ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Elektrik Problem Calibra 16 V Bj. 91

Elektrik Problem Calibra 16 V Bj. 91

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 19:54

Hallo. Brauche mal eure Hilfe. Bei meinem Calibra 16 V , Bj. 91 , ist folgendes Problem aufgetaucht. Fensterheber beifahrerseite ohne Funktion. Ist auch kein Klicken oder sonstiges geräuch zu hören. Dachte an Schalter oder Motor defekt. Aber Außenspiegelverstellung Beifahrerseite ist auch ohne funktion. ZV geht. Lautsprecher auch. Was kann das sein. Masse Problem ? Stecker / Kabel auseinander. Woran kann das liegen. Fahrerseite geht alles. Auch spiegelverstellung und Fensterheber. Hatte vor ein paar monaten viel am auto geschraubt. Kann ich ausversehen einen stecker auseinander gezogen haben ? Wenn ja, wo ?

Wo am Türkabelbaum wären solche stecker. Wie würdet ihr vorgehen ?Habe sicherungen nachgesehen. alles in ordnung.

Bitte helft mir .

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gude

also beifahrer seit unten rechts sitzen viele stecker.

Was aber auch sein kann das du ein Pin abgebrochen hast.

(da wo stecker auf die tür geht (oder zurück geschoben hast))

Schaltplan und dann alles mal nach messen

 

MFG

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 20:21

Elektrik Problem für 5 Minuten gelöst

 

Hallo

Habe die unter Verkleidung im Beifahrer fußraum ausgebaut und die verkleidung rechts vo das Inspektionsheft drin steckt.

Dann beifahrer seite türverkleidung abgebaut. Dann Kabelstrang der zur Tür geht zwischen Hol und Tür der mit einem Gummischlauch geschütz ist , durch drehen abgezogen und mit prüflampe strom gemessen. Also habe ich schalter gedrückt für Fensterheber beifahrerseite, dabei jede Hülse mit prüflampe durchgemessen. Also es kommt strom an, an zwei hülsen, schalter Fenster hoch und fenster runter. Dann habe ich stecker wieder draufgesteckt, und ring gedreht . Kabel wieder fest. Und plötzlich !!!!!! Fensterheber geht einwandfrei. Also dachte ich, Kontakt problem. Ich also alle kontakte gereinigt und mit kontaktspray eingesprüht. Kabel dann wieder drauf und fensterheber gehen einwandfrei. Türverkleidung und alle anderen verkleidungen wieder angebaut. Fensterheben gehen immer noch einwandfrei. Ich gehe werkzeug wegbringen, komme wieder , und wieder geht der fensterheber beifahrerseite und spiegelverstellung beifahrerseite nicht mehr. Das ist doch zum ausflippen. was kann das sein ?????????

Dann habe ich auch noch gemerkt, das sich das schiebedach nicht mehr ganz zurückfahren lässt. Anheben geht, aber dann fährt es ca. 4 cm zurück, bleibt dann auf der rechten seite etwas hängen, und dabei macht es geräusche, als wenn am motor etwas ,, überspringt ,,. Also so ein rattern.

Bitte helft mir. Bin absolut ratlos

Habe ein ähnliches Problem bei meinen elektrischen Fensterhebern. Habe nun sämtliche Stecker geprüft, dran gezuppelt, gemacht und getan.. nix. Geräusch vom Motor ist da, kurzes Zurrrrr..Klack am Kofferraumschloss.. Stille. Hatte die Dreiecksscheibe Fahrerseite ausgetauscht, nachdem sie eingeschlagen wurde (Diebstahl).. seitdem ist alles Murks. Überlege mir schon, neue Fensterheber zu kaufen und sie einzubauen. Wenn Du Deinen Fehler doch noch finden solltest, sei so lieb, und schreib rein, woran es lag.. vielelicht hilft es weiter :)

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 15:17

Es ist zum verrückt werden Teil 2

 

Also, heute habe ich strom nachgemessen. Schalter für fensterheber beifahrerseite geht. Ist in ordnung. Kabelstrank zwischen A Säule und Türe kommt nach Drücken des Schalters auch strom an, für hoch und runter an 2 Pin´s . Alles in Ordnung. Stecker am Fensterheber Motor abgezogen d durchgemessen. Strom kommt an. Fpür hoch und runter. Alles wieder in Ordnung. Also, was ist das nun. Denke, der Motor ist hinüber. Aber warum geht dann auch nicht die Spiegelverstellung beifahrerseite ????

Zentral veriegelung geht, Lautsprecher geht. Nur Fenterhebermotor und Spiegelverstellung geht nicht. Ich tippe wie gesagt auf den Motor. Wer kann mir helfen ????

Grüße

Rainer

Hast Du ihn irgendwie lackieren lassen oder so?

Ich weiß zwar nicht, ob da was Wahres dran ist, aber mir sagte mal Jemand, ich solle mal nachsehen, ob da irgendwas mitlackiert wurde an der Tür.. Masse oder so. Sollte alles nachprüfen. *Schulterzuck*

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 15:50

Masse ist O.K.

 

Hi...

Von dem Masse Problem habe ich auch schon gehört. Darum hatte ich heute von der Karrosserie ein masse kabel zur tür gelegt. hat aber nichts gebracht. Bekommt der Motor Masse von seiner befestigung ? Oder duch ein Kabel von der Verbindung A Säule ? Oder duch nur ein kabel durch den Kabelstrang an A Säule und Tür ??? Das Kabel hatte ich nämlich folgendermassen dran. An Karosserie Masse schraube unten rechts unter dem Teppich. Das andere ende an dem Schraubenloch für die Fürlautschrecher unten ...

Grüße

Rainer

Also im Stromlaufplan steht, das an der Beifahrerseite der elektrische Fensterheber und auch der elektrische Außenspiegel an X34 mit Masse verbunden sind. X34 = Tür und Beifahrertür 30P (wobei ich nicht weiß, wofür diese 30P stehen). Von da aus gehen beide direkt zu ihren Motoren (M31 und M48).

Ich wünschte, ich hätte besser aufgepasst in Elektro :(

Hier gibt es doch bestimmt einen Autoelektriker, der uns das supi erklären kann :)

Oder kannst Du vielleicht Stromlaufpläne lesen? Dann könnt ich morgen mal versuchen, den Teil bei einem Freund einzuscannen.

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 18:07

Uppppssss

 

Hallo

Erstmal Danke für deine Hilfe.

Stromlaufpläne kann ich leider auch nicht lesen. Leider nicht.

Interresant wäre , woher die Masse kommt. Von der Tür selber, oder von dem Innenraum. Wenn ein kabel aus dem Inneraum zur Tür geht was massa hat, könnte das der fehler ja sein. Ich tippe immer noch auf den Fensterheber Motor oder die elektronik darin . Aber ich bin mir nicht sicher. Komisch ist ja auch, wie ich vor ein paar tagen geschrieben habe, das ich verkleidungen abgebaut habe, dem kabelstrang von der A Säule zur Tür abmontiert habe, wieder alles zusammen gebaut, und alles ging für ein paar Minuten. das ist sehr sehr seltsam, oder ?

Ich könnte ja auch den Fensterheber motor einfach überbrücken.....

Im seperat + und - geben. Aber welches Kabel hat Masse ?

+ habe ich ja gemessen.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 18:14

Weiß keiner rat ?

 

Hi. Weiß denn keiner Rat ? Ich weiß nicht mehr weiter.

Grüße

Rainer

am 17. Juli 2006 um 2:29

Also ich habe gestern mal bei mir alles auseinander gebaut und nachgesehen. Sogar sämtliche Sicherungen und Relais abgezogen, zum testen, was miteinander verbunden ist.

Bei mir scheint es irgendwo ein Elektrikfehler zu sein, werde da auch nochmal einen Thread aufmachen nachher.

Aber bei Dir fiel mir noch folgendes ein:

Soweit ich weiß, wird die ZV von der Fahrerseite aus gesteuert, daher funktioniert die bei Dir vermutlich auch noch bei der Beifahrerseite. Aber da elektr. Fensterheber und Spiegel nicht mehr tun bei Dir.. hast Du eventuell einen Kabelbruch? Habe gehört, daß das gelegentlich mal passiert, vor allem an der Stelle, wo der Kabelstrang vom Innenraum in die Tür läuft .. da sollen die Kabel angeblich öfter knicken und brechen. Ob es stimmt weiß ich nicht.. aber das erklärt vielleicht, warum beides nicht geht und warum es, als Du rumhantiert hast, kurz ging. Hast da ja alles durchgemessen, aber vielleicht ist da ein wackliger drin. Wäre eine Möglichkeit. Ansonsten probier mal, den Motor direkt an Plus und Minus anzuschließen, so wie Du sagtest. Werd ich auch versuchen, um auszuschließen, das die Motoren defekt sind. (habs bisher noch nicht gemacht, da ich nicht weiß, wie ich den Motor da vernünftig ausgebaut bekomme). Macht der Motor bei Betätigung eigentlich Surrgeräusche bei Dir oder kommt da gar nichts?? Wäre auch wichtig zu wissen. Weil wenn kein Ton kommt, mach das unbedingt mal mit Plus und Minus. Vielleicht ist der Motor wirklich hin.. das wäre die einfachste Lösung. Besser als ewige Zeiten nach dem Fehler zu suchen.

am 17. Juli 2006 um 3:37

Hab ein Bild vom Stromlaufplan FH, Spiegel und ZV gefunden, vielleicht kann jemand aus dem Forum den lesen und erläutern, zwecks Massefrage usw.

Stromlaufplan

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 15:19

Blicke nicht mehr duch

 

Hallo mal wieder

Also ich blicke nicht mehr durch. Ich habe eben den Stecker vom Motor des fensterhebers Beifahrerseite abgezogen. Da kommen bei mir 6 Kabel an. Ich nochmal duchgemessen. Strom kommt an wenn ich Schalter drücke. Ein Kabel strom hoch, ein Kabel Strom runter. Wofür sind die anderen. Woher bekommt er Masse......

 

Grüße

Rainer

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 23:58

Werde Wahnsinnig

 

Hi ...

Gestern Abend Türverkleidung der Beifahrerseite abgebaut. Stecker vom Fensterhebermotor abgebaut. Wieder draufgesteckt. Türverkleidung wieder drangebaut. Und sie da . Fensterheber geht einwandfrei. Ich also zündung aus, zündung angemacht. Motor laufen lassen. Tür auf und zu gemacht. Das genau 1 Stunde lang. Fensterheber rechts geht einwandfrei. Ohne Probleme. Ich also voller freude. Heute Morgen steige ich ins Auto, und dieser Verfluchte Fensterheber Beifahrerseite geht NICHT. Das ist doch zum ausflippen. Verdammter Mist !!!!!!!!!!!!!!

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Das kann kein Wackelkontakt sein oder Kabelbruch. Unmöglich. Haabe gestern abend alles ausprobiert wie oben beschrieben. Der Fensterheber ging einwandfrei. Und jetzt schon wieder nicht.

Verdammter Mist ..........

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 17:03

Kann mir denn keiner helfen ???

 

Hi

Weiß denn keiner rat ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Elektrik Problem Calibra 16 V Bj. 91