Einstellungen für Streckenplanung

Volvo

Hallo!

Ich habe mal eine doofe Anfängerfrage in Sachen Android Auto und BEVs...

Im Auto kann ich ja hinterlegen, bis zu welchem Ladestand die Batterie geladen werden soll...

Besteht auch die Möglichkeit, einen "Mindestladestand" zu hinterlegen, so dass bei einer Langstrecke die Planung so erfolgt, dass zB immer spätestens bei 20% ein Ladestopp eingeplant wird?! Und ggfls noch abweichend einen Ladestand, mit dem ich am Ziel ankommen möchte?!

In der App "A better route planner" kann ich ja diese Grenzen frei hinterlegen, so dass ich mich dann immer in einem Bereich bewegen kann, in dem zB das Aufladen so schnell wie möglich erfolgen kann und die Batterie trotzdem weitestmöglich geschont wird.

"A better route planner" kann ich zwar auch nativ im Auto nutzen, aber grundsätzlich mag ich Google Maps schon, habe derartige Einstellungen aber (noch?!) nicht gefunden.

Muss ich davon ausgehen, dass es die auch nicht gibt?!

4 Antworten

Android Auto ist die Spiegelung eines Android Smartphones auf das Infotainment im Fahrzeug.

Im Fahrzeug eingebaut ist Android Atomotive OS, kurz AAOS.

Google Maps im Fahrzeug erlaubt eine Einstellung des Ziel SOC, wenn das Zeil nicht ohne Laden erreichbar ist. Standard ist 20%, wenn ich mich recht erinnere. Mit 10% hat auch eine > 4000km Reise nach Schweden einwandfrei funktioniert, ganz ohne ABRP.

Meinetwegen auch AAOS... 🤪

Wo kann ich diese Einstellungen denn vornehmen?

Zitat:@Pastafarian schrieb am 28. Juli 2025 um 21:32:05 Uhr:
Meinetwegen auch AAOS... 🤪Wo kann ich diese Einstellungen denn vornehmen?

Ein Ziel eingeben, welches ausserhalb der Reichweite liegt und dann kommt die Einstellung zum Vorschein.

Danke, ja, habe ich heute durch Zufall auch gefunden... Selten dämlich, die Einstellmöglichkeiten in feste Menüs, in mal aufploppende Menüs, etc. zu verteilen...

Deine Antwort