batterie ideal, da zyklenfest und sehr hohe Kapazität bei deutlich leichterem Gewicht gegenüber Bleiakku - einzig der Preis von mehreren Hundert Euros (je nach Kapazität) wird abschrecken. Aber geplantem Dauereinsatz im professionellen Bereich...
Da habt ihr mich ja auf eine Idee gebracht. Ich habe noch eine alte Aufbaubatterie aus dem Wohnmobil, die mal vorsorglich ausgewechselt wurde stehen und ein Wechselrichtet(?) Lag auch noch in der Garage. 300Watt Normalabgabe und 600Watt Spitzenabgabe. Der Motor hat 150Watt. Ich werde das mal austesten, aber die Kabeltrommel auch noch dabei haben.
Zitat:
@firebirder schrieb am 10. Februar 2024 um 10:43:54 Uhr:
Und wie nehme ich die vorgeschlagene Ecoflow und klemme sie an eine Autobatterie an? Klärt mich bitte auf.
Ein "All-in-one"- System zu finden, dass deinen Anforderungen vollständig entspricht, wird ohnehin schwierig....
Dieses System müsste mindestens eine 230V-Lademöglichkeit besitzen.
Es müsste eine entsprechend leistungsfähige Batterie und einen entsprechend leistungsfähigen Wechselrichter besitzen.
Wenn du es selbst zusammen stellst, wäre das z.b. ein einigermaßen starkes Netzladegerät mit z.b. 15A Nennstrom, das könntest du sowohl zum Laden des Hilfsakkus, als auch zum Laden des Fz-Akkus, über den Wechselrichter, verwenden und du musst halt einen möglichst zyklenfesten Akku (am besten LiFe) haben, der die von dir geforderten insgesamt rund 1h mit 150W sicher abdeckt.
Zudem muss dieser Akku in der Lage sein, den höchsten Startstrom des Wechselrichter (ein 1000W WR sollte es bei 150W induktiver Last mindestens sein) sicher zu bewältigen. 100A Spitzenstrom, sollte der Akku daher begeben können.
Das wären also grundsätzlich 3 unterschiedliche Komponenten für dein Anliegen....
Mit eco-flow wären es dagegen maximal 2, denn ein leistungsfähiges 12V-Ladegerät bräuchtest du ausschließlich, wenn eine Starterbatterie Hilfe benötig.
Ansonsten reicht allein das ecoflow.
Dieses hat, neben dem 12-24V-Lader, ein integriertes, sehr leistungsfähiges Netz-Ladegerät, welches das Ecoflow viel schneller auflädt, als du es mit einem normalen Netzladegerät plus Batterie schaffen würdest.
Zudem brauchst du dir um die Leistungsaufnahme deiner 230V-Werkzeuge keine größeren Gedanken machen. Beim Delta 2 hast du rund 1000Wh Energie und eine maximale Anschlussleistung von 1800W zur Verfügung, so dass man auch mal ein größeres Werkzeug anschließen kann.
bei den von dir genannten Anforderungen wäre es ohnehin vermutlich nur jede Woche notwendig, das ecoflow (innerhalb von rund einer Stunde....) voll zu laden.
Von daher finde ich ein Ecoflow mit gesondertem Ladegerät, allein für den Fall, dass eine Fz-Batterie unterstützt werden muss, deutlich praktischer und professioneller, als irgendwelche Konstrukte mit 3 Einzelkomponenten, inkl. Kabel und Sicherungen.
Mit dem Ecoflow kannst du übrigens deine Werkzeuge betreiben und, mithilfe eines Netzladegerätes, deine Fz-Batterie parallel dazu laden....
du bist noch „schuld“ an meinem finanziellen ruin 😉 … solch ein ecoflow (im bundle mit solarpanel) steht jetzt als nächstes auf meiner wunschliste. 🙂