Eintrag Selbstfahr-Vermietfahrzeug in ZB1 zugelassen auf Autohaus?

Hallo,

was könnte der o.g. Eintrag bei Position 21 in der ZB1 eines ehemals auf ein Autohaus zugelassenes Fahrzeug bedeuten?

Vorführfahrzeug? Werkstattwagen? Fahrzeug für Carsharing?

Und wie kommt das, dass das Fahrzeug jetzt von einem anderen, weit entferntem Autohaus zum Leasing angeboten wird?

6 Antworten

Ein Selbstfahrervermietfahrzeug, auch Mietwagen für Selbstfahrer genannt, ist ein Fahrzeug, das gewerblich ohne Fahrer zur Vermietung angeboten wird. Die Vermietung muss der Zulassungsbehörde gemeldet und in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen werden

Kann jemand sinnvolleres beisteuern, als das mir längst bekannte, aber meine Frage nicht beantwortende Google-Suchergebnis im vorigen Post?

Das Fahrzeug diente als Mietwagen für Kunden deren Fahrzeuge in dem Autohaus zur Reparatur waren.

Nach Ablauf der vorgesehenen Nutzungsdauer wurde das Fahrzeug an das weit entfernte Autohaus verkauft weil ein Verkauf an einen Privatkunden weniger eingebracht hätte.

r

Genau. Und dieses weit entfernte Autohaus bietet den Wagen jetzt im Rahmen eines Gebrauchtwagen-Leasings an.

Zitat:
@ranitegar schrieb am 26. Juni 2025 um 17:31:02 Uhr:
Das Fahrzeug diente als Mietwagen für Kunden deren Fahrzeuge in dem Autohaus zur Reparatur waren.
Nach Ablauf der vorgesehenen Nutzungsdauer wurde das Fahrzeug an das weit entfernte Autohaus verkauft weil ein Verkauf an einen Privatkunden weniger eingebracht hätte.

So wars wohl, denn das Autohaus hat mir bestätigt, dass es aus einem Pool gekauft wurde.
Und anscheinend hat das Auto tatsächlich keiner kaufen wollen (ist ein Vollelektrischer), so dass es dann ins Leasing ging.

Vermutlich zu hoch eingepreist.

Deine Antwort