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Elektronische Feststellbremse funktioniert nicht

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 21:50

Hallo

Wir haben am Toyota T27, 1.8 Benziner mit 147PS mit elektronischer Feststellbremse die Scheiben und Beläge erneuert. Haben Sie vorher mit einem Diagnosegerät in die Wartungsposition gestellt. Nun funktioniert sie nur noch mechanisch. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Im Voraus schon vielen Dank.

LG

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12 Antworten

Moin, wir haben bei unserem T27 (gleiches Modell) selbiges Problem, obwohl alles ordnungsgemäß verbaut ist.

Die gelbe Anzeige der Parkbremse leuchtet und die Info "Parkbremse prüfen" erscheint mit dem gelben Dreieck.

Lösen und Feststellen geht nur via Taster, die rote Anzeige im KI erscheint dabei aber nicht. Es sind keine Fehler hinterlegt und auch die Diagnose-Werte sind in Ordnung (via Techstream). Das Anfahren in den Werkstattmodus oder das Zurückfahren klappt auch.

Wir und auch die Toyota Werkstatt sind momentan ratlos. Ein neues Steuergerät wäre zu teuer, da muss es doch eine andere Lösung geben.

 

Gruß Markus

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 15:13

Zitat:

@Madu4u schrieb am 18. Juli 2021 um 17:10:00 Uhr:

Moin, wir haben bei unserem T27 (gleiches Modell) selbiges Problem, obwohl alles ordnungsgemäß verbaut ist.

Die gelbe Anzeige der Parkbremse leuchtet und die Info "Parkbremse prüfen" erscheint mit dem gelben Dreieck.

Lösen und Feststellen geht nur via Taster, die rote Anzeige im KI erscheint dabei aber nicht. Es sind keine Fehler hinterlegt und auch die Diagnose-Werte sind in Ordnung (via Techstream). Das Anfahren in den Werkstattmodus oder das Zurückfahren klappt auch.

Wir und auch die Toyota Werkstatt sind momentan ratlos. Ein neues Steuergerät wäre zu teuer, da muss es doch eine andere Lösung geben.

Gruß Markus

Zitat:

@Stachelbaer01 schrieb am 17. Juli 2021 um 23:50:06 Uhr:

Hallo

Wir haben am Toyota T27, 1.8 Benziner mit 147PS mit elektronischer Feststellbremse die Scheiben und Beläge erneuert. Haben Sie vorher mit einem Diagnosegerät in die Wartungsposition gestellt. Nun funktioniert sie nur noch mechanisch. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Im Voraus schon vielen Dank.

LG

Man kann das automatische Anziehen aktivieren bzw. deaktivieren. Ich habe es bei mir deaktiviert weil ich nicht möchte dass sie jedes Mal angezogen wird.

Wie das genau geht habe ich vergessen, ungefähr aber so: man soll man den Knopf für Handbremse in eine oder andere Richtung länger als 5 s gedrückt halten. So ähnlich kann man es auch deaktivieren.

Sorry wenn das bekannt ist und nicht zum Lösen des Problemls beitragen kann

Genauso ist es und genauso soll die Bremse beim Wechseln der Beläge/Scheiben deaktiviert werden.

Ein "Stellen in Wartungsposition" ist Kokolores und völlig unnötig.

Ich weis gar nicht, woher die Werkstätten immer diese Weisheit nehmen ...

am 24. Juli 2021 um 12:38

Ich bin jetzt auch etwas überrascht. Mein T27 (Bj.09) hatte an der HA mech. Bremssättel (Seile verbaut), welche durch einen zentralen Stellmotor angesteuert worden um die Funktion der Handbremse zu gewährleisten.

Beim Wechsel der Bremsen muss man da keine Rückstellung via Tester durchführen. Die Sättel werden genauso zurückgedreht wie alle anderen Normalo-HA-Sättel auch.

anders kenne ich das auch nicht. Meiner war Bj. Ende 2010. Leider sind ganz viele "Schlaue" unterwegs, die blos ihren Senf dazu geben müssen. Ob es stimmt oder nicht.

Wegen genau dieser Bremsenprobleme habe ich meinen mit 200 000 km weg gegeben. Zentraler Motor der die Seile anzieht sollte 1000 € kosten.

Zitat:

@Heiner-Jens schrieb am 24. Juli 2021 um 18:59:50 Uhr:

Wegen genau dieser Bremsenprobleme habe ich meinen mit 200 000 km weg gegeben. Zentraler Motor der die Seile anzieht sollte 1000 € kosten.

Bedeutet es, dass es besser ist das automatische Anziehen zu deaktivieren und die Handbremse nur nach Bedarf anziehen?

Bei mir habe ich die Handbremse von Hand aktiviert und auch so gelöst, bzw. beim Anfahren geht die ja automatisch auf. Was anderes mit "Automatik" kannte ich an meinem Avensis nicht. Auf gerader Strecke braucht man die Handbremse nicht. Im bergischen Gelände in Kroatien sollte man eine funktionierende Handbremse haben. Darauf konnte ich mich nicht mehr verlassen. Nachdem die Werkstatt begann versuchsweise die Batterie zu wechseln (ist wohl oft der Übertäter) und die Handbremse danach wieder nicht ging (sporadisch) war das Fahrzeug nicht mehr zuverlässig. Ich hatte geschrieben der Motor für die Handbremse kostet 1000.00 €, richtig ist die kpl. Einheit die Mittig hinten über der Achse sitzt, als Motor Getriebe und Gehäuse.

Beim Bremsbelagwechsel wird links der Sattel nach links reingedreht, rechts nach rechts. Alles von Hand ohne Tester oder sonstwas.....

Genau, dieses sporadische Verhalten hatten wir zu Beginn auch, jetzt kommt die Warnung permanent. Vermutlich liegt es an der Elektronik, was mich richtig nervt.

Ne klassische Handbremse hätte es auch getan. Ich habe noch keine Lösung gefunden (Batterie haben wir auch schon getauscht.)

 

Gruß Markus

irgendwo gab es einen Beitrag, daß Feuchtigkeit in dem Gehäuse wo Motor, Getriebe sind, alsoda wo die Seile durch den Motor angezogen werden diese Probleme auslöst. Da ich keine Hebebühne habe und auch eigentlich das Auto zum Fahren brauche und nicht wie vor 30 Jahren zum Basteln, habe ich es dann aufgegeben. Dann waren die Motoren der Türgriffe zum zweiten Mal fällig. Auch hier konnte man sich nicht mehr darauf verlassen, das alle Türen zu sind.

Evtl. wenn du basteln kannst, mal in den Kasten über der Hinterachse reinschauen ob Gammel und Feuchtigkeit sich hier breitmachen.....

Danke für deine Info. Ja, wir hatten die Hinterachse schon runter, aber der Kasten ist umständlich verschraubt und nach 10 Jahren sehen die Schrauben auch nicht mehr wirklich gut aus. Trocken sollte der Kasten sein, die Notöffnung war versiegelt.

 

Wie gesagt, das Problem kam erst mit dem Zurücksetzen, da die Bremse im Winter fest war und sich nicht lösen ließ.

 

Gruß Markus

möglicherweise sind es die Bremssättel. Meine sind kurz hintereinander kaputt gegangen. Gemerkt habe ich es immer an einer heißen Bremsscheibe. Auffälig war auch, das es nach einiger Zeit nach dem Bremsbelagwechsel war. Meine Toyo-Werkstatt hat welche aus dem Zubehör eingebaut. Eine so um die 100 Euro. Wahrscheinlich mögen die Bremssättel das zurückdrehen/drücken beim Belagwechsel nicht so gern.

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