ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Endlich auch stolzer Elch Treiber

Endlich auch stolzer Elch Treiber

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:49

so, nach langer Suche und nach langem warten (Gesundheitsbedingt rund 3 Wochen) steht nun unser 1. Schwede vor der Tür.

Es handelt sich um ein 2004 XC 70 "Premium" D5 mit gehobener Ausstattung (Leder,Automatik,Navi,Telefon,HU 803 Dolby, elektr. Sitze, AhK,etc.) in Schwarz Metalik.

Wir haben ihn heute bei winterlichen Bedingungen :mad: abgeholt.

Der Wagen ist aus 2. Hand, komplett SH bei Volvo, hat zwar ein paar optische Macken welche aber nach 9 Jahren durchaus legitim sind.

Es waren noch zahlreiche Rechnungen und Servicezettel im Wagen, das was mich besonders erschreckte, bzw. ich ja bei Volvo nun auch nicht erwartet habe: das Winkelgetriebe wurde bei 140000 und nach 7 jahren schon getauscht.

Waren mal eben schlappe 1500€, eh was ist denn da los?

Dachte bei Volvo ist alles für die Ewigkeit gemacht :eek: dann hätte ich ja auch bei VW bleiben können :mad:

Nun jetzt ist es natürlich unser Vorteil, ein Teil weniger was schon mal kaputt gehen kann!:mad:

Aber insgesamt eine geile Kiste!!

Bequem, grundsolide und ein so schön laufruhiger 5-Ender, Perfekt!

Bessere Bilder folgen natürlich.

Geplante Veränderungen:

- Standheizung, mal eben nach Venlo fahren (5km :D)

- Extender Box für ein noch an "mehr"

- iPhone/MP3 Anbindung

- schönere Räder mit Ganzjahresreifen,als Ersatz für die Serien "Tellus"

- Holzapplikationen gegen Aluvariante austauschen (wer will?:D)

Img-0241
Ähnliche Themen
25 Antworten

Schickes Teil - herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. Und so hattest Du doch heute das passende Geläuf für den Hochbeiner ;)

Wenn Du nach Venlo willst, mach Dir vorher mal Gedanken darüber, ob Du die Zuheizfunktion deaktivieren lässt, so vermeidest Du "Kurzläufe" und damit verbundene Qualmerei des Zuheizers und ob Du die Restwäremenutzung auch aktivieren lassen möchtest (da wird im Stand bei ausgeschaltetem Fahrzeug die Restwärme des Kühlwassers zum Heizen des Innenraums genutzt - kein "must have" aber "nice to have")

Grüße

braucki

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Schickes Teil - herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. Und so hattest Du doch heute das passende Geläuf für den Hochbeiner ;)

Wenn Du nach Venlo willst, mach Dir vorher mal Gedanken darüber, ob Du die Zuheizfunktion deaktivieren lässt, so vermeidest Du "Kurzläufe" und damit verbundene Qualmerei des Zuheizers und ob Du die Restwäremenutzung auch aktivieren lassen möchtest (da wird im Stand bei ausgeschaltetem Fahrzeug die Restwärme des Kühlwassers zum Heizen des Innenraums genutzt - kein "must have" aber "nice to have")

Grüße

braucki

danke für die Tipps, werde mich vor Ort mit den Jungs mal unterhalten welche Variante sie vorschlagen/bevorzugen.

Eigentlich fahren wir fast nie kurze Strecken <5km, von daher ist es nicht ganz so wichtig.

War angenehm überrascht wie schnell der Wagen innen warm wurde, er kann seine nordische Herkunft nicht verschweigen ;)

Zitat:

Wir haben ihn heute bei winterlichen Bedingungen :mad: abgeholt.

Na erstmal Glückwunsch zum Elch. So ein Wetter muss mit nem Allrad V70 doch Spaß machen. Nicht so dicke Schlappen drauf wie nen SUV, also noch guten Grip in der Kurve und beim Bremsen und mit dem Allrad gehts dann auch voran :)

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von EvilDream

Zitat:

Wir haben ihn heute bei winterlichen Bedingungen :mad: abgeholt.

Na erstmal Glückwunsch zum Elch. So ein Wetter muss mit nem Allrad V70 doch Spaß machen. Nicht so dicke Schlappen drauf wie nen SUV, also noch guten Grip in der Kurve und beim Bremsen und mit dem Allrad gehts dann auch voran :)

stimmt ja alles, aber er kam gerde erst vom Aufbereiter....und jetzt hat er nur noch einen Grau-Schleier :rolleyes:

wenn ich dir einen tipp geben darf, vergiss das motortuning, motor, getriebe und haldex werden es dir danken.

Zitat:

Original geschrieben von longueval

wenn ich dir einen tipp geben darf, vergiss das motortuning, motor, getriebe und haldex werden es dir danken.

Da ist wohl der CAN-Bus Extender gemeint.

Immer positiv denken.:)

LG

Ralph

Ach ja, Gratulation zum "neuen" Volvo.

sorry hab ich falsch gedingst

Zitat:

Original geschrieben von Stoffhut

 

- Holzapplikationen gegen Aluvariante austauschen (wer will?:D)

Glückwunsch erstmal zum XC 70 und gute Fahrt!

Wenn du einen Facelift hättest, wäre ich sofort dabei :) Suche schon seit Ewigkeiten das komplette Holzpaket, bin das langweilige und kalte Alu leid.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Zitat:

Original geschrieben von Stoffhut

 

- Holzapplikationen gegen Aluvariante austauschen (wer will?:D)

Glückwunsch erstmal zum XC 70 und gute Fahrt!

Wenn du einen Facelift hättest, wäre ich sofort dabei :) Suche schon seit Ewigkeiten das komplette Holzpaket, bin das langweilige und kalte Alu leid.

Grüße

Passt denn das Holz/Alu-Interieur vom S60 in den XC70 und umgekehrt? Dann hätte ich evtl. auch Interesse, wenn es denn ein Vorfacelift sein soll. Ich habe in meinem Wagen die Aluleisten verbaut. Da könnte man sich dann ja mal treffen, wir liegen doch nur ein paar KM auseinander.

Grüße

braucki

am 7. Februar 2013 um 10:08

Schon wieder ein neuer Elchtreiber und auch hier herzlichen Glückwunsch dazu ;)

Das Winkelgetriebe ist bei den XC/V70 AWD vor Facelift immer schon ein Thema gewesen. Gibt auch jede Menge Threads dazu. Aber soviel mir ist, wurde die entsprechende Hülse die gerne mal bricht, verbessert und sollte nun auch halten. Und sei doch froh, dass es schon gemacht worden ist ;) Die AWD sorge hast du also schon nicht mehr zu beachten :)

Und ja, Volvo ist teuer... Aber das muss einem Bewusst sein wenn man sich einen Elch zulegt. Langlebig sind sie auf jeden Fall, nur gewartet müssen sie trotzdem werden :D Und Verschleissteile hat auch ein Elch... Also nicht ärgern :) Nicht jetzt scho :p

Wünsche allzeit gute Fahrt und viele nordisch coole Kilometer!

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

 

Glückwunsch erstmal zum XC 70 und gute Fahrt!

Wenn du einen Facelift hättest, wäre ich sofort dabei :) Suche schon seit Ewigkeiten das komplette Holzpaket, bin das langweilige und kalte Alu leid.

Grüße

Passt denn das Holz/Alu-Interieur vom S60 in den XC70 und umgekehrt? Dann hätte ich evtl. auch Interesse, wenn es denn ein Vorfacelift sein soll. Ich habe in meinem Wagen die Aluleisten verbaut. Da könnte man sich dann ja mal treffen, wir liegen doch nur ein paar KM auseinander.

Grüße

braucki

Jop, S60/V70/XC70 ist das Gleiche.

Nur beim Facelift ist eben wesentlich mehr Holz und auch etwas besseres Dekor.

@ TE

PS: Ich würde dem Auto noch ein paar Volvo-Radkappen gönnen :)

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

 

Glückwunsch erstmal zum XC 70 und gute Fahrt!

Wenn du einen Facelift hättest, wäre ich sofort dabei :) Suche schon seit Ewigkeiten das komplette Holzpaket, bin das langweilige und kalte Alu leid.

Grüße

Passt denn das Holz/Alu-Interieur vom S60 in den XC70 und umgekehrt? Dann hätte ich evtl. auch Interesse, wenn es denn ein Vorfacelift sein soll. Ich habe in meinem Wagen die Aluleisten verbaut. Da könnte man sich dann ja mal treffen, wir liegen doch nur ein paar KM auseinander.

Grüße

braucki

Na dann mal los, es sind ja eh nur die 4 Türteile und der Handschuhfachbogen.

Sind die geklebt oder geclipst?

Mein Angebot steht!

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

Schon wieder ein neuer Elchtreiber und auch hier herzlichen Glückwunsch dazu ;)

Das Winkelgetriebe ist bei den XC/V70 AWD vor Facelift immer schon ein Thema gewesen. Gibt auch jede Menge Threads dazu. Aber soviel mir ist, wurde die entsprechende Hülse die gerne mal bricht, verbessert und sollte nun auch halten. Und sei doch froh, dass es schon gemacht worden ist ;) Die AWD sorge hast du also schon nicht mehr zu beachten :)

Und ja, Volvo ist teuer... Aber das muss einem Bewusst sein wenn man sich einen Elch zulegt. Langlebig sind sie auf jeden Fall, nur gewartet müssen sie trotzdem werden :D Und Verschleissteile hat auch ein Elch... Also nicht ärgern :) Nicht jetzt scho :p

Wünsche allzeit gute Fahrt und viele nordisch coole Kilometer!

Nein bin ja auch das der Kelch an uns verrüber gegangen ist.

Was ansteht sind die Bremsen hinten und der Linke Scheinwerfer, der ist leider undicht.

Aber sonst einfach nur geil englische Clubsessel auf 4 Räder...

Zitat:

 

Was ansteht sind die Bremsen hinten und der Linke Scheinwerfer, der ist leider undicht.

Aber sonst einfach nur geil englische Clubsessel auf 4 Räder...

Hej Stoffhut

willkommen auch, und viel Freude mit dem Elch (der ist ja zum Knutschen:p).

Ein guter Rat auch von mir. Wenn an den Bremsen gearbeitet wird ist das gleich der beste Zeitpunkt, um die

Handbremsbeläge kontrollieren zu lassen. Die Bremsbeläge können sich von den Backen lösen. Also eine

Sichtkontrolle ist gut, nicht nur eine Funktionskontrolle der Handbremse.

Wünsche Dir allzeit gnatschfreie Fahrt,

Rudi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen