Elektrische Heizung für den Verdampfer

Hi Leute,

habe gerade was über die Umschaltzeit und den Benzinverbrauch gelesen und muss sagen ich liege da deutlich drüber ich muss jetzt im Sommer gute 3km fahren bis auf Gas umgestellt wird und im Winter sind es so 5-6km. Ich hab mal ausgerechnet das ich im winter bei ca. 2,5L Benzin liege bei strecken zwischen 20 und 30km. Jetzt habe ich mir überlegt ob es nicht möglich ist den Verdampfer Elekrisch vorzuheizen. Mein Umbauer meinte das geht und dem Motor würde es auch nicht schaden nur das es nicht vom Tüf abgenommen wird und ich es selber machen müsste. Hatt da schon jemand was probiert?

Beste Antwort im Thema

😠 boahr, so nen halsabschneider!!!!!!! der würde dir lieber ne heizung am verdampfer verbrauen, als ein paar mausclicks am laptop zu tun!!
frag ihn mal eiskalt, was er denn für ein umschalttemperatur eingestellt hat für Dich!! ich verwette meinen arsch, daß die bei über 40°Grad liegt!
laß die mal auf 30°Grad runter setzen und wenn der wagen dann beim umschalten nicht bockt, dann sollte das funktionieren und du musst nicht ne zusatzheizung verbauen lassen!
Solche Abzocker regen mich auf!!

die meisten gaser haben ne umschalttemp von 25 bis 35°Grad und bei denen ruckelt auch nix!
mein kollege hat an seiner anlage selbst herum gebastelt und schaltet nun bei 15°Grad um - ohne Ruckelei.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo Hans im Glück 😉
(naja - Audi Cabrio V6, dann hast hast du meist auch den netten Sitz neben dir gut belegt 😁 )
Illegale Sachen sind Müll, versuchs einfach mit meiner Lösung.
Gar kein Benzin mehr, keine (laufende und kaputt gehende) Spritpumpe, keine stinkende Kaltstarts mehr, kein Ölabwaschen, keine Ablagerungen, Verbrauchssenkung, schnellere Motorerwärmung, Verschleißminderung
Soll ich weiter machen? ;

Musst mir mal bitte erklären was Du jetzt damit meinst. Wie ohne Benzin?

War jetzt auch mal bei einem anderen Umrüster der sang meine Schläuche am Verdampfer wären zu dünn. Habe meinen Umbaer darauf angesprochen der meinte Prins (Aurich) der Hersteller sagt die sind i.O. und zusätzlich meinte er die sind extra so dünn weil dann ein schnellerer durchsatz wäre.
Außerdem meinte der andere Umbauer das durch die zu dünnen Schläuche der Verdampfer nicht genügend geheizt wird und somit einfriert bei niedrigen Außentemperaturen. Habe nähmlich auch das Problem das mein Auto im Winter bei Leerlauf aus geht wenn gerade auf gas Umgeschaltet wurde. Erst nach ca. 12-14km funktioniert sie wie sie soll außer auf Autobahn denn wenn es drausen kalt ist und ich vollgas auf der bahn fahre und dann die Kupplung trette geht das Auto auch ab und zu aus.
Wegen falschem Wasserkreislauf habe ich ihn auch angesprochen meinte kann nicht sein weil Gas dann erst frühestens bei 90° temp angehen würde.

Was haltet Ihr von einer Umwälzpumpe zum Verdampfer um einen höheren wasserduchsatz zu erreichen?

Hatt eigentlich irgendjemand eine Prins Deutschlandanlage die ohne Proble läuft? Wenn ja wo habt Ihr sie einbauen lassen?

Danke

Da Du von Prins (Aurich) redest, ist es vielleicht die PRINCE Anlage aus Aurich??

Ist eine andere Anlage als die Prins aus den Niederlanden!

Alles Quatsch, wenn an der richtigen Stelle angeschlossen wurde muß auch der Durchfluß und damit der Querschnitt der Schläuche stimmen.

Man muß sich vorstellen, das der Kreislauf ja nicht im Hauptkreislauf angeschlossen wird, der von der Wasserpumpe durchströmt wird, sondern als "Nebenkreislauf".
Würde er in "Reihe" durchflossen, würde er die Gesamtkühlleistung des Motors beeinflussen und der Verdampfer müßte einen erheblich größeren Durchsatz haben.

Deswegen sind zu kleine Schläuche auch nicht in der Lage die Kühlleistung des Verdampfers hoch zu halten.

Die Ursache festzustellen sollte auch kein Problem sein wenn der Umrüster den Laptop anschliesst und den Temperatursensor im Verdampfer beobachtet während der Fahrt.

Dort sollte klar zuersehen sein, das bei Lastanforderung die Verdampfertemperatur entweder hält oder abfällt. Damit ist klar, ob die Heizleistung ausreicht.

Viel Erfolg!!

Deine Antwort