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Empfehlung für Gebrauchtfahrzeug

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Januar 2006 um 14:25

Wieder mal einer, der hin und her gerissen ist.

Nach langem hin und her scheint der Erwerb eines neuen Fahrzeuges (Gebraucht) nun doch endlich näher zu rücken.

Bin mir allerdings nicht so recht im Klaren, welchen Wagen ich mir holen soll. Da mein Budget so bei max. 17500€ liegen wird und ich auch drei Kinder im Alter zwischen 4 und 13 Jahren habe, stehen bei einer Fahrleistung von ca. 25 tkm pro Jahr folgende Kombis für mich zur Debatte:l

Mercedes

E 220 CDI oder E 270 CDI

Volvo

V 70 2,4d (130 PS) oder D5 (163PS)

 

oder bei der Wahl eines Benzinern mit späterer Umrüstung auf LPG

Mercedes E 200 K, E 240 oder E 280

oder

Volvo V 70 2.0T (180PS) oder 2,4T (200 PS)

Da ich als Zweitwagen einen tollen 190 E 2.0 besitze, bin ich natürlich von der Qualität meines Mini-Benz sehr angetan.

Meine Frau würde auch gerne einen Benz haben, jedoch machen mir die Probleme mit der Rostanfälligkeit kopfzerbrechen!!!!!!

Dieses Problem gibt es bei Volvo z.B. überhaupt nicht.

Da sich die jeweiligen Fahrzeuge im Preisvergleich nicht alzuviel unterscheiden, würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören, und welches der oben angeführten Modelle ihr Favorisieren würdet. Auto sollte noch für 120-150 tkm gut sein!

PS: Habe da ein klasse Angebot bei einem MB-Händler gesehen:

E 270 CDI, Avantgard, EZ:11/2001, KM: 67000, 2.Hand, fast Vollausstattung incl. Navi, GSD und Klimaautomatik, lediglich kein Leder für 17500€

So, nun seid Ihr dran!

Gruß Ka2309

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13 Antworten

Hallo Ka!

Interessant, ich habe auch mal mit einem Volvo geliebäugelt, dann zwischenzeitlich BMW 5er gefahren, und auch mal nach dem A6 geschaut. Alles Kombis, Benziner.

Gelandet bin ich dann doch wieder bei Mercedes. Qualitativ stehen sich alle recht nah. Was bei mir den Ausschlag gegeben hat:

1. Volvo sieht gut aus, gefiel mir aber absolut nicht vom Innenraum. Wirkte auf mich eher nach Fernost.

2. BMW sehr schlechtes Automatikgetriebe, für einen ansonsten guten Motor. Hoher Wertverlust (E39).

3. Gut ausgestattete Audi A6 waren relativ schwer zu finden, und dann auch noch recht teuer, bin ich aber nie gefahren.

4. Ausschlaggebend für den Benz war der gute Service, den ich vom meiner Niederlassung nach wie vor gewohnt bin. Den n ich mache nichts selbst am Auto. Und ich fühle mich irgendwie wohler in einem Mercedes. Das kann man halt nicht mit anderen Marken vergleichen, naja ist natürlich subjektiv.

Was den Rost angeht, wenn das Dein einziges Problem mit diesem Auto ist, würde ich gar nicht lange fackeln. Sicherheitsrelevante Teile waren noch nicht betroffen, und es rosten schliesslich auch nicht alle. Bei meinem wurde letzte Woche Rost beseitigt, auf Kulanz, und der ist von 1998. Ich mußte halt drei Tage auf mein Auto verzichten, aber dank kostenlosem Leihwagen war das für mich kein Problem.

 

Gruß Peter

Also jetzt eine ganz ehrliche Meinung (bitte nicht schlagen) ;-))

Als Familienfahrzeug würde ich eher den Volvo kaufen. Ich denke, dass dieser Wagen wesentlich unanfälliger ist als die E-Klasse. Auch das Tehma mit dem Rost ist sehr leidig.

Ich selbst habe mir den E320 Limo gekauft, weil ich allein lebe und einfach extremen Spaß an schnellen, luxuriösen Autos habe. Hätte ich Familie würde ich sicherlich etwas umdenken, gerade was das Auto angeht.

Ausserdem hast Du ja zum Spaß noch deinen 190er. :-))

Das Angebot von Mercedes finde ich etwas zu teuer (aber ist halt´n Händler). Die Ausstattung hört sich ja ganz gut an.

Gruß

MB_E320

am 23. Januar 2006 um 15:16

Ich hatte letztes Jahr auch zwischen dem V70 und nem E-Klasse Benz als großem Familienwagen geschwankt. Hatte eigentlich den V70 präferiert da er mir etwas unauffälliger (nicht so bonzig) erscheint. Marken-image war mir ansonsten ziemlich egal, es sollte ein sicheres Auto sein mit dem man auch mit Köpergröße 195 noch nem Kindersitz auf der Rückbank haben kann was mit meinem Focus-Kombi nicht so toll ging.

Der V70 ist aber bei der Probefahrt sofort durchgefallen, die beinfreiheit im Fond war nicht so viel besser als beim Focus.

Es ist dann ein E280 4matic geworden von 2001 (war zufällig n gutes Angebot). Wegen der schieren Größe ist meiner meinung nach der 210 Kombi als Familienwagen für große Leute unschlagber wenns kein Van sein soll.

Ich habs nicht bereut, ist ein klasse auto auch mit der 4-matic im Winter fühlt man sich doch sehr sicher und hat ein gutes Gefühl wegen der Kinder auf der Rückbank.

Die mögliche hohe Geschwindigkeit ist mir egal da ich sehr gemächlich fahre, und für entspanntes Fahren ist er ideal.

R.

Benz oder Volvo?

 

Hallo ka2309,

hier im W210-Forum dürfte es schwer werden, jemanden zu finden, der Dir zu einem Volvo rät, klaro.

Ehrlich gesagt, so ganz verstehe ich nicht, warum Du die E-Klasse mit dem V70 vergleichst. Auf diese Idee käme ich nicht gleich.

Der Volvo ist gewiß nicht soo schlecht, in Schweden stehen an jeder Straßenecke gleich 3 davon (trotzdem sind meiner Schätzung nach in Göteborg mehr als die Hälfte aller Taxis 210er Kombi).

Ein Freund von mir hatte mit seinem V70 Motorschaden, Volvo war nicht kulant, viele Detailmängel und schlechte Verarbeitung, auch ansonsten sehnt er sich nach seinem Benz zurück...vielleicht ein Einzelfall.

Ich würde den V70 eher mit einem C-Klasse-Kombi vergleichen, rein von der Größe her. Was größeres wie den E-Klasse-Kombi findest Du nicht, es sei denn Du sucht einen Van. V70 und S210 spielen nicht in der gleichen Liga.

Es wäre sicherlich unredlich, das Rostproblem der 210er klein zu reden. Es gibt in diesem Forum Einige, die damit ein echtes Problem haben, und mit DC sehr unzufrieden sind.

Das kann aber nicht heißen, dass ALLE FURCHTBAR rosten. Unser E320T Av. aus 12/99 hatte Anf.2003 vier NEUE Türen bekommen, und im letzten Herbst wurde der Integralträger und Griff der Heckklappe auf Kulanz entrostet, ansonsten ist der Wagen absolut rostfrei. Ich weiß von Einigen, die ebenfalls rostfrei sind.

Schau Dir eben das Objekt Deiner Begierde genau an, mit der Suchfunktion findest Du die neuralgischen Stellen. Und dann dürfte dem S210 nichts mehr im Wege stehen, odrr??

Noch was: Viele sagen, Leder sei nix gut, weil immer kalt. Aber: Meiner Ansicht nach gibt es dem Wagen ein ganz anderes "Flair", wenn ich das mal so sagen darf, und es ist viel pflegeleichter als Stoffsitze, gerade wenn man Kinder hat. Kekse, Eis und Bonbonfinger wischt man mit dem feuchten Lappen einfach weg, einmal im Jahr Lederpflege vorausgesetzt.

In unserem "Dicken" haben wir zum ersten male Leder, und wollen nichts anderes mehr.

Es gibt herausklappbare Kindersitze, so was läßt sich vielleicht sogar nachrüsten.

Bei Deiner Kilometerleistung ist der 270Diesel natürlich eine gute Wahl! Und auf jeden Fall mit Automaticgetriebe!!

Gruß

Espaceweiß

@espaceweiß: wie zum himmel kommst du auf die idee, dass ein V70 mit der C-Klasse vergleichbar ist.Der V70 ist wie die E-Klasse auch ein auto der oberen Mittelklasse und nichts anderes.Der Konkurrent der C-Klasse ist bei Volvo der damalige V40 oder der aktuelle V50!!Aber ansich hast du recht, die Volvoqualität und die Kulanz derselben ist nicht wirklich berauschend.

@ka2309 :

Ich würde dir zumindest bei der Fahrleistung vom Volvo 2.4 T abraten.Ein bekannter von mir hat einen.Fahrleistungsmäßig gigantisch, aber leider ebenso im verbrauch.unter 14 Liter bekommt er ihn auch auf gemütlicher fahrt nur schwer.Ich denke da gibt es hier genug, die dir von Mercedes V8 Modellen sagen können, dass diese sogar mit 1-2 Litern weniger klar kommen würden.

Aber nun zum Thema.Für dich als Familienvater ist der E270CDI meiner meinung nach die beste Wahl.Denn das Mercedes T-Modell ist deutlich schwerer als die Limousine und somit hat der E220 CDI mit dem Kombi liebe mühe, besonders vollgeladen.Automatik ist außer Frage die einzig wahre Entscheidung einerseits wegen dem Hakeligen Schaltgetriebe und andererseits wegen dem um 40 Nm höheren Drehmoment.Im Endeffekt wirst du mit dem 270 CDi das selbe oder sogar weniger brauchen als mit dem 220 CDi, und bist immer flott unterwegs.Keine Rakete, aber sehr zügig.Mehr braucht man für eine Familie wirklich nicht!!

Hoffe dir geholfen zu haben (PS: komme sogar aus deiner nähe und habe bei MB Kfz-Mechaniker gelernt;-) )

Also es ist ja reine Geschmackssache, aber die Volvo's hören sich immer an wie ne Klimaanlage oder so, ganz komisch, ich weiß auch nicht, und die Autos sind m.E. nach immer noch total klobig und kantig...was mich wundert, dass du zwischen solch verschiedenen Motoren pendelst, immerhin vom 220CDi bis zum E280...

Jan

find ich auch.vor allem bei der fahrleistung von 25.000 im jahr würd ich die benziner von MB sofort ausschließen.

und hast recht, die Volvos klingen wie n Sack Nüsse ;)

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 18:16

Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten!!

Hier nochmal eine Begründung für die, von manchen so sonderbare empfundene, Motorenauswahl und der Größe der beiden Fahrzeugvarianten.

Ich muss wegen meinen drei "Kleinen" ein Fahrzeug haben, indem ich ohne große Probleme zwei Kindersitze hineinbekomme und dazu eine Mädchen von 13 Jahren noch genügend Platz zwischen den Sitzen findet. Dies bedeutet, ich benötige ein Fahrzeug mit einer recht großen Innenbreite. Bei so einigen Probesitzungen in diversen Modellen verschiedener Hersteller, habe ich herausgefunden, dass eine solche Sitzkombination lediglich in drei Kombis möglich ist.

1. Mercedes E-Klasse, 2. Volvo V 70 und 3. Saab 9-5.

Grundsätzlich könnte ich mich mit allen drei anfreunden, jedoch wenn ich die frei Wahl hätte, würde ich doch lieber den Benz bevorzugen, obwohl ich direkt um die Ecke einen super Volvo-Händler habe (Firma Podlech mit Link am linken Rand im Forum) und der Unterhalt auch etwas teurer sein wird.

Der Benz wird vermutlich auch irgendwann den besseren Widerverkaufswert haben, obwohl Volvo mitlerweile mächtig nachgezogen hat.

Jetzt zum Thema Motorenwahl:

Meine letzten drei Fahrzeuge waren wegen der hohen Km-Laufleistung immer Diesel. Da ich mich allerdings in den letzten 4 Monaten ausgiebig mit der Alternative des nachträglichen Einbaus einer Flüssiggasanlage (LPG) auseinander gesetzt habe, käme auch diese Variante in Betracht. (bei ähnlichem Anschaffungspreis hat LPG die noch wesentlich günstigeren Kilometerkosten als Diesel) und dies bedeutet, ich kann mir auch einen etwas stärken Benziner erlauben und fahre trotzdem günstiger als mit einem Diesel.

Mich würde auch noch interessieren, wie Mercedes die Inspektionsintervalle für die Benziner bzw.den Dieseln vorgeschrieben hat. Mit welchen Kosten muss man bei Mercedes für eine kleine Inspektion oder Ölwechsel und für eine große Inspektion so veranschlagen.

Danke ka2309

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Also es ist ja reine Geschmackssache, aber die Volvo's hören sich immer an wie ne Klimaanlage oder so, ganz komisch, ich weiß auch nicht, und die Autos sind m.E. nach immer noch total klobig und kantig...was mich wundert, dass du zwischen solch verschiedenen Motoren pendelst, immerhin vom 220CDi bis zum E280...

Jan

Hi Jabu!

Also, Du als T-Modell Fahrer solltest eigentlich wissen, das es ja kaum ein klobigeres Auto, zumindest was den Heckbereich angeht gibt, als unsere.

Da hat Volvo aber mächtig aufgeholt.

Ich parke jedenfalls mein TEE immer rückwärts in der Garage, damit man morgens seine schöne Front bewundern kann.

:D :D :D

 

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von PeterE430T

Hi Jabu!

Also, Du als T-Modell Fahrer solltest eigentlich wissen, das es ja kaum ein klobigeres Auto, zumindest was den Heckbereich angeht gibt, als unsere.

Da hat Volvo aber mächtig aufgeholt.

Klobig finde ich den S210 echt nicht, ich muss sagen, dass Volvo immer noch sehr eckig, kantig und klobig wirkt, irgendiwe wie son Vorreiter, mach vielleicht auch durch die hohen Rückleuchten mit kommen, die bis zum Dach gezogen sind...sieht so "japaner-mäßig" aus...finde ich...außer auf diesem Bild, da muss ich sagen, dass das Heck und der Wagen insgesamt schon tief sind... :D

 

Jan

@ka2309

Wieso Umrüstung auf LPG, bei 25 Tkm im Jahr lohnt ein Diesel immer. Für die Umrüstkosten kannst Du verdammt lange Diesel fahren.

Ausserdem, mit dem zusätzlichen Tank "verbaust" Du Dir gleich wieder die Hälfte vom Ladevolumen eines Kombi. Bei drei Kids ist doch bestimmt jeder mm Platz gefragt?

Inspektionsintervalle gibt Dir das KI vor, in der Regel so ca. 20 Tkm.

Bevor ich meinen 270er gekauft hab, hab ich auch mit einem Volvo D5- Kombi geliebäugelt. Ich muss sagen, ich war von der lieblosen Verarbeitung und den Materialien im Innenraum maßlos enttäuscht. Der horrende Preis hat dann den Ausschlag gegeben. Nein, Nein, doch lieber ne E- Klasse.

Ich rate Dir ganz klar zum 270er T- Modell, der Fünfzylinder hat wenigstens noch einen vernünftigen Sound.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 7:02

Hallo Jarah!

Du hast mit deiner Aussage recht, dass man für den Einbau der Gasanlage sehr lange Diesel fahren kann, bevor man die wieder reingefahren hat. Allerdings habe ich festgestellt, das die Benziner in der Regel bei vergleichbarer Ausstattung und Eckdaten bis zu 2500€ günstiger sind als die Benziner, (besonders Ausgeprägt bei Volvo). Wenn ich also den Benziner für 2000-2500€ günstiger bekomme, kann ich mir für ca. 2500€ eine LPG-Anlage einbauen lassen und bin in etwa bei der selben Summe, als wenn ich mir einen Diesel zulege.

In diesem Fall habe ich bereits im ersten Jahr ca. 300-400 Euro im Gegensatz zum Diesel gespart.

Deine Aussage mit dem eingeschränktem Platz durch den Einbau des Gastanks kann ich nicht bestätigen, da die Tankanlagen genau in den vorhandenen Raum des Reserverades eingebaut wird. Bei Mercedes seitlich im Kofferraum und bei Volvo unter dem Kofferraumboden. Man hat dann zwar keine Reserverad mehr allerdings kann man für kleinere Probleme eine Tire-Fit mitnehmen. Reichweite mit dieser Tankart liegt dann bei ca. 400-500 km und ich habe kein Platzverlust im Kofferraum oder sonst wo.

stimmt @ka

aber...............

.......... du hast nur eine begrenzte reichweite, zudem kommt, dass die Benziner wirklich nicht unbedingt sparsam sind und der Verbrauch bei LPG ca 20% über dem normalverbrauch liegt.Ich persönlich würde dir auch den 270 CDI empfehlen.Ist genauso zügig wie ein Benziner, aber deutlich sparsamer.Der 280er zb ist zwar minimal schneller als der 270 CDI, aber nicht im Durchzug zb auf der Autobahn aus einer Baustelle raus.Außerdem kostet der Benziner mit LPG 2500-3000, stimmt, aber dann muss es auch noch vernünftig sein.Keiner weiß bisher wie lange so etwas wirklich hält und außerdem bekommen dann gelegentlich die Werkstätten schwierigkeiten.

zu den Inspektionsintervallen ist zu sagen, dass diese bei ca 20.000 km liegen wie schon erwähnt, wobei es aber egal ist, ob diesel oder Benziner.Der 280 ist meiner Meinung für den T-Benz auch etwas zu träge.Da würde der E320 besser passen.Aber was du letzten Endes nehmen wirst, können wir dir natürlich nicht sagen, nur zu einem Modell raten.Mach doch mal eines, und fahre mal beide Probe, sowohl in der City als auch auf der Bahn.Dann weißt du was ich meine, haben ja beide Netterweise Bordcomputer.Lass dir den vorher vielleicht zurückstellen, damit du den genauen Verbrauch von dir Beobachten kannst.

Mfg Dominik

Hoffe geholfen zu haben

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