ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Ende der Freude mit dem C218

Ende der Freude mit dem C218

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 15:51

Nachdem ich mit Freude von meinem Neuerwerb Mitte Februar berichtet habe, ist diese Freude nach nunmehe 4 Monaten und knapp 10.000 km etwas verflogen.

Zum Fahrzeug :

2013er C218 350d blueeficciency 4Matic Coupe.

70.000km auf der Uhr

Gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit schaltete das Getriebe auf einmal ohne Grund und hinterließ ein Ruckeln, es fehlte kurz Leistung. Keine Kontrolleuchte.

Es ist sigar schwer zu beschreiben was da geschah.

Heute dann auf der Heimfahrt von der Arbeit fehlte beim Beschleunigen Leistung une nichts ging mehr.

Motorkontrolleuchte ging an, auch nach abstellen des Fahrzeugs sepber Fehler.

Zunächst fuhr ich mein BMW Autohaus an, wo ich den Wagen erworben habe, da ich ja von denen die Gewährleistung und Garantie habe.

Da ich am Freitag in den Urlaub fahren will, brschte mir der Vorschlag „Wagen abstellen, wir bringen ihn kommende Woche zu MB“ relativ wenig.

Wir einigten uns darauf dass ich direkt zu MB fahre und anfallende Kosten anschließend mit BMW abgerechnet werden.

Momentan weiß ich leider nichts, der Dicke steht bei MB in Augsburg, morgen sollte ich weitere Infos bekommen. Ich hoffe ws ist nur irgendein Sensor bzw. eine Kleinigkeit, damit ich mit dem Dicken die erste Lange Fahrt (850km) am Freitag antreten kann. Ich werde berichten.

 

Ich weiß, ich beschreibe das Problem sperrlich, aber vielleicht hat jemand ähnliche Probleme bei dem Antrieb gehabt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Flxx18 schrieb am 23. Juni 2020 um 18:19:32 Uhr:

 

... aber im Fehlerspeicher im BC war keine Meldung zu sehen, auch keine Info dass man anhalten soll.

Nur zur Klärung der Begriffe: Der Fehlerspeicher ist nicht für den Benutzer einsehbar. Das ist das, was man mit einem Diagnosegerät auslesen kann.

Das soll keine Belehrung sein. Es dient nur dazu, die offizielle Nomenklatur zu verwenden, damit keine Mißverständnisse entstehen.

 

Zitat:

Sorry ich schreib etwas wirr aber ich bin immernoch stinksauer...

Kann gut verstehen, daß Du schwer genervt bist. Es ist nur in der Regel nicht zielführend, wenn man mit Emotionen an ein technisches Thema herangeht.

Im Moment kannst Du ohnehin nichts machen. Warte erstmal die Rückmeldung von MB ab, dann weitersehen.

Mach Dir ‘n Bier auf und versuche, den sonnigen Abend zu genießen.

Vielleicht läßt sich das Problem ja schon morgen lösen - ich drücke die Daumen!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

OK mal off topic.

Als ich die Bezeichnung vom Auto gelesen habe war ich erst verwirrt. Ist das ein BMW? Ein MB?

Dann hab ich gelesen das du zu BMW fährst. OK ist wohl ein BMW. Dann aufeinmal das er zu MB kommt.

Der thread war ein Achterbahn der Gefühle :D

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 15:57

Zitat:

@BlackY092 schrieb am 23. Juni 2020 um 17:55:28 Uhr:

OK mal off topic.

Als ich die Bezeichnung vom Auto gelesen habe war ich erst verwirrt. Ist das ein BMW? Ein MB?

Dann hab ich gelesen das du zu BMW fährst. OK ist wohl ein BMW. Dann aufeinmal das er zu MB kommt.

Der thread war ein Achterbahn der Gefühle :D

Ja das ist verwirrend, Meine E65 hab ich voretlichen Jahren als Gebrauchten bei Mercedes gekauft und nun einen Mercedes bei BMW :D

Mich störtd nicht, ich kauf immer dann ein Auto wenn grad bei einem Vertragshändler was feines zu einem guten Preis drin steht.

Zitat:

@Flxx18 schrieb am 23. Juni 2020 um 17:51:09 Uhr:

 

Gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit schaltete das Getriebe auf einmal ohne Grund und hinterließ ein Ruckeln, es fehlte kurz Leistung.

Was heißt „hinterließ ein Ruckeln?

Es hat einmal geruckelt und dann war es weg? Oder seit dem grundlosen Schaltvorgang ruckelte es dauerhaft?

Ruckelte es bei konstanter Fahrt, oder beim Gasgeben?

 

Zitat:

Heute dann auf der Heimfahrt von der Arbeit fehlte beim Beschleunigen Leistung une nichts ging mehr.

Was heißt nichts ging mehr?

Motor abgestorben, kein Neustart mehr möglich? Oder Weiterfahrt möglich, aber Leistungsverlust? Wenn ja: Ließ sich das Getriebe noch manuell schalten?

Beim Motor OM642 treten gelegentlich Schwierigkeiten mit Turbo/Ladedrucksteller, EKAS, DPF auf. Alle können ähnliche Probleme mit den von Dir beschriebenen Symptomen auslösen.

Erstmal abwarten, was bei Mercedes beim Fehler-Auslesen herauskommt.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 16:19

Zitat:

@211222 schrieb am 23. Juni 2020 um 18:06:20 Uhr:

Zitat:

@Flxx18 schrieb am 23. Juni 2020 um 17:51:09 Uhr:

 

Gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit schaltete das Getriebe auf einmal ohne Grund und hinterließ ein Ruckeln, es fehlte kurz Leistung.

Was heißt „hinterließ ein Ruckeln?

Es hat einmal geruckelt und dann war es weg? Oder seit dem grundlosen Schaltvorgang ruckelte es dauerhaft?

Ruckelte es bei konstanter Fahrt, oder beim Gasgeben?

Zitat:

@211222 schrieb am 23. Juni 2020 um 18:06:20 Uhr:

Zitat:

Heute dann auf der Heimfahrt von der Arbeit fehlte beim Beschleunigen Leistung une nichts ging mehr.

Was heißt nichts ging mehr?

Motor abgestorben, kein Neustart mehr möglich? Oder Weiterfahrt möglich, aber Leistungsverlust? Wenn ja: Ließ sich das Getriebe noch manuell schalten?

Beim Motor OM642 treten gelegentlich Schwierigkeiten mit Turbo/Ladedrucksteller, EKAS, DPF auf. Alle können ähnliche Probleme mit den von Dir beschriebenen Symptomen auslösen.

Erstmal abwarten, was bei Mercedes beim Fehler-Auslesen herauskommt.

Auf der Autobahn war alles ok.

Bei Stadtfahrt ruckte es im Getriebe alsob sich das Getriebw verschaltet hat. Das trat ca. 3-4 mal auf.

Heute dann in der Stadt schaltetet das Getriebe (ich glaube zumindest es war das Getriebe) wie wild beim Gas geben in einen hohen Gang, versuchte dies zu korrigieren und eine fahrt war somit nicht möglich.

Leider hab ich vor lauter Frust natürlich nicht in den manuellen Modus geschaltet um

das Getriebe mal durchzuschalten.

Es leuchtete nur diw Motorkontrolleuchte, aber im Fehlerspeicher im BC war keine Meldung zu sehen, auch keine Info dass man anhalten soll.

 

Sorry ich schreib etwas wirr aber ich bin immernoch stinksauer...

Zitat:

@Flxx18 schrieb am 23. Juni 2020 um 18:19:32 Uhr:

 

... aber im Fehlerspeicher im BC war keine Meldung zu sehen, auch keine Info dass man anhalten soll.

Nur zur Klärung der Begriffe: Der Fehlerspeicher ist nicht für den Benutzer einsehbar. Das ist das, was man mit einem Diagnosegerät auslesen kann.

Das soll keine Belehrung sein. Es dient nur dazu, die offizielle Nomenklatur zu verwenden, damit keine Mißverständnisse entstehen.

 

Zitat:

Sorry ich schreib etwas wirr aber ich bin immernoch stinksauer...

Kann gut verstehen, daß Du schwer genervt bist. Es ist nur in der Regel nicht zielführend, wenn man mit Emotionen an ein technisches Thema herangeht.

Im Moment kannst Du ohnehin nichts machen. Warte erstmal die Rückmeldung von MB ab, dann weitersehen.

Mach Dir ‘n Bier auf und versuche, den sonnigen Abend zu genießen.

Vielleicht läßt sich das Problem ja schon morgen lösen - ich drücke die Daumen!

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 17:03

Zitat:

@211222 schrieb am 23. Juni 2020 um 18:56:40 Uhr:

Zitat:

@Flxx18 schrieb am 23. Juni 2020 um 18:19:32 Uhr:

 

... aber im Fehlerspeicher im BC war keine Meldung zu sehen, auch keine Info dass man anhalten soll.

Nur zur Klärung der Begriffe: Der Fehlerspeicher ist nicht für den Benutzer einsehbar. Das ist das, was man mit einem Diagnosegerät auslesen kann.

Das soll keine Belehrung sein. Es dient nur dazu, die offizielle Nomenklatur zu verwenden, damit keine Mißverständnisse entstehen.

Zitat:

@211222 schrieb am 23. Juni 2020 um 18:56:40 Uhr:

Zitat:

Sorry ich schreib etwas wirr aber ich bin immernoch stinksauer...

Kann gut verstehen, daß Du schwer genervt bist. Es ist nur in der Regel nicht zielführend, wenn man mit Emotionen an ein technisches Thema herangeht.

Im Moment kannst Du ohnehin nichts machen. Warte erstmal die Rückmeldung von MB ab, dann weitersehen.

Mach Dir ‘n Bier auf und versuche, den sonnigen Abend zu genießen.

Vielleicht läßt sich das Problem ja schon morgen lösen - ich drücke die Daumen!

Merci für die netten Worte, die Emotionen sind jetzt wieder beruhigt. Ich tippe momentan (und hoffe) dass es nur irgendein nicht zu schlimmer Getriebefehler ist.

Das Auto stand vor 2-3 Wochen mal über Nacht auf meinem Firmengelände, vor einiger Zeit gab es da mal einen Mardervorfall bei einem Arbeiter von uns.

Ich hoffe, dass es nur eine Kleinigkeit ist und, dass diese mit Donnerstag behoben ist.

Bezüglich Fehlerspeicher meinte ich eher die Meldungen um das Fahrzeug herum, kannte ich so aus meinen vorherigen BMWs, dass unter „Fahrzeug“ sämtliche Fehler und Meldungen (wie z.B. Motorstörung - butte anhalten) oder sowas zu sehen waren.

Der Hinweis von 211222 war schon richtig.

Fehlerspeicher ist über OBD auslesbar und wenn die Motorkontrollleuchte angeht ist dort eigentlich fast immer was hinterlegt, was einen weiterbringt.

Bei einem Getriebefehler geht auch normalerweise nicht die MKL an, weil die abgasrelevante Fehler anzeigt.

Mit einem kleinen OBD-Dongle (ab 10 Euro) und einer Mobiltelefon-App a la Torque pro kannst Du Dir schon einen Eindruck verschaffen, manchmal reicht das schon, manchmal steht da nur Grütze und dann muß man die Mercedes-eigene StarDiagnose einsetzen.

Die lesbaren Meldungen a la "Ohne Gangwechel Werkstatt aufsuchen" (mein Favorit, wie soll das gehen, wer denkt sich sowas aus?) kommen vorne im Kombiinstrument und sollen Dir einen Hinweis auf das Verhalten geben. Sind aber meistens nutzlos für die Erkundung der Fehlerursache...

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 18:17

Zitat:

@umbertones schrieb am 23. Juni 2020 um 19:58:47 Uhr:

Der Hinweis von 211222 war schon richtig.

Fehlerspeicher ist über OBD auslesbar und wenn die Motorkontrollleuchte angeht ist dort eigentlich fast immer was hinterlegt, was einen weiterbringt.

Bei einem Getriebefehler geht auch normalerweise nicht die MKL an, weil die abgasrelevante Fehler anzeigt.

Mit einem kleinen OBD-Dongle (ab 10 Euro) und einer Mobiltelefon-App a la Torque pro kannst Du Dir schon einen Eindruck verschaffen, manchmal reicht das schon, manchmal steht da nur Grütze und dann muß man die Mercedes-eigene StarDiagnose einsetzen.

Die lesbaren Meldungen a la "Ohne Gangwechel Werkstatt aufsuchen" (mein Favorit, wie soll das gehen, wer denkt sich sowas aus?) kommen vorne im Kombiinstrument und sollen Dir einen Hinweis auf das Verhalten geben. Sind aber meistens nutzlos für die Erkundung der Fehlerursache...

Dir ebenfalls vielen Dank für die Erläuterung!

Ich bin auch noch etwas verwirrt, ich bin mir fast sicher, dass das vom Getriebe kam.

Könnte es theoretisch sein, dass falsche Abgaswerte, ein kaputter DPF oder AGR Sensor so auf die Schaltvorgänge einfließen könnte ?

Zitat:

@Flxx18 schrieb am 23. Juni 2020 um 20:17:09 Uhr:

Ich bin auch noch etwas verwirrt, ich bin mir fast sicher, dass das vom Getriebe kam.

Niemand hat das Gegenteil behauptet. ;)

 

Zitat:

Könnte es theoretisch sein, dass falsche Abgaswerte, ein kaputter DPF oder AGR Sensor so auf die Schaltvorgänge einfließen könnte ?

Auf jeden Fall und nicht nur theoretisch. Motor, Getriebe und die gesamte Peripherie der Abgasnachbehandlung sind vernetzt, kommunizieren ständig und beeinflussen sich gegenseitig.

Wenn z.B. falsche Ladedrücke durch einen gestörten Ladedrucksteller bei richtiger Drehzahl anliegen, kann das Getriebe, in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung und der Geschwindigkeit des Gasgebens, locker Bocksprünge mit Dir machen.

Zitat:

@Flxx18 schrieb am 23. Juni 2020 um 20:17:09 Uhr:

Zitat:

@umbertones schrieb am 23. Juni 2020 um 19:58:47 Uhr:

Der Hinweis von 211222 war schon richtig.

Fehlerspeicher ist über OBD auslesbar und wenn die Motorkontrollleuchte angeht ist dort eigentlich fast immer was hinterlegt, was einen weiterbringt.

Bei einem Getriebefehler geht auch normalerweise nicht die MKL an, weil die abgasrelevante Fehler anzeigt.

Mit einem kleinen OBD-Dongle (ab 10 Euro) und einer Mobiltelefon-App a la Torque pro kannst Du Dir schon einen Eindruck verschaffen, manchmal reicht das schon, manchmal steht da nur Grütze und dann muß man die Mercedes-eigene StarDiagnose einsetzen.

Die lesbaren Meldungen a la "Ohne Gangwechel Werkstatt aufsuchen" (mein Favorit, wie soll das gehen, wer denkt sich sowas aus?) kommen vorne im Kombiinstrument und sollen Dir einen Hinweis auf das Verhalten geben. Sind aber meistens nutzlos für die Erkundung der Fehlerursache...

Dir ebenfalls vielen Dank für die Erläuterung!

Ich bin auch noch etwas verwirrt, ich bin mir fast sicher, dass das vom Getriebe kam.

Könnte es theoretisch sein, dass falsche Abgaswerte, ein kaputter DPF oder AGR Sensor so auf die Schaltvorgänge einfließen könnte ?

Ich persönlich würde sagen es ist fast unmöglich zusagen was alles wie zusammenhängt.

Sogar der fensterheber greift in den Motorbetrieb irgendwie ein.

Wir hatten mal einen 3er BMW da. Der hat nichtmehr gestartet, was war defekt? Genau. Die komfortöffnung vom Fahrertürgriff. :D

Aber ja, AGR und DPF sind aktiv am Motor beteiligt.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:05

Auflösung :

Ein defekter Luftmassenmesser war der Übeltäter. Laut Telefonat mit MB.

Es hat etwas gedauert, da (Achtung jetzt wirds konpliziert) der Wagen im BMW Autohaus gekauft wurde und die Garantie über BMW läuft gabs den ganzen Tag Telefonate zwischen MB und BMW bis sich schließlich BMW über eine offizielle Bereiterklärung mit MB geeinigt hat die Kosten konplett zu übernehmen (Das ging von München direkt nach Stuttgart und zurück)

Eigentlich muss BMW als Garantiegeber die Repersgue selber durchführen, ging aber nicht, somit übernahm das MB.

Morgen Mittag darf ich den Wagen abholen und einen Tag später als geplant geht es in dem Urlaub.

Ich hoffe, dass das Problem hiermit behoben ist.

Luftmassenmesser austauschen ist ja pillefitz. Und das bei MB und mit voller Kostenübernahme durch den Garantie-Geber, sehr schön.

Freut mich, daß es kein gravierendes Problem war und zu Deiner Zufriedenheit gelöst werden konnte.

Danke für das Feedback und gute Fahrt in den Urlaub!

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:36

Zitat:

@211222 schrieb am 24. Juni 2020 um 22:30:11 Uhr:

Luftmassenmesser austauschen ist ja pillefitz. Und das bei MB und mit voller Kostenübernahme durch den Garantie-Geber, sehr schön.

Freut mich, daß es kein gravierendes Problem war und zu Deiner Zufriedenheit gelöst werden konnte.

Danke für das Feedback und gute Fahrt in den Urlaub!

Vielen Dank Dir !

Ich hoffe es war wirklich nur der LMM

Ich habe nur mit MB telefoniert, musste den gestrigen Tag in der Firma nachholen

Morgen sollte ich beim Abholen den kompletten Bericht bekommen, ich denke MB wird da auch nichts verheimlichen oder Vernachlässigen. Den Fehlerspeicher haben fie ja sicher ausgelesen.

Falls noch was sein sollte werde ich berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Ende der Freude mit dem C218