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Endlich wird die alte karre verschrottet!!! V50 2,0 Diesel

Volvo V50 M
Themenstarteram 17. September 2015 um 6:28

Hallo,

meine Geschichte zum V50:

das war mein erster v50 und wird auch mein letzter volvo gewesen sein!

ich haben den v50 im juni 2013 gekauft. er war bj 2004 und hatte 216.000 km runter. volvo hatte ich eigentlich immer mit langlebigkeit in verbindung gebracht, vertan.

es fing dann im januar das er an leitung verlor und so fuhr als ob er ohne turbo fuhr, das das zündschloß auch seinen dienst qiuttierte muss er zu volvo. dort wurde das zündschloss gewechselt und ein kabel repariert! kosten 350€

dann immer wieder mal sporadisch zwischendurch startschwierigkkeiten . im november dann die warnung "motorsystemwartung erforderlich.

also wieder werkstatt , mit dem ergebnis das das magnetventils seinen geist aufgegben hat. gibt es laut volvo nur als komplett einheit mit , ich habs vergessen was, kostenpunkt 1500€ da aber noch glück gehabt der die werkstat das ventil einzeln auftreiben konnte.

somit kostenpunkte der gesamten reparatur:500€

nächsten problem liessen nicht lange auf sich warten: Mai 2015 ölverlust. also neue ölwannendichtung und da die stoßdämpfer auch durch waren auch gewechselt!

juli dann keine leistungsannahme mit stottern und ausgehen des motors.

darauf wurden 3 injektoren gewechselt und wieder das magnetventil:kostenpunkt 1500€

das war aber dann doch nicht das ende der fahnenstange, zwischendurch wenn er kalt war keine gasannahme! und dann am letzten samstag, mit dem wagen einkaufen gewesen ,abgestellt und wollte eine stunde später los! wie gesat wollte, konnte ich aber nicht. wagen lief wie ein sack nüsse, und ging aus.

ende war in die werkstat geschleppt und die diagnose interessierte mich da schon garnicht mehr!

soll aber das agr ventil jetzt sein!

ist aber auch egal, da ich ein auto für meinen arbeitsweg brauche haben wir uns jetzt einen vw bestellt.

und somit tritt der volvo heute dann seine letzte fahrt an und kommt morgen dann in die presse!!!

mit dem volvo hab ich zum ersten mal so richtig daneben gegriffen und nur ärger gehabt!

zum vielen geld hat uns der volvo auch viele nerven gekostet!

Beste Antwort im Thema

Wie viele deiner alten Autos waren den hochmoderne, empfindliche Diesel? Wenn du dir mal die Defekte durchliest, wirst du merken, dass vieles darauf zurückzuführen ist. Diesel sind keine langlebigen 500.000km Dauerläufer mehr, im Gegenteil.. Sie sind wohl deutlich empfindlicher als Benziner geworden. Da sind Injektoren, AGR usw. halt bei 250.000km verbraucht. Ansonsten ist doch echt wenig am Auto gewesen, Zündschloss für 350€ muss man bei der Laufleistung mal drauf schei*en und Stoßdämpfer dürfen da auch mal verschlissen sein.

Wenn du jetzt einen ganz neuen VW bestellt hast, mach dir doch mal selber den Vergleich.. Der niedrige Kaufpreis des V50 + 3000€ Reparaturen vs. Neupreis des VW :) und glaub mir, letzterer sieht die 250.000km Marke nicht. Bei VW liest du ab und zu mit, oder? Defekte Stoßdämpfer teilweise nach 20.000km, definitiv schlimmere Motorprobleme als wir hier haben.. Und diese früher. Wenn du den als Neuwagen kaufst, stört das ja erstmal nicht, aber vergleich den Neuwagen dann bitte nicht mit so einem alten Auto. Schade eigentlich, dass er verschrottet wird - ein Kumpel von mir hat nen 265.000km S40 T5 AWD mit 400ps und liebt die Kiste.. Die Volvos kriegt man (wegen dem Ruf als Dauerläufer) auch noch bei so hohen Kilometerständen für gute Preise verkauft, aber das musst du ja wissen.

Und zu guter letzt gilt für mich hier das gleiche wie neulich.. Ich hasse solche "Frust-von-der-Seele-schreiben-aber-zum-Glück-wird-das-Auto-jetzt-verschrottet" - Threads. So einen hatten wir neulich schon, ich sehe null Sinn hinter diesen Threads. Es wird keine Frage gestellt, Antworten sind eigentlich egal, Hauptsache andere lesen den eigenen Ärger.. Was man in dem Forum hier schon als provozierend auffassen könnte. Jedenfalls nervt es, wenn jeder der von Volvo zu nem anderen Hersteller wechselt hier so einen Frustbeitrag schreiben würde, wäre ich hier mit Sicherheit nicht mehr aktiv.

Edit: Achso, der 2.0D kommt von PSA (Peugeot-Citroen), nicht von Volvo. Letzteren würde ich also weniger die Schuld für deinen Frust geben :)

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Naja was erwartet man wenn man ein 9 Jahre altes Auto mit >200.000km kauft. Bei rund 24.000km pro Jahr und je nach Pflege (oder auch nicht) können sich die Reparaturen anhäufen.

Das wird man bei allen Marken finden.

Ich hab mir - nur mal so als Vergleich - ebenfalls 2013 (Mai um genau zu sein) einen Volvo gekauft: 144.500km, Bj 2004 und von Pflege der Vorbesitzer keine Spur. Mittlerweile stehen 188.000km auf dem Tacho. Seither 2x Ölwechsel, 1 neues Radlager auf Garantie da Händlerkauf und sonst nix.

Verschrotten wäre m.E. nicht notwendig weil man immer noch viele Teile aus den alten Auto gewinnen kann und es immer wieder Leute gibt, die auch bei solchen Auto's für kleines Geld noch viel Spaß haben.

Viel Glück bei VW - mach aber nicht den Fehler und vergleich 9 Jahre / 216.000km mit 0 Jahre / 0 km

Themenstarteram 17. September 2015 um 6:57

ölwechsel ist ja vollkomen okay, und von verschleissteilen rede ich auch nicht!

hab davor einen 528i gehabt der war als der volvo kam 15 jahre und hatte 330.000 km auf der uhr!

der hatt bei weiterm nicht die ganzen probleme wie der volvo!

Es kommt halt stark auf das Auto selber an. Hab meinen 2.0d seit Nov13 und was soll ich sagen, genau eine Birne ging kaputt seither. Und die ist auch noch vor Langeweile gestorben.... Wenn der VB die "Karre" einfach nur runter geritten hat, steckt man eben nicht drin...

Stoßdämpfer nach 200tkm?

Lässt sich drüber streiten. Habe nun selber welche bestellt und die Kosten für die VA&HA keine 350 Euro.

Volvo verlangt Mondpreise.

Die Elektronikschwuchteleien sind auch inklusive :)

Diesel im Volvo? Dazu möchte ich mich nicht äußern.

Du darfst den Wagen eben nicht mit einem alten 5er oder 7er vergleichen. Ansprüche runterschrauben ;-)

Du könntest Dir auch einen alten XM oder C5 kaufen - beide vorhanden (über 300tkm, über 220tkm).

Bei 24tkm/Jahr und der heutigen meiner Meinung nach kontraproduktiven Entwicklung im Bereich Diesel würde ich mir keinen Diesel kaufen. Du darfst die Kisten nicht mit einem alten 5er, 7er oder meinetwegen V70 vergleichen.

Solange man die Injektoren noch tauschen KANN ist das in Ordnung. Unsere deutschen Premiumhersteller haben da ganz andere Probleme, da sind die Injektoren das kleinste.

Aber ich leide mit Dir und kann deine Entscheidung nachvollziehen.

Hallo,

und mein Senf dazu:

1,6D, Bj.2006, 290.000km, 3.DPF, 1.Auspuff, 1.Kupplung, zuverlässig und sparsam.

Bin allerdings Erstbesitzer mit "proaktiver DIY-Wartung".

Gruss

Axel

Verstehe nicht warum das Fahrzeug eingestampft wird, die Basis wäre sicher noch i.O für den Bastler. Aber mit einem VW wird es sicher weniger Probleme geben...:D

Bin selber bei 294tkm, das Fahrzeug ist optisch/technisch 1A, Jahresinspektion und sonst ist nichts...

Verstehe ich Erwartungshaltung nicht, bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug mit über 200tkm und unbekannter Historie. Günstige "alte" Diesel eh gerne wartungsintensiv.

Themenstarteram 17. September 2015 um 9:02

naja das immer mal was kaputt geht , versteh ich auch!

dafür ist es ein altes auto! aber solche problem hatt eich mit meinen anderen "alten" autos nicht!

hatte vo den bmws noch enn ford scorpio. der bekam in seinem leben nur nen batterie bei mir!

okay ,das ich einfach pech gehabt habe, kann ich mir auch noch alles erkläen, nur bin ich es jetzt einfach leid!

der volvo wird eingestampft weil vw gute eintasuchprämien zahlt!

Wie viele deiner alten Autos waren den hochmoderne, empfindliche Diesel? Wenn du dir mal die Defekte durchliest, wirst du merken, dass vieles darauf zurückzuführen ist. Diesel sind keine langlebigen 500.000km Dauerläufer mehr, im Gegenteil.. Sie sind wohl deutlich empfindlicher als Benziner geworden. Da sind Injektoren, AGR usw. halt bei 250.000km verbraucht. Ansonsten ist doch echt wenig am Auto gewesen, Zündschloss für 350€ muss man bei der Laufleistung mal drauf schei*en und Stoßdämpfer dürfen da auch mal verschlissen sein.

Wenn du jetzt einen ganz neuen VW bestellt hast, mach dir doch mal selber den Vergleich.. Der niedrige Kaufpreis des V50 + 3000€ Reparaturen vs. Neupreis des VW :) und glaub mir, letzterer sieht die 250.000km Marke nicht. Bei VW liest du ab und zu mit, oder? Defekte Stoßdämpfer teilweise nach 20.000km, definitiv schlimmere Motorprobleme als wir hier haben.. Und diese früher. Wenn du den als Neuwagen kaufst, stört das ja erstmal nicht, aber vergleich den Neuwagen dann bitte nicht mit so einem alten Auto. Schade eigentlich, dass er verschrottet wird - ein Kumpel von mir hat nen 265.000km S40 T5 AWD mit 400ps und liebt die Kiste.. Die Volvos kriegt man (wegen dem Ruf als Dauerläufer) auch noch bei so hohen Kilometerständen für gute Preise verkauft, aber das musst du ja wissen.

Und zu guter letzt gilt für mich hier das gleiche wie neulich.. Ich hasse solche "Frust-von-der-Seele-schreiben-aber-zum-Glück-wird-das-Auto-jetzt-verschrottet" - Threads. So einen hatten wir neulich schon, ich sehe null Sinn hinter diesen Threads. Es wird keine Frage gestellt, Antworten sind eigentlich egal, Hauptsache andere lesen den eigenen Ärger.. Was man in dem Forum hier schon als provozierend auffassen könnte. Jedenfalls nervt es, wenn jeder der von Volvo zu nem anderen Hersteller wechselt hier so einen Frustbeitrag schreiben würde, wäre ich hier mit Sicherheit nicht mehr aktiv.

Edit: Achso, der 2.0D kommt von PSA (Peugeot-Citroen), nicht von Volvo. Letzteren würde ich also weniger die Schuld für deinen Frust geben :)

Zitat:

Achso, der 2.0D kommt von PSA (Peugeot-Citroen), nicht von Volvo. Letzteren würde ich also weniger die Schuld für deinen Frust geben :)

diese diesel sollten für ihre langlebigkeit bekannt sein - wir haben selbst einen fiat scudo mit diesem motor: noch nie probleme gehabt... ach ja, einschlägige wohnmobil-hersteller nehmen diese motoren recht gern als basis für ihre fahrzeuge ;-)

unser 2008er V50 1,6 d hat jetzt knapp 150tkm runter - wir sind drittbesitzer und freuen uns über diesen sparsamen motor ( auch mit dpf im kurzstreckenbetrieb !!! )

sonnige grüße aus dem erzgebirge :-)

Themenstarteram 17. September 2015 um 9:37

ja ich will auch nicht abstreiten das die volvo langlebig sind, nur da hab ich einfach daneben gegriffen!

und wenn der thread stört , kann er auch gerne gelöscht werden!

Stört nicht, passt schon :)

Es ist für dich ärgerlich gewesen, verständlich, ich persönlich meine allerdings, ein 10 Jahre alter Wagen mit über 200tkm ist (fast) immer ein Überraschungsei.

VW verschrottet die Fahrzeuge allerdings nicht, das wäre mir neu, die werden auch in den Export verkauft ;)

Themenstarteram 17. September 2015 um 11:22

ja ist richtig ,ich bin halt etwas angefressen und enttäsucht ,ich hab einfach pech gehabt, könnte sein das ein anderer volvo 5 jahre ohne probleme machen würden!

naja egal!

Zitat:

@hp-pix schrieb am 17. September 2015 um 11:35:14 Uhr:

Zitat:

Achso, der 2.0D kommt von PSA (Peugeot-Citroen), nicht von Volvo. Letzteren würde ich also weniger die Schuld für deinen Frust geben :)

diese diesel sollten für ihre langlebigkeit bekannt sein - wir haben selbst einen fiat scudo mit diesem motor: noch nie probleme gehabt... ach ja, einschlägige wohnmobil-hersteller nehmen diese motoren recht gern als basis für ihre fahrzeuge ;-)

unser 2008er V50 1,6 d hat jetzt knapp 150tkm runter - wir sind drittbesitzer und freuen uns über diesen sparsamen motor ( auch mit dpf im kurzstreckenbetrieb !!! )

sonnige grüße aus dem erzgebirge :-)

Dazu noch kurz was von mir. Ich hab meinen ganz bewusst mit eben genau diesem Motor gesucht. Es ist der weltweit meist verbaute Diesel schlecht hin und das nicht ohne Grund. Über das DPF System kann man streiten aber der Motor selber ist über jeden Zweifel erhaben. Die TDI Krücken und CDIs stehen deutlich öfter in der Werkstatt.

Das du Frust hast, kann ich ja sogar ein Stück weit verstehen aber dein Schluss den du daraus ziehst, leider nicht. Der VAG/Audi Konzern steht übrigens in der Statistik mit Motorschäden bei Neuwagen seit längerem auf Platz 1 mit 27%.. D.h. jeder 4 Motor geht hoch... Ich hoffe für dich, dass dir diese Erfahrung erspart bleibt...

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