Elektronik Spinnt nur im Bereich Kombiinstrument
Hallo erstmal hier in diesem Forum.
Seit 2 Wochen habe ich folgendes Problem: Während der Fahrt auf der Autobahn erhalte ich plötzlich diverse Fehlermeldungen wie: "Lenkhilfe Störung", "Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen", "Tempomat ohne Funktion", "Totwinkel ohne Funktion", "Spurhalte ohne Funktion", "Parkassistent ohne Funktion" - siehe Video. Das Auto lässt sich ganz normal starten, trotz der Fehlermeldung lassen sich die Gänge einlegen und das Auto auch fahren. Lediglich die Servolenkung wird sehr hart und die Fehlermeldungen bleiben konstant auf dem Kombiinstrument bestehen. Auch die Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige springen hin und her (auch siehe Video).
Der ADAC und im Anschluss auch eine auf Mercedes spezialisierte Werkstatt haben die Fehlercodes ausgelesen. Immer wieder wurden Fehler in Bezug auf das Kombiinstrument festgestellt. Die Fehlerquelle war also das Kombiinstrument bzw. dessen Steuereinheit. Daraufhin wurde es ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt. Nach der Reparatur wurde es wieder eingebaut und ich durfte mein Auto heute abholen. Jedoch traten die gleichen Probleme wie bereits oben beschrieben nach 1-2 km Fahrt wieder auf.
Wie gesagt, das Auto lässt sich in diesem Zustand ohne Probleme starten und ganz normal Fahren (Bis auf die Servolenkung)
Die Batterie hatte ich bereits vor 3-4 Wochen vollständig aufgeladen und auch nachgemessen. Es gab keine Auffälligkeiten zu beobachten (das Aufladen extern mache ich eigentlich einmal im Jahr). Hat vielleicht ein W218- oder W212-Fahrer das gleiche oder ein ähnliches Problem?
Mit freundlichen Grüßen,
Gürkan
Fahrzeug - CLS 350 SB cdi - 2013 - w218
16 Antworten
Bereits seit 7 Wochen und ca. 2000 km.
Bei mir waren es nachdem auslesen diverse Fehlermeldungen. Die Fehlercodes waren immer in Bezug auf das Kombiinstrument
kurzes Update zu meinem Fall.
Ende Mai ließ ich die Starterbatterie tauschen. Leider kam der Geist 1 Woche später wieder, verschwand aber danach komplett ...bis es Gestern regnete.
Da die Rückfahrkamera seit einigem nicht ging und mir nichts besseres einfiel, habe ich diese ausgebaut. Bilder anbei.
Ohne das Teil bleiben die Fehlermeldungen erstmals aus und ich hoffe sehr meinen Geist endlich gefunden zu haben.
Leider habe ich beim Ausbau den Heckklappengriff sowie die den Befestigungsclip des Kameragehäuses gebrochen. Zusammen mit der Kamera sind das Teile die ich seit 3 Tagen vergeblich im Netz suche.
Wüsste jemand bitte wo ich folgendes bestellen kann?
A0008207203 - Kamera
A2047431572 - Heckklappen Griff
Die Kamera mit der Art. Nr. gibt's bei MB Gebrauchtteile aber für stolze 280 EUR. Andere MB Kameras sind schon ab 100 zu kriegen (Stecker sehen genauso aus) aber passen die auch zum CLS?