ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Einzelheiten in der Turbotechnik

Einzelheiten in der Turbotechnik

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 16:49

Hallo

Ich interessiere mich für eine Leistungssteigerung an meinem 1.8T mit einem anderem Turbo als serie der ist der originale 180PS AJQ, zur Zeit ist der Ladedruck auf ca. 1.5bar mittels chip erhöht, Benzindruckregler vom 225PSer drin und eine Gruppe A Abgasanlage 63,5mm ab kat verbaut. Hosenrohr vom Turbo ist auch 63,5mm groß, Kat ist vom TT mit einem innendurchlass von 63,5mm Leistung auf Prüfstand ca. 260PS je nach außentemperatur. So jetzt wird immer von externen Wastegates, Dampfrad usw. geredet, kann das mal einer näher erklären?. Was nimmt man am besten für einen Turbo Hersteller Größe usw. Benzinpumpe muss denke ich mal auch stärker gewält werden, is klar und das Steuergerät muss auch angepasst werden, einspritzdüsen auch, oder? Bitte um hilfe, was brauch ich, achso eine Wasser/Methanol einpritzung hab ich auch geplant.

Dank euch schonmal für euer interesse

13 Antworten

Was ist eine Wasser/Methanol einspritzung??????

kenn ich ja noch garnicht und wie funktionukelt die??

am 6. Juli 2003 um 20:00

Ah...ein Thread nach meinem Geschmack. Ein externer Wastegate ist praktisch ein Bypass für die Abgase, die sonst den Turbo antreiben. Wird benutzt um den Ladedruck bei hohen Motordrehzahlen unten zu halten. Dein Turbo hat einen internen Wastegate, der bei den Leistungen auch problemlos funktioniert. Externe Wastegates braucht man praktisch nur bei sehr hohen Leistungen oder wenn er oft verstellt werden muss. Bei über 300PS sollte man da allerdings drüber nachdenken

Dampfrad ist praktisch nur ein kleines Ablassventil. Das installiert man vor dem Drucksensor des Steuergeräts. Wenn du es ein bisschen öffnest, kommt beim Steuergerät weniger Druck an und deswegen wird mehr Ladedruck angefordert. Das funktioniert aber nur in ziemlich engen Grenzen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dass du immer noch den serienmässigen K03 vom 180PS drin hast, ist der bei 260PS schon weit jenseits von gut und böse. Laut KKK ist der K03 für Leistungen bis etwa 205PS gut. Der grössere K04 vom 225PS 1.8T ist mit etwa 250PS angegeben.

Unterschiede vom 180PS zum 225PS Motor kannst du hier nachlesen.

Falls du noch den Serien-Ladeluftkühler hast, würde ich als erstes zu einem zweiten raten oder einen grösseren für die Front verbauen. Dabei könntest du auch die leicht pfannkuchenförmige untere Zuleitung zum LLK gegen eine runde tauschen. Was den Turbo angeht, wäre ein K04 fast schon zu klein; besonders wenn es mehr als 260PS werden sollen. An einem Garrett Lader kommst du praktisch nicht vorbei. Damit verbunden wäre ein neuer Krümmer mit Garrett-Flansch. Ja nach angestrebter Leistung wäre ein GT25/28, GT30 oder ein T3/4 angesagt. Besser gestern als heute solltest du dein Serien-Popoff-Ventil rausschmeissen und gegen eins mit Metallkolben tauschen(z.b. von Forge, ca. 180 Eur). Das Serienventil geht oft kaputt und ist für solche Ladedrücke zu klein. D.h. beim Gaswegnehmen kommt es zu Ladedruckspitzen und der Turbo wird sehr unsaft abgebremst. Einspritzdüsen wirst du auch in jedem Fall brauchen. Benzinpumpe wird wohl auch nötig werden. Wasser/Methanol braucht man praktisch nicht. Der 1.8T kann auch mit normalen Sprit 400PS machen. Ein auf 100 Oktan abgestimmter Chip wäre allerdings interessant. Wenn du in Englisch fit bist, würde ich dir www.18turbo.com ans Herz legen. Für das was du vorhast dürfte auch www.mft-berlin.de sehr hilfreich sein. Die haben Ahnung und eine sehr nette Auswahl an 1.8T Zubehör.

PS: Nimmst du mich mal mit? :D

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 20:43

Turbo technik

 

Genau die von MFT hab ich ja schon genug genervt und da hab ich mir auch schon das Forge ventil angeschaut, aber genau da wusste ich nicht, weil ja da steht für 1.8T, ob es nur für serie gut ist als ersatz oder ob es auch mit Leistungssteigerung klar kommt.

Ladeluftkühler hab ich einen vom 2.5TDi 180PS also den großen, den bekomm ich leider nur noch sehr schwer rein, weil ich die Golffront verbaut habe, entweder ich hol mir nen neuen, oder ich lass den anderen bearbeiten, aber ich glaub ich hol mir nen neuen.

Achso, bei der page wo sie die unterschiede erklären zwischen 180PS und 225PS steht das der 225PSer als änderung eine Kolbenbodenkühlung hat, ich hab bis jetzt angenommen das ein Serien Turbomotor das immer hat, ist das falsch? Der AQY 2.0/115PS hat es ja auch, und der hat noch nicht mal nen Turbo.

Was sind denn noch die genauen unterschiede der oben genannten Turbos, ab welcher drehzahl ungefähr bauen die denn druck auf, wegen Turboloch frag ich.

Wasser/Alkohohl dachte ich ja als zusatzeinspritzung wie NOS als zusätzliche Ladeluftkühlung im Brennraum und ev. auch für die Ladeluftkühler.

@ da_Casimir

http://www.nextek.ch/wasseralk.htm

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 21:00

Turbo technik

 

Achso das der so ziemlich am limit läuft weis ich wohl, deshalb versuch ich mich auch schnell zu informieren, damit ich meinen kleinem Turbo von seinem Leiden befreien kann. Naja, wenn der rote bereich kommt versuch ich schnell darüber zu kommen, weil nach 8000r/pm ist der rote bereich ja godseidank wieder vorbei dann kann er wieder. Nein war nur'n Scherz.

danke für die erklärung, wusste nicht das man auch Wasser/mEthanol zum Kühlen nimmt. oder das es solche Systeme gibt

am 6. Juli 2003 um 21:46

Gerade bei modifizierten Maschinen ist das Forge Ventil praktisch ein Muss. Muss natürlich ein geschlossenes sein, das nicht einfach nach draussen pustet.

Kolbenkühlung beim 180PS ist mir fremd.

Zu den Turbos...also die Drehmomentkurve verschiebt sich schon eine Ecke nach oben, gerade bei GT30 und T3/4.

Schau am besten selbst:

GT25 vs. Serie

T3/4

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 6:06

turbo technik

 

Na toll, also hat der 180PSer keine Kolbenkühlung. Wie sieht das dann mit den von dir genannten Turbos aus, ich brauche doch bestimmt eine Verdichtungsreduzierung, oder? MAche ich das mit den Serienkolben des 225PSers oder gibt es da besseres?

Das es ein geschlossenes Forge sein soll is mir klar, ich Fahre ja keine Vergaser, sondern Einspritzung mit Luftmengen oder massenmesser, die Zuordnung der beiden vergess ich immer, eins mechanisch, glaube das ist der massenmesser und ich habe ein Draht, das ist glaub ich der mengenmesser, oder war ich da schon wieder falsch?

Wenn wir gleich bei dem Thema sind, brauch ich da auch einen größeren? Hört man ja immer wieder, weil er damit sonst nicht klar kommt der originale, oder so.

Und wie sieht es aus mit dem Anschluß an dem Turbo von der Ansaugseite her, der Durchmesser usw. was is damit, passt das? oder muss das auch größer Dimensioniert werden, kurze info noch habe einen offenen K&N eingetragen, aber ich will ihn noch durch einen Twister oder Maxflow Filter austauschen, weil der viel zu viel warme Luft ansaugt. Ich wollte mir nämlich noch so ein Samco Schlauch kaufen, deshalb frag ich wegen Durchmesser usw., z.Z. ist ein selbstgeschweistes Edelstahlrohr direkt mit einem 90 Grad Bogen am Turbo befestigt.

am 7. Juli 2003 um 12:18

So wichtig ist die Kolbenkühlung nicht, kein Beinbruch. Wenn du die Verdichtung reduzieren möchtest, nimm unbedingt Schmiedekolben mit niedrigerer Verdichtung. Für die 225er Serienkolben lohnt der Aufwand nicht. Ich würde den Rumpfmotor aber vorerst so lassen wie er ist. Billy T's 1.8T (MKB AWD) ist mit Serienkolben und 9.3:1 Verdichtungsverhältnis lange Zeit mit 360-380PS an den Rädern gelaufen. Das sind in etwa 400-430PS am Motor. Erst als noch weitere 40PS durch Lachgas hinzukamen, hat der Motor dann das zeitliche gesegnet. Ich kann ihn bei Gelegenheit mal Fragen, was genau nachgegeben hat, würde aber Pleuel vermuten. Dein Motor hat zwar 9.5:1, sollte aber auch 320PS oder so abkönnen.

Luftmassenmesser = Draht oder Heissfilm

Luftmengenmesser = mechanisch, praktisch nur Drucksensor

Beim LMM würde sich zumindest ein grösseres Gehäuse und ein darauf angepasster Chip empfehlen. Bei den Schlauchverbindungen wirst du basteln müssen. Durchmesser hängt dann vom verwendeten LMM-Gehäuse und Turbo ab.

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 16:43

turbo technik

 

So habe von MFT eine Antwort erhalten, auf meine Frage in bezug welchen Turbo, mit den vorschlägen von euch, dem Samco Schlauch und dem Forge:

Samcoschlauch passt nur am org. Turbo, bei allen anderen machts keinen Sinn, da baut man den Eingangsflansch eh gleich größer!

GT30 und T3/T4 sind recht sehr groß für den kleinen 18T…

GT25/28 ist ok, verwenden wir ja auch!

Forge passt immer rund ist ok, ab einem bestimmten 1.3-1.4 Ladedruck sollte man die verst. Feder (rot) benutzten!

 

Aber sag mal bescheit wegen Billy's TT Motor.

 

Wie sieht das denn aus wenn ich andere Kolben nehme, die sind doch bestimmt leichter als die originalen, das würde doch heißen ich müsste den kompletten Kolbentrieb in zusammenspiel bringen, ich habe hier im Forum schon gelesen, das die Leutz sich einfach nur andere Kolben verbauen und nichts anderes ändern, das geht doch nicht gut, oder?

am 7. Juli 2003 um 17:54

Klar. Bei leichteren Kolben muss der Kurbeltrieb gewuchtet werden. Das geschieht indem man Löcher in die Gegengewichte der Kurbelwelle bohrt. Wenn's vernünftig gemacht wird, werden erst die Kolben untereinander gewuchtet, dann die Pleuel und danach der komplette Kurbeltrieb zusammen. Eine gute Motorenwerkstatt kann sowas. Deswegen lohnt auch der Aufwand für die etwas besseren 225er Kolben nicht. Wenn du schon andere Kolben verbaust, solltest du auch gleich stärkere Pleuel, Bolzen und Lagerschalen verwenden. Das Feinwuchten und die verstärkten, leichteren Teile haben natürlich auch den Vorteil, dass du ihn höher drehen kannst.

Billy T(ylaska) heisst der gute Mann. Mit TT hat das nichts zu tun. Das hier ist das ehemalige Auto. Ich frag ihn aber mal wegem dem Motorschaden.

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 19:17

turbo technik

 

@baloo

hab ja auch geschrieben TT Motor, und es ist doch einer oder 1.8T is doch das selbe.

am 7. Juli 2003 um 19:31

Hmm...seltsame Logik.

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 19:55

motor

 

warum seltsame logik, wenn jemand in einen seat Ibiza in den Motorraum schaut und ein 90PS verbaut ist, sagen die meisten, ey da is ja ein Golf Motor drin, is doch so! Zwar blödes beispiel, aber wenn 1.8T Motor dann verbinden die meisten diesen Motor mit dem TT, also TT Motor. Hab ich mir halt so angeeignet. Schlimm? es wissen aber alle was gemeint ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Einzelheiten in der Turbotechnik