Empfehlung für ne 1000ccm?

Hallo,

ich werde vorraussichtlich Anfang April mein Mopedlappen( A groß) fertig haben und habe vor mir ein gutes,gebrauchtes Touren/Alltag Motorrad zu kaufen.
Mit diesem möchte ich nicht nur täglich meine Km zur Arbeit abspulen,sondern auch mal am WE kleine Ausfahrten alleine oder mit Frau unternehmen und auch ab und zu verreisen( Mototour).
Ich bin kein Rasser,sonder eher der bedachte,ruhigere Fahrer.Bin absolut schaltfaul und schöne Landstrassen sind mir lieber als Autobahn.Reisen statt Rasen.
Versicherungstechnisch liege ich bei 30%,daher spielt die Leistung und der Hubraum kaum eine Rolle.
Nur zuverlässig muss das Moped sein,das ist mir sehr,sehr wichtig.
Das Budjet sollte 1500-2000 Teuro nicht übersteigen.

Leider ist die vielfalt der angebotenen Motorräder nicht mehr überschaubar.Erst dachte ich an eine 1200 Bandit,doch diese bekommt mann nicht für den Preis:-(
Eine 600ter kommt nicht in Frage,viel zu nervüs.

Welche Mopeds würdet Ihr mir in der Preisklasse empfehlen?

Danke schon mal für die Tips.

LG

swidi

16 Antworten

1:87 dachte ich immer aber lassen wir den OT kram besser 😁

Zitat:

Original geschrieben von swidi

1:43 ist H0,ich bin da doch etwas größer.

der punkt mit der leichteren handhabung hängt ja von soo vielen dingen ab.
da kannst du sicher viel lesen, aber ich denke da hift nur ausprobieren.

die meisten klassischen tourer mit langem radstand, viel nachlauf und höherem gewicht fahren meist wie auf schienen. brauchen jedoch, auch des gewichtes wegen, halt etwas mehr courage beim um die ecken zirkeln.
ein aus meiner sichet echter vorteil ist das drehmoment und die meist gutmütigere abstimmung.
grad im stadtverkehr und wenns verkehrstechnisch mal etwas hektisch wird, verzeiht so ein dickschiff so manchen verschalter, wärend man bei den murkeln noch mit einem teil seiner aufmerksamkeit den richtigen gang rauskrahmen muss, weil der böck sonst abstirbt oder das hoppeln beginnt 😉

auch ist man weder versucht , noch gezwungen gewalt am gasgriff auszuüben. bei den meisten 600ern passiert ja unterhalb 4000U/min fast gar nichts, was ja mit entspanntem cruisen dann auch nicht mehr soo viel zu tun hat. auch nicht, wenn die sozia mal mehr als 50kg wiegt. 🙂

meine 9er schaukelte ich mit 50kmh im 5. gang bei vielleicht 2000U/min durch die stadt.
das ist schon fast easyriding 🙂

wenn ich im realen leben über erstanschaffungen diskutiere ist das thema anfangs auch oft, ob das erste mopp zum eingewöhnen nicht auch besser eins ohne viel verkleidung sein sollte.
denn früher oder später liegt das ding auch mal auf der seite.

zuguter letzt sind motoren mit hubraum in der regel um einiges langlebiger , sodass die gebrauchte auch ungestraft nen bissl laufleistung haben darf.

Deine Antwort