ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Endstufe mit bestimmter Größe

Endstufe mit bestimmter Größe

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 20:15

Suche eine relativ kompakte Endstufe für meine Subs (je 250 WRMS). Maximale Abmessungen der Endstufe dürfen 40x26x6 cm sein. Gibs da was? Preisrahmen 250eur.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Juni 2007 um 20:19

impedanzen der subs musst du schon angeben... (und anzahl der schwingspulen)

am besten welche subs genau

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 20:59

Die Daten hätt ich parat:

Phase Linear Highgrade 10

Voice coil diameter Ø 67 mm

Weight 6500 g

Power output RMS / Max. power output 250 / 400 watts

Impedance 4 ohms

Resonant frequency (Fs) 25 Hz

Sound pressure level (1W/1m) 93 dB

am 4. Juni 2007 um 22:25

also 4 ohm svc

sorry und wie viele hast du von denen?

auch nicht ganz unentscheidend:

in was für ein gehäuse kommen die und welche musik willst du damit hören?

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 9:06

Oh, es handelt sich um 2 Phase Linear.

Was hat denn die Endstufe jetzt mit dem Musikgeschmack zu tun, genauso das Gehäusevolumen?

Will einfach eine Stufe, die den Subs genügt mit den entsprechenden Abmessungen.

am 5. Juni 2007 um 10:43

hat durchaus was damit zu tun

nicht jede stufe klingt gleich

und auch filter, dämpfungsfaktor, klirr, etc. etc. unterscheiden sich

je nach gehäuse und musikgeschmack gibts da eben tendenzen

aber wenn du meinst das braucht man nicht beachten ists eben dein problem

ich glaub die signat ram 3 läuft auch bei 2 ohm in brücke noch stabil, was leistungsstärkeres wäre aber besser - dafür wär se gebraucht sau günstig zu haben

hab grad nich so viel zeit, später vielleicht mehr

Zitat:

und auch filter, dämpfungsfaktor, klirr, etc. etc. unterscheiden sich

je nach gehäuse und musikgeschmack gibts da eben tendenzen

Ja, wer auf gabbe steht kann auch techno mit 100% klirr hören :D

Von der SIgnat in in 2ohm Brücke würde ich aber eher abraten. Die hatte nen Kumpel von mir mal und die hat erstens affig viel strom gebraucht an 2 ohm. Und auch nicht besonders toll gespielt. An 2x4ohm konnte sie klanglich wesentlich mehr.

In der Breite sind absolut nicht 2cm mehr drin?

Die Xetec G1200 ist insgesamt sehr klein mit 28x28cm und 750W an 2ohm. Die geht bei ebay gebraucht für 190,- im moment.

Wenn die Grösse derartig begrenzt ist - wie sieht es denn mit der Luftzirkulation aus? Wo genau sollen die Stufen verbaut werden?

Die müssen ihre Abwärme ja auch irgendwie loswerden...

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 13:47

Also hier mal ein Bild vom Gehäuse, da möchte ich die Endstufe über den Terminals plazieren, so das alles im Reserverad verschwindet.

http://img503.imageshack.us/my.php?image=dsc00044ye0.jpg

2cm mehr würde aber auch gehen wenn ich das untenstehende Stück wegsäge. Zur Kühlung wollte ich 2 handelsübliche PC-Lüfter nehmen.

am 5. Juni 2007 um 14:35

hm, am 4 ohm sub in brücke war ich mit der ram3 zufrieden... wies an 2 ohm aussieht keine ahnug, wenn frack sagt is nix, isses halt nix ;) dass se als class a viel strom brauch is klar...

also was denk ich gehn würd wär ne audio system f2-300

leistungstechnisch und vom platz her zumindest

an 2 ohm brücke muss die halt auch schon kämpfen

und preislich vielleicht grade so noch im rahmen

was gut gehn würd wär denk ich ne dls a6, wobei die schon fast bissi zu schad dafür is, weil die auch 1 ohm gut kann und eigentlich in ner anderen liga spielt als die subs ... ausserdem weit ausserhalb des preisrahmens

ähnlich wie bei der dls siehts mit der eton ec1200d aus, nur dass die bissi billiger is, aber eben auch 1 ohm stabil und trotzdem noch über deiner preisvorgabe

so ne richtige spitzenlösung ist mir bis jetzt ned eingefallen aber vielleicht hat ja noch jemand ne idee ... guck sonst eigentlich garned so auf die grösse bei den stufen ;)

des gehäuse sieht ja ned schlecht aus, aufgrund des noppenschaums vermut ich mal du willst n bassreflex baun?

würd ich dann draus schliessen, dass was mit wenig "kontrolle" ned so in frage kommt ... musikrichtung willst wohl ned sagen? weil bei hip hop wärs dann auch wieder fast egal :p ;) ... aber da würden die zwei kleinen subs ja garned dazu passen also hörst das wohl nicht bzw kaum?

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 15:00

Also Musikrichtung ist so 80er, 90er, Rock/Metal.

Die Oberplatte ist gerade beim Bekannten, der mir eine Nut reinfräst, so daß die Subs etwas versenkt werden können. Hab eine geschlossene Variante und Bassreflex im Auge. Da muß ich erstmal dann ausprobieren und abstimmen. Das Gehäuse find ich optisch eigentlich recht gelungen, mal sehen ob es auch klanglich was zu bieten hat. Schlimmer als der Hifonics-Fertigsub der vorher im Auto war kanns kaum werden, der konnte irgendwie nur einen Ton.

Zitat:

Original geschrieben von Andi727

Also hier mal ein Bild vom Gehäuse, da möchte ich die Endstufe über den Terminals plazieren, so das alles im Reserverad verschwindet.

http://img503.imageshack.us/my.php?image=dsc00044ye0.jpg

???

was hast du denn für eine reserveradmulde, wenn das alles da drin verschwinden soll?

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 10:10

Ja richtig bemerkt, das Gehäuse "schaut" gut 9cm über den Rand der Mulde, da ich noch einen doppelten Boden plane. In jedem Fall

soll die Stufe am Gehäuse festgespaxt werden, um den Platz optimal zu nutzen.

auch wenn das nicht so ganz zum thema passt, aber:

ich schätze mal die höher deiner konstruktion auf 40-45cm, abzüglich der 9cm wären das immernoch 30-35cm, die deine mulde tief sein müsste um alles darin zu versenken.

ist die echt so tief? o.O

 

mfg

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 11:09

Also die konstruktion ist inkl. Oberplatte 30,8cm hoch. Das Foto täuscht vielleicht etwas. Am Ende bleiben 9,8cm überstehend. Macht also ne Tiefe von 21 cm.

Die Mulde gehört übrigens zu einem Seat Leon 1M, denke mal die hat ne Standardgröße.

Hab das Gehäuse auch nicht einfach so gebaut, sondern schon vermessen und einmal testweise in die Mulde eingeschraubt. Das passt schon :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen