eintragung Reifen
Hi leute kann ich wenn 245/35r19 vorgesehen ist 245/40r19 reifen aufs auto machen, frage ist da ich felgen gekauft habe wo die reifen mit 40er maßen sind und ungerne jetzt neue holen möchte, felgen werden eingetragen über einzelabnahme.
20 Antworten
Zitat:
@hk_do schrieb am 24. Juli 2023 um 18:26:01 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 24. Juli 2023 um 11:29:46 Uhr:
Das wird es nicht geben, weil es OE-Räder (für einen anderen Fahrzeugtyp) sind, für die BMW, nach Angaben des TE, nicht einmal eine Traglast-Bescheinigung herausrückt.Wenn sich die "Herkunft" der Räder nachweisen lässt (z.B. über Räderkataloge oder das Ersatzteilsystem des Herstellers), dann kann man die Systemgenehmigung des "Spenderfahrzeugs" als Nachweis für die Betriebsfestigkeit der Räder nutzen. Vereinfacht gesagt: Wenn das "Empfängerfahrzeug" keine höheren Achslasten hat als das "Spenderfahrzeug", dann passt es für die Betriebsfestigkeit.
Das gilt aber nur in Bezug auf die beim "Spenderfahrzeug" verwendete(n) Reifengröße(n)! Bei einem geringeren Querschnitt ist sonst der Impact-Test nicht nachgewiesen, und dann wird es nichts mit der Eintragung. Da könnte es sich also schon eher lohnen den Tacho anzupassen, denn neue Reifen in der für das "Empfängerfahrzeug" passenden Größe aufzuziehen bringt es nicht.
Felgen sind in dem falle kein Problem da alle „werte“ laut Tüv und angaben des Spenderfahrzeugs verglichen mit Empfängerfahrzeug zueinander passen. Laut Tüv prüfer in meiner nähe könnte ich eine tachoüberprüfung bei dem machen und falls das nicht passen sollte einfach die „passenden“ reifen aufziehen dann passt das den impact test wird er dafür nicht benötigen, so sagte er es mir. Einzige frage ging um den Reifen ob ich es überhaupt probieren brauche.
Wie ist es denn dann wenn ich eine 4kmh abweichung nach unten (100tacho 96 real) habe also im minus aber aktuell beim fahren c.a 7 mehr habe also bei tacho 107 fahre ich 100 würde das sich nicht rechnen und noch 3kmh im plus stehen?
Dein Tacho darf bei echten 100 min 100, max. 114 anzeigen.
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 25. Juli 2023 um 14:02:02 Uhr:
Dein Tacho darf bei echten 100 min 100, max. 114 anzeigen.
Dann dürfte es ja c.a passen komme auf tacho 101-102 bei echten 100 mit den reifen nach rechnung