ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Elektromotorroller Winterbetrieb

Elektromotorroller Winterbetrieb

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 9:13

Guten Tag

Ich möchte einen Elektromotorroller (ATU Cruzer Modell 2018) erwerben um den täglichen Arbeitsweg

( 12 km ein Weg, also 24 pro Tag) zurückzulegen.

Nun hat mir der ATU Verkäufer abgeraten, da bei Wintertemperaturen der Roller währen der Fahrt ausgehen kann

und die Lithium-Ionen Batterie sowieso die allererste Generation

sei. Der Akku sei zudem etwa 25 kg schwer.

Meine Frage daher, nachdem ich im Netz absolut gar keine

brauchbare Antwort finden konnte :

kann mann E Motorroller im Winter benutzen oder eher nicht ?

Das Reichweite und Endgeschwindigkeit eingeschränkt sind, ist mir klar. Ich sage schon mal vielen Dank für etwaige Antworten .

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo

Ich selbst hab auch seit kurzer Zeit ein E-Retro-Roller.

Der Hersteller rät von der Nutzung im Winter mit Lithium Akku ab.

Hier wird mir zum "Blei" Akku geraten, da das Li-Akku nicht für den Winter geeignet ist.

Ich selbst nutze den E-Retro-Roller aber auch nur spontan und habe noch mehr Roller mit Benzin, somit kommt es bei mir nicht zur Winterfahrt.

Wenn schon der Verkäufer abrät würde ich die Finger davon lassen.

Frank

@Ie1234

Naja wenn ein ATU Verkäufer schon abrät....traue ich dem ATU Menschen natürlich, der sich am liebsten nie mit e-Mobilen beschäftigt hätte.

 

Er sagt nur das was im Handbuch steht, da steht bei mir zum Beispiel. Lithium Akku bitte nicht lange Temperaturen unter 10 Grad Minus aussetzen.

Akku entlädt sich schneller(gemeint ist das die Kapazität nicht so hoch ist bei geringer Temperatur). Das laden sollte zwischen 10 und 30 Grad stattfinden.

 

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 19:24

Ok, Thomalinus und le1234 ,

erstmal recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten ! Dass der ATUler mir abgeraten hat konnte ich nicht so recht nachvollziehen, da der Cruzer

rund 300 € teurer ist als die konventionellen Explorer Roller. Aber gut, sei s drum.

Inzwischen hat mir auch der Bruder einer Nachbarin abgeraten. Der stammt aus einem technischen Beruf, insofern vertraue ich als Rookie mal seiner und eurer Expertise. Dann wirds wohl ein normaler Roller ; sollte noch irgendjemand eine Anregung oder gar gegenteilige Erfahrungen haben wäre es schön wenn er diese teilt.

Zum Schluss noch eine Frage : täuscht mich das oder gibt es allgemein wenig Infos im Netz zu E Rollern ?

@Multidax

Zum einlesen in das Thema...

 

Das wäre mal mein E-Retro-Roller

 

https://www.elektroroller-forum.de/index.php

Picsay.jpg

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 20. Juli 2021 um 21:32:24 Uhr:

Das wäre mal mein E-Retro-Roller

https://www.elektroroller-forum.de/index.php

du verlionkst ein ganzes forum, keinen beitrag. ;-)

Zitat:

@Multidax schrieb am 20. Juli 2021 um 11:13:55 Uhr:

Guten Tag

Ich möchte einen Elektromotorroller (ATU Cruzer Modell 2018)

wenns auch für den winter sein soll, bei vespa, yamaha etc. nachfragen. die atu-dinger waren doch schon immer schrott.

Wie oft fährst du denn im Winter? Wie oft gibt es -10 Grad und kälter?

 

In Berlin laufen die mietroller das ganze Jahr... Schon komisch...

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 20:52

@Soul2000 : ob die ATUs schon immer Schrott waren, kann ich nicht beurteilen. Ich habe nach etlichem suchen und lesen eher den Eindruck dass das Verhältnis eher 60/40 ist - 60 % finden sie ok bis gut, der Rest ist unzufrieden. Für einen Rookie wie mich also nicht leicht zu beurteilen.

Da aber ATU die einzige KFZ/Rollerwerkstatt in meiner Umgebung ist und ich keine Lust habe den Roller im Notfall erst über 30 km zur nächsten Fachwerkstatt zu karren, muss es eben ein ATU Roller werden. Im Zweifel hab ich dann 800 m zu schieben ...

@Papstpower : fall deine Frage an mich gerichtet ist, steht die Antwort im Eingangspost : ich fahre dann den kompletten Winter über, eben wegen des Jobs.

Und Minusgrade hatten wir die letzten Jahre häufig genug, um meine Frage gerechtfertigt erscheinen zu lassen.

Zitat:

@Multidax schrieb am 20. Juli 2021 um 22:52:47 Uhr:

@Soul2000 : ob die ATUs schon immer Schrott waren, kann ich nicht beurteilen.

dann hast halt nichts für den winter. musst du entscheiden. für ein teil von atu würde ich mich nie entscheiden. in deinem fall raten dir sogar die mitarbeiter davon ab. dann nimm so einen atu benzinkracher und nach 4 jahren halt wieder einen neuen. jeder wie er möchte. und 30 km sind auch nicht die welt, wenn der roller qualitativ in ordnung ist. dann fährst einmal jährlich zum service, wartest drauf und fertig.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 9:07

@Soul2000 : warum so aggressiv-genervt ?

Ich habe doch schon geschrieben dass es dann halt ein Benziner wird.

Und "30 km sind nicht die Welt" ?

Dann würdest du also tatsächlich deinen BENZINroller

im Reperaturfall mal so eben 30 km zur nächsten Fachwerkstatt schieben - okayyyy...

Fakt ist leider, dass hier im Ort nur ATU Roller verkauft und , laut eigener Aussage bei Nachfrage meinerseits, auch NUR DORT GEKAUFTE Roller supported.

Im Ort hat mir jede andere Werkstatt gesagt dass die keine Motorroller mehr reparieren/warten/inspizieren.

Ich selbst bin das ganze Jahr über mit dem Roller unterwegs. Eis war bis jetzt das einzige was mich aufgehalten hat. Schnee und Kälte waren immer keine Problem. Akku leider ein wenig.

 

Ich denke e-Mobilität ist in den Köpfen noch nicht angekommen. Ist ja auch etwas mehr Arbeit, den Akku immer laden zu müssen.

Klar ist das die 1 bis 3 Generation der E-Motorroller und es wird auch noch viel mehr kommen, aber wenn keiner bereit ist jetzt umzusteigen, dann wird nichts mehr entwickelt und wie wir wissen ist 2030 Ende im Gelände mit Verbrennungsmotoren in Europa.

 

Aber zurück zum Thema Wintereinsatz. Klar wird der Akku ab minus 10 Grad die Leistung verlieren, aber wie schon oben jemand sagt, wann haben wir die denn schon mal in der Stadt und auf dem platten Land?

 

Ach ja und mein Roller hat eine sogenannte Klimatische dabei die bei hoher und niedriger Temperatur genutzt werden kann und gleichzeitig beim Laden als "Feuerschutztasche" funktionieren soll.

 

Ich denke selbst mit Lithium kann man nicht viel falsch machen im Deutschsprachigen Raum.

 

Naja und zur Not noch ein Blei Akku ins zweite Fach und beruhigt den Winter entgegen sehen.

Egal ob Auto oder Roller sollte man sich klar sein das die Strecken die gefahren werden berücksichtigt werden müssen.

Will ich ohne Limit Strecken fahren ist es eben ein Verbrenner, benutze ich es nur für kurze Strecken ist es gut kein Stinker zu nehmen.

Zitat:

@Multidax schrieb am 21. Juli 2021 um 11:07:09 Uhr:

Dann würdest du also tatsächlich deinen BENZINroller im Reperaturfall mal so eben 30 km zur nächsten Fachwerkstatt schieben - okayyyy...

Fakt ist leider, dass hier im Ort nur ATU Roller verkauft und , laut eigener Aussage bei Nachfrage meinerseits, auch NUR DORT GEKAUFTE Roller supported.

Im Ort hat mir jede andere Werkstatt gesagt dass die keine Motorroller mehr reparieren/warten/inspizieren.

Mit der hohen Kostenstruktur für die Werkstätten in Deutschland entfällt leider so mancher Komfort, wie ich ihn bei mir im Süden erlebe. Nicht nur, daß ich selbst in einer Kleinstadt die Wahl habe, die Vertragswerkstatt zu nutzen oder aber eine von mehreren freien Werkstätten. Sollte mein Roller wirklich mal streiken, dann kommt mein Werkstattonkel, lädt den Roller in seinen Transporter und nimmt ihn für nen Appel und ein Ei mit zur Reparatur. Sehr easy hier am Mittelmeer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Elektromotorroller Winterbetrieb