ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Elektonik macht mich stutzig :D

Elektonik macht mich stutzig :D

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 7:37

Habe gestern noch einmal meinen USB Kartenleser anders anschliessen wollen da ich diesen noch nicht am Dauerplus habe sondern einfach vom Zigarettenanzünder abgeleitet. Das heißt, Plus + Minus sind vom Zig Anzünder und das Dauerplus habe ich direkt mit der Batterie verbunden (inklusive Sicherung). Allerdings wenn ich das Dauerplus anschliesse dann geht die Zündung an (auch ohne Schlüssel) :confused::eek: , kann ja sicher nicht gut sein!! Hat jemand ne Idee warum das so ist? Wo kann ich am besten noch ein Dauerplus abzweigen oder sollte dich das Plus und Minus woanders hernehmen als vom Zig Anzünder?

P.s. Das soll jetzt nicht als Anleitung zum Kurzschliessen dienen :D:D:D:D

14 Antworten

..du hast quasi einen Kurzschluss zwischen Dauerplus und Plus über Zündung fabriziert ... Wenn ich das richtig deute, speist du mit deinem Draht von der Batterie über den Zigarettenanzünder in die Zündung ein .... Wozu in aller Welt braucht ein Kartenleser + dauerhaft und geschaltet? Ich gehe mal davon aus, das du den Kartenleser ans Radio angeschlossen hast zwecks Musik hören ... Verbinde + des Kartenlesers doch einfach mit dem Remote-Kontakt des Radios. Dann geht er immer dann an und aus, wenn das Radio es auch tut ....

Früher saß der Kartenleser noch auf dem Beifahrersitz und hat keinen Strom verbraucht.

am 13. Mai 2008 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Früher saß der Kartenleser noch auf dem Beifahrersitz und hat keinen Strom verbraucht.

Doch..........für die Sitzheizung!:D:D

Egal ob draussen 25 Grad im Schatten sind, Frauen ist immer kalt.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 8:36

Also ich habe ein Gerät verbaut von Kenwood das USB lesen kann und dies ins Radio einspeist. Damit aber das Gerät Daten speichern kann und ich nicht immer wieder den Ordner mit den Liedern suchen muss die ich zuletzt angehört haben benötige ich eine Dauerplus noch extra. Das Gerät an sich ist top und ich bin vollkommen zufrieden damit. Hab halt jetzt nicht soooo die Lust wieder das ganze Radio auszubauen da dies ziemlich aufwendig ist... Von daher ist es eher schwer an das Remotekabel zu kommen :( Hat vielleicht noch jemand nen Tip wie ich das Teil am besten anschliessen sollte!?

am 13. Mai 2008 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Früher saß der Kartenleser noch auf dem Beifahrersitz und hat keinen Strom verbraucht.

Dafür hat er einem - betriebssystembedingt - dauernd die Ohren vollgequasselt.

;)

btt: wenn du wirklich Dauerplus und Zündung am Gerät gleichzeitig brauchst (ich habe immer noch nicht verstanden warum...), dann wirst du um zwei Sperrdioden nicht herumkommen. Diese verhindern den Rückfluß in den jeweils anderen Stromkreis. Ohne diese Maßnahme wirst du noch ganz andere Kuriositäten der Autoelektrik kennenlernen.

Zitat:

Original geschrieben von besserwessi

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Früher saß der Kartenleser noch auf dem Beifahrersitz und hat keinen Strom verbraucht.

Dafür hat er einem - betriebssystembedingt - dauernd die Ohren vollgequasselt.

;)

btt: wenn du wirklich Dauerplus und Zündung am Gerät gleichzeitig brauchst (ich habe immer noch nicht verstanden warum...), dann wirst du um zwei Sperrdioden nicht herumkommen. Diese verhindern den Rückfluß in den jeweils anderen Stromkreis. Ohne diese Maßnahme wirst du noch ganz andere Kuriositäten der Autoelektrik kennenlernen.

lol aber das beste ist echt der Kommentar vom strippenzieher... lol aber den meisten Strom haben die "Make-up Spiegel" gebraucht ;)

Flo

@ Tom

Was ist das denn für ein Kartenleser? Ist das ein ganz normaler, der eigentlich für den PC ist, oder ist es ein Spezieller, extra für Auto und Autoradio vorgesehen?? Hat der Kartenleser einen Anschluss für Dauerplus und einen Extraanschluss für geschaltetes + ?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

@ Tom

Was ist das denn für ein Kartenleser? Ist das ein ganz normaler, der eigentlich für den PC ist, oder ist es ein Spezieller, extra für Auto und Autoradio vorgesehen?? Hat der Kartenleser einen Anschluss für Dauerplus und einen Extraanschluss für geschaltetes + ?

Also es ist das Teil hier http://www.kenwood.de/products/car/zubehoer/sonstiges/KOS-A200/ (hatte mich bissl schlecht ausgedrückt)

Jo der hat drei Kabel als Ausgang. Plus / Minus / Dauerplus... Mfg Tom

Also entweder hast du es falsch angeschlossen oder der Apparat ist kaputt ....

Jepp, vermute ich auch. Wenn du Gelb an die Batterie und rot an den geschalteten Plus gelegt hast, dürfte es keine Probleme geben. Aber sicherheitshalber würde ich den geschalteten +, also die rote Strippe, auch lieber an den geschalteten Ausgang des Radios anschließen. Vielleicht liegts ja wirklich daran, dass das Gerät den Dauerplus auf den geschalteten Plus weiter gibt. Dann gibst du Spannung auf den Zigarettenanzünder und somit auf den kompletten Sicherungskasten. Und somit geht auch die Zündung an. Beim Radio ist der ja abgeschaltet und geht nicht weiter, da das Radio ja aus ist und auch eine Sperrdiode besitzt.

Oder du machst, wie schon oben erwähnt, ne Sperrdiode in den geschalteten + mit Durchlass zum Kartenleser. Dann kann der evtl übertragene Dauerplus nicht auf die geschaltete Leitung weitergegeben werden.

 

Aber eigentlich dürften die Probleme gar nicht erst entstehen. Somit vermute ich, das irgendwie ne Brücke im Lesegerät ist, die da einfach nicht sein darf. Defekt, somit umtausch.

 

Gruß EifelOmega

am 13. Mai 2008 um 16:12

Zitat:

Hab halt jetzt nicht soooo die Lust wieder das ganze Radio auszubauen da dies ziemlich aufwendig ist... Von daher ist es eher schwer an das Remotekabel zu kommen

so schwer kann es ja nun auch nich sein ... aber lieber ein wenig mehr arbeit als im nachhinein nur pfusch und probleme !!!

Zitat:

Original geschrieben von herr-astra

Zitat:

Hab halt jetzt nicht soooo die Lust wieder das ganze Radio auszubauen da dies ziemlich aufwendig ist... Von daher ist es eher schwer an das Remotekabel zu kommen

so schwer kann es ja nun auch nich sein ... aber lieber ein wenig mehr arbeit als im nachhinein nur pfusch und probleme !!!

... Und da du ja Zwangsläufig irgendwo die Drähte anklemmen musst, ist das wohl noch die einfachste Variante.....

Wer auch schonmal das Radio mit dem Hammer einbauen musste, weil das Ganze Steckergeraffel und die Mörder-Kabelbündel (und evtl noch 30-40 Lüsterklemmen) das bündige und problemlose Reingleiten des (zu allem Überfluss auch noch tiefer als normalen) Radios verhinderten, kann Tom´s Unlust verstehen.

Ich bin auch froh, das das Teil ohne Kurzschluss und ohne das der Antennenstecker wieder mal abgefallen ist drinsteckt und verkneif mir den Vorverstärker-einbau für den ipod warscheinlich bis zum Fahrzeugwechsel. :D

Naja das Thema mit dem Einbau des Raios kenn ich auch zu genüge, aber bevor ich mich verrenke um irgendwo anders strom her zu bekommen und irgendwelche Basteleien anstelle, kann ich auch das Radio ausbauen, weil da sind dann ja allle benötigten Strippen vorhanden ... und wenn man entspannt und mit etwas Geduld an den Wiedereinbau geht ( weil man ja weiß dass es friemelig ist) ........ ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Elektonik macht mich stutzig :D