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Empfehlenswerte Navigationssysteme?

Themenstarteram 21. September 2004 um 9:18

das thema passt zwar nicht 100% in das sicherheitsforum, aber das geführte fahren erhöht ja im endeffekt auch die verkehrssicherheit ;)

zum meiner frage:

da ich mittlerweile doch zu einem (nachrüst)navisystem für meinen wagen tendiere, würde mich mal interessieren welches system denn empfehlenswert ist - es sollte auch einen vernünftigen kosten-nutzen-faktor haben, relativ einfach ins fahrzeug integrierbar sein, führungssicher sein und im eu-ausland funktionieren.

hab mich mal ein wenig umgeschaut und es kommen für mich ein paar lösungen in betracht:

* gps-radio-navisystem im din-schacht

* pda mit gps + navisoftware

* standalones (zb tomtom go)

was habt ihr denn für erfahrungen gemacht und was würdet ihr empfehlen?

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14 Antworten

Hi,

ich würde wieder zu einem Naviagtionsystem mit dem PDA tendieren.

Mit einer vernünftigen Halterung von Brodit die spezifisch für fast jedes Fahrzeug gibt. Wenn die Ansage zu leise sein sollte hilft hier eine aktive Halterung mit eingebautem Zusatzlautsprecher.

Bei der Software ist auf jeden Fall TMC (zu Stauumfahrung) empfehlenswert das serienmäßig nur bei Navigon (Mobil Navigator 4) vorhanden ist. Bei TOMTOM dem 2. großen Anbieter ist dies nur als Abofunktion gegen Aufpreis zu erhalten. Auch sind beim Mobil Navigator die Europakarten mit dabei, die du bei TOMTOM teuer dazu kaufen musst.

Die großem Vorteile bei der PDA Navigation liegen auch bei dem POI Warner. Dies ist eine Zusatzsoftware die in der Navigationssoftware integriert wird. Damit ist es möglich im Internet z.B. sich alle fest installierten Radarkontrollen (egal ob Ampel oder Geschwindigkeit) sowie Stellen an denen häufig diese Kontrollen gemacht werden, herunter zu laden und dir diese bei der Navigation ansagen zu lasssen. Auch sind hier Restaurants. Tankstellen, Autohäuser und vieles mehr hinterlegt. Das bietet kein Festeinbau.

Allerdings kostet das auch ein paar Euro (POI Warner 29,90, Blitzerabo für 1 Jahr 9,99, Tankstellen zB. kostenlos)

Die PDA Navigation ist genau so genau wie ein Festeinbau (außer in Tunnel-da funktioniert sie nicht)

Man kann beim PDA aus der Adressdatenbank die Daten für die Navigation übernehmen und die Bedienung ist wesentlich einfacher wie ein "Radionavi". Auch kostet ein großes Navi je nach Hersteller schon mal bis zu 3.000 Euro. Ein PDA mit Software und GPS Maus ist für 800 zu haben (Es gibt es zwar chon billiger - aber nicht die beschriebene Variante).

Bestimmt habe ich einiges vegessen aufzuzählen, aber im Forum von www.pocketnavigation.de gibt es viele Tipps. Achte aber nicht so viel auf die sogenannten Spezialisten und Alleskritisierer, die kennen zwar die Software wie ihre Westentasche aber leider nicht das richtige Leben ;)

cu

pp

Ich würde tomtom go nehmen.

- alles in einem Gerät

- ohne Kabel (läuft bis zu 5 Stunden ohne Strom)

- bessere Sprachansage

- schnell mal in ein anderes Auto mitgenommen(Bsp. Fahrzeugwechsel)

- funktioniert z.T. auch in kürzeren Tunneln

Die POI's für die Blitzerwarner sind mittlerweile für tomtom go auch erhältlich.

Hi,

ja, allerdings hat TOMTOM nur die Karten von DACH und keine Europakarten dabei.

Und die Kabels kannst du mit Bluetooth auch bei anderern Systemen reduzieren. Auch ist beim TT GO keine zusätzliche Nutzung als PDA möglich. Auch funktioneirt TT in Tunneln auch nicht besser wie ein anderes PDA Navi.

cu

pp

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

Hi,

ja, allerdings hat TOMTOM nur die Karten von DACH und keine Europakarten dabei.

Und die Kabels kannst du mit Bluetooth auch bei anderern Systemen reduzieren. Auch ist beim TT GO keine zusätzliche Nutzung als PDA möglich. Auch funktioneirt TT in Tunneln auch nicht besser wie ein anderes PDA Navi.

cu

pp

Ob er Europakarten und einen PDA braucht, muss er selbst entscheiden.

Zum Thema Tunnel:

Zitat:

...Für Situationen, in denen der Empfang abreißt, hat der Go die so genannte ASN-Funktion: Er interpoliert aus Straßenart, letzter Position, Geschwindigkeit, etc. die vermutliche aktuelle Position, bis der Empfang wieder da ist. Das ist nicht ganz so genau wie die Telemetrie-Informationen eines Festeinbau-Systems, aber für die gemeinen Stellen, in denen eine Ausfahrt in einem Tunnel liegt, reicht es vollkommen aus...

Quelle

Macht das ein PDA auch?

Hallo,

Also ich hab mich damals als ich vor der gleichen Entscheidung stand für ein NAVI-Radio entschieden! Denn dieses nimmt keinerlei weiteren platz weg, bietet auch alles wie Stauumfahrung (Dynamische Verkehrsführung) Vorallem denke ich, da ich für jedes Land eine eigene CD mit der Routensoftware habe, dass diese dann wohl doch die detailierteste sein dürfe... Vorallem aber überwiegt denke ich, dass man einfach nicht noch ein weiteres gerät irgendwo im Auto installieren muss, und es is auch nicht so auffällig wie andere Systeme, die dann doch mehr zum diebstahl verlocken können. (Zu Pfingsten wurde jemanden dad NAVI geklaut als er neben mir parkte, und er hatte so eines das Hinter der Windschutzscheibe installirt war...)

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Hallo,

Also ich hab mich damals als ich vor der gleichen Entscheidung stand für ein NAVI-Radio entschieden! Denn dieses nimmt keinerlei weiteren platz weg, bietet auch alles wie Stauumfahrung (Dynamische Verkehrsführung) Vorallem denke ich, da ich für jedes Land eine eigene CD mit der Routensoftware habe, dass diese dann wohl doch die detailierteste sein dürfe... Vorallem aber überwiegt denke ich, dass man einfach nicht noch ein weiteres gerät irgendwo im Auto installieren muss, und es is auch nicht so auffällig wie andere Systeme, die dann doch mehr zum diebstahl verlocken können. (Zu Pfingsten wurde jemanden dad NAVI geklaut als er neben mir parkte, und er hatte so eines das Hinter der Windschutzscheibe installirt war...)

Stimmt, das Diebstahlrisiko bei PDA-Lösungen und Komplettlösungen wie tomtom go ist sehr hoch. Ich würde deshalb diese Geräte immer aus dem Auto entfernen, vorallen über Nacht. Eingebaut sind sie schnell und brauchen tut man sie meist auch nicht täglich.

Die Frage is nur, ob man sich wenn man evtl mit dem eigenen Auto im Urlaub ist, das NAVI-System dann wohl doch stark nutzt dieses immer mit aus dem Auto zu nehmen, sobald man das Auto mal abstellt, auch wenns nur für ne Halbe Stunde is? Denn diese Zeit kann schon locker ausreichen, dass Andere ins Auto gelangen... Bei mir is das öfter der Fall, und ich wollte nicht immer alles mitnehmen müssen...

Hi Bleman,

diese ASN funktion ist Softwareabhängig und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob das andere Software wie TOMTOM 3 oder Navigator4 da auch können. Möglich wäre es.

Zum Thema Europakarten hat TresXF in seiner Frage danach gefragt. Auch weiss ich nicht wie TOMTOM Go bei beschichteten Scheiben funktioniert. In diesem Falle hat ein GPS Empfänger - der ja hier im Gehäuse mitverbaut ist - im Inneraum keinen Empfang bzw. nur um den Rückspiegel herum (hier ist die Scheibe nicht beschichtet). Also wird hier das Gerät nicht einsetzbar sein.

Im Prinzip ist TT Go eine praktische Sache und wer es nicht so mit Coputer und Technik hat - ist bestimmt hier gut bedient.

cu

pp

Schau mal hier. Vielleicht auch ne kleine Hilfe.

http://www.motor-talk.de/t412000/f8/s/thread.html

 

Greetz, der EJ2-Junkie

Ich stehe nach wie vor auf Festeinbaugeräte mit Koppelnavigation. Stichwort Funkschatten etc.

Die Sache mit den markanten Punkten, Autohäusern, Tankstellen etc. können Festeinbauten auch anzeigen...

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Ich stehe nach wie vor auf Festeinbaugeräte mit Koppelnavigation. Stichwort Funkschatten etc.

Die Sache mit den markanten Punkten, Autohäusern, Tankstellen etc. können Festeinbauten auch anzeigen...

Die haben aber einen Nachteil. Die Software kann nicht mal schnell aktualisiert und mit eigenen POI's vervollständigt werden.

Festeinbauten mit editierbaren Speicherkarten wäre eine Lösung. Das würde dann auch den CD Schacht nicht blockieren.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Die haben aber einen Nachteil. Die Software kann nicht mal schnell aktualisiert und mit eigenen POI's vervollständigt werden.

Festeinbauten mit editierbaren Speicherkarten wäre eine Lösung. Das würde dann auch den CD Schacht nicht blockieren.

Ja klar, Vor- und Nachteile hat jedes System. Vielleicht will das die Industrie ja auch so.

Ob allerdings da die CD im Gerät im Kofferraum ist oder nicht, ist mir in meinem Fall egal. Mein Headunit vorne kann ja Audio-CD, MP3-CD oder Speicherkarten lesen. Das reicht...

Aber ich stehe eben voll auf die Koppelnavigation mit Gyroskop etc...

Themenstarteram 24. September 2004 um 12:04

danke schon mal für die informativen antworten - werde mir jetzt mal die 3 verschiedenen nachrüstsysteme real ansehen und die bedienung ausprobieren.

ich würde von PDA´s abraten, es dauert erstmal ewigkeiten die dinger zu Programmieren ( meine Meinung )

son din schacht teil find ich besser z.B die Becker Radios sind sehr gut und sehr einfach zu bedienen.

wenn du schon ein gutes Radio hast und ein bischen zeit dann nim ein PDA ist auch billiger und kann nicht geklaut werden

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