el. Fahrtenbuch
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem elektronischen Fahrtenbuch dass es über Mercedes me geben soll? Ist das gut bedienbar? Hat jemand Erfahrung mit vimcar? Danke für ein kurzes Zeichen.
16 Antworten
Vimcar habe ich mal eine Zeitlang ausprobiert. An sich sehr komfortabel und zuverlässig. Allerdings sind sie der Meinung, die steuerrechtliche Vorschrift „zeitnahe Aufzeichnung" wasserdicht so umsetzen zu müssen, dass sie den Nutzer zwingen, die Zuordnung der Fahrten als geschäftlich oder privat innerhalb von 7 Tagen vorzunehmen. Wenn die Zuordnung nicht innerhalb dieser Frist erfolgt, werden die Fahrten automatisch als „privat“ verbucht, was sich auch nicht mehr ändern lässt. Das empfand ich als reichlich knapp bemessen – wenn ich Stress habe, bleiben solche Buchhaltungs-Themen auch schon mal etwas länger liegen.
Zu einem Fahrtenbuch in Mercedes me kann ich nichts sagen – wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es das gibt.
Ich selbst nutze seit mittlerweile rund 15 Jahren „Travelcontrol". Ist ein Festeinbau mit Chipkarte, läuft aber sehr stabil und unkompliziert – und lässt mir auch beliebig Zeit, die Daten der Fahrten in der zugehörigen PC-Software zu ergänzen. Das damit generierte Fahrtenbuch hat auch schon eine Betriebsprüfung für die Jahre 2008 bis 2010 anstandslos überstanden. Das Bordgerät habe ich bei Fahrzeugwechseln schon vier oder fünf mal in den jeweiligen Nachfolger umbauen lassen. Bis auf gelegentlich erforderliches Zubehör wie GPS-Splitter bzw. beim GLC jetzt eine versteckt eingebaute zusätzliche GPS-Antenne (Splitter vertragen sich laut dem Umbau-Experten nicht gut mit dem Comand) gab es da keinerlei Komplikationen.
Ich kenne keine Me-Lösung.
Ich nutze Vimcar und bin zufrieden. Selbst die 7-Tagesfrist störte mich noch nie, weil es sehr schnell geht und ich das einfach mit wenigen Klicks eintrage, weil Vimcar sich die Ziele merkt.
Hallo,
auch ich nutze Vimcar und bin sehr zufrieden.
Egal ob am PC oder in der APP lässt sich alles mühelos eingeben.
Die 7-Tagesfrist störte mich auch nicht und einer Betriebsprüfung
im letzten Jahr hat es auch stand gehalten.
Seit ein paar Tagen gibt es das Mercedes Me Fahrtenbuch, ist noch bis Ende Januar 2021 kostenfrei nutzbar.
Danach kostet der Spaß allerdings 97,- Euro pro Jahr.
Infos:
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
iOS:
https://apps.apple.com/de/app/mercedes-me-fahrtenbuch/id1536161235
Google Play™ Store (Android):
https://play.google.com/.../details?...
Zitat:
@HannesR schrieb am 24. September 2018 um 15:04:02 Uhr:
Vimcar habe ich mal eine Zeitlang ausprobiert. An sich sehr komfortabel und zuverlässig. Allerdings sind sie der Meinung, die steuerrechtliche Vorschrift „zeitnahe Aufzeichnung" wasserdicht so umsetzen zu müssen, dass sie den Nutzer zwingen, die Zuordnung der Fahrten als geschäftlich oder privat innerhalb von 7 Tagen vorzunehmen. Wenn die Zuordnung nicht innerhalb dieser Frist erfolgt, werden die Fahrten automatisch als „privat“ verbucht, was sich auch nicht mehr ändern lässt. Das empfand ich als reichlich knapp bemessen – wenn ich Stress habe, bleiben solche Buchhaltungs-Themen auch schon mal etwas länger liegen.Zu einem Fahrtenbuch in Mercedes me kann ich nichts sagen – wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es das gibt.
Ich selbst nutze seit mittlerweile rund 15 Jahren „Travelcontrol". Ist ein Festeinbau mit Chipkarte, läuft aber sehr stabil und unkompliziert – und lässt mir auch beliebig Zeit, die Daten der Fahrten in der zugehörigen PC-Software zu ergänzen. Das damit generierte Fahrtenbuch hat auch schon eine Betriebsprüfung für die Jahre 2008 bis 2010 anstandslos überstanden. Das Bordgerät habe ich bei Fahrzeugwechseln schon vier oder fünf mal in den jeweiligen Nachfolger umbauen lassen. Bis auf gelegentlich erforderliches Zubehör wie GPS-Splitter bzw. beim GLC jetzt eine versteckt eingebaute zusätzliche GPS-Antenne (Splitter vertragen sich laut dem Umbau-Experten nicht gut mit dem Comand) gab es da keinerlei Komplikationen.
Ich denke, dass auf grund der Verfahrensweise bei Vimcar auch einen Anerkennung dieses Fahtenbuches durch das Finanzamt erfolgt.
Wenn ich lese was du über das Programm Travelcontrol schreibst, so widerspricht das der Gesetzgebung und es kann dir passieren, dass dein Fahrtenbuch, da manipulierbar, nicht durch das finanzamt anerkannt wird und du nach der 1% - Methode versteuern musst.
Es gibt kluge finanzbeamte, welche die Programme kennen.
Früher gab es ein manuelles Fahrtenbuch und die Aufzeichnungen mussten sofort erledigt werden. Wer hat sonst auch die kilometerstände und die genaue Route im Kopf.
GLC 12/2015 leider nicht supported. Also weiter ein manuell geführtes führen.
dito EZ 08/2020 wird auch nicht unterstützt
EZ: 01/2020 funktioniert!
EZ 11/2020 ... funktioniert ebenfalls.
EZ 05.2020 funktioniert nicht :-(
EZ 02.2020 funktioniert auch nicht 🙁
Schreibt doch mal den Support an, evtl. wird eine bestimmte Ausstattung benötigt!?
Habe mal nachgeschaut, kann man für 97€ kaufen für ein Jahr und bis Ende Januar 21 kostenlos testen.
Ja, das hatte ich oben geschrieben.