ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Einstellungen Geschwindigkeitswarnung XC40 Recharge

Einstellungen Geschwindigkeitswarnung XC40 Recharge

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 10. März 2024 um 8:42

Hallo,

Ich habe in Blogs gesehen dass man unter anderem die Warnung zur Verkehrszeichen Erkennung verstellen kann. Wie komme ich da hin? Das geht nicht über die Einstellungen

Vielen Dank euch

Ähnliche Themen
16 Antworten

Würde mich ebenfalls interessieren, war mir nicht bekannt.

Im neuen AAOS scheint es dafür keine Schalter mehr zu geben. Das System weiß halt besser, was gut für uns ist, als wir selbst. :-/

Ebenso im Navi. Die Routenführung mittels Google Maps mag ja OK sein, aber warum man so viele Dinge *nicht* mehr einstellen kann, die in jedem anderen Navi seit Jahr und Tag Standard sind, kann wohl auch nur Google beantworten. Ich mag z.B. diese 3D-Ansicht nicht, aber Norden oben will ich auch nicht, dazu diese gruselige Stimme...

Gewohnt euch dran: Wir haben ein Handy auf Rädern, mehr ist das nicht mehr. Und Google bestimmt, was für uns gut ist, und was nicht.

Für die Ausrichtung/Anzeige der Karte gibt es 3 Wahlmöglichkeiten (Norden oben ist nur eine davon).

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 10. März 2024 um 10:26:51 Uhr:

Für die Ausrichtung/Anzeige der Karte gibt es 3 Wahlmöglichkeiten (Norden oben ist nur eine davon).

Ja, weiß ich auch. Aber "2D in Fahrtrichtung" beispielsweise gibt es nicht, das, was bei allen anderen Navis meist die allererste Standardeinstellung ist. Während *ich* auch nichts mit "Gesamtübersicht" anfangen kann, weil einfach bei langen Routen viel zu klein.

Themenstarteram 10. März 2024 um 12:41

Das kann man echt nicht ändern? Na ich hoffe da kommt noch ein Update

Zitat:

@Skinni3 schrieb am 10. März 2024 um 09:42:16 Uhr:

Hallo,

Ich habe in Blogs gesehen dass man unter anderem die Warnung zur Verkehrszeichen Erkennung verstellen kann. Wie komme ich da hin? Das geht nicht über die Einstellungen

Vielen Dank euch

Eine akustische Warnung bei Überschreitungen wäre schon ÄUSSERST HILFREICH. Uns sicherlich mit den ohnehin im Auto vorhandenen Mitteln sehr einfach zu bewerkstelligen. Aber die Logik, die dahinter steckt, dass VOLVO dieses Plus an Sicherheit und Schutz vor Verkehrsvergehen dem Fahrer vorenthält ist mir völlig unverstandlich - oder schlichweg arrogante Ignoranz!

Wenn wenigstens die per Tempomat voreingestellte Geschwindigkeit GENAUER gehalten würde. Überschreitungen von 5 km/h in abschüssigen Tepo-30-Zonen können schon übel ins Auge gehen!

Nicht ärgen, nur laut wundern!

Zitat:

@Skinni3 schrieb am 10. März 2024 um 09:42:16 Uhr:

Hallo,

Ich habe in Blogs gesehen dass man unter anderem die Warnung zur Verkehrszeichen Erkennung verstellen kann. Wie komme ich da hin? Das geht nicht über die Einstellungen

Vielen Dank euch

Du kannst es zumindest beim MY24 Recharge einstellen wie er die warnen soll (Signal, oder Gaspedal Rückmeldung) und auch mit der nach links Taste am linken Steuerkreuz bei jeder Fahrt deaktivieren

Zitat:

@kuni82 schrieb am 10. März 2024 um 16:36:41 Uhr:

Zitat:

@Skinni3 schrieb am 10. März 2024 um 09:42:16 Uhr:

Hallo,

Ich habe in Blogs gesehen dass man unter anderem die Warnung zur Verkehrszeichen Erkennung verstellen kann. Wie komme ich da hin? Das geht nicht über die Einstellungen

Vielen Dank euch

Du kannst es zumindest beim MY24 Recharge einstellen wie er die warnen soll (Signal, oder Gaspedal Rückmeldung) und auch mit der nach links Taste am linken Steuerkreuz bei jeder Fahrt deaktivieren

Könntest du einem offenbar überforderten älteren Herren beschreiben WO oder WIE man das einstellen kann? Ich wäre dir sehr verbunden!

 

Eigentlich ist die Funktion immer an, dass wenn man schneller fährt, als die erkannte Geschwindigkeit, ein Warnton erfolgt. Dann blinkt auch die Geschwindigkeitsanzeige im Fahrerdisplay. Möchte man diesen Ton nicht, dann kann muss man diesen Ton am Lenkrad mit der Pfeil-nach-links-Taste am Tempomat ausschalten. Man kann das zusätzlich beeinflussen, indem man auf Zahnrad > Fahren > Intelligenter Geschwindigkeitsassistent geht und dort die Adaptive Pedalreaktion einschaltet.

Was ich davon halte, dass man vieles nicht mehr oder nicht wie gewohnt einstellen (respektive ausstellen!) kann, habe ich ja anderweitig schon geschrieben.

Zitat:

@GSchnepp schrieb am 10. März 2024 um 11:20:45 Uhr:

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 10. März 2024 um 10:26:51 Uhr:

Für die Ausrichtung/Anzeige der Karte gibt es 3 Wahlmöglichkeiten (Norden oben ist nur eine davon).

Ja, weiß ich auch. Aber "2D in Fahrtrichtung" beispielsweise gibt es nicht, das, was bei allen anderen Navis meist die allererste Standardeinstellung ist. Während *ich* auch nichts mit "Gesamtübersicht" anfangen kann, weil einfach bei langen Routen viel zu klein.

3D kann man doch einfach ausstellen in den Maps Optionen.

Nur die 3D Anzeige von Gebäuden. Beim Routen ist die "Nutzerperspektive" trotz allem immer in 3D. Ist aber auch alles nicht so wichtig.

ISA ist erst bei Fz. ab Produktion November 2023 verbaut. Die älteren haben das nicht.

Zitat:

@dereinejo schrieb am 10. März 2024 um 16:48:08 Uhr:

Könntest du einem offenbar überforderten älteren Herren beschreiben WO oder WIE man das einstellen kann? Ich wäre dir sehr verbunden!

geht unter "Fahren" oben kann man einstellen ob man bei neuen Limits gewarnt wird, etwas weiter unten kann man den Intelligenten Geschwindigkeits Assistent konfigurieren (wobei das Wort "Intelligent" im Namen vermutlich ein Anflug von Sarkasmus der Programmierer war)

Intelligenter Geschwindigkeits Assistent
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Einstellungen Geschwindigkeitswarnung XC40 Recharge