Elchvorstellung (mit einem lachenden und einem weinenden Auge)

Volvo

Vor zwei Tagen war es soweit, wir konnten unseren (fast) neuen Elch abholen.

Steckbrief:

• V70, D3 Momentum, MY13, EZ 10/2012/ 21800km
  • Heico Sportiv Leistungssteigerung (136ps/350nm -> 195ps/460nm), wurde extra für uns eingebaut, Probefahrt hatten wir noch ohne gemacht
  • manuelles Getriebe
  • Familienpaket
  • High Performance Multimedia
  • Xenon mit Kurvenlicht
  • RTI
  • el. Fahrersitz mit Memory
  • saphire black
  • Leder anthrazit/aluminium feather line
  • PDC vorne/hinten

Erstmal vorweg, das Auto ist einfach nur geil...ich hab nie einen D5 probefahren können, aber mit dem Heico-Gedöns ist die Leistung von dem kleineren 5-Ender (für mich/uns) völlig ausreichend. Echt Wahnsinn, wie die Kiste kurz überlegt und dann gnadenlos nach vorn marschiert, wenn man auf's rechte Pedal tritt. Vmax habe ich noch nicht ausgetestet, aber zumindest bis 180 wandert die Tachonadel recht flott...ein Traum. Der Innenraum ist nach unserem Geschmack sehr gediegen und auch von außen sieht der Elch einfach edel aus.

Soweit das lachende Auge, wir sind wirklich rundum zufrieden...wenn da nicht das weinende Auge wäre.

Als wir das Auto abgeholt haben und unsere erste Ausfahrt gemacht haben um uns anzufreunden (nach Kiel zu Ikea, Hotdogs essen 😁 ) habe ich auf dem Rückweg einen Steinschlag in der Frontscheibe bemerkt (auf der Fahrerseite, neben dem Innenspiegel, nicht im Sichtfeld). Wir haben keine Ahnung, wo/wann der entstanden ist, aber wir sind uns sehr sicher, dass er noch nicht da war, als wir den Elch ca. 4 Stunden früher übernommen hatten (das wäre wohl bei der feierlichen Übergabe aufgefallen^^). Wie wahrscheinlich ist das??? Ich fahre seit 17 Jahren verschiedene Autos (dieses ist insgesamt das sechste, aber der erste Volvo 😉 ) und hatte noch nie(!) einen Treffer auf der Frontscheibe und dann sowas...

Am nächsten Tag zum 🙂, der meinte "Scheibe muss gewechselt werden, hab grad keine da, ist aber auch nicht sooo dringend, in zwei Woche können wir einen Termin machen. Ist ja nicht so wie in der Werbung, dass da auf einmal ein Riss entsteht oder sowas" (war ja erstmal nur eine kleine Stelle abgeplatzt (ca. 5ct-Stück-Größe). Ok, wir wieder losgezogen, Erledigungen in der Stadt machen...zwei Stunden später sehe ich auf einmal einen ordentlichen Riss (ca. 20cm) links und rechts von dem Steinschlag. Ende vom Lied: kurzfristig doch jetzt am Montag einen Termin beim 🙂 zum Scheibe wechseln. Klar übernimmt das die TK, und ist alles kein Beinbruch, aber es ist einfach ärgerlich, ärgerlich, ärgerlich.

Wie gesagt, wir sind nach wie vor echt begeistert von dem Auto, auch wenn unsere Begeisterung leider erstmal etwas gedämpft wurde. Fotos folgen...wenn die Scheibe ausgetauscht wurde 😉

Grüße
Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von amster

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

genau, allerdings nicht zu verwechseln mit einem geistigen Tiefflieger 😉 ... obwohl... irgendwie muss er

warst du in Hamburg unterwegs auf der Suche nach einem Burger oder Fritten? 😁😁😁

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zum Thema falsche Scheibe bestellt:

Da ich selbst Volvo-Lagerist bin, kann ich das natürlich sehr gut beurteilen. ;-)
Bei einem aktuellen Volvo ist es schon fast eine kleine Herausforderung, die richtige Scheibe zu bestellen. Denn es gibt im VIDA Teilekatalog so viele verschieden: Mit Kamera, ohne Kamera ohne Regensensor, ohne Kamera mit Regensensor, IR-Glas. Teilweise dann noch mit Fahrgestellnummer-Abgrenzungen, damit es noch ein wenig unübersichtlicher wird.
Mittlerweile ist aber das Programm so weit, dass eben die Bezeichnungen mit Kamera etc stehen und nicht mit "CMbB" -> Collision Mitigation by Braking. Und bei den ersten V70 und S80 war die Kamera ja auch nicht immer Verbaut, je nach Level der Ausstattung.

Nun denn, soll kein Schutz sein. Aber ich muss sagen, ist mir auch schon passiert. Und Lieferungen ab Schweden gehen leider etwas länger.

Ach ja: Kofferraum-Seitenscheiben sind der blanke Horror... Da kommen dann etwa 34 verschiedene untereinander aufgelistet... Viel Spass beim Suchen... ;-)

Grüsse
Peter

Zitat:

Original geschrieben von hans_kanns

einen Steinschlag in der Frontscheibe bemerkt (auf der Fahrerseite, neben dem Innenspiegel, nicht im Sichtfeld). Wir haben keine Ahnung, wo/wann der entstanden ist, aber wir sind uns sehr sicher, dass er noch nicht da war, als wir den Elch ca. 4 Stunden früher übernommen hatten (das wäre wohl bei der feierlichen Übergabe aufgefallen^^). Wie wahrscheinlich ist das???

Mir ist auch auf der Überführungsfahrt direkt ein Kiesel auf der Motorhaube gelandet. Shit happens, entspannt ungemein, wenn die erste Macke schon nach 20 min im Wagen ist! 😎

Die Brüder mit der nervigen Webung habe ich an meinen Sunny gelassen, nur per Harz, weil der Wagen ja weg sollte: sah sehr bescheiden aus, keine Spur von kaum sichtbar. Lt. Techniker wäre das nicht besser gegangen, wenn es optisch einwandfrei sein solle, müsse eine neue Scheibe rein. Nächstes mal gehe ich zu meinem 🙂, denn die nervigen Brüder wollen einem nur eine neue Scheibe verkaufen. - Die Scheibe musste ich später trotzdem ersetzten, ist nämlich ca 6 Wochen, bevor der Volvo kam gerissen... 🙁

VGR

Deine Antwort